• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Ich bin mit der R7 jetzt bei 476 angelangt. Davon sind 52 in langsamer Serienbildfunktion entstanden, der Rest Einzelbilder. Die verwendeten Objektive waren RF-S 18-150, RF 600/11, RF 24-105/4, RF 100-400 und EF 70-200/2,8 II.

Der Akkustand ist bei 74%. (y)
Die Frage ist: wie oft hast du dir die Bilder angesehen? Das sauft meiner Meinung nach am meisten Strom
 
Ich frage euch nochmal, da es mir bis jetzt noch ein Rätsel ist:

Ich lasse per Einstellung immer alles gleich auf beide SD Karten abspeichern. Also 1:1, Fotos und Videos werden immer doppelt abgespeichert.
Das funktioniert auch gut,….nur der RAW burst nicht.
D.h. Diese Fotoreihen werden immer nur auf einer Karte abgelegt.
Warum?

Ist es bei euch auch so / kennt ihr zufällig den Grund dafür / kann man das separat noch einstellen?

Danke
 
Auch mit der Gewissheit das es keinen BG gibt.

Das ist, denke ich, wirklich ein Fehler, den Canon da gemacht hat. Die R7 wäre "meine" Kamera - aber ohne BG? Das wird wohl nichts werden ...


Tauberschwarz
 
Vielleicht wird es BG von Fremdanbietern geben, die dann über ein Kabel mit der Kamera verbunden werden. Gibt es für die dreistelligen DSLR auch. Zumindest aber wird es eine Griffverlängerung geben. Von Smallrig gibt es bereits einen Käfig.
 
Vielleicht wird es BG von Fremdanbietern geben, die dann über ein Kabel mit der Kamera verbunden werden. Gibt es für die dreistelligen DSLR auch. Zumindest aber wird es eine Griffverlängerung geben. Von Smallrig gibt es bereits einen Käfig.

Das erscheint mir irgendwie nur als Notbehelf ... und zwar als ein (sehr) schlechter. Kabelgedöns? Nein danke!
Unter "Griffverlängerung" kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen. Und ein "Käfig"? Was soll ich denn damit?

Ich bleibe dabei: Ein schwerer Fehler von Canon, die R7 nicht für einen BG vorbereitet bzw. von Anfang an einen BG vorgesehen zu haben. Da muss ich wohl auf die R7 MkII warten. Wenn sie denn kommt ...

Hoffentlich halten meine 30 D und 40 D noch so lange durch.

Tauberschwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir irgendwie nur als Notbehelf ... und zwar als ein (sehr) schlechter. Kabelgedöns? Nein danke!
Unter "Griffverlängerung" kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen. Und ein "Käfig"? Was soll ich denn damit?
Von dem Kabel merkst du nicht viel. Was eine Griffverlängerung für Kameras ist, kann man googlen. Und was du mit einem Käfig sollst, weiß ich nicht. Es war nur ein Hinweis das die Fremdhersteller bereits an der Arbeit sind.

Aber wenn dir das alles nichts taugt, dann ist die R7 einfach nicht für dich.
 
Ich hatte bisher an allen Gehäusen einen BG, an der analogen noch nen 'winder', weil ich sonst wegen zu großer Patscherchen den kleinen Finger nicht unterbringe. Die Doppelte Akkukapazität ist halt für mich nice to have. Wenn es keine passende Griffverlängerung geben sollte, wäre das der Moment, wo ich mir einen 3D-Drucker anschaffe, und eine Verlängerung "nach Maß" drucke (vielleicht sogar mit nem Fach für einen nicht angeschlossenen Zweitakku ;))

Gruß, Ralf
 
V
Aber wenn dir das alles nichts taugt, dann ist die R7 einfach nicht für dich.

Gegoogelt habe ich. Und was diese "Griffverlängerung" soll, ist mir nicht klar. Ich brauche und will nämlich kein "Ausgleichsgewicht", sondern einen BG.
Ansonsten habe ich mich doch klar ausgedrückt: So, wie sie ist - also ohne die Möglichkeit, einen "anständigen" BG (ohne Kabelgedöns) anzubringen - ist die R7 - leider! - nichts für mich. So bleibt nur die Hoffnung, dass sich Canon einsichtig zeigt und bald eine R7 Mk II samt BG folgen lässt.

Es grüßt der Tauberschwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
einerseits nimmt Canon mit der Kamera Wildlifefotografen ebenso ins Visier wie Sportjournalisten, meint aber andererseits, solche -in diesem Bereich notwendigen- Dinge wie einen zusätzlichen Akkugriff, der die Kamera besser handhabbar macht, weglassen zu können. Wieder mal nur halbherzig gedacht und an der Zielgruppe vorbei geplant.
 
Im Grunde ja. Oder eben bewusst Abstand geschaffen zu einer Kamera die oberhalb der R7 positioniert wird.
 
das mag sein, Thorsten, momentan haben wir aber die Situation, dass man mit der R7 zielgenau in der Bewerbung die Sportfotografen und alle, die eine schnelle Kamera benötigen, anspricht. Dann aber liefert man eine so halbgare Geschichte.
Ich hatte die Kamera gestern wieder in der Hand und hätte mir bei einer langbrennweitigen Optik auch mehr Griffigkeit gewünscht. Das Bildergebnis bewegte sich ziemlich exakt auf dem Niveau der 90D und meiner ehemaligen EM6ii.
Erschrocken war ich erneut über das Auslösegeräusch, das fast ebenso schrecklich klingt wie das Scheppern des Spiegels bei der 90D. Der elektr. Verschluss als stille Alternative bringt leider ganz massiv Rolling-Shutter. Ich hatte Skateboarder auf dem Bild, das war keine Sportdokumentation, sondern schon fast entartete Kunst.
Mein Fazit: Es bleibt noch viel Luft nach oben bei der Kamera und vielleicht kommt es ja tatsächlich so, wie Du vermutest: In absehbarer Zeit wird was "Richtiges" nachgeliefert, was bei Canon ja nichts Ungewöhnliches wäre.
 
Ja, ich sehe die Kritikpunkte ebenso.

Aber natürlich kann man sie als Sportkamera bewerben. Mit 15fps bekam man noch vor einigen Jahren nichtmal eine 1er die das konnte. Dazu bekommt einen Top AF der eine DSLR 1er ebenfalls in die Tasche steckt. Und das für 1500€. Das Geräusch ist dabei sicher nicht Teil des Marketing. Und bei der Greifvogelschau und dem auf mich zulaufenden Hund kann ich den elektronischen Verschluss verwenden ohne befürchten zu müssen dass alle Bilder unbrauchbar sind. Ich habe in meinem Nutzen der Kamera bisher beim elektronischen Verschluss noch keine Nachteile zur R6 festgestellt.

Andere Bereiche werden da sicher anders aussehen.
 
ins Visier wie Sportjournalisten
Ich glaube eher, dass Diese wenn schon R, dann zur R3 greifen.
Wenn Ich das nicht nur als Hobby machen würde, meine 1er durch eine R3 ersetzen.
Gruß
Kalle
 
ins Visier wie Sportjournalisten
Ich glaube eher, dass Diese wenn schon R, dann zur R3 greifen.
Wenn Ich das nicht nur als Hobby machen würde, meine 1er durch eine R3 ersetzen....

Na dann schau mal ins Nachbarforum. Da testet ein Sportfotograf die R7. Unbrauchbar klingt aber ganz anders. In der Tat zeigt der elektronische Verschluss den Rolling Shutter Effekt. Jedoch sind auch 15 Bilder pro Sekunde beim mechanischen mehr, als die meisten anderen Kameras schaffen. Und dann wohl ohne diesen Effekt. Ja und alles bei exorbitanter Akkukaufzeit. Ja und das halt bei gerade mal 1500 Euronen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemandem der für die Zeitung fotografiert dürfte es auch egal sein, wenn er in CRaw fotografiert. Vielen reicht vermutlich sogar JPG. Und dann wird auch der kleine Puffer plötzlich völlig ausreichend. Wir Hobbyisten sind da deutlich anspruchsvoller.

Wer für 1500€ (inkl Adapter) eine Sport/Actionkamera erwartet die auf Augehöhe mit R5 oder sogar R3 ist, der wird eben enttäuscht.
 
Also ja die Bilder im Nachbarforum zeigen - das ist ein NoGo in dieser Form.
Die 15 Bilder sind für sehr viel ausreichen. Die 30 Bilder wie Jens auch schon aufgezeigt müssen nicht nur bei Action benutzt werden, wenn es auf bestimmte Feinheiten ankommt.
Um so mehr hätte ich mir sehr gewünscht, dass Canon die Möglichkeit der Speicherung der Einstellungen auf der Karte mit einem FW Update nachreicht.
Ich persönlich war schon immer großer Freund von C1-C3 und davon kann man kaum genug haben :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten