• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Funktionen von Luminar Neo

Wäre hier OT. Hast eine PN.

Gruß
ewm

Würde mich auch sehr interessieren, kannst du die PN bitte kopieren und mir auch schicken?
 
Hi,

habe mir (als Update von Luminar 4) Neo gegönnt, das Update installiert, mache damit aber nur kleinere Korrekturen wie mal etwas das Gesicht zu glätten.

Entweder bin ich zu blöd - Neo zu bedienen oder die haben was grundsätzlich geändert. Ich öffne ein Bild, egal ob JPG Oder RAW, verstelle Regler wie z.B. Helligkeit, unter "Änderungen" ist das alles sichtbar, aber unter "Werkzeuge" sind die Regler dann alle wieder auf 0 Mittelstellung. Ich kann also in der Bearbeitung gar nicht sehen, wie weit ich bereits die Regler gezogen habe, das ist für mich absolut nicht tauglich, ich möchte sehen, was ich gemacht habe, jede weitere Änderung addiert sich ja dann auf die vorhergehende. Weiss jemand, ob man das abschalten kann ?

Was auch blöd ist - früher wurde bei den Presets das akt. Bild als Vorschau angezeigt.

Die Bedienung wurde auch unübersichtlicher ... bin nicht sonderlich begeistert von der Software
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich öffne ein Bild, egal ob JPG Oder RAW, verstelle Regler wie z.B. Helligkeit, unter "Änderungen" ist das alles sichtbar, aber unter "Werkzeuge" sind die Regler dann alle wieder auf 0 Mittelstellung. Ich kann also in der Bearbeitung gar nicht sehen, wie weit ich bereits die Regler gezogen habe, das ist für mich absolut nicht tauglich...

in dem Tab "Änderungen' kann man die Regler sehen und auch verändern
 
Hätte eine frage bezüglich exportieren.

Ich exportiere das Bild in Tiff, 16 bit, ProPhoto RGB, ist das richtig?
Welche Auflösung soll ich eingeben?

LG Reini
 
Was ich sehr bedauerlich finde, dass ich aktuell keine eigenen Presets speichern kann. Ich arbeite in Luminar 4 regelmäßig damit und solange es das nicht bei NEO gibt kann ich die SW nicht wirklich gebrauchen.
Aber Angesichts der traurigen Rahmenbedingungen werde ich mich in Geduld üben
 
Hätte eine frage bezüglich exportieren.

Ich exportiere das Bild in Tiff, 16 bit, ProPhoto RGB, ist das richtig?

Kommt drauf an. Um es im Internet zu veröffentlichen ist das jedenfalls falsch. ;)


Welche Auflösung soll ich eingeben?

Kommt drauf an. Satanisten empfehle ich meist, dort 666 einzutragen. Ansonsten: Wer danach fragen muss, kann den Auflösungswert in der Regel getrost ignorieren. Einfach in Originalgröße exportieren.
 
Kommt drauf an. Um es im Internet zu veröffentlichen ist das jedenfalls falsch. ;)




Kommt drauf an. Satanisten empfehle ich meist, dort 666 einzutragen. Ansonsten: Wer danach fragen muss, kann den Auflösungswert in der Regel getrost ignorieren. Einfach in Originalgröße exportieren.

Danke.

Für mich zu Hause in Originalgröße, und zb. für hier im Forum 1200x800
 
Luminar Neo Update 1.0.5 - heute ab 15:00 Uhr MEZ verfügbar!

Das Luminar Neo Update 1.0.5 wird heute um 15:00 Uhr MEZ verfügbar sein.



Mit diesem Update können Fotos mit Presets bearbeitet werden!


Was ist neu an Luminar Neo 1.0.5

  • Zugriff auf die Registerkarte "Voreinstellungen" in der oberen Menüleiste
  • Alle integrierten Bearbeitungen eines Presets werden angezeigt, wenn es angewendet wird. Wenden Sie einfach eine Voreinstellung an und wechseln Sie zur Registerkarte "Bearbeitungen". Sie können dann die angewandten Bearbeitungen nach Belieben anpassen!
  • Speichern Sie Ihre eigenen Bearbeitungen (einschließlich aller angewendeten Bearbeitungswerkzeuge, Ebenen und Maskierungen) als benutzerdefinierte Voreinstellung zur späteren Verwendung.
  • Verwenden Sie Rückgängig und Wiederherstellen, wenn Sie eine Voreinstellung anwenden
  • Voreinstellungen mit der Tastenkombination T anzeigen (oder durch Auswahl von Ansicht > Voreinstellungen im Menü)
  • Verwenden Sie die Schaltfläche "Bei Vorgabe zurücksetzen" (setzt ein Foto in den Zustand zurück, in dem es sich befand, bevor die Registerkarte "Vorgabe" geöffnet wurde)


Darüber hinaus profitieren Sie von einem verbesserten LUT-Workflow im Mood-Filter und DCP-Dateien im Develop RAW-Filter. Wir haben Animationen, eine benutzerdefinierte Kategorie und die Möglichkeit, LUTs aus dem Popover zu entfernen, hinzugefügt.


Unter macOS gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Ebene mit der Tastenkombination Entf zu entfernen. Außerdem können Sie in Luminar Share Bilder in höherer Auflösung exportieren.


Darüber hinaus haben wir 7 Bugs behoben, die zu unerwarteten Ergebnissen führen konnten.
Unter macOS können Sie jetzt:

  • Sanftes Löschen von Bildern aus Einzelbildbearbeitungen
  • Bearbeitungen vornehmen und rückgängig machen, ohne auf die überlappende Schaltfläche "Bearbeitungen verwerfen" zu stoßen
  • Exportieren Sie ein Bild über das Menü "Teilen" in Luminar Neo und verwenden Sie dann problemlos die Spiegelung in Luminar Share
  • Senden Sie hochauflösende Bilder über die Freigabefunktion in iMessage
  • Und unter Windows werden Sie diese Änderungen sehen:
  • Wenn Sie eine Voreinstellung anwenden, werden zuvor hinzugefügte Ebenen wie erwartet zurückgesetzt
  • Bessere Leistung beim erneuten Öffnen eines zuvor bearbeiteten Bildes und beim Anwenden von Werkzeugen
  • Bei der Verwendung von Luminar Neo als Photoshop- oder Lightroom-Plugin werden die Schaltflächen Abbrechen und Anwenden entsprechend der Fenstergröße skaliert


Wie kann ich Luminar Neo aktualisieren?

Unter macOS wählen Sie Luminar Neo in der oberen Menüleiste und wählen Sie Nach Updates suchen.
Unter Windows wählen Sie Luminar Neo in der oberen linken Ecke und wählen Sie Hilfe > Nach Updates suchen.
 
Ich habe ja noch vor ein paar Tagen mit Luminar Neo auf einem Windows 11 PC benutzt.
i7 mit 9700K 32 GB RAM und noch eine Grafikkarte Nvidia 1060 mit 6GB.
Dazu noch eine 1TB M2 SSD. Leistung war ja genug da.

Jetzt habe ich einen Mac mini M1 mit 16 GB RAM. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht.
Das läuft das alles um einiges Schneller.

Habe das auch noch mit anderen Programmen getestet.
Zum Beispiel mit Lightroom und der Nik-Collection. Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Das ging so schnell, das ich nicht dazu gekommen bin, die Zeit zu stoppen.

Luminar Neo läuft noch nicht Nativ auf dem Mac mini M1. Da bin ich mal gespannt, wie schnell das ganze noch wird.:)
 
Habe das auch noch mit anderen Programmen getestet.
Zum Beispiel mit Lightroom und der Nik-Collection. Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Das ging so schnell, das ich nicht dazu gekommen bin, die Zeit zu stoppen.


Dann mache den Test nicht auf einem Rechner mit AMD 5950X CPU, denn dort laufen viele Prozesse, u.a. auch die von dir erwähnten NIK-Tools sehr schnell.

Kannst ja mal die Geschwindigkeit in Cinebench R23 testen. Da kommt der M1 auf gut 14500 Punkte. Die AMD Konfiguration liegt bei über 29000 Punkten. Mehr ist in diesem Fall besser.

Luminar und Luminar Neo habe ich mir nur mal angeschaut, es lief ebenfalls sehr schnell auf dem erwähnten AMD, habs dann aber wieder deinstalliert, ich brauche deren Funktionen nicht.
 
AMD 5950X CPU - M1 auf gut 14500 Punkte - AMD Konfiguration liegt bei über 29000 Punkten wow das ist ja dolle. Weist du, ich bin 64 Jahre damit brauchst du mir nicht kommen. Damit kannst du Jungs mit Pickel im Gesicht sicherlich mehr beeindrucken.;):D:D

Das sind alles nur Zahlen. Was beim Arbeiten raus kommt ist wichtig, und da sieht es oft anders aus, als die Zahlen aussagen.

Abgesehen davon, ich habe nie einen AMD gehabt.
Solche Kisten verbrauchen auch mehr Strom, und können laut werden.
Der Mac mini M1 ist nicht zuhören, und verbraucht nur ein Bruchteil an Strom, was so ein AMD oder Intel verbraucht.

Seien wir doch mal ehrlich, diese Monsterkisten von Intel und AMD sind doch Steinzeit. Da kommen laufend neue Prozessoren, die angeblich immer schneller werden, aber außer mehr Stromverbrauch kommt dabei nicht viel heraus.

Habe gerade mal nachgeschaut, der Prozessor AMD 5950X CPU kostet ja schon die hälfte von meinem M1.

Die einen fahren auf Punkte ab, und die anderen eben nicht, und sind mehr als zufrieden so wie ich.:):)

Mir reicht die Leistung, und Luminar Neo läuft damit sehr gut, auch wenn es noch nicht Nativ ist. Alles andere läuft auch sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten