• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Funktionen von Luminar Neo

Wenn ich ein Bild in AI bearbeite und eine Funktion von Neo benötige, oder umgekehrt, das ich wechseln kann.
 
Wenn ich ein Bild in AI bearbeite und eine Funktion von Neo benötige, oder umgekehrt, das ich wechseln kann.

Im Moment funzt Datei Öffnen in nur für Aurora HDR, Photoshop & Lightroom, obwohl Luminar AI & 4 auch
auf meinem Mac mini M1 unter MacOS Monterey 12.2.1 installiert sind.

Glaube aber, daß früher mal das switchen so zwischen Luminar AI, 4 & Aurora HDR zwecks Bearbeitung in Ebenen funzte.
 
Wenn ich ein Bild in AI bearbeite und eine Funktion von Neo benötige, oder umgekehrt, das ich wechseln kann.

Man kann sicher zwischen den Programmen wechseln, indem man das bearbeitete RAW als, z.B. TIFF exportiert und das TIFF im anderen Programm weiter bearbeitet.

Das ist aber bestimmt nicht das, was Du möchtest. Denn mit jedem Export werden die Bearbeitungsschritte auf das Foto angewandt und weder die Parameter noch die Bearbeitungsschritte sind nachträglich zu ändern oder gar rückgängig zu machen.


Die Luminar-Programme AI und Neo speichern meines Wissens nach die Bearbeitungsschritte und deren Parameter in eigenen Datenbanken, den Katalogen.

Nur das, den jeweiligen Katalog erzeugende Programm kann den Katalog lesen und anwenden.

Sprich:

AI erzeugt seinen eigenen Katalog, den auch nur AI lesen kann.
NEO erzeugt seinen eigenen Katalog, den auch nur NEO lesen kann.

Eine parametrische, sprich "zerstörungsfreie" Bearbeitung ist daher meines Wissens nach nur mit dem jeweiligen Programme AI oder NEO möglich.


Es gibt keine Aufwärtskompatibilität des AI-Kataloges zu NEO, die man eigentlich erwarten könnte.

Noch unwahrscheinlicher ist eine vollständige Abwärtskompatibilität. Das können auch andere Programme nicht. Das würde bedeuten, dass ein älteres Programm die neuen Funktionen des Nachfolgers oder andere Funktionen eines zusätzlichen Programmen interpretieren kann.


Also NEIN, ein nahtloses Hin und Her zwischen AI und NEO unter Beibehaltung der Möglichkeit zur nachträglichen Änderung der Bearbeitungsschritte durch Rückwechsel auf das, diesen Schritt generierende Programm ist nicht möglich.


Zum Wechsel ist immer die Erzeugung (Export) eines Bildformates notwendig, das beide Programme lesen können. Dabei werden die Bearbeitungen ins jeweilige Foto "eingebrannt" und sind nachträglich nur durch die entgegengesetzte Funktion wiederherstellbar, wobei ein 100%ige Rücknahme der Bearbeitung nur sehr begrenzt möglich sein wird.

So kann man sicher die Helligkeit nachträglich wieder "runterdrehen". Aber die Schärfung z.B. kann nicht durch eine Weichzeichnung wieder verlustlos aufgehoben werden.

Gruß
ewm
 
Schade.:(

Danke für Eure Hilfe.
 

In Luminar 4 gibt es noch die plugIns und zwischen Aurora HDR & Luminar kannst du noch switchen.

Luminar AI & NEO bieten die Möglichkeit zum Öffnen in neben Photoshop, Lightroom & Photos für Aurora HDR an

und von da kannst du zu Luminar mit den plugIns switchen...

aber ich mußte bei Luminar AI beim switchen & bearbeiten in diesen anderen Skylum Apps feststellen,

daß deren Filter sich mit den Bearbeitungsmodulen von Luminar AI untereinander dekonstruktiv verhalten & leider

garnicht miteinander harmonieren sondern in den Farbflächen zerfilterte verschlimmbesserte Bildqualitäten erzeugten.

:eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre wichtig gewesen, das untereinander hin und her wechseln.
Weil Nachbelichten/ Abwedeln/ Klonen nur im AI geht.

Wenn du mit Luminar AI also so schon Bilder bearbeitest, bietet sich die weitere Bildbearbeitung in NEO als sich in angepasster Weiterentwicklung befindliche, auch um Ebenenfunktionalität sowie einen modernisierten Workflow verbesserte & um neuartige Bearbeitungsmodule erweiterte in den LUTs & Filtereinstellungen vollkompatible Nachfolgeversion also buchstäblich an und ist so empfehlenswert.(y)

Ganz im Gegensatz zu den bisherigen Skylum Applications älter als Luminar AI.

Also dieselbe Bilddatei muß & sollte man wohl besser nicht in Luminar 4 & Aurora HDR hintereinander bearbeiten, weil deren Filter, Module & Workflow sich miteinander ungünstig dekonstruktiv auf die Bildqualität der Resultate auswirkt.
Luminar AI & NEO lassen sich produktiv wertvoll nicht auf eine bereits mit Luminar 4 bearbeitete Bilddatei anwenden.
Zuviele nicht aufeinander abgestimmte Filteranwendungen führen in ihrer Abfolge eben doch leicht zu irreversibel dekonstruktiven Pixelstörungen.

Switchen durch Öffnen in: zu Aurora HDR ist zwar sowohl von Luminar AI als auch von NEO aus möglich, jedoch infolge eigener verfügbar entsprechender Module unnötig und eher nicht empfehlenswert. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar Neo Update auf Version 1.0.2 ab sofort erhältlich!

Es handelt sich dabei um ein kleines Update, das neben Fehlerkorrekturen die folgenden Features enthält


  • Ukrainische Lokalisierung hinzugefügt
  • Sync-Anpassungen (Kopieren/Einfügen) auf der Registerkarte Katalog verfügbar
  • Bild-3D-Transformation (jetzt in Develop RAW und Develop)
  • PNG mit Alpha auf Ebenen
  • Erhöhung der FPS beim Ziehen des Schiebereglers während der Anwendung von Effekten
  • Möglichkeit zum Hinzufügen von Ordnern und Dateien für Windows über Fotos hinzufügen
  • Mehr Hotkeys

Das Update kann im Kundenkonto heruntergeladen werden.





Angebot für Neukunden:

Jahresabonnements: Erhalten Sie Zugang zu allen zukünftigen Updates
Der Preis beträgt 59€ pro Jahr.

Lebenslange Lizenzen: Erhalten Sie das Update mit AI Masking und Portrait Background Removal, sowie zukünftige Leistungs- und Stabilitätsupdates.
Preise: 79€ für 1 Platz, 99€ für 2 Plätze.

Wer noch kein Luminar Neo besitzt, kann es hier mit 10€ Rabatt bekommen.

Nutzen Sie den Code DSLRDE
(gültig bis 28.3.2022)




.
 
Luminar Neo Update auf Version 1.0.2 ab sofort erhältlich! ...

Das Update kann im Kundenkonto heruntergeladen werden.

...


Dazu folgende Erfahrung von mir:

Das Runterladen über mein Kundenkonto, anschließende Entzippen und der Start des Installers führte bei mir unter MacOS Monterey zur Fehlermeldung, dass ich nicht die entsprechenden Berechtigungen hätte.

Hinweis: ich arbeite als Standard-Nutzer, habe also aus Sicherheitsgründen die Adminrechte deaktiviert.


Daher habe ich die bisherige Version von Luminar Neo gestartet. Nach Öffnen des Programmes wurde das Update angeboten. Die Bestätigung führte zum Download des gesamten Programmpaketes und zur Installation.

Diese lief ohne Probleme durch. Bestimmten Aktionen musste ich, wie auch von anderen Installationen/Aktionen gewohnt, per PopUp-Fenster als Nutzer mit Adminrechten + Kennwort bestätigen.

Danach startete die neue Version ohne Probleme (y)

Weitere Tests meinerseits stehen aus.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: ich arbeite als Standard-Nutzer, habe also aus Sicherheitsgründen die Adminrechte deaktiviert.

Bestimmten Aktionen musste ich, wie auch von anderen Installationen/Aktionen gewohnt, per PopUp-Fenster als Nutzer mit Adminrechten + Kennwort bestätigen.

Mir wurde das Update beim Start von NEO angeboten. Wurde Installiert musste aber nichts bestätigen. Habe Windows 11.

Meine Vorschaubilder werden mir immer noch leicht unscharf angezeigt. Hat das Problem noch jemand.
Habe Skylum deswegen schon angeschrieben und die hatten mir auch Tipps gegeben, die aber nicht geholfen haben.
 
Ich bin schon immer mit Admin-Rechten unterwegs.
Höre hier zum ersten Mal, dass es gefährlich ist.
Was ist daran gefährlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten