• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datenübertragung bei Walimex vs. Samyang 14mm/2.8

tempelorg

Themenersteller
Habe mir grad ein Samyang 14mm f/2.8 über Onlinekauf zugelegt.

Bei Blende 2.8 ist das ja am Rand ziemlich unscharf. Wird bei 5.6 aber besser.

Das Objektiv hat keine Kontakte für die Übertragung von Daten, so daß ich beim Anschalten der Kamera auffordert werde, manuell die Brennweite einzustellen. (Jetzt bitte nicht diskutieren, daß das eh nur für SR ist, und man das nicht bei einer so kurzen Brennweite braucht! Mir geht es eher darum, daß die Brennweite dann auch im EXIF gleich mit drinstehen könnte)

Allerdings wundert mich eine Sache: Auf der Bucht bietet jemand die Walimex-Version an und schreibt, das Objektiv sei mit Chip und würde daher die Infos an die Kamera übertragen.

Das würde dann hoffentlich auch bedeuten, daß die Brennweite übermittelt wird.

Kann das jemand bestätigen, also daß das Walimex die Brennweite der Kamera (K-1 in meinem Fall) mitteilt, und das Samyang das nicht tut - oder gibt es auch Samyang-Versionen, die das tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Walimex ist baugleich zum Samyang. Wahrscheinlich hat jemand einen Confirm-Chip auf das Bajonett geklebt.
 
Ja, es scheint, daß er sich falsch ausgedrückt hat. Der Verkäufer hat gerade klargestellt, daß er bei seinem Walimex auch ggf. die Brennweite manuell einstellen muss. (Und die K-1 kennt nur 15mm aber nicht 14mm, was ein wenig lästig ist, aber keine messbaren Auswirkungen beim Astrotracer haben dürfte).

Er meinte, es hätte nen Chip, weil die Blendenvorwahl klappt und auch im EXIF landet. Ich habe ihm dann erklärt, daß sowas schon in den 70ern ging, ohne Chip :)

Naja, schade, dann bleibt's wohl dabei, dass ich das dann immer manell in LR einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ziemlich sicher kein Chip drin, vermute ich, gab´s ja früher auch nicht. Damit die Pentax mit dem Objektive funktioniert und "kommuniziert", muss der Blendenring auf "A" positioniert werden - wie bei jedem anderen "A"-Objektiv. So ist es jedenfalls bei meinen beiden Samyang/Walimex...
 
Der Verkäufer schreibt nun noch:

Den folgenden Text habe ich von Hersteller:

"mit Chip zur EXIF-Datenübertragung an Kamera, z.B. von Blende, Iso-Wert, Belichtungszeit, etc., einfache Datenauswertung bei Bild-Archivierung, geeignet für Vollformat- sowie APS-C-Kameras"

Es gibt das Objektiv in zwei Versionen, einmal mit Chip und einmal ohne

Die da gennannten Infos sind doch alles Daten, für die es gar keinen Chip braucht, nicht?
 
Hallo Tempelorg,
Du hast nicht nach meiner Antwort gefragt, vielleicht hilft sie Dir trotzdem.
Ich habe das zweite Samyang 14mm f2,8, beide sind rattenscharf auf APS-C bis in die Ecke bei offener Blende.
Fals Du es zurückgeben kannst, hast Du eine Chance auf ein artgerechtes 14/2,8, es ist allgemein für seine sehr gute Schärfe bis in die Ecken bekannt, deshalb ist es erste Wahl für die Astro-Fotografen.
Meine 14er können keinen elektrischen Austausch, die Eingabe 14mm ist nur für den SR, das reicht.
Viel Freude mit einem scharfen Exemplar wünscht
maro
 
Stefan, warum verweist du auf die PF-Beiträge? Steht da was zu den Chips drin? Hatte die natürlich schon (neulich) gelesen, da fiel mir dazu aber nix auf.

Ich denke mal, der Verkäufer hat da einen allg. Hinweis für das Objektiv, der eher für Canon/Nikon/... zutreffend ist, auch für Pentax passend verstanden, obwohl das nicht so gedacht ist.
 
Du hast nicht nach meiner Antwort gefragt
Wie jetzt? Ich kann doch nicht jeden Forumsteilnehmer einzeln um eine Antwort bitten, oder wie meinst du das?

Ich habe das zweite Samyang 14mm f2,8, beide sind rattenscharf auf APS-C bis in die Ecke bei offener Blende.
Naja, bei APS-C ist das auch eher zu erwarten. Was da als Rand gilt, ist bei FF ja noch weit vom Rand entfernt.

Meine 14er können keinen elektrischen Austausch, die Eingabe 14mm ist nur für den SR, das reicht.
Danke für die Bestätigung. Die Brennweite ist allerdings auch für den Astrotracer relevant, glaube ich. Oder irre ich mich da?
 
Hallo tempelorg,
die FF-Nikonfraktion macht mit dem Samyang Astro, weil die Ecken sauberer kommen als mit dem teuren Nikon.
Das Hauptproblem vom Samyang ist der Moustache, aber dafür gibt es Korrekturprofile praktisch ohne Bildwinkelverlust (in Easy hdr3 z.B.)
Die 14mm brauchst Du für den Kamerastabi (SR = shake reduction).
viel Erfolg!
maro
 
Stefan, warum verweist du auf die PF-Beiträge? Steht da was zu den Chips drin? Hatte die natürlich schon (neulich) gelesen, da fiel mir dazu aber nix auf.

Nein, da sind keine Chips erwähnt, weil eben niicht nötig.
Man sieht die A-Stellung, die es nur bei Pentax gibt (und daher alle Funktionen des Chips, außer Brennweite, verfügbar sind).

Ich denke mal, der Verkäufer hat da einen allg. Hinweis für das Objektiv, der eher für Canon/Nikon/... zutreffend ist, auch für Pentax passend verstanden, obwohl das nicht so gedacht ist.

Ja, das ist wahrscheinlich, da sicher sehr viel mehr dieser Objektive für C/N/S/... verkauft werden.

Entschulige, sollte ich Verwirrung gestiftet haben.

Gruß
Stefan
 
Stefan, warum verweist du auf die PF-Beiträge? Steht da was zu den Chips drin? Hatte die natürlich schon (neulich) gelesen, da fiel mir dazu aber nix auf.

Ich denke mal, der Verkäufer hat da einen allg. Hinweis für das Objektiv, der eher für Canon/Nikon/... zutreffend ist, auch für Pentax passend verstanden, obwohl das nicht so gedacht ist.

Da verwechselt jemand grundsätzliches:

a) Telemetrie-Daten einen Objektivs, gespeichert in einem Chip: Lensroms!
(das Objektiv sendet präzise und änderbare Daten zur Scharfstellung an die Kamera)
b) simple Blendensteuerung: Das, was ein A-Objektiv gegenüber einem M (rein manuellen) Objektiv unterscheidet, das nur über die grüne Taste verwendbar ist.

a)gibt es bei Samyang/Walimex nicht
b)gibt es, aber nicht bei allen, es existieren Versionen ohne und mit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten