• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitze fotografieren mit MIOPS o.ä.?

hsterr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob (und wenn ja, wie) das Fotografieren von Gewitter-Blitzen mit einem Trigger wie Miops o.ä. funktionieren soll. Ist die Auslöseverzögerung der DSLR nicht höher als die Erscheinungsdauer des Blitzes? Dass der Blitz also schon weg ist, wenn der Verschluss öffnet?

Falls das doch funktioniert: Kann mal jemand Fotos von mit Trigger aufgenommenen Blitzen einstellen? Im Internet findet sich immer nur die Behauptung, dass es gehen soll, aber kein Beispiel dafür.

Danke und Gruß,
Hans
 
Hallo,

ich kenne das Gerät nicht, aber es müsste schon sehr langsam sein wenn das nicht klappen sollte.

Ein Blitz besteht aus mehreren Entladungen. Es mag sein, dass der Hauptblitz schon weg ist, aber Nachentladungen bekommt man sicherlich aufs Bild.

Das schafft man übrigens auch ganz ohne Trigger wenn man beim ersten Aufblitzen abdrückt.

Viele Grüße

Martin
 
Ein richtiger Blitz baut sich langsam auf und steht eine Weile/zittert.
 
ich arbeite mit Trigger, aber einem von H*nel

Wenn man den Trigger auf eine Auslöseverzögerung von 0.01 sek. stellt, bekommt man die Blitze drauf.

Allerdings finde ich es recht frickelig, die Lichtempfindlichkeit des Triggers richtig einzustellen, besonders bei Tag oder Dämmerung. Das ist eben Übungssache, das dauert noch ein bischen.

Aber, es funktioniert:

K5115601.jpg
 
Hallo,



Das schafft man übrigens auch ganz ohne Trigger wenn man beim ersten Aufblitzen abdrückt.

Viele Grüße

Martin

Jaaa, bei einem von 200 Bildern - vielleicht...ich hab's probiert und bin dann doch wieder zur Langzeitbelichtung gewechselt.

Auch dieser geniale Tipp mit Serienbildaufnahme hat versagt.

Seit ich den Trigger habe, ist alles gut.:)
 
Jaaa, bei einem von 200 Bildern - vielleicht...ich hab's probiert und bin dann doch wieder zur Langzeitbelichtung gewechselt.


Also meine Trefferqote lag bei annähernd 100%.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, das war 2007, da war ich noch jung und zugegebener Maßen vielleicht ein bisschen reaktionsschneller als heute ;-)

Es kommt auch aufs Gewitter an. Wenn ein Blitz nach dem andern kommt, kann man die Aufmerksamkeit leichter aufrecht erhalten als wenn es nur ab und zu mal blitzt.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Beiträge - die meine Frage aber nur zum Teil (bzw. nicht) beantworten.

Dass es mit einem H*nel zu gehen scheint, lässt ja eigentlich darauf schließen, dass es mit dem Miops auch gehen müsste. Was mich aber so stutzig macht: dass es auch auf den bewerbenden Seiten zwar die Behauptung gibt, dass es geht, aber nirgends Beispielfotos (oder noch besser ein Making-of-Video) aufzutreiben sind.

Dass der Trigger schnell genug ist, glaube ich eigentlich schon auch - der limitierende Faktor ist aber ja wohl die Auslöseverzögerung der Kamera. Und genau darauf zielt meine Frage.

Und, nur am Rande: für die Aussage "kenn ich nicht, hab ich nicht - aber natürlich geht das" braucht man schon auch ein gewisses Selbstbewusstsein. ;)
 
also, erst einmal hast Du im Eingangspost auch nach ähnlichen Triggern gefragt:

...mit einem Trigger wie Miops o.ä. funktionieren soll

zweitens, hast Du von mir eine Beschreibung bekommen, auch was die Auslöseverzögerung der Kamera betrifft.

Drittens, ich habe mit der Firma H*nel telefoniert, es gibt keine Blitzbilder auf deren Seiten, weil noch niemand welche gemacht hat aus der Firma.

Der Firma genügen die Tests, die sie intern durchgeführt haben.

Und ein Blitzbild mit meinem Trigger aufgenommen hast Du ja bekommen, was beweist, das es geht.
 
also, erst einmal hast Du im Eingangspost auch nach ähnlichen Triggern gefragt:

zweitens, hast Du von mir eine Beschreibung bekommen, auch was die Auslöseverzögerung der Kamera betrifft.

Drittens, ich habe mit der Firma H*nel telefoniert, es gibt keine Blitzbilder auf deren Seiten, weil noch niemand welche gemacht hat aus der Firma.

Der Firma genügen die Tests, die sie intern durchgeführt haben.

Und ein Blitzbild mit meinem Trigger aufgenommen hast Du ja bekommen, was beweist, das es geht.

Das meinte ich mit "zum Teil beantwortet". Danke dafür (ernsthaft). Du fühlst Dir zu unrecht auf den Schlips getreten. ;)

Aber es geht zB immer noch um die Frage, ob man nicht nur den "Nachblitz" auf das Bild bekommt, weil der eigentliche (Haupt-)Blitz wegen der Auslöseverzögerung nicht mit aufs Bild kommt (kommen kann). Und damit verbunden die Frage, ob man da nicht mit der Serienbildlösung die besseren (weil "kompletten") Blitzfotos erzielt (und deshalb auf den Kauf des Gadgets verzichtet).

Und dass die verkaufende Firma keine Beispielfotos der vorgeblich so tollen Funktion hat, darf einen ja angemessen skeptisch stimmen, oder? Es gibt ja schon (gute!) Bilder anderer Anwendungsbereiche - platzende Luftballons, Wasserspritzer etc. Nur keine von Blitzen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Und, mit Verlaub: Die Aussage "Der Firma genügen die Tests, die sie intern durchgeführt haben" ist schon etwas naiv. So wie "Volkswagen genügen die Abgastests, die sie intern durchgeführt haben".
 
auf den Schlips getreten. ;)

gar nicht...

Aber es geht zB immer noch um die Frage, ob man nicht nur den "Nachblitz" auf das Bild bekommt, weil der eigentliche (Haupt-)Blitz wegen der Auslöseverzögerung nicht mit aufs Bild kommt (kommen kann).

Auf meinem Bild ist wohl der Hauptblitz drauf, ich hänge noch mal ein anderes an, da ist dann nur der Rest drauf.

Ob man den Hauptblitz oder was anderes aufs Bild bekommt, hängt weniger von der Auslöseverzögerung der Kamera, eher von der Intensität des Blitzes ab.
Auch spielt die Entfernung eine Rolle.

Mach Dir nicht so viel Gedanken um diese dumme Auslöseverzögerung.

Und damit verbunden die Frage, ob man da nicht mit der Serienbildlösung die besseren (weil "kompletten") Blitzfotos erzielt (und deshalb auf den Kauf des Gadgets verzichtet).

Meinst du mit Serienbildfunktion das allseits beliebte "Dauerfeuer"?
Nö, das ist Mist, die Belichtungszeiten zu kurz, um ein schönes Bild mit Landschaft zu bekommen.

Solltest Du aber mit Serienbildfunktiuon das meinen, was bei meiner Cam Intervallaufnahmen nennt, nun, da habe ich auch schon viele Blitze verpasst und unmengen an Spiegelschlägen verpulvert.
Lohnt sich mMn nicht.

Und soo teuer ist ein Trigger nun auch wieder nicht, dewr von Dir genannte kostet zwar fassungslose 239€, aber es geht ja auch günstiger, was nicht gleich schlechter bedeutet.

Mein Trigger hat mit Kabel 115€ gekostet, das war ich bereit, für die Spielerei auszugeben. Heute ist der Trigger mein (fast) wichtigstes Werkzeug beim Stormchasen.

Und dass die verkaufende Firma keine Beispielfotos der vorgeblich so tollen Funktion hat, darf einen ja angemessen skeptisch stimmen, oder?

Warum?
Ich habe vor einem Jahr mit dem Marketingchef von H+nel Deutschland gesprochen, und genau diese Frage gestellt, da ich dem Produkt gegenüber skeptisch war.
Nun, wenn es nun einmal niemanden gibt, der bei Gewitter fotografiert, dann ist das eben so. Sind nicht alle so verrückt wie wir. ;)
Auch sagte mir der Mann, daß die meisten Kunden den Schwerpunkt bei dem Trigger auf andere Funktionen legen.


Die Aussage "Der Firma genügen die Tests, die sie intern durchgeführt haben" ist schon etwas naiv.

Das finde ich ungerecht und ein bischen zu kurz gedacht.

Natürlich wird ein Produkt ausgiebig getestet, bevor es auf den Markt kommt.
Und der Trigger funktioniert ja auch...


Und hier noch mal ein Bild von einem verpassten Blitz, zum Vergleich:

petersdorf-5115764.jpg
 
Moin!

All diese Fragen und noch viel mehr haben wir hier schon früher diskutiert. Die Suchfunktion ist dein Freund:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1683459 (s. Links im Beitrag #3)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708920

Auf die Schnelle finde ich in der Bucht nur noch zwei teure 'lightning trigger' Modelle (mit Zusatzfunktionen). Zumindest früher gab es da auch etwas im 30 EUR Bereich das sich 'Enhance' nannte.
Professionellere lightning trigger Modelle werden von Stepping Stone, Ubertronix, AEO, MKcontrols, PMgadgets u.a. angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

... ist der Capture Pro nicht mehr verfügbar?

Doch, aber da er nur als 'lightning sensor' vermarktet wird - und nicht als 'lightning trigger' - habe ich ihn im Internet bis gerade nie gefunden und kann daher auch nichts dazu sagen.

Meine Empfehlungen wären ein einfach & billig Modell für den Anfänger, der SmaTrig 2.1 für den Bastler und ein 'Trittstein' Modell für den ambitionierten Blitzjäger. Eigentlich funktionieren alle Blitz-Trigger und die größten Unterschiede sind die Benutzerfreundlichkeit sowie die Zuverlässigkeit.
 
Ich bin mit meinem bis jetzt zufrieden, er tut, was er soll und die Blitzbilder werden gut.
Und hier gab es bis jetzt iun dieser Saison nur schwache Blitze.

Die Einstellung der Empfindlichkeit ist etwas frickelig, aber man gewöhnt sich daran. Wenn man in der zunehmenden Dämmerung so alle 10 Minuten um 5 Schritte hochregelt, ist alles gut.
 
Moin!

Wie erwähnt funktionieren eigentlich alle Trigger. Die billigeren sind manchmal etwas umständlicher in der Handhabung (Batterie wechseln, Befestigung auf Blitzschuh, Abdeckung des Suchers, Kameradisplay ist meistens gesperrt, Empfindlichkeitseinstellung) und können manchmal Probleme mit Leuchtstoffröhren haben. Die teureren Modelle kalibrieren häufig automatisch auf die Umgebungshelligkeit und wiederholen das auch regelmäßig um auch bei wechselnden Lichtverhältnissen zuverlässig zu arbeiten. Man kann so die Kamera auch 'automatisch' arbeiten lassen (z.B. hinter dem Fenster oder vom Balkon) und muss nur nach einigen Stunden die Batterien wechseln.
Also Komfort für mehr Geld, aber es geht auch billig.
 
Falls das doch funktioniert: Kann mal jemand Fotos von mit Trigger aufgenommenen Blitzen einstellen? Im Internet findet sich immer nur die Behauptung, dass es gehen soll, aber kein Beispiel dafür.

Wie soll denn so ein Beweisfoto aussehen? Da ist ein Blitz auf dem Bild, aber das sagt noch lange nichts aus wie er dorthin gekommen ist.
Man könnte es immer drunterschreiben, aber das ist so beweiskräftig wie die berühmten Vorher- Nachherbilder, bei denen keiner weiß ob das so stimmt.
Wenn hier leute sagen, sie haben damit Erfolg muss dir das reichen. Einen Beweis, den du glaubst kannst du sonst nur durch Eigenversuche bekommen.
 
Moin!

Die Frage ist tatsächlich flüssiger als flüssig ... Die geschilderten Ergebnisse und die von mir verlinkten Beiträge sollten reichen. Ansonsten diese Galerie ansehen:
http://store.lightningtrigger.com/collection.aspx

Ich wüsste nicht wie man Tageslicht-Blitze OHNE Trigger fotografieren kann. Graufilter ist Unsinn, Video könnte gehen.
 
Wie soll denn so ein Beweisfoto aussehen? Da ist ein Blitz auf dem Bild, aber das sagt noch lange nichts aus wie er dorthin gekommen ist.
Man könnte es immer drunterschreiben, aber das ist so beweiskräftig wie die berühmten Vorher- Nachherbilder, bei denen keiner weiß ob das so stimmt.
Wenn hier leute sagen, sie haben damit Erfolg muss dir das reichen. Einen Beweis, den du glaubst kannst du sonst nur durch Eigenversuche bekommen.

Das Bild könnte zumindest dokumentieren, ob da brauchbare Bilder entstehen oder eben nur die letzten Zuckungen des Blitzes zu sehen sind. Klar kann man da auch lügen über die Entstehung des Bildes, aber mit einem angefügten Foto lehnt man sich halt schon noch weiter aus dem Fenster.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten