• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Godox an Nikon Z Blitz-Überbelichtung bei Tageslicht

ozi

Themenersteller
Ich benötige Eure Unterstützung und Erfahrung zum Thema Aufhellblitz bei Tageslicht mit der Nikon Z. Ich fotografiere mit der Z6 und einem Godox V1-N, einem Godox V350-N und einem SB-700.

Meine Erfahrung zur Belichtung mit meiner Z6 ohne Blitz sind sehr gut. Meine Erfahrung mit Blitz als Hauptlicht in Innenräumen ebenso. Wobei der TTL-BL Blitz etwas zurückhaltender in der Intensität ist, als der TTL Blitz mit Metz oder Godox. Dass ist aber bekannt und okay, denn Nikon versucht mit dem TTL-BL eine besondere Balance zwischen vorhandenem Licht und Blitzlicht herzustellen.

Nun mein Problem, wo ich Eure Hilfe benötige: Blitze ich draußen bei Tageslicht mit der Z6 und einem der Godox Blitze, so sind die Aufnahmen sehr Blitz-überbelichtet. Der Blitz "knallt" förmlich die Belichtung kaputt. Ganz egal ob bis 1/60 bis 1/200 Sekunde oder mit High-Speed Blitz und kürzeren Belichtungszeiten und geschlossenerer Blende. Egal ob P, A oder S. Nur mit manueller Blitzsteuerung ist die Welt in Ordnung.

Ich kenne den Godox V1 in der Fujiversion an der FUJIFILM X-T2. Da funktioniert auch bei hellem Tageslicht alles meisterlich.

Was mache ich an der Z6 falsch?
 

Anhänge

Hi,

das ist so schwer zu sagen....dazu müsstest du etwas mehr über die Einstellungen deiner Z und dem V1 schreiben.
Ich habe die selbe Kombi und da funktioniert alles perfekt.
 
Sieht für mich so aus, als wie wenn der Blitz z.B. mind. 1/16..1/32 von "full power" abgeben möchte. Habe im GODOX V1 Manual bezüglich kleinster Blitzleistung keine Angabe gefunden... (ich besitze den Blitz selbst nicht)

So ein Verhalten kenne ich aber noch von einem alten NISSIN Blitz @ D5000, welcher mind. 1/16 full power abgeben musste. Bei rel. offener Blende & higher ISO (wie in deinem Fall), führt das rasch zu Überbelichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist so schwer zu sagen....dazu müsstest du etwas mehr über die Einstellungen deiner Z und dem V1 schreiben.
Ich habe die selbe Kombi und da funktioniert alles perfekt.

Sehr cool, Du hast die gleiche Kombi. Ich habe Firmware 2.20 auf der Z6 und Vers. 1.2 auf dem V1-N. Du auch?

Wenn Du mit der Z6 auf Matrixmessung und P oder A oder S bei Tageslicht mit dem V1 als Aufhellblitz ohne Blitzkorrektur (+/- 0 EV) fotografierst, werden Deine Aufnahmen nicht vom Blitz überbelichtet?
 
Sehr cool, Du hast die gleiche Kombi. Ich habe Firmware 2.20 auf der Z6 und Vers. 1.2 auf dem V1-N. Du auch?



Wenn Du mit der Z6 auf Matrixmessung und P oder A oder S bei Tageslicht mit dem V1 als Aufhellblitz ohne Blitzkorrektur (+/- 0 EV) fotografierst, werden Deine Aufnahmen nicht vom Blitz überbelichtet?

Ich habe Firmware 3.0 auf der Z7 und Vers. 1.2 auf dem V1-N.
Ich fotografiere in der Regel mit S oder M an der Z7.
Den V1 stelle ich bei Tageslicht i-TTL (28mm)

Aufnahmedaten Z7

Blende:7,1
Belichtungszeit:1/200 s
Brennweite:46 mm
ISO-Empfindlichkeit:100
AF-Messfeldsteuerung:Großes Messfeld (kl.)
Belichtungsmessung:Matrixmessung
Blitz:iTTL
Objektiv:NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S



z.B:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall halte ich es für eine gute Idee, die aktuelle Firmware zu installieren. HotDrive hat's getan und er hat offenbar nicht dieselben Probleme wie du.

Das Foto ist letzten Oktober gemacht worden.
Da gab es die Firmware 3.0 für die Z7 noch nicht.

Ich tippe eher darauf, das AUTO ISO an der Kamera aktiviert ist.

LG
Sefa
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen gab es einiges an Erkenntnissen, so dass die Problematik bei Nikon Deutschland so eingestuft wurde, dass es notwendig ist, die Nikon Zentrale in Japan zu informieren und dort nach Ursache und Lösung zu suchen.

Ich werde berichten, wenn ich Antwort und / oder Lösung mitgeteilt bekommen habe.

Bis dahin wünsche ich Euch ... eine Corona freie Fotozeit
 
Mal ne Frage:

- nur bei Blitz auf der Kamera (so habe ich die Nutzung aktuell verstanden; du schreibst nichts von einem Fernauslöser).
- Schon mal mit Fernauslöser ausprobiert? Also wireless?

Was ich beim Blitzen im Studio und TTL vor Jahren (damals noch an der D2... also schon lange, lange her...) gemerkt hatte ist, dass Nikon zum Teil mit dunklen oder hellen Räumen Probleme hat.
Wenn man allerdings den Meß-Vorblitz auf eine Taste gelegt hat und damit dann via Tastendruck die Blitzmessung vorgenommen hat - dann hat alles super geklappt.

Vielleicht mal so ausprobieren?
 
Mal ne Frage:

- nur bei Blitz auf der Kamera (so habe ich die Nutzung aktuell verstanden; du schreibst nichts von einem Fernauslöser).
- Schon mal mit Fernauslöser ausprobiert? Also wireless?

Was ich beim Blitzen im Studio und TTL vor Jahren (damals noch an der D2... also schon lange, lange her...) gemerkt hatte ist, dass Nikon zum Teil mit dunklen oder hellen Räumen Probleme hat.
Wenn man allerdings den Meß-Vorblitz auf eine Taste gelegt hat und damit dann via Tastendruck die Blitzmessung vorgenommen hat - dann hat alles super geklappt.

Vielleicht mal so ausprobieren?

Ja am Thema Blitzfernauslösung ohne diese Probleme ist was dran!

Ich habe die gesamte GODOX Funkfernsteuerung. Siehe Signatur unten. Das GODOX System arbeitet per Funk und kann nicht nur TTL, sondern sogar auf mehreren Kanälen TTL und zusätzlich zugleich Manuell auf weiteren Kanälen steuern.

Aber selbst wenn ich nur einen Blitz per Funk TTL steuere ist die Belichtung perfekt. Ebenso wenn ich mische: Nikon SB-700 auf XI-R plus GODOX V1 plus GODOX V350 wird alles perfekt per TTL belichtet. Auf der Z6 steckt dann der GODOX Xpro-N.

Das Problem entsteht erst, wenn ich die GODOX Blitze direkt auf die Z6 setze (egal ob Matrix, Spotmessung) oder aber das NIKON SB-700 mit Spotmessung nutze. Die Überbelichtung sind ca. 3 EV.
 
Das ist ja wohl klar. Mit Spotmessung funktioniert ja die Matrixmessung nicht mehr und damit auch iTTL nicht mehr richtig.

Das ist so nicht richtig.

Die Spotmessung ist eine Alternative zur Matrixmessung. Jedoch arbeitet i-TTL, welches ja der Nachfolger vom D-TTL ist, sowohl bei der Matrixmessung, als auch bei der Spotmessung. Eine nochmals besondere Form der i-TTL Messung ist die i-TTL-BL Steuerung, welche Hauptmotiv und Hintergrund differenziert betrachtet und eine besondere Balance beider herstellt. Diese i-TTL-BL kann nur bei der Matrixmessung genutzt werden, der nur bei der Matrixmessung der Hintergrund erfasst und bewertet wird.

Lange Rede kurzer Sinn. Egal ob Matrix- oder Spotmessung. Die TTL Messung muss bei einwandfreier Funktionsweise, das fokussierte Hauptmotiv mit der richtigen Helligkeit ausstatten. Genau das tut sie, zu mindest bei meiner Z6, bei Spotmessung eben nicht.
 
Ich hab mal ein wenig probiert - bevor es jetzt dann gleich dunkel wird.

Die SB700-Probleme kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen habe. Ich hab nur noch einen SB800 - und der macht, ehrlich gesagt, genau das was er soll. :) Sprich nahezu gleiche Ergebnisse - egal ob Matrix oder Spot (ist ja schon minimal unterschiedlich, weil ja unterschiedlich gemessen wird).

Allerdings habe ich bei meinem SB800 eben keinen separaten Meß-Vorblitz auslösen können. Warum auch immer... :confused: Mit dem Godox ging's ganz normal.


Zu v1 auf Kamera + Matrix-Messung:
Auch da bekomme ich die Probleme nicht so hin.

Da es mir gerade ein wenig an passenden Motiven fehlt habe ich einfach mal aus'm Fenster heraus die Schüssel fotografiert. 1/320 Sek; f/1,8; ISO 100 Blendenpriorität; Matrixmessung.

Ich hätte jetzt sogar noch gedacht es könnte eigentlich von der Kamera noch heller sein... Weil ist etwas im Hintergrund was dunkel ist - und da könnte die Kamera versuchen (heller) anzupassen. Aber anscheinend funktioniert das ganz gut bei mir.

Ich hab dann mal im Handbuch rumgescrollt, wo überall "Matrix" steht. Zwei Sachen sind mir da aufgefallen, wo es ggf. dran liegen könnte.
- Active D-Lighting?
- HDR aktiviert?


Ansonsten einfach mal so als Frage: Ist das mit dem Blitzen jetzt quasi nur ein Test? Oder sind das reale Fotomomente...?
Weil ich persönlich würde so vermutlich gar nicht wirklich blitzen... Grundsätzlich habe ich für zu Hause/Studio Profoto-Blitze; da hatte ich sowas auch noch nicht (nur mal mit einem A1 - der war aber definitiv defekt).

Den Godox hatte ich mir mal für "schnell und zum Mitnehmen" geholt. Sprich - ich nutze den eigentlich fast nur Outdoor. Allerdings halt auch nie auf der Kamera, sondern nur mit
 

Anhänge

Ich hab mal ein wenig probiert - bevor es jetzt dann gleich dunkel wird.

Ich hab dann mal im Handbuch rumgescrollt, wo überall "Matrix" steht. Zwei Sachen sind mir da aufgefallen, wo es ggf. dran liegen könnte.
- Active D-Lighting?
- HDR aktiviert?


Ansonsten einfach mal so als Frage: Ist das mit dem Blitzen jetzt quasi nur ein Test? Oder sind das reale Fotomomente...?
Weil ich persönlich würde so vermutlich gar nicht wirklich blitzen... Grundsätzlich habe ich für zu Hause/Studio Profoto-Blitze; da hatte ich sowas auch noch nicht (nur mal mit einem A1 - der war aber definitiv defekt).

Den Godox hatte ich mir mal für "schnell und zum Mitnehmen" geholt. Sprich - ich nutze den eigentlich fast nur Outdoor. Allerdings halt auch nie auf der Kamera, sondern nur mit

Also ich habe die Z6 nochmals komplett zurück gesetzt. Damit HDR und Active D-Lighting aus. Aber es bleibt dabei. Die Z6 powert mit Spotmessung mehr Lichtenergie als bei Matrix. Ich habe alle Kombinationen versucht.

Helles Hauptmotiv dunklerer Hintergrund
Dunkleres Hauptmotiv hellerer Hintergrund
Mittelhelles Hauptmotiv gleich heller Hintergrund
Helles Hauptmotiv hellerer Hintergrund
Dunkleres Hauptmotiv dunklerer Hintergrund

Matrixmessung alles Varianten 1A
Spotmessung alle Varianten Blitzüberbelichtung

Ich lasse es jetzt mit dem Ausprobieren und warte auf Antwort von Nikon aus Japan.
Ich vermute, dass man das Problem mit einem weiteren Z6 Update lösen kann. Also einem nach 3.00.

Aber noch ein Frage / Bitte an Dich. Du hast eine Z6 oder Z7?
Kannst Du morgen bei Tageslicht mal 2 Aufnahmen mit SB-800 machen:
1x mit Matrixmessung
1x mit Spotmessung
Und beide mal online stellen? Das wäre toll.

D A N K E
 
Hallo,

hat jetzt aus verschiedenen Gründen ein wenig gedauert. Und ganz "draußen" ist es auch nicht. Aus Gründen der Schnelligkeit (wenn ich schon mal die Kamera in der Hand habe...:rolleyes:) habe ich unsere Peppa mal am Fenster fotografiert.

Daten sollten hoffentlich in den Bildern drin sein. Auch ohne Anpassung / ohne Veränderung hochgeladen.

https://www.flickr.com/photos/168561547@N08/albums/72157713459374341/with/49652187387/

Matrix-Messung:

DSC_8509.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Mittenbetone Messung:

DSC_8508.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Spot-Messung (normal)

DSC_8506.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Der Fokuspunkt / somit der Punkt der Belichtung lag jeweils auf dem Auge.
Ansonsten Iso-Automatik an / A-Modus / Sb800 "einfach angeschaltet" (schaltet sich automatisch auf TTL-BL um).
 
Hallo,

hat jetzt aus verschiedenen Gründen ein wenig gedauert. Und ganz "draußen" ist es auch nicht. Aus Gründen der Schnelligkeit (wenn ich schon mal die Kamera in der Hand habe...:rolleyes:) habe ich unsere Peppa mal am Fenster fotografiert.

Daten sollten hoffentlich in den Bildern drin sein. Auch ohne Anpassung / ohne Veränderung hochgeladen.

https://www.flickr.com/photos/168561547@N08/albums/72157713459374341/with/49652187387/

Matrix-Messung:

DSC_8509.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Mittenbetone Messung:

DSC_8508.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Spot-Messung (normal)

DSC_8506.jpg by Christian Lamm, auf Flickr


Der Fokuspunkt / somit der Punkt der Belichtung lag jeweils auf dem Auge.
Ansonsten Iso-Automatik an / A-Modus / Sb800 "einfach angeschaltet" (schaltet sich automatisch auf TTL-BL um).

Hallo Christian,

vielen Dank für die drei Fotos. Bei der mittleren wo Mitten betonte Messung eingeschaltet war, ist beim Schwein‘dl auf der Fensterbank gar kein Schlagschatten vom Blitz zu sehen. Ich vermute, dass hier den Blitz gar nicht ausgelöst hat.

Ich war gestern im Fotogeschäft vor Ort und habe den Godox V1 an einer Z7 ausprobiert. Dort tritt das Thema nicht so deutlich auf wie an meiner Z6. Hardware und Software mein Z6 scheinen hier wesentlichen Anteil zu haben.

Übrigens gibt es GODOX so ziemlich bei allen Fotofachhändlern in Deutschland, da die Firma Cullmann den GODOX Vertrieb für Deutschland übernommen hat. Ich vermute, dass Profoto jetzt richtig Absatz-Stress bekommt, da sowohl der V1, der Xpro, auch der AD200 pro voll in das Sortiment von Profoto schlagen aber nur 1/4 kosten.

Zu Gute halten muss man Profoto, dass es beim neuen A1X und der Nikon Z6 überhaupt keine Belichtungsprobleme gibt. Der A1X arbeitet aber auch nicht mit dem Original i-TTL sondern auch direkt montiert auf der Z6 und Funkbetrieb ausgeschaltet, mit einer Art eigenem TTL Protokoll. Ich kann das gut beim auslesen der Daten im Nikon Capture NX-D sehen.

Aus Japan gibt es von Nikon noch immer keine Antwort zu dem Problem i-TTL Überbelichtung. Nikon Deutschland ist schon verschnupft wegen der Antwortlosigkeit.
 
Oh, gerade gefunden:
Für die Z6 und 7 gibt es Firmware-Update.
Kann einer berichten, ob es auch mit der Z5 klappt?
Danke.
 
Da keiner berichtet, mache ich es denn mal. ;)

Habe mich getraut, das Frmwareupdate für die Z6 zu laden.
Und siehe da: es funktioniert auch bestens mit der Z5. Keine Überbelichtung o. ä. mehr(y)
Alles perfekt ausgeleuchtet. So soll es sein. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten