• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photographer's Ephemeris 3D

wuppi73

Themenersteller
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der neuen IOS-App. gem. Betreff?
Bitte hierbei auf den Zusatz "3D" achten.

Danke für Eire Erfahrungen...

Viele Grüße,
wuppi73
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der neuen IOS-App. gem. Betreff?
Bitte hierbei auf den Zusatz "3D" achten.

Hab's kürzlich bei einem Aufenthalt am Plansee und im Allgäu ausprobiert. Funktioniert ausgezeichnet und liefert einen sehr plastischen (3D-)Eindruck über die zu erwartenden Lichtverhältnisse an jedem beliebigen Ort/Zeit.

Ich bin sehr beeindruckt und bereue den Kauf nicht - der Preis ist für eine App allerdings schon happig. Ja mei ...
 
Darf ich mich hier einmal kurz ansaugen?
Ich suche noch für Wandertouren eine gute App für die fotografische Planung und bin auf TPE und Photopills gestossen. Die sind für Apps etwas teuer, daher wollte ich mal in die Runde fragen, welche Ihr empfehlen könnt.

Danke für Euer Feedback, Stift. (y)
 
Photopills verwende ich auch.
Wenn man da mal durchgestiegen ist, ist die App einfach unschlagbar finde ich. (y)
 
und Photopills gestossen. Die sind für Apps etwas teuer,

Photopills habe ich selbst in Verwendung, leider bisher nur am Handy meiner Freundin (Android Version ist noch in der Entwicklung). Die Anwendung ist sehr nützlich im Bereich Astrofotografie und zur Planung von Landschaftsbildern.

Ich finde die App auch nicht teuer. Leider meinen in der Zeit von iOS und Android AppStores viele, dass Software nicht ein paar Euro kosten darf :rolleyes: Wird ja im besten Fall mit Werbung finanziert… und die Entwickler machen das aus Spaß :cool:

Edit: Ich sehe grad, die Android Version ist bereits verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir völlig Recht. Vor der Zeit des AppStores hätte man noch 30 Euro oder mehr für eine Software auf DVD bezahlt.
Heute haben wir umfangreiche Werkzeuge auf dem Handy.

Wollte jetzt aber nicht beide Apps runterladen und dann eines wieder löschen.
Hat jemand beide Apps schon mal ausprobiert?
Photopills habe ich selbst in Verwendung, leider bisher nur am Handy meiner Freundin (Android Version ist noch in der Entwicklung). Die Anwendung ist sehr nützlich im Bereich Astrofotografie und zur Planung von Landschaftsbildern.

Ich finde die App auch nicht teuer. Leider meinen in der Zeit von iOS und Android AppStores viele, dass Software nicht ein paar Euro kosten darf :rolleyes: Wird ja im besten Fall mit Werbung finanziert… und die Entwickler machen das aus Spaß :cool:
 
Wollte jetzt aber nicht beide Apps runterladen und dann eines wieder löschen.
Hat jemand beide Apps schon mal ausprobiert?

TPE kenne ich nicht. Laut dem Herstellervideo fehlt mir dort aber (für mich) wichtige Funktionalität: "Virtual Reality". Ich sehe bei PhotoPills, wenn ich mich am Standort für mein Foto befinde, über das Handydisplay genau, wo und wie die Sonne verlaufen wird im Zeitverlauf. Noch besser: Ich sehe genauso, wo ich wann und wie die Milchstraße sehe. Dh ich kann Tagsüber exakt planen wo ich mich positionieren muss und wann ich dort sein muss, um die Milchstraße mit ihrem "Zentrum" genau da zu haben wo ich sie brauche.

Dieses Video demonstriert das recht gut.

Die Basisfunktionalität (wann geht wo die Sonne unter, wann geht der Mond auf etc. pp und das ganze mit Karte) bieten auch andere Anwendungen.
 
TPE hat den großen Vorteil auch als browser-version am PC zu laufen. Ausserdem ist bei den mobilen Geräten die weitere Planung im Zusammenspiel mit Photo Transit sehr gelungen. Mot Photopills werde ich nicht so richtig warm.
 
Ich sehe bei PhotoPills, wenn ich mich am Standort für mein Foto befinde, über das Handydisplay genau, wo und wie die Sonne verlaufen wird im Zeitverlauf. Noch besser: Ich sehe genauso, wo ich wann und wie die Milchstraße sehe.

Und nicht nur das, Photopills kann noch viel mehr.

Du stehst z.B vor einem Kirchturm und denkst Dir, mann oh mann wie schön wäre es jetzt, die Sonne genau über der Kirchturmspitze zu haben.
Mit der App kannst Du das aber auf die Minute genau ausrechnen lassen sofern Du die Höhe des Objekt weißt.
Photopills sagt Dir dann Datum und die genaue Uhrzeit.

Das ist eines meiner Highlights dieser App. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten