• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7DII + 70-200-2,8-II + EF2xIII = unscharf

hsterr

Themenersteller
Ich bekomme mit der Kombi im Titel einfach kein scharfes Bild. Verschiedene AF-Einstellungen probiert, sehr kurze Verschlusszeit (1/2500), von Blende 5,6 bis 11 alles probiert. Ohne EF2xIII (also 7DII nur mit 70-200) ist es einwandfrei scharf.

Woran liegt's? Müsste es eigentlich funktionieren oder geht die Kombi gar nicht oder ist beim EF2xIII evtl. was defekt?
 
zeig mal Beispielbilder... ich hatte das 70-200IS II mit 2xTKIII damals an der 7D und das funktionierte problemlos...
 
Ohne Beispielbilder kann man wenig dazu sagen. Bei einem 2× Konverter am Zoom muss man immer mit einer entsprechenden qualitativen Verschlechterung rechnen. Und wenn auch kein Abblenden hilft und die Bilder ohne Konverter scharf sind, wird es das wohl sein. Aber wie gesagt, Bilder würden evtl. weiter helfen.

Hast du ein zweites Objektiv, an dem du den Konverter testen kannst?
 
Naja, Bilder ... sind halt unscharf, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Wenn die Erfahrung ist, dass es mit der 7D ok war, sollte es mit der 7DII ja auch funzen.

Ich hab mein 300f4 grade verliehen, aber damit werde ich es demnächst testen. Und statt des 2xIII probiere ich es mit dem Kenko 1,4x aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bilder ... sind halt unscharf, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Unscharf ist lange nicht unscharf. Sind sie für dich nicht ausreichend scharf? Sind sie vollkommen unscharf und man kann nichts erkennen?

Das eine wäre dann vermutlich eine Feintunigsache z.B Fokus stimmt nicht 100%.

Beim zweiten wäre es wohl ein Defekt.
 
Habe die gleiche Erfahrung mit dem 1.4x Mk.II - Konverter an der 7D II gemacht.
Mit der 1D IV oder einer 5D III/IV einwandfreie Ergebnisse, nur nicht mit der 7er. AF-Feintuning bringt auch nix.
 
Ich kann Dir auch nur mit einer 1er dienen, da aber war/ist es absolut geil.. an der 7D2 hab ich die Kombi nie benutzt, weil ich das 100-400 II bekam und nun keine 7er mehr habe :eek:

Aber wenn ich mir meine 70-200 II + 2xTK Bilder anschaue, frage ich mich, was ich mit dem 100-400 soll :devilish: :ugly:

Ganzes Bild und 100% Crop, nicht bearbeitet oder geschärft.
70-200 II + 2x Tk III bei 6.3
 

Anhänge

Mein 70-200/2,8 II war einzelnd mit der 50D und der 7DII so wie es war super. Mit Extender Version II musste das ganze jedoch an beiden Kameras vom Service justiert werden. Danach wars prima. Etwas weniger knackig als ohne Extender, aber definitiv schärfer, als gecroppt und von 200mm hochskaliert.

So mal als Bericht/Erfahrung von meiner Seite :)
 
Unscharf ist lange nicht unscharf. Sind sie für dich nicht ausreichend scharf? Sind sie vollkommen unscharf und man kann nichts erkennen?

Das eine wäre dann vermutlich eine Feintunigsache z.B Fokus stimmt nicht 100%.

Beim zweiten wäre es wohl ein Defekt.

Genau so ist es! Ist alles, also das ganze Bild "verschwommenen" oder passt der Focus nicht:confused:?

Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten