• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack / Daypack für Objektive

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben, suche ich einen Daypack für eine Auslandsreise der folgende Merkmale hat.

- Verstaumöglichkeit für ca. 5 kleinere Objektive (Sony E-Mount)
- Getrennte Taschen für Kleinkram
- Getrennte Tasche für nicht Fotomaterial (Essen, Keine Karten, Wechselshirt):)
- Aussentaschen für Getränke
- Schlaufen für z. B. Jacke

Die Kamera trage ich an CapturePro Clip, diese muss als nicht in den Rucksack, es sollen nur bei Bedarf die Obkektive im getrennten Zugriffsfach sein.

Kein Slingshot und kein Rucksack mit Zugriff von der Rückenseite!

Oder gibt es evtl. gute Einsätze für z.B Deuter Rucksäcke ?

Danke für jeden Tipp

Andreas
 
Inserts gibt es etliche. evoc, Bublbee, F-Stop, Mindshift ...

Ich habe mal die Bordsuche angeworfen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1010336

Im Zubehörbereich gibt es etliche Threads, die sich damit befassen, also nur Mut.

Diese Inserts passen unterschiedlich gut in den Rucksack; am besten passen natürlich diejenigen, für die der Rucksack gemacht ist. Aber einen F-Stop willst Du ja nicht.
 
Als Insert kann ich die von Tenba empfehlen. Ich hatte zuerst ein Billigteil für 15€, das taugte gar nichts. Dann ein Boblbee Insert, die Verarbeitung war recht minderwertig, hat mir gar nicht gefallen. Dann habe ich mir ein Insert von Tenba gekauft, das passt sowohl von der Verarbeitung als auch von der Größe perfekt in die dafür gedachte Umhängetasche.

Gute Rucksäcke mit Daypack und Zugriff von vorne oder Seite gibt es nicht so viele. Evtl. wäre der Thinktankphoto Perception® Pro etwas?
 
Kuck dir mal das Rotation 180° System von MindShift Gear an. Habe selbst den "Horizon". Schneller Zugriff auf Kamera/Objektive, genug PLatz für Tagesgepäck, lässt sich gut anpassen/tragen, von außen nicht gleich als Fotorucksack erkennbar... Für mich das perfekte System!
 
Nachdem ich leider wenig Zeit in den letzten 3 Wochen hatte, konnte ich mich nicht mehr um diese "letzte Fototechnische Herausforderung" vor meiner Reise kümmern. Da dieser Punkt aber immer noch offen ist, hätte ich noch ein paar Fragen.


Also bisheriges Fazit:

Das Mindshift Rotation 180 System entspricht am ehesten dem was ich mir vorstelle leider zu einem stolzen Preis (250 und mehr).

F-Stop, hier würde mich der RED BULL PHOTOGRAPHY AJNA interessieren, wobei es da auch wieder ein System mit Rückenzugriff ist.

Lowepro Fastback, Flipside (den 400er habe ich selber), Slingshot usw. halte ich nicht für die (meine) Lösung und ist somit komplett raus.

Thinktank auch eher nicht....

Ich bin leider auch etwas von der Lösung mit Inserts ab, da ich bisher nichts gefunden habe was sich gut in meinen vorhandenen Deuter 32 ACT Trail (schon 2-3 Jahre alt, nicht das aktuelle Modell) integrieren lässt.
Dieser hat zwar einen getrennten unteren Zugriff von vorne, wenn ich hier ein insert rein setze liegt aber alles was oben in den Rucksack hinein kommt darauf und drückt alles zusammen. Dies ist sicherlich eher suboptimal für den Zugriff und die Ausrüstung an sich.

Wenn also noch jemand etwas zu dem Deuter hat oder mir sagen könnte wie lang die Bebänderung des Mindshift ist (2m Körperlänge und etwas gesetztere Figur :), wäre das nett.

Danke vorab

Andreas
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!

insbesondere das max. budget und die benötigte rückenlänge / hüftgurtlänge wären wichtig (bei deutet bekommt man kostenlos eine verlängerung in der gewünschten länge - viele bieten so einen service noch nicht mal für geld)

im allgemeinen wenn du normale proportionen hast gibt es keinen rucksack der gut sitzt und die max. handgepäckvorgabe von 56cm (iata) erfüllt überhaupt sind fotorucksäcke für 2m menschen eher selten und wenn haben sie ein volumen jenseits dessen was du benötigst dazu kommt das problem die rückenlänge wenigstens bis zur max. länge des rucksacks zu verlängern (auch eher selten)

mit 28l relativ klein wäre der burton f-stop etwas
oder der tamrac 5550 adventure 10 wird nicht mehr produziert neu wenn man ihn bekommt teilweise deutlich über uvp aber gebraucht noch zu bekommen und wirklich sehr lang ohne raincover gibt es aber als zubehör

gruss tina
 
Hier noch einmal das Formular


[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Daypack incl. "kleinerer" Foto Bereich für ca. 5 Objektive Systemkamera

Ich suche...
[ ]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Mindshift Rotation 180 System entspricht am ehesten dem was ich mir vorstelle leider zu einem stolzen Preis (290 Euro und mehr).
F-Stop, hier würde mich der RED BULL PHOTOGRAPHY AJNA interessieren, wobei es da auch wieder ein System mit Rückenzugriff ist.
Lowepro Fastback, Flipside (den 400er habe ich selber), Slingshot usw. halte ich nicht für die (meine) Lösung und ist somit komplett raus.

Thinktank auch eher nicht....


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
keine

[ ] bereits besessen:
Burton 27l (Name?)


[ ] besitze/nutze aktuell
Lowepro Flipside 400
Lowepro Trecker (DSLR incl. Zubehör)

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] keine Ahnung, schön wären max. ca. 250 Euro, je nach Nutzen evtl. mehr
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)

50% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
45 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

5 % tägliche Nutzung
5 % (Fern)reise/ Handgepäck
80 % Wandern, Outdoor
10 % Streetfotografie

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
oder: (Anzahl) 5 Objektive (Anzahl) 1 Blitze klein
[ ] Kleidung - Nur Jacke/ Essen (Tagesverpflegung Getränke/Essen)


Besondere Gründe für den Kauf:
Immer dabei Rucksack, somit als Daypack und Kamerarucksack nutzbar

Körpergröße/ Rückenlänge:
[197] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[ ] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz (wäre schön...muss aber nicht unbedingt sein)
[ ] weiche Polsterung
 
Hallo.
Bin auch grad am gucken.
Guck dir doch mal den Jack Wolfskin Photopack, bzw. Photopack Pro an. Das Tragesystem ist klasse...sofern die Rückenlänge passt.
 
@Bildverwackler,

ja sieht gut aus, vor allem weil er im Moment so stark reduziert ist (direkt bei JW).

Ich habe mittlerweile aber schon 2 Modelle zur "Anprobe" bestellt, die ich leider nirgends in meiner Umgebung gefunden habe.

1.) Mindshift Gear Rotation180 Horizon Outdoor-Rucksack. Hier hatte ich Kontakt mit dem Support, dieser sieht meine Körperlänge von fast 2m kritisch. Hier hilft laut deren Aussage nur ausprobieren. Sollte dieser aber nicht wirklich gut passen, so würde ich den Rucksack direkt zurück schicken, da der Preis recht gesalzen ist (fast 300 Euro).

2.) Deuter Rucksack Futura EL - da dieser ein EL Modell (Extra Lang) für Leute bis 2 m ist und ein getrenntes unteres Zuzsatzfach hat. Diesen würde ich dann zusammen mit einem BOBLBEE Camera Insert Large nutzen (haben mehrere User auch in Ihren Rezensionen geschrieben das dies genau passt). Gesamtkosten ca. 170 Euro.

Das Zweite ist zwar auch ein Kompromiss, ich werde aber durch meine Körpergröße wohl zwangsläufig hier landen, da ich keinen anderen Hersteller gefunden habe der auch längere Modelle für hochgewachsene Leute herstellt. Somit wird mir eher die Körpergröße ein Modell vorgeben als das ich mir frei die eierlegende Wollmilchsau aussuchen kann :angel:

Ich werde schauen wie diese passen und dann (falls noch erforderlich) mir auf jeden Fall den JW anschauen.

Andreas
 
Ich nutze den Mindshift und bin 1,80, ich bin der Meinung, etwas Größer wäre sogar optimaler, mit 2m kann ich es aber nicht beurteilen, rein vom System ist es für mich der beste Rucksack, den ich bisher hatte (hatte auch einen F-Stop Kenti)

Das 180° ist grenzgenial, ich verwende den Rucksack immer beim Bergsteigen.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sind ja auch nur 1,97 (y)

Ich werde dann morgen mehr dazu sagen können, da sollen beide Rucksäcke eintreffen.

Werde dann hier eine Info geben.

Danke

Andreas
 
Wie versprochen mein erstes Fazit:

Beide Rucksäcke sind angekommen,
1.) Der Mindshift Gear Rotation180 Horizon Tahoe Blue Outdoor-Rucksack
2.) Der Deuter Futura 35 EL black-granite

Zum Mindschift:
+ Passt besser als der Deuter EL (Extra Lang) bei meiner Körpergrösse, der Deuter ist kürzer am Rücken, der Überstand nach oben grösser.
+ Das System ist einfach nur genial und entspricht genau meinen Vorstellungen
+ Das Rotation System kann als autarke Kamera Hüfttasche (ohne Rucksack) genutzt werden
+ Der E-Mail Kontakt mit dem Mindshift Support war sehr gut (Alle Fragen wurden beantwortet) und die Antwortzeiten extrem kurz
+ Die Verarbeitung scheint augenscheinlich sehr gut und wertig (Tests folgen)

+- Kein Einheitsgrau (geschmackssache, daher neutral)

- Der Preis von fast 300 Euro, das ist für einen Hobbyfotografen der nicht kontinuirlich den Rucksatz nutz ein ordentlicher Betrag :eek:

Zum Deuter:
+ Der Preis ist deutlich angenehmer (< 150 Euro)
+ Das Tragesystem scheint wirklich gut zu sein (super Luftzirkulation)
+ Etwas mehr Platz im Daypackbereich
+ Integrierte Regenhaube
+ Mehr Taschen/Fächer

+- (Neutral) Länger und somit schlechter als Handgepäck

- "Bastellösung" Insert für Fotorucksack Nutzung notwendig. Es muss noch ein passendes Insert dazu gekauft und integriert werden, vom Hersteller nicht möglich.
- Kein direkter Zugriff auf die Kameraausrüstung möglich
- Zu kurz im unteren Rückenbereich (bei meinem Körperbau)

Fazit:
Der Mindshift in in allen Belangen der Funktionalität (Daypack/Fotorucksack) dem Deuter überlegen, was natürlich logisch ist da der Deuter von Haus aus ein Wanderrucksack ist. Diesen wollte ich ja nur Zweckentfremden, daher kommt er auch nicht an den MS heran. Leider brachte aber auch das Deuter EL Modell keine Vorteile bei der Passform bei meinen 1,97 m Körpergrösse, auch hier Punktete der MS.

Ich muss ehrlich gestehen, dass die Kosten für den Mindshift mir die Entscheidung nicht leicht gemacht haben, ich aber aufgrund der oben genannten + Punkte den Mindshift behalten werde und den Preis auch ein bischen gerechtfertigt finde.

Danke für Eure Hilfe, ich werde ein zweites Fazit ziehen wenn die Amerika/Kanada Reise vorrüber ist.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
glückwunsch zum mindshiftgear!
welche rolle hat bei der entscheidung die max. handgepäck längenbegrenzung (56cm) gespielt? der mindshiftgear ist mit 62cm der deuter sogar 74cm angegeben.

ich habe einen ganz guten überblick über die aktuellen rucksäcke für 2m+x mensch mit langen rücken (55cm+x) und die erkenntnis aus diversen bestellungen (für bekannte um 2m) angeblich besonders geeigneter modelle hat ergeben es gibt keinen kleinen rucksack mit hüftgurt der für lange mensch geeignet ist mit der handgepäckvorgabe schon gar nicht und auch als fotorucksack sehr wenige (s. oben) - mit der geforderten rückenlänge steigt auch das gesamtvolumen - die meisten hersteller setzen rückenlänge gleich mit länge des rucksacks! es gibt wenige gute hersteller die einen rucksack nach vorgabe fertigen bach ist einer von ihnen (geht aber auch ab 500 euro los!)
von der stange bietet thule ein gutes system mit dem guidepost 88 (bis zu ca. 56cm echte rückenlänge)

gruss tina
 
Hmm, ich hatte wegen meinen 1,96m auch erst zu einem der EL-Rucksäcke von Deuter oder etwas ähnlichem tendiert. Es stellte sich dann aber beim Probepacken fest das ein richtig eingestellter 28l-Futura hervorragend passt.

Unten in das kleine Fach ein Insert von Amazon rein und darin eine Fuji X-Pro2, das 18-55, das 35/2, das 10-24/4 und gequetscht noch ein Blitz. Habe ich bis letzte Woche 4 Wochen durch Schweden getragen, durch Regen und Sonne, von 6° bis 35°, bergauf und bergab... klasse. Keine Rückenschmerzen, das Geiwcht wird super verteilt und schwitzen tut man nur noch unter den Auflagepunkten der Schulter- und Hüftträger.

Einziger Nachteil ist eben das man zum Gläser wechseln den Rucksack absetzen muß. Ist eben kein Fotorucksack. Da ich aber den Rucksack länger trage als Objektive wechsel stand für mich der Komfort (grad im Sommer) an erster Stelle.
 
@nikontina

Entscheidend für mich waren Passform und Funktion. Die Handgepäck Längenbegrenzung habe ich nur erwähnt, da der MS kürzer ist und wohl eher als Handgepäck durchgehen könnte (nicht muss da eigentlich zu gross). Ich werde es aber versuchen :)

Den Thule hatte ich auch auf dem Schirm (aber einen anderen, weiss leider nicht mehr welcher es war), aber auch den habe ich nirgend wo gefunden. Hätte keiner der beiden gepasst, so hätte ich den sicher auch noch einmal bestellt.

@fb68

Nach meinen Tests auch mit den vorhandenen Rucksäcken (auch meinem Lowepro und Deuter Act) stand für mich die Funktion und Passform an erster Stelle und da war ich echt entäuscht von dem Deuter EL Modell. Bei mir war es am Rücken kürzer als der MS. Hätte es besser gepasst, so hätte ich Preis-/Nutzungshäufigkeit mässig eher zum Deuter tendiert, der MS hat mich aber echt überzeugt.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten