• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos vom iPad online speichern und posten

batman1983

Themenersteller
Hallo zusammen,
für meine bevorstehende Reise überlege ich mir gerade, wie ich meinem Freundeskreis meine geschossenen Fotos einfach über das iPad mitteilen kann, ohne z.B. Facebook nutzen zu müssen.
Ich würde gerne auf meinem Blog (Drupal) die Bilder posten. Aber wie komme ich da hin, da ich keine Bilder vom iPad direkt hochladen kann.

Was steht mir zur Verfügung:
  • iPad
  • eigener Webspace (FTP)
  • Dropbox
  • Flickr

Gibt es noch Alternativen? Habt Ihr Lösungsvorschläge, Ideen, andere Plattformen?

Euer Batman1983
 
Moin Batman,

doch, das geht. Es gibt ja reichlich Photo-Apps, die die auf dem iPad gespeicherten Bilder laden und bearbeiten können und auch woanders speichern können (ich bin z.Zt. ohne iPad unterwegs, deswegen keine konkrete App-Empfehlung)

Mein "Workflow":
- Bilder laden, evtl bearbeiten
- mit der App ab in die Dropbox, Qualität gering. Das ergibt ca. 800px Seitenlänge
- Link des Bildes aus der DB ins Forum/Blog kopieren
- fertig
 
Hallo Wolfgang,
genau diesen Workflow kenne ich.
Ich finde es allerdings umständlich aus der Dropbox jeden Bildlink in meinen Blog zu kopieren, und hätte lieber eine Galerielösung, z.B. alle Bilder aus einem Dropboxverzeichnis, ohne die dortige Galerie zu verwenden.
MfG Ben
 
Hi Ben,

leider habe ich bisher auch keine bessere Idee und ich habe mich auch nur mit dem Thema ein wenig beschäftigt, damit ich in unseren Urlaub nächstes Jahr von unterwegs ein paar Bilder zeigen kann.

Schönen Abend
 
Wenn du Wordpress nutzt kannst du mit dem Plugin NextGen Gallery und dem Programm Goodreader sehr einfach Bilder uploaden.

Einfach einen Ordner mit den Bildern per Goodreader auf deinem Webspace ablegen, dann im Wordpress-Admin bei der NextGen Gallery die Bilder importieren. (NextGen Gallery kann Ordner auf dem Server Auslesen und stellt selbstständig Thumbnails bereit.)
Dann können die Fotos im Artikel normal eingesetzt werden, oder direkt als Slideshow importiert werden.
 
Hey,
ich nutze zwar kein Wordpress, dafür Drupal. Aber die Idee der Gallery ist schon super. Ich werde mal gucken, ob es irgendwelche Alternativen für Drupal gibt, es gibt aber schon Leute die sich damit beschäftigt haben.

Danke,
Ben
 
Ich denke es gibt bestimmt ein Plugin, das komfortabel Ordner Auslesen kann. Ist ja nicht gerade etwas wahnsinnig ungewöhnliches.
NextGen ist toll, da man einen Pfad als Default speichern kann. So braucht es nur einen Klick, um den neuen Ordner auszuwählen.

Im Goodreader kann man ja Serverconnections speichern, also auch nur ein paar Klicks, bis die Bilder online sind :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten