• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stabiles Stativ mit Kurbel zur Höhenverstellung?

Stefan mit F

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es hochwertige Alternativen zum billigen Einsteiger-Stativ Cullmann Primax 180 gibt.

Das Cullmann Primax 180 hatte ich mir 2013 gekauft, weil es mit damals (neu!) 30€ meiner Preisvorstellung entsprach. Für den Preis ist es auch echt gut, klar, wackliger als die meisten 100€-Stative, aber was will man erwarten.
Mir hat vor allem gefallen, dass es eine per Kurbel verstellbare Mittelsäule hat und dass man den Anstellwinkel der Beine über die Mittelverstrebung synchron verstellen kann, weil die drei Beine nochmal über Stäbe mit der Mittelsäule verbunden sind und man die Höhe, an der die drei Stäbe an der Mittelsäule anliegen, per Drehgriff variieren kann.
Insgesamt ein ganz ausgeklügeltes System und für leichte Kameras und nicht zu lange Belichtungszeiten an windstillen Orten (z.B. in Innenräumen) durchaus zu empfehlen.

Damit habe ich damals mit der Nikon L820 und später mit der Nikon D5100 viele Bilder im Miniatur Wunderland angefertigt.
Vorteile:
  • Bei ebenem Boden ist die einmal richtig justierte Kameraplatte ebenfalls eben, egal ob die Stativbeine eng beieinander stehen oder weiter gespreizt sind (je nach verfügbarem Platz). Bei all meinen anderen Stativen gibt es mehrere Rastpunkte für den Anstellwinkel der Stativbeine, aber wenn ich bei wenig Platz die Beine mal enger zusammen stelle, bekomme ich das nicht synchron hin und muss nach jedem Umstellen des Stativs die Kamera wieder neu horizontal ausrichten.
  • Die Kamerahöhe lässt sich beinahe millimetergenau justieren - eine Eigenschaft, die den meisten Fotografen egal sein dürfte, aber die beim Fotografieren von Modellbahnanlagen auf "Augenhöhe" der fotografierten Figuren sinnvoll ist.

Nachteile:
  • Wacklig, nicht so hochwertig verarbeitet wie mein mehr als 10-mal so teures Sirui M-3204 aus Carbonfaser.
  • Kopf nicht abnehmbar.
  • Kopf nicht Arca-Swiss-kompatibel (außer man schraubt eine Arca-kompatible Bodenplatte drauf).

Nun habe ich mich eben dabei ertappt, wie ich das Cullmann-Stativ bei eBay Kleinanzeigen gesucht habe, weil ich mich doch gerne daran zurückerinnere. Für die ±20€, für die man es gebraucht bekommt, könnte ich es ja sogar "einfach mal so" kaufen, aber ich fürchte, das ist so wenig für die D850 geeignet wie eine Floppy Disk zum Speichern meiner Bilder.

Deshalb meine Frage: Hat oder kennt jemand ein dem Cullmann Primax 180 vergleichbares Stativ (mit Kurbel und verstellbarer Mittelverstrebung) in hochwertig, idealerweise leicht (Carbon?) und mit einem Packmaß von nicht mehr als 64cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfolger heißen Primax 3xx oder Alpha 3xxx und stabil ist anders... Eine D850 würde ich da jedenfalls nicht draufpacken wollen.
 
Die Nachfolger heißen Primax 3xx oder Alpha 3xxx und stabil ist anders... Eine D850 würde ich da jedenfalls nicht draufpacken wollen.
(y) Ich denke auch, das nimmt sich nichts. :(

Ich habe z.B. das Baustativ Bosch BT 250 gefunden. Das mag vielleicht etwas stabiler sein, aber Packmaß dürfte wohl 64cm weit übersteigen und mit 3,4kg ist es auch kein Leichtgewicht, bei wahrscheinlich nicht überragender Stabilität. :confused:
 
Von Rollei gibt es das hier:
COMPACT TRAVELER STAR S2 STATIV INKL. SMARTPHONE HALTERUNG II
Ohje, das sieht noch wackliger aus als das Cullmann. Hat auch nur 3kg Zuladung (das Cullmann 3,5kg). Für knapp 40€ ist das bestimmt ein gutes Smartphonestativ.
Gibt es sowas nicht für 200€ oder 400€ in stabil, carbonfaserverstärkt?
 
Von Berlebach gibt's sowas zB als REPORT 743 aber alleine der Kurbelsatz kostet 150€
Mir gefällt das Baukastensystem von Berlebach. Mich schreckt Holz etwas ab, ich weiß nicht warum, Haltbarkeit, Lebensdauer, keine Ahnung, und ganz günstig ist der Spaß ja auch nicht. Aber toll dass es da überhaupt was gibt.

Preis ist top, Packmaß vielleicht gerade noch im Rahmen, aber bei 4kg Zuladung kommen mir schon wieder Bedenken. Das dürfte doch wieder grenzwertig sein (?). Ich muss mal sehen ob ich das mal irgendwo testen kann. Und der Anstellwinkel der Beine ist gar nicht sinnvoll variierbar, oder? Bei nicht maximalem Winkel sieht es so aus, als ob es dann nicht fest steht. Oder irre ich mich?

Manfrotto hat sowas auch: LINK
Das MT 057C3-G sieht gut aus, stabil, da habe ich auch keine Bedenken dass ein nicht ganz eingerastetes Bein trotzdem seine Stellung beibehält. Leider keine Mittelverstrebung und der Preis jenseits dessen, was ich im Moment ausgeben möchte. Aber das kommt mal auf die "Wunschliste". (y)
 
Mir gefällt das Baukastensystem von Berlebach. Mich schreckt Holz etwas ab, ich weiß nicht warum, Haltbarkeit, Lebensdauer, keine Ahnung, und ganz günstig ist der Spaß ja auch nicht. Aber toll dass es da überhaupt was gibt.

Holz hat die beste Schwingungsdämpfung und sehr hohe Stabilität und Haltbarkeit.
Wird sehr gerne für Astronomie als Aufrüstung genommen wenn die Stahlstative zu wenig sind. Besser wirds nur wenn die Halterung gemauert ist.

Ich hab aber auch kein Holzstativ mehr. Moderne Carbon Stative sind praktikabler zu bedienen und deutlich leichter / kompakter
 
MT 057C3-G
die Traglast:grumble:
Was ist damit? Die 12kg Zuladung beim Manfrotto 057C3-G sind wohl realistischer als die 3,5kg beim Cullmann Primax 180.
In der Praxis sollte man die Zahl meistens halbieren. Wenn es nicht 3kg schwer wäre und fast 1000€ kosten würde, hätte ich mir das schon zugelegt.

Gibt es sowas vielleicht mit 2kg Gewicht und 6kg Zuladung und für ±500€? :)

Moderne Carbon Stative sind praktikabler zu bedienen und deutlich leichter / kompakter
Das ist für mich der Punkt. Wenn es das oben genannte Manfrotto irgendwie in meiner Gewichts- und Preisklasse gäbe, wäre ich glücklich. :D
 
Bei gebrauchten Cullamnn Titan Stativen bekommt man viel Stativ für wenig Geld.
Gewicht und Packmass muss nur einem zusagen.
 
Gibt es denn andere Stative mit 12kg Traglast und Kurbel, die unter 3kg schwer und unter 900€ kosten?

das "und" wird schwierig, die Spinnenbeinstative als scheinbar günstige Alternative haben oft kein hohes Lastgewicht, sind sperrig und man kann mit ihnen nicht bodennah fotografieren, weil man die Spinne nicht los wird

und die Alternativen machen das "und" schwierig, ich will das mal an einem richtig teuren Beispiel demonstrieren (Weihnachten naht ;) ),
um auf die Zusammenhänge einzugehen:

Hersteller: Novoflex Mod. Triopod Pro 75

ich weiß jetzt nicht, was wichtiger ist, deshalb versuche ich mal einen unkonventionellen Weg: an sich ist das 75er auf Beine mit 39 mm Durchmesser ausgelegt (= teuer und schwer, das kleinste wiegt 3200 g und kostet UVP deutlich über 900 Euro schon ohne Kurbelmittelsäule !)

Nun kann man aber die Stativschulter (nur in die kann man eine Kurbelmittelsäule einsetzen) auch mit den "kleinen" 28er Beinen des Triopod Classic- Statives kombinieren: man spart Geld und Gewicht, verliert etwas an Lastgewicht (Tragfähigkeit des kompletten 75er-Statives 65 Kg auch mit Kurbelmittelsäule !, das Lastgewicht dieser Kombination liegt dann irgendwo zwischen 40 und 65, also vielleicht 50 Kg, die Stativhöhe deutlich über 160 cm durch die 48 cm der Kurbelmittelsäule)

Im Folgenden geht es dann um Eigengewicht und Kosten
( bei den Preisen gehe ich jeweils von der UVP aus ! )


Stativschulter Pro75 = Gewicht [in Gramm] 1255 Preis 583,-

Kurbelsäule = Gewicht [in Gramm] 925 Preis 233,-

Summe: = Gewicht [in Gramm] 2180 Preis 816,-

Das ist die Grundausstattung bezüglich Gewicht und Stabilität, bei den Beinen kann man jetzt deutlich sparen (ich habe die Version mit nur 3 Segmenten bzw. 2 Drehverschlüssen genommen, andere sind natürlich auch möglich, man könnte auch die C2844er nehmen, weniger Auszugshöhe, spart aber weiter an Packmaß und Gewicht, ist aber teurer)

a) Beine in Alu
QLEG A2830 Set3 Beine mit 480 g/Bein = 106 Euro

Stativ Gewicht 3620 g Preis 922 Euro UVP

b) Carbon
nimmt man die teurere Carbonausführung der Beine, kann man 350 g an Gewicht sparen und zahlt 156 Euro mehr

Stativ Gewicht 3275 g Preis 1078 Euro UVP


An sich bleibt dieses Verhältnis auch bei anderen Lösungen immer gleich, man bekommt das, was man bezahlt. Holzstative sind z.T. etwas günstiger, aber auch nicht leicht und durch den Beinmechanismus auch sperriger (das Novoflex kann man immerhin ohne weiteres Werkzeug zusätzlich komplett zerlegen).

Braucht man wirklich hohes Lastgewicht (Tragevermögen) bei der sich selbsthemmenden Kurbelmittelsäule, wird es mit günstigen Alternativen schwierig, will man Vorteile wie absolut bodennahes Arbeiten nicht gleichzeitig verlieren.

Ich habe noch ein "altes" Titanstativ von Cullmann mit so einer Mittelsäule, das war auch teuer; die MS ist super für Makros, aber ich benutze es nur noch zu Hause, weil es noch schwerer ist und, weil man die Kurbelmittelsäule nicht gegen einen kurzen Stutzen ausbauen kann, man damit also nicht bodennah arbeiten kann.

Es bleibt also schwierig ... vielleicht, bis sich Novoflex in einigen Jahren vielleicht überlegt, das Triopod Pro-75 auch in einer kleineren M-Version zu bauen (mal sehen)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn andere Stative mit 12kg Traglast und Kurbel, die unter 3kg schwer und unter 900€ kosten?

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann würde ich auch noch die letzte Stufe nehmen und auf auf kompromisslose Qualität setzen. Die D850 wird es dir danken.

Meine Empfehlung: Gitzo Systematic Serie 3 - ca. 2 kg
Gitzo Kurbelsäule - ca. 1 kg
Preislich wärst du zwar über 1100,- aber ist ein Lebensprojekt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten