• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamerakauf, welches ist eine geeignete Kamera? Bitte um Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timy

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich Fotografie und möchte mir gerne eine Kamera zulegen. Der Einsatzbereich soll einerseits die Portrait beziehungsweise Boudoir Fotografie, aber auch das Festhalten von Familienereignissen sein. Die Kamera soll eigentlich in recht vielen Bereichen einsetzbar sein, ich dachte an eine Kamera, sowie ein Zoom- Objektiv und ein festes Objektiv zur Portrait bzw. Boudoir Fotografie. Mir ist die Qualität sehr wichtig, auch bei Aufnahmen von Bewegungen im Sport oder bei wenig Licht. Außerdem würde ich gerne Verfilmungen einiger Ereignisse machen, was ebenfalls möglich sein sollte. Zur Verfügung stehen insgesamt ungefähr 1000€, ob das jetzt noch 50 oder 100€ mehr sind ist bei einem großen Qualitätsunterschied dann auch egal.

Ich würde mich sehr über einige Empfehlungen freuen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Timy
 
Hallo Timy,

Du hast bereits innerlich einige Vorentscheidungen getroffen, z.B. Systemkamera, da Du verschiedene Objektive nutzen möchtest. Es gibt noch einige Punkte, die für eine zielgerichtete Beratung wichtig sein können. Ich denke, es hilft Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst ... - nicht, dass ich Dir mein System empfehlen muss :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich empfehle eine Canon EOS M50 mit Kitobjektiv EF-M 15-45, dazu als Tele das EF-M 55-250 und als lichtstarke Festbrennweite das EF 50 1.8 STM (adaptiert an Meike-Adapter, der kostet rund 30 €), damit bist Du ganz gut gut aufgestellt für Deine Wünsche! :)

Gebraucht locker für weit unter 1000 € zu bekommen, Neukauf würde aber auch noch hinkommen bei passenden Angeboten!
 
nicht, dass ich Dir mein System empfehlen muss :devilish:
Um Gottes Willen! :eek: :eek: :eek: ;)
 
ich bin relativ neu im Bereich Fotografie und möchte mir gerne eine Kamera zulegen. Der Einsatzbereich soll einerseits die Portrait beziehungsweise Boudoir Fotografie, aber auch das Festhalten von Familienereignissen sein. Die Kamera soll eigentlich in recht vielen Bereichen einsetzbar sein, ich dachte an eine Kamera, sowie ein Zoom- Objektiv und ein festes Objektiv zur Portrait bzw. Boudoir Fotografie.

wie ich jetzt Boudoir Fotografie verstanden habe, ist man dabei näher am Model dran UND es ist zudem mehr drauf - also klassische Weitwinkel Domäne, während "klassisches" Portrait eher nach einem leichten Tele ruft.

Mir ist die Qualität sehr wichtig, auch bei Aufnahmen von Bewegungen im Sport oder bei wenig Licht. Außerdem würde ich gerne Verfilmungen einiger Ereignisse machen, was ebenfalls möglich sein sollte. Zur Verfügung stehen insgesamt ungefähr 1000€, ob das jetzt noch 50 oder 100€ mehr sind ist bei einem großen Qualitätsunterschied dann auch egal.

zuerst die gute oder die schlechte Nachricht?
Du wirst für dein Budget Kompromisse machen müssen, aber für Dein Budget bekommst Du schon etwas gutes.

Kennst Du Dich mit den unterschiedlichen Sensorformaten aus?
Wie wichtig ist Dir die Grösse der Ausrüstung? wie wichtig das Design, die Verarbeitungsqualität?

KB ist möglich, aber realistisch nur gebraucht und recht alte Geräte (damit noch Geld für Objektive bleibt) -> Es wäre dann eine alte, schwere DSLR, aber es gibt gute und billige "1,8"er Festbrennweiten mit denen Du mehr kreative Unschärfe ins Bild bringen kannst.
Konkret also eine Canon 5D ii oder iii oder eine Nikon D610 oder D750 mit 35mm und 85mm 1,8. müsste gebraucht im Budget sein.

APS-C ist entweder noch billiger (alte DSLR) oder moderner/kleiner/schicker und generell "zeitgemässer" (gerade im Hinblick auf Video).
Die bei "KB" erwähnte "Freistellung" klappt auch noch super.
Ich selber nutze Fuji und zwar aus 2 Gründen, die auch für Dich interessant sein könnten:
- Standardzoom. Die meisten Hersteller bieten dunkle Kit-Zooms an, manche zudem noch sehr grosse und teure lichtstarke "2,8er" Zooms.
Nur Fuji hat aber ein kleines, preiswertes, scharfes Zoom, welches fast so hell ist, wie die grossen und teuren -> ich rede vom 18-55 2,8-4.

- die Festbrennweiten: Fuji hat IMHO die wertigste und umfangreichste native Auswahl.

Die Bedienung ist anders - man liebt sie oder mag sie eher gar nicht - das gleiche gilt für das (retro) Design.

Konkret würde ich vielleicht mal nach einer gebrauchten X-T2 oder X-Pro2 schauen.

Ach ja - das kleine 35mm 1,4 könnte ein guter Kompromiss aus Portrait- und Boudoir Linse sein.
 
@TO: Vorab solltest Du mal den Fragebogen einstellen und als erstes Entscheidungsmerkmal für Dich herausfinden, ob Du einen elektronischen oder einen optischen Sucher bevorzugen würdest - oder ob das für Dich gleichwertig wäre. Herausfinden kannst Du das aber nur "vor Ort" z.B. in einem Laden o.ä. mit Deinen eigenen Augen. Dabei solltest Du Dir die Modelle anschauen, die preislich für Dich in Frage kommen.
Falls Du dann eine dieser beiden Techniken bevorzugst, "halbiert" sich die Auswahl und man kann gezielter nach einer Marke und einem Modell suchen.
 
Der Einsatzbereich soll einerseits die Portrait beziehungsweise Boudoir Fotografie, aber auch das Festhalten von Familienereignissen sein. Die Kamera soll eigentlich in recht vielen Bereichen einsetzbar sein, ich dachte an eine Kamera, sowie ein Zoom- Objektiv und ein festes Objektiv zur Portrait bzw. Boudoir Fotografie. Mir ist die Qualität sehr wichtig, auch bei Aufnahmen von Bewegungen im Sport oder bei wenig Licht.

... - wie hoch ist das Budget für ein Gehäuse mit einem lichtstarken Zoom-Objektiv? Wie hoch in diesem und im nächsten Jahr für Festbrennweiten?

- - - ich empfehle, erst mal mit einem lichtstarken Zoom zu beginnen und erst nach einiger Zeit in noch lichtstärkere Festbrennweiten zu investieren. Klassisch für Portraits sind 85mm am Kleinbildformat - ich nutze lieber längere Brennweiten ;) ... - ob Du auch Objektive mit kürzerer Brennweite nutzt, siehst Du an den Aufnahmen mit dem Zoom :ugly:

Bitte definiere 'Sport' für Dich (und uns :devilish:) - und Beispiele für 'wenig Licht' helfen evtl. auch, die bessere Kamera mit besseren Objektiven für Dich zu finden :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - wie hoch ist das Budget für ein Gehäuse mit einem lichtstarken Zoom-Objektiv? Wie hoch in diesem und im nächsten Jahr für Festbrennweiten?

nett formuliert. vielleicht kommt das Zoom ja erst nächstes Jahr...

- - - ich empfehle, erst mal mit einem lichtstarken Zoom zu beginnen und erst nach einiger Zeit in noch lichtstärkere Festbrennweiten zu investieren. Klassisch für Portraits sind 85mm am Kleinbildformat - ich nutze lieber längere Brennweiten ;) ... - ob Du auch Objektive mit kürzerer Brennweite nutzt, siehst Du an den Aufnahmen mit dem Zoom :ugly:

Für das was die TO machen will (wie ich sie verstanden habe), würde ich abseits von KB erstmal 1-2 FBs empfehlen und bei KB ist es kaum ins Budget zu pressen...
 
eben - es ist eine ganz normale APS-C Kamera.
Ich habe mich eher am Dunkelzoom gerieben - klar für draussen bei Sonnenschein sind die oft o.k. - mehr aber auch nicht - und ich habe aus dem Anfangspost andere Ansprüche rausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was noch zu erwähnen wäre - die M50 hat einen Sucher! Inwieweit das für den @TO relevant ist, wissen wir allerdings mangels ausgefülltem Fragebogen nicht!
 
Ersteimal vielen Dank euch allen, ich habe garnicht mit so vielen, schnellen und ausführlichen Antworten gerechnet.

Ich werde wie von euch empfohlen den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen, das scheint mir im Moment das sinnvollste zu sein.


Mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fotografie will ich als Hobby betreiben, dabei möchte ich mich allen möglichen Anwendungsbereichen zuwenden. Wenn ich beispielsweise mit meiner Familie unterwegs bin, möchte ich mit dieser Fotos vom Wandern, einem Strandurlaub, einem Schwimbadbesuch und vielem mehr machen. Ein Weiteres meiner Hobbies ist Surfen, oder Mountainbiken, auch hier soll die Kamera gute und scharfe Fotos liefern. Des Weiteren möchte ich Familienmomente in Form von Videos festhalten, auch hier ist mir die Qualität recht wichtig. Die Portrait und Boudoir Fotografie ist etwas, was ich ebenfalls Hobbymäßig betreiben will. Dabei ist sie mir ebensowichtig, wie die von mir vorher genannten Anwendungsbereiche. An Licht soll nach Möglichkeit Tageslicht aussreichen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten
Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive
suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine
Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen
o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze eine Panasonic DMC-TZ61.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

__ca. 1000__ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Bei deutlich qualitativem Unterschied:

[X] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body ...weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
....[ ] im Objektiv ...weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format __z.B. 21x30__)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________) ...eventuell, noch nicht sicher


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


15. Folgende Objektive fände ich interessant:

weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden



Ich hoffe das sind alle wichtigen Informationen, vielen Dank schon im Voraus.

Grüße Timy
 
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch
Wie gesagt, die M50 hat einen elektronischen Sucher! Kitobjektiv ist obligatorisch, für die Boudoir-Motive ist das hervorragende EF-M 22 2.0 prädistiniert! Ob Du ein Tele benötigst, weiß ich nicht, die Empfehlung ist hier das EF-M 55-200!

Auf jeden Fall ist es wichtig für Dich, die Grundlagen der Fotografie zu erlernen. Hier empfehle ich den Basisc-Fotokurs von Benjamin Jaworskyj: KLICK! Andere empfehlen gern einen Fotokurs an der örtlichen VHS, ich finde aber, daß man dafür heutzutage kein Geld ausgeben muß!
 
@TO: Wenn Du noch keine Kameras angeschaut hast, wie kannst Du dann wissen, dass Dir der elektronische Sucher besser gefällt? Zwar hat sich qualitativ von den ersten Modellen bis hin zu den heutigen Flaggschiffen einiges getan, aber die aktuellen Modelle mit einem wirklich guten Sucher sind neu außerhalb des Budgets.
 
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich dir eher kleinere kompaktere Kameras empfehlen. Dein Budget für einen Neukauf limitiert dich hier sowieso. Da du dir noch keine Kameras in Person angesehen hast, ist es schwer dir etwas zu empfehlen. Es gibt einfach zu viele Optionen. Ich versuche es trotzdem einfach mal und werfe ein paar Ideen in den Topf. Bei einem Kamera-System-Kauf hat man leider immer die Qual der Wahl.

Als kompakte für "immer-dabei" kann ich dir die Panasonic Lumix LX100II empfehlen. Neupreis bei 750€. Allerdings hast du hier keine kreativen Möglichkeiten mit verschiedenen Objektiven da das Objektiv hier fest montiert ist. Allerdings nicht zu verachten: Ein "relativ" großer MFT Sensor mit F1.7 bis F2.8 Lichtstärke (was gar nicht mal so schlecht ist!).

Alternativ dazu sehe ich noch eine Panasonic Lumix GX80 (oder auch GX9 wenn das Budget es hergibt) im Kit mit entweder dem Lumix 14-140mm oder 12-60mm. Dazu noch das lichtstarke Lumix 25mm F1.7. Alles wäre in deinem Budget von ~1000€ neu. Ich würde hier Zur GX9 mit 14-140mm und 25mm F1.7 tendieren. Ganz knapp über den Budget (~1050€) aber ein sehr guter Einstieg. Besonders wenn du dir noch unsicher bist. (Alternative zum 25mm wäre das 20mm F1.7)

Canon bietet ebenfalls interessante Optionen mit ihren "EOS M" Modellen an. Hier bin ich alleridngs nicht so gut informiert!

Fujifilm hat auch ein super System. Von klein bis groß gibt es hier fast für jeden etwas. Hier gäbe es die X-E3 mit 18-55mm im Kit. Oder auch die X-T30 mit 18-55mm oder auch 15-45mm.

Da du die Kamera natürlich gerne immer mit dabei haben möchtest, ist die Größe und das Gewicht ein sehr wichtiger Faktor. Hier gibt es ein tolles Online-Tool um sich die verschiedenen Größen im Vergleich anzusehen:

https://camerasize.com/compact/#770.34,770.685,770.30,793,776.348,721.359,845.596,ha,t

Daher meine Empfehlung: Nimm mal ein paar Modelle in die Hand und entscheide selbst was dir gut gefällt und liegt. Danach wissen wir etwas mehr und können dir ein "System" empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat der @TO das geschrieben? :confused:

Wenn ich beispielsweise mit meiner Familie unterwegs bin, möchte ich mit dieser Fotos vom Wandern, einem Strandurlaub, einem Schwimbadbesuch und vielem mehr machen. Ein Weiteres meiner Hobbies ist Surfen, oder Mountainbiken, auch hier soll die Kamera gute und scharfe Fotos liefern.

Darunter verstehe ich "immer-dabei". Für einen Schwimbadbesuch nehme ich keine große DSLR mit.. Da muss was kompaktes her wenn einem hier das Smartphone nicht mehr reicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten