• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage zur Nikon D5600

Nudelsalat_3000

Themenersteller
Guten Tag

Ich habe eine Frage zur Nikon D5600

Bei einem Review, nämlich dem hier

https://www.youtube.com/watch?v=fyJW75laZ7s

Bei Minute 4.44 wird der Autofokus getestet.

Und schneidet deutlich schlechter ab der Konkurrenzmodell
Meine Frage


Ist der Autofokus wirklich so schlecht wie dargestellt ?
Allgemeine Berichte zum Autofokus ?
Erfahrung im eigenem Einsatz?


Vielen Dank
 
Ah. Da gibts noch weiterführende Fragen.

Ja richtig. Der Video-Autofokus bei Nikon ist in der Tat nicht so toll. Man kann Videos damit drehen, wenn man beispielsweise ein Fußballspiel von der Tribüne aufnimmt oder eine Schultheater-Vorstellung. Ich bin mal in Wengen die Lauberhornabfahrt mit meiner D7100 am Arm runter gefahren. Sowas geht schon. Aber wenn man solche Videos aufnimmt wie kurz in Deinem Beispiel, wo jemand ständig vor und zurück geht und die Kamera eine Person oder Gegenstand verfolgen soll, der sich ständig aus der Schärfeebene bewegt, ist der Verfolgungs-AF nicht wirklich brauchbar.
 
... Bei Minute 4.44 wird der Autofokus getestet.

Und schneidet deutlich schlechter ab der Konkurrenzmodell
Meine Frage...


Das ist meiner Meinung nach nicht anders zu erwarten und liegt am Prinzip des AF im Videomodus.

... Ist der Autofokus wirklich so schlecht wie dargestellt ?
Allgemeine Berichte zum Autofokus ?...


Der gute Tester im Video hätte gern beim Test etwas mehr ins Detail gegen sollen :rolleyes:

Im Videomodus ist der Spiegel hochgeklappt und der schnelle Phasen- AF der der D5600 ist außer Betrieb. Die D5600 bestimmt bei Video (und auch im LiveView) den Fokus per Kontrast- AF.


Die getestete Canon 800D besitzt einen Dual- Pixel- Sensor. Dieser Sensor ermöglicht, dass bei hochgeklappten Spiegel Pixelzellen auf dem Bildsensor zum Phasen- AF genutzt werden können.


Der Phasen-AF ist gegenüber dem Kontrast-AF von Vorteil, weil er:

- aus der Verschiebung (Phasen) der ausgewerteten Muster die Bewegung des anfokussierten Objektes erkannt werden kann

- dagegen muss der Kontrast-AF leicht vor- und zurück- fokussieren, um die Bewegungsrichtung zu ermitteln.


Viele moderne spiegellose Kameras arbeiten mit Phasen-AF- Zellen auf dem Sensor, um auch bei sowohl bei Foto als auch bei Video schneller zu fokussieren.

Nikon hat z.B. die Z50 im DX- Format im Programm. Weiterhin bietet die neue FX- DSLR D780 von Nikon Phasen-AF auf dem Sensor. Beide Kameras liegen aber in einem deutlich höheren Preissegment als die D5600.


Wer wert auf schnellen AF bei Video legt, sollte daher nach einer DSLM (spiegellosen Kamera) Ausschau halten. Da gibt es durchaus interessante Alternativen zur D5600.

Oder, falls es unbedingt eine Spiegelreflex sein muss, sich bei Canon umsehen.

Gruß
ewm
 
... wo jemand ständig vor und zurück geht und die Kamera eine Person oder Gegenstand verfolgen soll, der sich ständig aus der Schärfeebene bewegt, ist der Verfolgungs-AF nicht wirklich brauchbar.

So filmt man ja auch nicht :).

Es kommt auch sehr darauf an welche Parameter man eingestellt hat. Ich finde den Video-AF meiner D3300 (die sicher nicht besser ist als die D5600) ganz brauchbar, nachdem ich AF-F und Face-Priority eingestellt habe. Action geht natürlich damit nicht. Ansonsten hat - wie schon von anderen angemerkt - der Video-AF wenig bis nichts mit dem Phasenkomparator-AF im normalen Fotomodus zu tun.
 
Wenn es um Fotografie geht dann ist der AF in dieser Klasse gut. Wenn Filmen im Vordergrund steht, dann eine andere Marke als Nikon.
 
Es geht nicht um die Z und es war auch keinen Rede von " gar nicht taugen", nur im Videobereich gibt es besseres.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten