• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Bridgekamera mit HDR Funktion

munich2000

Themenersteller
Hallo! Am Smartphone nutze ich für Landschaften und Immobilien gern die HDR- oder Dro- Funktion der Kamera. Jetzt würde ich mir gern eine richtige Kamera kaufen (am ehesten eine Bridgekamera, z.B. Canon PowerShot SX..). Sie sollte eine automatische (und ggf. manuelle) HDR-Funktion haben.

Wer hat damit Erfahrungen und nutzt HDR?
Welche Kameras kommen infrage?

Über Idealo/Geizhals/Google läßt sich das schwer herausfinden.

Vielen Dank, m2000
 
Hallo! Am Smartphone nutze ich für Landschaften und Immobilien gern die HDR- oder Dro- Funktion der Kamera. Jetzt würde ich mir gern eine richtige Kamera kaufen (am ehesten eine Bridgekamera, z.B. Canon PowerShot SX..). Sie sollte eine automatische (und ggf. manuelle) HDR-Funktion haben.

Wer hat damit Erfahrungen und nutzt HDR?
Welche Kameras kommen infrage?

Über Idealo/Geizhals/Google läßt sich das schwer herausfinden.

Vielen Dank, m2000

HDR ist eine der vielen Funktionen meiner Panasonic FZ 300(y)

Gruß phoenix66
 
Hallo m2000,
meine Antwort ist erst einmal keine präzise Antwort auf Deine Frage, sorry.
Meine Aussage ist diese:
Du kannst so viel Geld ausgeben wie Du willst für eine Kamera mit eingebautem HDR.
Ein Anderer mit einer 300E-Kamera, die Belichtungsreihen kann (schnell ist gut) und der diese 3 oder 5 Aufnahmen in eine gute HDR-Software lädt ( ich habe easy HDR 3 für damals ca. 35E) macht mit sehr wenig Aufwand Bilder, die erheblich besser aussehen als mit dem teuersten eingebauten Kamera-HDR.
Das hat 2 Gründe:
- Am Rechner kannst Du das HDR individuell nach Deinem Geschmack einstellen
- Ein gutes HDR braucht Rechenleistung, die Dein PC in einer ganz anderen Grössenordnung hat als selbst eine teure Kamera.
Es ist ein Unterschied, ob Du rein technisch einen hohen Kontrastumfang in einem Bild untergebracht bekommst
oder
ob das Bild wirklich so aussieht wie Du Dir das wünschst.
Ich mache 90% meiner Aufnahmen formal als hdr und hinterher siehst Du nichts davon, keine Übertreibungen, einfach nur: so hat mein Auge es bei der Aufnahme gesehen und so kommt es jetzt auf dem Bild auch rüber.
Das geht mit hdr im Rechner.
Ich benutze eine alte Lumix LX7 und eine alte Nikon P7800, eine flache Lumix LF1 tut es auch, mehr brauche ich nicht.
Es ist aber von Vorteil, sich reinzudenken, WELCHE Einzelaufnahmen möchte das Programm, um optimal damit weiterarbeiten zu können? Das ist weder egal noch trivial, die Standardmethode +- 2 Blenden ist fast nie das Optimum.
Grüsse aus der Eifel
maro
5er bracketing ist besser als 3er bracketing, und 7er ist noch besser (Olympus ist da gut)
 
Vielen Dank für die Informationen. Werde mal überlegen.
m2000
 
Hallo! Am Smartphone nutze ich für Landschaften und Immobilien gern die HDR- oder Dro- Funktion der Kamera. Jetzt würde ich mir gern eine richtige Kamera kaufen (am ehesten eine Bridgekamera, z.B. Canon PowerShot SX..). Sie sollte eine automatische (und ggf. manuelle) HDR-Funktion haben.

Wer hat damit Erfahrungen und nutzt HDR?
Welche Kameras kommen infrage?

Die Sony RX10-Serie kann das automatisch (3 Aufnahmen mit einstellbarer Schrittgröße) und auch manuell als Belichtungsreihe (mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten).

Aufgrund des sehr weich ablaufenden Zentralverschlusses sind je nach Motiv, Belichtungssituation und ruhiger Hand sogar HDR-Aufnahmen ohne Stativ freihand mit ganz passablen Ergebnissen möglich...
 
Hallo! Danke für die Hinweise.

So, wie ich es verstehe, machen die "Profis" lieber Belichtungsreihen und probieren dann auch die entsprechenden Blendenwerte aus, die am besten sind und bearbeiten dann am PC. Das käme für ausgewählte Bilder infrage.

Mein Smartphone (Oneplus 3T + Google Camera app) bearbeitet ein HDR-Bild in wenigen Sekunden. Die Rechenleistung eines Smartphones ist natürlich besser, als die einer Kamera und die Bilddatenmenge ist geringer.

Ideal wäre eine Kamera mit der Rechenleistung eines Smartphones, aber mit guter Optik+Sensor. Dann müßte es ein paar HDR-Varianten in den Einstellungen zur Auswahl geben, die unterschiedliche Belichtungsreihen zugrunde legen. Man könnte so ausprobieren, welche Bilder am besten werden - und das vor Ort. Auch scheint mir das Problem der Kameras zu sein, daß die Belichtungsreihen zu lang dauern und man oft ein Stativ braucht. Beim Smartphone geht das blitzschnell (wahrscheinlich, weil die Optik nicht mechanisch arbeitet).

Es bleiben wohl nur Kompromisse: entweder automatische HDR-Bilder mit mäßiger Qualität oder manuelle mit Bearbeitung am PC, die einen gewissen Aufwand machen. Mal sehen, was die Fotoindustrie in Zukunft noch entwickelt.

Schönes WE, m2000
 
Freihand-HDR

Hallo m2000,
ein Programm wie easy hdr 3 hat Null Probleme mit Freihand, ich mache ALLES aus der Hand. Das Programm legt die Bildeinhalte ohne Zutun deckungsgleich aufeinander.
Wenn sich im Bild etwas bewegt hat, auch kein Problem, Du setzt einen Haken bei "Geisterbilder entfernen". Das Programm ZEIGT Dir, wo es etwas macht, aber Du brauchst keinerlei manuelle Nacharbeit, alles isi und auto.
In einem alternativen Modus ("smart merge"), der ästhetisch manchmal noch besser wird als ein echtes hdr, geht die Kamera hin und verrechnet nicht an jedem Bildpunkt alle 3 oder 5 Bilder miteinander, sondern arbeitet eher "flächig" mit geeigneten Inseln/Bildpartien, z.B. den Himmel nur aus der dunklen Aufnahme und die Wiese im Schatten nur aus der hellen Aufnahme.
Das hat Vorteile: wer weniger (ver-) rechnet, zeigt auch weniger Artefakte bzw die Wiedergabe ist natürlicher. Ein Fussgänger, der im Schatten über die Strasse geht, wird dann ausschliesslich aus der hellen Aufnahme rekrutiert, nicht aus den dunkleren Aufnahmen berücksichtigt, wo er an einer anderen Stelle wäre. Dadurch werden Geisterbilder direkt im Ansatz unmöglich.
Der Vorteil von hdr zuhause am Rechner ist auch, dass Du kein Risiko hast. Ein Kamera-HDR kann Fehler haben, die Du auf dem kleinen Display nicht siehst, sondern erst zu Hause. Dann ist es zu spät für Alternativen.
Einzelaufnahmen mit Belichtungsreihe kannst Du immer irgendwie hinbasteln, das gibt keinen Totalverlust.
Böse Parallaxen dürfen natürlich nicht vorkommen, Aufnahmen mit Nahbereich, bei denen Du mit der Kamera 10cm gewandert bist, klappen natürlich nie, aber das sagt einem die Intuition eh.
Viel Erfolg bei der Wahl
maro
 
konkret: Nikon P7800

Leider gibt es die nicht mehr neu, aber gebraucht in guten Zuständen.
Warum P7800:
- für eine Kompakte zwar gross, aber kleiner als eine Bridge
- sehr gute Bedienung durch viele mechanischen Einsteller / Hartknöpfe. Einmal richtig konfiguriert, geht fast alles direkt, kein Vergleich zu einer RX100
- sehr gutes Objektiv, Bildwinkel wie ein 28-200mm auf KB, keine Durchhänger bei bestimmten Brennweiten oder Blenden, nur wenige Zooms sind auf so gleichmässig hohem Niveau
- sehr gute Lichtstärke: 2,0 (WW) - bis 4 (Tele)
- sehr guter Objektivstabi, ruhiges Displaybild
- kein AA-Filter, als Kompakte Schärfe ähnlich einer DSLR
- 5er Bracketing, das wirklich schnell feuert, also ideal für HDR
- Bedienung und Menu von "Fotografen" gemacht, nicht von Datenverarbeitern oder Elektronikern
- Display voll schwenkbar
- User-Modi direkt einstellbar / abrufbar
- elektronischer Sucher mässig, aber vorhanden
- Filtergewinde
- einstellbare Entrauschung; da ich fast nur iso80 nehme, stelle ich die Entrauschung auf Null, sehr gute Details dann, nichts glattgelutscht
--------------------------
Was sie NICHT mag: raw Fotografie, dann besser rechts ranfahren und Klappstuhl aufstellen
Das jpg-Profil, was im default am schlechtesten aussieht (neutral) hat nach korrekter Einstellung die besten Farben.
Die Kamera muss ich ständig auf ca 1 Blende dunkler stellen.
Ich habe 5 Reflexen, eine Bridge und 4 Kompakte. Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich NUR die P7800 mit, wenig Gewicht, viel Leistung.
Ich mache alles mit 5er Bracketing, das geht schnell, mit 0,7 Blenden Abstand im Normalfall. Zu hause werfe ich dann grosszügig weg.
Ich komme mit EINER schnellen 8GB Karte aus.
Die P7800 hat neu fast keiner geliebt, ich selbst habe sie lange nicht richtig begriffen, dafür jetzt umso mehr. Erstaunlich für 1/1,7 Sensor!
 
Habe mir gestern eine Lumix DMC TZ101 gekauft. Die Kamera ist klein und man kann sie immer dabei haben. Sie hat einen 1-Zoll-Sensor und 10-fach Zoom. Für 150,-€ mehr hätte es die TZ202 mit 14-fachem Zoom gegeben, was ich nicht noch ausgeben wollte. Noch bin ich mit den Funktionen der Kamera nicht vertraut, was ich bis jetzt herumprobiert habe, stellt mich jedoch zufrieden.

Zum Thema HDR:
Da ich mich noch nicht richtig mit der Lumix auskenne, habe ich zunächst mit dem "Intelligenten Automatikplus-Modus" geknipst. Der hat eine iHDR-Funktion, die sich bei Bedarf (große Kontrastunterschiede) einschaltet, was heute etwa bei 1/3 der Bilder passierte. Es werden dann 3 Aufnahmen gemacht und gleich gemixt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Für weiteres Probieren, gibt es Auto-Bracket mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Belichtungsreihen mit 3 bis 7 Bildern). Vielleicht hole ich mir Eaxy HDR 3.

m2000
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten