• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Mein Lieblinsobjektiv?

joints

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach geeigneten und sinnvollen Objektiven für meine Canon 80d. Dazu gibt es reichlich Auswahl im WWW.
Hier habe ich einen Vorschlag und eine Idee.

Bitte tragt einfach eure Lieblingsobjektive ein - keine Bewertungen und Kommentare.
Dann hat man eine tolle Liste aus der jeder auswählen kann.

Muster:

Meine Kamera(s):
Mein Immerdrauf:
Mein Macro:
Mein Tele:
Mein Reiseobjektiv:
Meine Bilder findest du hier:
Was ich noch sagen wollte:

Hier ein ausgefülltes Exemplar mit meinen aktuellen Objektiven, die ich gerne austauschen/aktualisierten möchte.

Meine Kameras: Canon 80d, 700d
Mein Immerdrauf: Canon EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Mein Macro: Raynox DCR-150 Makro Vorsatz
Mein Tele: Canon EF75-300mm f/4-5.6 USM
Mein Reiseobjektiv: Canon EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Meine Bilder findest du hier: https://www.flickr.com/photos/141633483@N05/with/50860275806/

Bin gespannt. Jörg
 
Kurze Frage : da man keine Kommentare dazu schreiben soll, was hat das dann für einen Sinn?Dann könnte man sich auch einfach irgend eine Werbung anschauen.
 
Ist doch gaaaanz einfach zu beantworten:
schwarz - rund - vorne Glas - hinten Glas - in der Mitte auch noch waaaas.....:D
 
@merch07
@fatzit

schade, hatte mir eher eine individuelle Bestenliste vorgestellt
Jörg
 
@merch07
@fatzit

schade, hatte mir eher eine individuelle Bestenliste vorgestellt
Jörg

Was nützt Dir...so Du die 80D hast...eine Bestenliste mit 100 Meldungen...und die 80D kommt dann nur 2x vor...???

Ich habe die 80D und finde als sogenanntes Immerdrauf das
EF S 15-85 mm USM als genial dafür...!!!

10-18mm...50mm FB und 55-250 mm passen auch wie ArschaufEimer dazu...!!!

Über L Objektive wird sich die Kamera auch nicht beschweren...!!!

Viel Spaß mit der Kamera...!!!
 
Alt:

80D und 600D
Immerdrauf 15-85
Tele 300 L 4, 55-250 STM
Macro 100 L Macro
Reisen 15-85, 10-18 STM, 40 STM, 55-250 STM,

Aktuell:

R
Immerdrauf EF 24-105 STM
Tele 300 L 4
Macro 100 L Macro, RF 35 1.8 Macro
Reisen EF 24-105 STM, Tamron 17-35, RF 85 1.4 Samyang, RF 35 1.5, 55-250 STM

Zusätzlich geplant :

R6 oder R7, für Reisen nehme ich 2 Kameras mit.
RF 24-105 L oder RF24-240, dann EF 24-105 STM verkaufen.
RF 600 oder RF800, dann 300 L verkaufen
RF 50 1.8 , dann 40 STM verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das Ganze wenn dazu ungenannt bleiben soll:

a) an welcher Kamera
b) zu welchem Zweck
c) mit welchem Aufwand (beispielsweise: Stativ, HDR, Panorama, Macrostacking, etc.)

?????

Ich habe kein Lieblingsobjektiv, ich nutze die beiden die ich habe ohne jede Massenhysterie oder irgendeinen anderen Kult.

Wer soll hier alles durchlesen, um dann auf eine Objektivnennung, ohne jeden Kontext dazu, zu kommen??????

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Ef-s 18-55 an 2000d. Kann leider keine Liste schreiben. Geht bei gutem Licht ohne Stativ.

Vermute es wäre sinvoller für dich gewesen eine Art Kaufberatungsthread speziell für deine Kameramodell aufzumachen.
 
Liebe Adelina,
Ich finde Deinen Beitrag unnütz und OT.

denn:
Kameras werden genannt
Der TO möchte für sich Vorschläge aus den Beiträgen extrahieren.
Schau Dir die Bider vom TO an, dann weisst Du, wofür
 
Der grösste Vorteil beim 15-85 ist die Anfangsbrennweite, im Weitwinkelbereich macht sich das gegenüber 18mm sehr stark bemerkbar. Viele unterschätzen auch, das man mit Blende 3.5 und 15mm selbst mit 1/30 s noch gut Lowlight fotografieren kann.
Optisch ist es wohl mit eins der Besten für Halbformat, ich vermisse es noch nach meinem Wechsel zu Vollformat.
Es hat nur zwei Nachteile, das Gewicht und es zieht wie alle nicht L Staub.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber mit deinem Thread kann ich, wie schon einige hier, nicht so viel anfangen.
Aber trotzdem: Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann meine ich, dass dir in erster Linie ein lichtstärkeres Tele, möglichst auch noch mit einer guten Brennweite, fehlt. Mein Vorschlag wäre vielleicht ein 120-300/2,8 (Sigma) oder ein EF 70-200/2,8L IS. Wenn das zu teuer ist, viel günstiger, aber leider eine Festbrennweite ohne Stabi, wäre das EF 200/2,8. Da wäre die erste Variante praktisch genau so gut wie die etwas teurere zweite, Unterschied ist nur die andere GeLi. Das ist seit 1992 mein Lieblingsobjektiv, trotz vorhandenem 300/2,8 und 100-400 II. Und es ist auch mit dem 1,4x Extender III noch ganz gut (notfalls mit Stativ und Stativschelle). Meine Kameras sind übrigens eine 5DII und eine 5DIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera: Canon EOS 80D
Mein Immerdrauf: Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Mein Macro: Canon EF 24-70mm f/4 IS USM
Mein Tele: Canon EF 70-200mm f/2.8 IS II USM
 
Als ich noch APS-C hatte:
Kamera: 80D
WW: Efs 10-18 STM
Standard: Efs 18-55 STM
Tele: Efs 55-250 STM
Touren: Efs 15-85

Heute, mit ausschliesslich KB: Siehe Signatur. Sind alles Lieblingsobjektive - je nach Motiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten