• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

smc A50/1.7 Blende nur bis 11!?

ukeding

Themenersteller
Hallo ins Forum.

neulich flog mir eine superA zu. Aus der Vitrine wollte ich sie mit dem A 50/1.7 bestücken und wieder mal einen Film durchziehen. Dabei mußte ich feststellen, dass der Blendenring und die Blende sich nur bis zur 11 (oder kurz davor, 8 1/2) verstellen läßt. Ich komme gar nicht an die A-Stellung. Und das egal ob an der Kamera montiert oder nicht. Fiel in der Vitrine gar nicht auf. :rolleyes:

Was kann die Ursache sein? Nein, nicht dafür, dass es in der Vitrine nichts zu tun hatte.
Bevor ich selbst das Objektiv öffne oder eine Werkstatt anrufe, hätte ich gern ein paar Vermutungen über die Fehlerquelle erhalten.
Welche Werkstatt wäre emphehlenswert? Bisher landeten alle meine Patienten bei Frau Schönfelder in Görlitz. Aber das wären ja auch alles M42-Ostoptiken, die meisten eben auch aus Görlitz.
 
Hallo ins Forum.

neulich flog mir eine superA zu. Aus der Vitrine wollte ich sie mit dem A 50/1.7 bestücken und wieder mal einen Film durchziehen. Dabei mußte ich feststellen, dass der Blendenring und die Blende sich nur bis zur 11 (oder kurz davor, 8 1/2) verstellen läßt. Ich komme gar nicht an die A-Stellung. Und das egal ob an der Kamera montiert oder nicht. Fiel in der Vitrine gar nicht auf. :rolleyes:

Was kann die Ursache sein? Nein, nicht dafür, dass es in der Vitrine nichts zu tun hatte.
Bevor ich selbst das Objektiv öffne oder eine Werkstatt anrufe, hätte ich gern ein paar Vermutungen über die Fehlerquelle erhalten.
Welche Werkstatt wäre emphehlenswert? Bisher landeten alle meine Patienten bei Frau Schönfelder in Görlitz. Aber das wären ja auch alles M42-Ostoptiken, die meisten eben auch aus Görlitz.

Ich habe in Görlitz auch schon orig. Pentax Objektive reparieren lassen, die es eben wert waren. Auch schon mal ein Leica Summilux.

Also da hätte ich überhaupt keine Bedenken.

Ursache vermute ich mal irgend ein interner Bruch oder dass einer Feder oder ein Stift raussprang und sich dann verklemmt hat.

Ich hatte mal ein SMC Pentax A50-1,7 auseinander und bekams auch wieder zusammen, hier ist die Anleitung dazu:

https://www.pentaxforums.com/forums...51-pentax-50mm-f1-7-aperture-ring-repair.html
 
Danke Solair. Das sollte ich selbst hinbekommen. Der verlinkte Beitrag aus dem Pentaxforums ist sehr anschaulich und ich habe mir mit googles Hilfe eine deutsche Reparaturanleitung erstellt.
Ein ruhiger Winterabend wird der Reparatur gewidmet.
 
Die beschrieben Reparatur habe ich schon mehrmals gemacht, das ist eine bekannte Schwäche des Objektivs. Die anderen A-Objektive sind in der Hinsicht besser konstruiert.
Vorsicht bei der Demontage, die Goldkontakte haben winzige Federchen und gehen gerne verloren.
 
das Teil ist ne Fehlkonstruktion mit den zwei Bügelfedern

die brechen fast immer aus :rolleyes:

und dieser Federkontakt ist auch en Witz

alles Plastik u dann verklebte Spangen drin:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nur Zeit gefunden für die Demontage. Auf den ersten Blick schien alles gut und unverständlich warum der Blendenring hakt. Beide Federn an seinem Platz, aber einer der "Plastiknieten" war doch durch und eine Feder fiel beim zweiten Blick ab. Jetzt suche ich kleine Schräubchen und einen ausreichend feinen Bohrer und -Maschine. Meine Akkuschrauber eiern zu sehr. Proxxon oder ähnliches besitze ich leider nicht.
 
Die Befestigung der Federn ist in der Tat abenteuerlich. Ich habe sie mit einem mäßig heißen Lötkolben fixiert. (Kein Scherz, das war ja original schon so)
 
Kurzes Feedback. Mir ist beim Reparaturversuch der Blendenkontakt in den Schneckengang gefallen. Zwei linke Hände und alles Daumen :grumble:
Werde wohl im neuen Jahr mal mit Frau Schönfelder telefonieren (müssen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten