DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2019, 12:45   #11
dertester
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: RX100 Va Unscharfe Ecken ?

Erst mal danke für das einschätzen. Wenn man von der 3er kommt und die war top, erwartet man das von einer 900 Euro Kamera natürlich auch. Der Abfall ist halt schon extrem und man sieht es einfach. Auch bei f4 erwarte ich das einfach das es so nicht aussieht, mal abwarten sie ist jetzt zum zweiten Mal weg. Auch so stimmt mit der ganzen Optik was nicht. Vielleicht ist die Kamera einfach ne Gurke 😂😂
Alt 19.02.2019, 08:21   #12
Marcus999
Benutzer

Geh lieber raus und fotografiere wäre mein tipp, man kann sich alles schlecht testen

Geändert von Marcus999 (19.02.2019 um 08:25 Uhr)
Marcus999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 09:46   #13
dertester
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Marcus999 Beitrag anzeigen
Geh lieber raus und fotografiere wäre mein tipp, man kann sich alles schlecht testen
Super Antwort, bringt einen wirklich weiter.

Den Sinn eines Forum hast du aber schon verstanden ?

Anscheinend aber nicht, sonst würde so eine Antwort nicht kommen.
Es geht um das Austauschen.

Wenn ein Fehler da ist, wie soll man damit Bilder machen wenn der
Schärfesbfall so gross ist das man ihn sieht.
Sorry wenn man von einer Version 3 verwöhnt ist und eine mehr
doppelt so teure Kamera dem nicht gerecht wird.

Man darf auch gewisse Ansorüche an einen Artikel legen und muss Tester der Industrie sein, oder deren nicht mehr vorhandene endkontrolle und Serienstreuung hinnehmen.

Wenn du das so macht bitte, ich sehe das anders wenn ich richtig Geld für etwas
ausgebe sollte es auch Funktionieren.

Geändert von dertester (19.02.2019 um 09:53 Uhr)
dertester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 12:44   #14
watchrobbie
Benutzer

Leider sind diese Unschärfen im Toleranzbereich bei Sony und sie werden auch nicht als Defekt gesehen.
Von daher entweder online kaufen und schlechte Exemplare retournieren oder einen toleranten Händler finden der auch mal testen läßt vor dem Geschäft. Sieht man eh meist gleich diese Unschärfen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.02.2019, 13:57   #15
Marcus999
Benutzer

Es gibt bei jedem Objektiv Unschärfen am Rand wenn man nur genau genug hinschaut. Daher sollte man dem nicht zu viel Beachtung schenken, sondern sich über eine tolle Kamera freuen, rausgehen und Bilder machen, stat irgendwelche Testwände, charts etc. zu fotografieren.
Marcus999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 17:32   #16
dertester
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Es gibt bei jedem Objektiv Unschärfen am Rand wenn man nur genau genug hinschaut. Daher sollte man dem nicht zu viel Beachtung schenken, sondern sich über eine tolle Kamera freuen, rausgehen und Bilder machen, stat irgendwelche Testwände, charts etc. zu fotografieren.
Ichhabe keine Testwände Fotografiert, mir ist es bei den Bilder aufgefallen, das ist ja das Fatale, durch die Rundum Unschärfe bekommen Bilder einen doch etwas merkwürdigen Look den ich bei einem solch kleinen Sensor und F4 bei 24 mm nicht unbedingt benötige. Übrigens meine A9 macht mit dem 24er GM bei F2,8 weniger unscharfe auf den Bilder am Rand.

Meine Vermutung ist ja immer noch ich habe da ne Gurke und hoffe das sie Gerichtet wird und das ich dann genau so viel Spass damit haben werde wie mit der RX 100 III.

Bevor die Aussage kommt A9 und 24er GM ist ne andere Hausnummer das ja es ging mit aber um die Unschärfe und selbst eine A6400 mit dem 16-50 Gurkenglas ist bei F3,5 und 16mm besser, dann sollte das eine RX100 auch schaffen. Keine Zielwände einfach so zu sehen auf den Bilder.
Alt 22.02.2019, 23:07   #17
Axel66
Benutzer

Ich will jetzt nochmal nachfragen, da mich der Ausgangspost etwas verwirrt:
Welche von den 4 Bildern sind jetzt die 10% Ansichten?
Für 1:1 crops fände ich die Qualität akzeptabel, aber wenn es sich evtuell bei allen doch um vollständig verkleinerte Bilder handeld, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen.
Ich frage halt nach weil der Ausgangspost edidiert wurde und ich eigentlich jetzt wüßte welches Bild ich als 100%-Ansicht einzuordnen hätte.

Danke,

Axel
Axel66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 08:59   #18
dertester
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Axel66 Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nochmal nachfragen, da mich der Ausgangspost etwas verwirrt:
Welche von den 4 Bildern sind jetzt die 10% Ansichten?
Für 1:1 crops fände ich die Qualität akzeptabel, aber wenn es sich evtuell bei allen doch um vollständig verkleinerte Bilder handeld, kann ich die Enttäuschung nachvollziehen.
Ich frage halt nach weil der Ausgangspost edidiert wurde und ich eigentlich jetzt wüßte welches Bild ich als 100%-Ansicht einzuordnen hätte.

Danke,

Axel
aufgrund der Geringen Auflösung und des Komprimieren muss man 100 % Ausschnitt einsetzen.

Ob das Fremd ist oder nicht liegt an jedem selber. Hast du einen 5k Monitor und schaust dir die 20Mio Pix bilder auf dem Rechner an, dann siehst du die Unschärfe und das stört, vielleicht nicht bei einer 150 Euro Kamera da nimmt man das in kauf aber bei 900 Euro sieht das etwas anders aus, auch aus dem Hintergrund die MK III war top, es mag sein das es dem einen oder anderen nicht auffällt, mir fällt es auf und es stört, auch in dem Betracht das es nicht besser wird wenn man mit der Kamera mal bei f1.8 Fotografiert, die eingestellten Bilder sind schon bei F4
Alt 23.02.2019, 11:12   #19
rower
Benutzer

Zitat:
Ich glaube, du hast hier einiges nicht verstanden:

Der TO hatte vor der RX100Va die RX100III ...
und diese RX100III war wesentlich besser / schärfer als eben diese neue RX100Va !!!!

Da nützt auch die reichlich unsinnige Wiederholung des so tollen Tipps, rauszugehen und Bilder zu machen, statt irgendwelche Testwände, Charts etc. zu fotografieren, absolut nix.

Die RX100 Va bleibt trotzdem sichtbar schlechter als als seine vorherige RX100III.

Ich glaube dem TO das Problem auch ... weil er vorher die RX100III hatte und vergleichen kann.

Nur kann ich an Hand der gezeigten Bilder nicht erkennen, ob das Objektiv zum Beispiel dezentriert ist ( ich bin dafür zu blöööd )

Eine Dezentrierung zum Beispiel kann man mit dem Fotografieren von Testwänden aber vermutend eingrenzen oder verwerfen.
Die gezeigten Bilder sehen unscharf aus ... den Grund dafür kann man aber nicht erkennen : da helfen nur Aufnahmen unter definierten Bedingungen.

Geändert von rower (23.02.2019 um 11:17 Uhr)
rower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 11:29   #20
gerrykobold
Benutzer

Daumen hoch AW: RX100 Va Unscharfe Ecken ?

stimmt 100%ig !!!
gerrykobold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen