• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung - Allzweck und Kfz Fotografie

Für Autos bevorzuge ich auch eher 24mm an KB oder 15 an APS-C. Macht die Fahrzeuge etwas "plastischer" auf dem Foto.
 
welche würdet ihr bevorzugen:

Canon eos 80d (1000€)
Sony Alpha 6300 (600-650€)
LUMIX DMC-FZ1000 (500€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine von denen.
Aber da es nicht um mich geht, sondern darum herauszufinden, was für dich die beste Wahl sein könnte, möchte ich dir dringend raten, noch einmal ein Fotofachgeschäft aufzusuchen und gezielt ein paar Modelle in die Hand zu nehmen. Denn diese Aussage ist nicht hilfreich:
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): das übliche was es bei Saturn und co. gibt.
Erstens würde ich diesen Laden nicht als Fotogeschäft bezeichnen.
Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, was mit "das Übliche was es da so gibt" alles gemeint ist.

Vergiss jetzt mal das Motiv "Auto am Abend" - dass das mit fast jeder Kamera möglich ist wurde schon gesagt.

Versuche lieber die unterschiedlichen Merkmale deiner Vorauswahl selber herauszufinden. Teste die jeweiligen Sucher - optisch (DSLR) oder elektronisch (DSLM, Bridge). Welcher liegt dir mehr?
Sind dir die Unterschiede selbst theoretisch nicht bekannt, Google hilft. Und dann in der Praxis ausprobieren.

Du möchtest ein Klapp- oder Schwenkdisplay. Dann teste auch mal die unterschiedliche Geschwindigkeit beim Fotografieren übers Display (Liveview-Funktion). Gern auch mal das Fokussieren und Auslösen per Touch.

Welche Rolle spielt die Video-Funktion?

Bevor du nicht selber etwas klarere Tendenz zu einem bestimmten System hast - meine Tendenz für eine Kamera für dich geht stark in Richtung FZ1000. Gründe:

Zum einen das relativ knappe Budget, woran sich voraussichtlich auch im nächsten Jahr nicht sehr viel ändern wird. Unter solchen Voraussetzungen halte ich eine sehr gute universelle Bridge mit einem flexiblen Brennweitenbereich ohne Folgekosten für am besten geeignet.

Außerdem steht bei deinen Motiven u.a. noch "Alltagssituationen, Fotos von der Familie, schöne Fotos im Urlaub..." Du wärst nicht der erste, den in diesen Situationen eine große und schwere Kamera mit mehreren Objektiven schnell mal nervt. Da ist dann oft Größe und Gewicht gar nicht mehr so egal und das ganze Geraffel bleibt immer öfter zuhause oder im Hotel und man knipst wieder mit dem Smartphone.

Gut, die FZ1000 ist nun auch kein Leichtgewicht, aber wenigstens muss man nicht je nach Motiv Objektive wechseln - ein weiterer Punkt, der ziemlich lästig werden kann, wenn man mit der Familie unterwegs ist und diese möglicherweise nicht mit einer grenzenlosen Geduld gesegnet ist.

Das waren nur mal ein paar meiner Gedanken bei diesem Thread. Versuche erst einmal herauszufinden, ob es eine DSLR, DSLM oder Bridge werden soll. Dann kann man sich mit den Modellen und im Falle einer Systemkamera mit den Objektiven befassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht die Fahrzeuge etwas "plastischer" auf dem Foto.
... - sicherlich gibt es Unterschiede beim Empfinden eines Fotos - plastischer finde ich Fahrzeuge auf Fotos, die gut ausgeleuchtet und etwas nachgeschärft sind, evtl. passt auch Kontrasterhöhung und/oder Farbintensivierung ;) - weitwinkeliger finde ich oft 'krum' - viel zu oft sind die perspektivischen Verzerrungen bei Brennweiten unter 35mm KB nicht mehr in den Griff zu bekommen :eek:

@TO: warum ist die Sony Alpha 7 II aus dem Rennen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Keine von denen.
...

Versuche erst einmal herauszufinden, ob es eine DSLR, DSLM oder Bridge werden soll. Dann kann man sich mit den Modellen und im Falle einer Systemkamera mit den Objektiven befassen.

(y) - und da ich keinen Bedarf an Tele erkenne, würde ich auch noch die Edelkompakten mit in die Auswahl nehmen :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Also ich werde mal die nächstens Tagen zu einem Fach gedacht fahren wo ich die Varianten zu sehen bekomme. Ganz ehrlich nur im sauerland wusste ich jetzt nicht genau wo ich hin gehen sollte wo ich auch die Modelle finde die ich oben schon beschrieben hatte. Außer auf Anhieb Saturn in dortmund die haben alle 3 Modelle. Und dadurch weiß ich ja dann schonmal ob DSLR, DSLM oder Bridge.
 
Und dadurch weiß ich ja dann schonmal ob DSLR, DSLM oder Bridge.

Gute Idee, damit wären wir dann schon mal einen großen Schritt weiter...;)
Und wenn du schon mal da bist kannst du ja auch mal schauen, ob sie auch Systemkameras von Olympus und Panasonic dort haben. Hier hättest du halt die beste Objektivauswahl von den spiegellosen Systemen, was sich auch für einen eventuellen Gebrauchtkauf immer positiv auswirken kann. Da kann man durchaus für 500 Euro auch zwei gute Objektive bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle,

Habe mir jetzt mal einige Kameras angeschaut und muss sagen das ich mich jetzt für die Sony A6300 entschieden habe mit dem Kit objektiv 16-50 entschieeen habe. Der Preis neu war auch top! 100€ unterm günstigsten Preis. Dazu habe ich mir ein Stativ (Rollei c5i), die üblichen Filter, Tasche usw. jetzt zu den objektiven. Da wurde mir von einem YouTuber der auch Autos fotografiert das Sigma 16mm 1.4. denke das werde ich mir holen als Weitwinkel objektiv. Jetzt meine Frage. Ich denke ich bin dann erstmal gut ausgestattet. Nur schonmal vor ab. Welches objektiv würdet ihr mir als nächstes empfehlen?! Also theoretisch was man dann dabei haben müsste?! Da wurde mir das Sony 50mm 1.8 empfohlen. Seht ihr das auch so oder habt ihr andere Empfehlungen. Danke!
 
Also ich werde mal die nächstens Tagen zu einem Fach gedacht fahren wo ich die Varianten zu sehen bekomme. Ganz ehrlich nur im sauerland wusste ich jetzt nicht genau wo ich hin gehen sollte wo ich auch die Modelle finde die ich oben schon beschrieben hatte. Außer auf Anhieb Saturn in dortmund die haben alle 3 Modelle. Und dadurch weiß ich ja dann schonmal ob DSLR, DSLM oder Bridge.

Rutten in Wuppertal ist auch gut sortiert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten