• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Barış (Lichtrebell) - Portraits / People Fotos

danke für den Hinweis- ich hatte schon überlegt, mir das zu holen. Ich dachte immer, es hätte ein besonders gutes Bokeh- für mich macht es hier das Bild "kaputt"- aber eine tolle Tiefenwirkung hat es.

vg, Festan

Dieser flirrige Hintergrund passt doch perfekt zu der ruhigen Haltung des Models und vor allem zu seinem strengen/ernsten/nachdenklichen Gesichtsausdruck. Da hätte ein 0815-cremig verschwommener Hintergrund nicht unbedingt geholfen das Bild als solches besser zu machen. Also meiner Meinung nach.

Ich hab das Objektiv auch und liebe es, verwende es alllerdings nur an der Nikon F3 mit SW-Film. Da bin ich beim Thema Bokeh natürlich etwas entspannter unterwgs :)

@Baris: Ich mag dieses Porträt und auch viele andere deiner Aufnahmen!
 
Ich muss sagen dein Thread gefällt mir außerordentlich gut, mit gefallen alle Bilder sehr gut und motivieren sich selbst mehr mit Portraits zu beschäftigen.
Besten Dank fürs zeigen, bin gespannt was noch kommt.
 
Hi, könntest du bitte kurz erläutern, warum du das so gemacht hast? Man sieht es dem Foto ehrlich gesagt überhaupt nicht an, für mich ist das ein "normales" Einzelbild. Oder ging es dir schlicht um Auflösung?

Ich würde übrigens das graue Ding ganz rechts noch croppen, das finde ich recht irritierend.

Die Panorama-Methode mit längerer Brennweite hat mehr Vorteile, als nur den offensichtlichen Newbie-Miniatur-Effekt:

Für viele geht's in erster Linie ums Bokeh, wenn sie an einen Brenizer bzw. Bokehrama denken. Wie damals mit dem HDR-Effekt, der übertrieben angewandt wurde und dann doch irgendwann langweilig wurde.

Aber da ist so viel mehr, was diese Panorama Technik ausmacht und weshalb ich es so ungerne Bokehrama oder Brenizer nenne, denn da wollen alle nur Bokeh sehen! :D

  • Wahrgenommene Schärfe - Deshalb wirken meine Bilder oft schärfer, obwohl ich meist nur zwischen 10 bis 30 in Lightroom nachschärfe + Exportieren auf "Standard".
  • Auflösung (ist nicht das gleiche wie wahrgenommene Schärfe)
  • Perspektive bzw. Kompression
  • Perspektivische Verzeichnung - Mit einem Weitwinkel wären die Beine, des schlafenden Herren wohl ziemlich verzerrt.
  • Bokeh Qualität, nicht nur Quantität
  • ISO / Rauschen -> Große Auflösung ergibt verkleinert weniger Rauschen im Bild. So kann man auch mit höheren ISO fotografieren als mit Einzelbildern, ohne störendes Rauschen, im finalen Bild.

Aber in diesem Fall bei dem Herren, kam es eher dazu, weil ich kein anderes Objektiv als das 58er Voigtländer dabei hatte. Und ich mag weitwinklige Aufnahmen einfach. Das extra Bokeh ist nur das ein nice-to-have on top. :)

Würde ich weiter weg stehen, ergäbe das eine langweilige Perspektive. Die Nähe würde fehlen.

Da gibt's doch das berühmte Zitat, dessen Autor ich jetzt nicht kenne: Ist ein Bild nicht gut genug, musst du näher ran. (oder so ähnlich) (y)

Ich empfehle dir dieses großartige Video dazu.

@Baris: Ich mag dieses Porträt und auch viele andere deiner Aufnahmen!

Freut mich, danke! :)

Ich muss sagen dein Thread gefällt mir außerordentlich gut, mit gefallen alle Bilder sehr gut und motivieren sich selbst mehr mit Portraits zu beschäftigen.

Du glaubst garnicht wie sehr ich mich darüber freue. Danke. :)

Besten Dank fürs zeigen, bin gespannt was noch kommt.

Da kommt nochwas! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit etwa 15 Jahren nutze ich das Prinzip entweder, um höhere Auflösung zu erreichen für große Drucke (z.B. mit der Nikon D70) oder, um einen größeren Bildwinkel zu erhalten, wenn ich nicht die erforderliche kurze Brennweite bei mir habe.

Interessanter link:
wie in dem Video gezeigt, nutze ich schon seit vielen Jahren MF Hasselblad Objektive für hohe Auflösungen, die über einen Adapter von Fotodiox angeschlossen werden. Bei dem Prinzip wird wie in dem Video die Kamera horizontal und vertikal durch den Bildkreis geführt und die Bilder gestitcht, was über so einen Adapter natürlich erheblich einfacher ist als über die gezeigte Konstruktion.
Perspektivische Verzeichnung - Mit einem Weitwinkel wären die Beine, des schlafenden Herren wohl ziemlich verzerrt.
das verstehe ich nicht. Wenn du um den Nodalpunkt drehst und durch stitchen den gleichen Bildwinkel wie mit einem Weitwinkel erzeugst, sollte das Ergebnis gleich aussehen.
VG dierk
 
@Dierk... Ich glaub' du hast mich missverstanden. Ich machs Mal ganz einfach:

Stell dir vor du machst ein Foto mit einem 35mm von einem Gesicht/Kopf. Da musst du ja näher heran, als mit einem 85mm. Das resultiert dann in Knubbelnasen und Eierköpfen.

Aber ein 85mm Panorama aus 4-5 Bildern, kann halt ein 35mm~50mm Portait ohne die Knubbelnase erzeugen und bringt die oben aufgezählten Vorteile. Siehe hier:

2OYAbOO
 
Aber ein 85mm Panorama aus 4-5 Bildern, kann halt ein 35mm~50mm Portait ohne die Knubbelnase erzeugen und bringt die oben aufgezählten Vorteile.

Mit welcher Software fügst du die einzelnen Bilder zu einem Panorama zusammen? Stelle ich mir sehr schwierig vor, besonders bei einem Portrait, da die Person ja nie ganz still steht.
 
Mit welcher Software fügst du die einzelnen Bilder zu einem Panorama zusammen? Stelle ich mir sehr schwierig vor, besonders bei einem Portrait, da die Person ja nie ganz still steht.

Mit Lightroom. Ich finde es mega einfach. Ist Übungssache. Ich denke jeder kann das schaffen. :)
Für so ein Pano benötige ich 2 Sekunden. Solange schaffen die Menschen es schon, den Kopf ruhig zu halten. :p
 
Barış;15361426 schrieb:
@Dierk... Ich glaub' du hast mich missverstanden. Ich machs Mal ganz einfach:

Stell dir vor du machst ein Foto mit einem 35mm von einem Gesicht/Kopf. Da musst du ja näher heran, als mit einem 85mm. Das resultiert dann in Knubbelnasen und Eierköpfen.

Aber ein 85mm Panorama aus 4-5 Bildern, kann halt ein 35mm~50mm Portait ohne die Knubbelnase erzeugen und bringt die oben aufgezählten Vorteile. Siehe hier:
Barış, da hast du mich wohl auch missverstanden :)

ich machst mal ganz einfach :))
Wenn du ein Objekt/Szene immer von der gleichen Position aus fotografierst, ist die erzielte Abbildung immer die Gleiche. Ob du etwas z.B. mit 35mm aufnimmst oder von der gleichen!! Stelle aus mit 85mm aus mehren Aufnahmen stitcht, muss zwangsläufig zu genau dem gleichen Bild führen. Es sieht eben von dieser Position nur so aus, wie soll da ein anderes Bild entstehen. Wenn du natürlich, wie du schreibst, um den gleichen Abbildungsmaßstab zu erhalten, von einem 85mm auf ein 35mm wechselst und z.B. das Portrait in der gleichen Größe abbilden möchtest, musst du natürlich näher ran und bekommst die Knubbelnasen und Eierköpfe :)

Wir können uns ja mal in HH treffen und stitchen uns gegenseitig ohne Knubbelnasen :)

Ist das gezeigte Bild jetzt ein Einzelbild oder gestitcht?
VG dierk
 
Wenn du ein Objekt/Szene immer von der gleichen Position aus fotografierst

Genau das mache ich ja nicht... Und wie Perspektive funktioniert weiß ich bereits. :p

Wir können uns ja mal in HH treffen und stitchen uns gegenseitig ohne Knubbelnasen :)

Ich werd' demnächst ein Fotowalk über meine Newsletter ankündigen. Da würde die Möglichkeit dazu bestehen. :cool:

Ist das gezeigte Bild jetzt ein Einzelbild oder gestitcht?

Das ist gestitcht. Es sind so 3 - 5 Hochkant Bilder.
 
Barış;15362398 schrieb:
Das ist gestitcht. Es sind so 3 - 5 Hochkant Bilder.

Ich bin da ganz bei Dierk. Baris du irrst dich da. Wenn du so einen Abstand wählst, dass du mit 85mm nicht das ganz Modell drauf bekommst und die Bilder zusammenfügen musst, kannst du auch gleich eine kürzere Brennweite nehmen um es mit einem Klick drauf zu bekommen. In beiden Fällen hast du vergleichbare Knubbelnasen.
 
Ich bin da ganz bei Dierk. Baris du irrst dich da. Wenn du so einen Abstand wählst, dass du mit 85mm nicht das ganz Modell drauf bekommst und die Bilder zusammenfügen musst, kannst du auch gleich eine kürzere Brennweite nehmen um es mit einem Klick drauf zu bekommen. In beiden Fällen hast du vergleichbare Knubbelnasen.

So ein Quatsch Leute und so langsam driftet das hier ab. Irgendwie wird hier aneinander vorbei geredet oder so.

Google gerne nach "Brenizer Methode" - da findest du direkt auf Seite 1 meinen Beitrag. Da erkläre ich wie ich vorgehe und wann Knubbelnasen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ganzen Gerede, noch ein Bokehpanorama. Das Bild ist schon etwas älter. Müsste so 2014 sein. :eek:

12 Bilder - 135mm - F/2.0 - D750

2TTgXN9
 
Dass du damit ein sehr schönes Bokeh schaffst stimmt schon und da ist diese Technik wirklich ein interessanter Zugang der mir auf jeden Fall gefällt. Aber auf die Knubbelnase sollte es doch einen Einfluss haben..??
 
Aber auf die Knubbelnase sollte es doch einen Einfluss haben..??

ja klar- dass es mit dieser Methode dann keine gibt :ugly:

Ich denke, die Verwirrung kommt daher, dass man da eine falsche Vorstellung davon hat, was hier genau gemacht wurde.

Sollte nach Studium der Technik/des Verfahrens aber kein Problem mehr sein.

Falls doch- es gibt hier ja einen eigenen Thread dafür:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=848186

vg, Festan
 
Heute ist ein guter Tag. Denn es gibt wieder ein Lebenszeichen von mir. :D

Heute ein Selbstportrait.

Das Foto ist mit einer analogen Mittelformat Kamera "Mamiya M645" und Fujifilm Pro 400 H gemacht. Gescannt hab ich selbst, mit dem Epson V850.

Ich hab' jetzt ein neues Video-Format auf YouTube angefangen. "On-Location mit dem Lichtrebell" :D

Dort könnt ihr auch sehen, wie das Bild entstanden ist. Sowie auch die anderen Bilder der zwei Fuji Rollen. :eek:

2CFFiyQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Stranger Portrait... Habe ihn zufällig beim Location scouten im Parkhaus trainieren sehen. Kurz gefragt ob er Model stehen mag...

2MPmt0M


2MR4Wp0


Übrigens habe ich im Foto-Talk Bereich habe ich ein Thema zur Hybridfotografie eröffnet. Vielleicht macht ja einer von euch auch seine Erfahrungen damit oder hat es in Vergangenheit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten