• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 70-200 2.8 VC USD

Frage: Langzeitqualität des Tamron 70-200 VC. Macht das Ding irgendwann, irgendwo Mucken?

Aus eigener Erfahrung: Wenn man es fallen lässt, geht es kaputt. :angel:
 
Wie es im Vergleich mit dem 70-200 f4.0 IS USM aussieht weiß ich nicht.


Das EF 70-200 f4L IS USM ist ein Spitzenobjektiv, welches dem 70-200 f2.8 II in der Auflösung kaum nachsteht. Wenn man eine2.8er Blende braucht, führt kein Weg am Canon oder Tamron 20-200 f2.8 vorbei, keine Frage.

Wenn jedoch f4 reicht und man noch dazu ein - im Vergleich superleichtes - Tele haben will (was auch noch offiziell Extender-tauglich ist) - dann wäre das EF 70-200 f4L IS USM die perfekte Wahl. :)
 
Hi!
Ich habe das 70-200 f4 L IS und bin begeistert. Doch nun lockt die f2,8, doch ich bin mir unsicher, ob ich das Canon weggeben soll ... .
Danke für die Hinweise. (y)
 

Genau das meinte ich :)
Hab es grad nochmal überflogen und muss Dir zustimmen, dass mit der Brennweitenverkürzung zwischen 2-4 Metern (Naheinstellgrenze ist dann sicher noch extremer) ist schon heftig, deswegen hatte ich das noch im Hinterkopf, aber nicht so extrem :eek: (145mm Canon bei 2m entspricht 200mm Tamron bei 2m :ugly: )

Ich würde, wenn ich ein 70-200 f2.8 bräucht aber trotzdem beim Tamron zugreifen :) das P/L-Verhältnis ist halt schon super.

Um zum Thema Schärfe zurückzukommen, von Dir im Thread geschrieben: Schärfe Mitte des Tamrons ist auf Höhe des Canons, die Ränder etwas schwächer. Aber meckern auf hohem Niveau :)
 
Ich bin auch wirklich froh, das ich das Canon schon hatte. Hätte ich mich entscheiden müssen, wäre die Wahl wirklich schwer geworden.
 
Tamron 70-200 2.8 SP - VC Test durchgeführt

Hallo Forum,

aus der Praxis - für die Praxis: Ein Test mit meinem neuen Tamron 70-200 2.8 SP VC. Ob wohl es primär an der 5DIII zum Einsatz kommen wird, habe ich den AF und den VC unter "erschwerten" Bedingungen am Crop getestet. Dazu diente meine 40D - fokussiert wurde jeweils auf den Schriftzug des EF 35 f2 IS USM unter den vorherrschenden Kunstlichtbedingungen.

Fazit: Alles einwandfrei. Der VC war für mich der Kaufgrund, und ich wurde nicht enttäuscht.

Update zum Testaufbau: Es gab keinen - alle Bilder wurden unter vorherrschenden Lichtbedingungen (Deckenlampe + Deckenfluter) aus der Hand geschossen. Das war ja Sinn uns Zweck für mich, da ich die Wirksamkeit des VC bzw. die Grenzen meines machbaren "aus der Hand" erkunden wollte.

1: 182mm - f2.8 - 1/4 sek - ISO 400
2: 200mm - f2.8 - 1/6 sek - ISO 400
3: 200mm - f2.8 - 1/8 sek - ISO 400
4: 182mm - f2.8 - 1/5 sek - ISO 400
5: 200mm - f2.8 - 1/30 sek - ISO 1000

Ausgehend von Bild 3 wurde die Belichtung auf die anderen Bilder im RAW Entwickler "übertragen", um eine gleichmäßige Helligkeit zu gewährleisten. Rauschen der Kamera soll hier mal eher sekundäres Thema sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 70-200 2.8 SP - VC Test durchgeführt

Test: unbekannt
Testergebnis: alles einwandfrei...

Öhm... Aussagekraft = Null?

Was hast du denn getestet bzw. wie? Kamera auf die Waschmaschine im Schleudergang gelegt und per Fernauslöser Bilder gemacht? Dann würde ich sagen, toller VC... Kamera auf Stativ geschraubt und per Fernauslöser Bilder gemacht? Dann würde ich sagen: wozu überhaupt VC?

Kannst etwas darüber sagen wie du getestet hast und warum er auch halbwegs aussagekräftig ist?
 
AW: Tamron 70-200 2.8 SP - VC Test durchgeführt

Sach mal, was rauchst denn du?
Natürlich habe ich die Bilder oben aus der Hand gemacht.

Und ich denke, du solltest mal an deinen Umgangsformen arbeiten.

Test: unbekannt
Testergebnis: alles einwandfrei...

Öhm... Aussagekraft = Null?

Was hast du denn getestet bzw. wie? Kamera auf die Waschmaschine im Schleudergang gelegt und per Fernauslöser Bilder gemacht? Dann würde ich sagen, toller VC... Kamera auf Stativ geschraubt und per Fernauslöser Bilder gemacht? Dann würde ich sagen: wozu überhaupt VC?

Kannst etwas darüber sagen wie du getestet hast und warum er auch halbwegs aussagekräftig ist?
 
AW: Tamron 70-200 2.8 SP - VC Test durchgeführt

Ich finde, Ihr habt beide Recht! Du in Bezug auf die Umgangsformen, er beim Rest. Ohne zusätzliche Informationen ist der Test nicht sehr aussagekräftig.
 
Ich finde dafür braucht es nun keinen seperaten Thread. Ich hab das mal in en Diskussionsthread zum Tamron verschoben.
 
AW: Tamron 70-200 2.8 SP - VC Test durchgeführt

Sach mal, was rauchst denn du?

Und ich denke, du solltest mal an deinen Umgangsformen arbeiten.

Ich entschuldige mich, wenn das etwas unfreundlich rüber gekommen ist. War nicht so beabsichtigt.

Allerdings ist dein Kommentar bzgl. eines möglichen Drogenkonsums jetzt auch nicht gerade ein Beitrag, der als Vorbild für guten Umgang dienen kann. Aber back to topic.

Wenn du die Bilder frei-hand machst, dann haben die Bilder kaum aussagekraft. Ich denke, dass der Einfluss einer nicht vorhersagbaren "zittrigen" Hand deutlich größer ist, als die Varianz der Stabilisatoren. Um das zu vergleichen brauchst du gleiche Testumstände. Alle Objektive benötigen die gleichen Voraussetzung bzgl. der Verwacklung/Erschütterung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten