• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A72r Flackern im Sucher

Pascal123

Themenersteller
Hallo,Ich habe jetzt die ersten Erfahrungen mit der A72r gemacht und musste leider feststellen das der Sucher leicht flimmert.

Auch wenn ich eine weiße Wand fotografiere und mir das Bild im Sucher anzeigen lasse flimmert er leicht.

Ist das normal? ist das eine Einstellung?

Die Werte für Blende usw Flimmern nicht , soweit man das beurteilen kann.

Danke für die Hilfe.
 
Ok., dann würde ich an Deiner Stelle einfach in den nächsten Laden gehen und da mal durch einen der Sucher gucken und im Laden mit Deiner vergleichen ob´s genauso ist. Wenn ja isses wahrscheinlich Serie, wenn nein, dann hat Dein Sucher nen´ Schuß weg, heißt ab zum Service und feddich!
 
Die Idee hatte ich auch schon, finde aber keinen der die 2 da hat , die 3er würde ich finden aber das nützt mir ja nichts.

Der Händler sagt auch nur das kommt normal bei schlechtem Licht vor, irgendwie komm ich da nicht weiter.

Der Händler kann auch kein Ersatz liefern sondern nur eine Rückerstattung tätigen, das bringt mir aber wenig.
 
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand aus deiner Gegend bereit, sich mit dir zu treffen um mal zu vergleichen.
 
...Der Händler sagt auch nur das kommt normal bei schlechtem Licht vor, ...

Wenn´s auch im Wiedergabemodus im Sucher flackert hat´s ja nichts mit schlechtem (Umfeld)Licht zu tun. Wenn Du mit dem Sucher so nicht zufrieden bist, soll der Händler die Kamera zum Service schicken (oder eben Du selbst) und bemängeln. Wenn die dort feststellen das ist normal, kannst Du es entweder akzeptieren oder die Kamera zurückgeben.
 
Keiner der Sony EVFs (kenne die ab Modell A6000 - A9) flimmert bei Tageslicht. Das Rauschen tritt ein, wenn zu wenig Licht da ist und entsprechend das Signal verstärkt werden muß. Oder bei gepulstem Licht (Kunstlicht) kann es auftreten.

Wenn also unter normalen Tageslichtbedingungen Dein EVF flimmert, stimmt was nicht und ist ein Fall für eine Überprüfung. Da Flimmern auch nicht bei einer Bildbetrachtung entsteht, ist dies ein weiteres Indiz für einen Kamerafehler.
 
Mein EVF der A7R2 flackert bei manchen Lichtverhältnissen ebenfalls, hauptsächlich bei Sonnenschein, stört mich weiter nicht, einfach gar nicht ignorieren ;-)
 
so, ich war mim M-Markt und habe durch den Sucher geschaut, der Flimmert genau so. Allerding ist im Markt auch kein Tageslicht.
Aber es sieht tatsächlich genau so aus.

Allerdings kam mir der Sucher etwas schärfer vor, evtl aber auch nur weil es im Markt sehr hell war.

Mir ist aber bei meiner jetzt noch aufgefallen dass sie bei schlechtem licht extrem lagt, das aber auch nicht immer.

Wenn sie aber lagt ist Sucher und Display unbrauchbar.

Ich glaube ich sende das ding zurück.
 
Mein EVF der A7R2 flackert bei manchen Lichtverhältnissen ebenfalls, hauptsächlich bei Sonnenschein, stört mich weiter nicht, einfach gar nicht ignorieren ;-)

Stört mich auch nicht wirklich, wollte nur wissen ob es ein defekt ist. Scheint aber normal zu sein, hört man auch bei Youtube.

Allerdings zum ruckeln hab ich jetzt noch nichts gefunden.Ich suche aber noch...
 
Zurücksenden wird wohl für Dich und die Kamera am Besten sein...

Sorry wenn ich das nun so direkt sage, aber ich denke ein Grundkurs in Sachen Digitalfotografie wäre für Dich wohl nicht verkehrt. Das was Du hier an Fragen stellst lässt zumindest mich zweifeln, daß Du überhaupt über Grundwissen in dem Bereich verfügst.

Display & Sucher laggt, Sucher flimmert manchmal, anderer Kamerasucher ist etwas schärfer... mal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen & z.B. nach Dioptrienausgleich gesucht? Soll so nen Sucher richtig eingestellt durchaus schärfer machen... :rolleyes: Bildwiederholrate bei wenig Licht geringer, sonst wirds duster auf´m Display oder im Sucher. Sowas lässt sich zudem auch einfach mal über Tante Goggle rausfinden.

Hat nix damit zu tun, daß ich nicht gerne bereit bin zu helfen, aber hier scheint mir das eher vergeblich zu sein.
 
Zurücksenden wird wohl für Dich und die Kamera am Besten sein...

Sorry wenn ich das nun so direkt sage, aber ich denke ein Grundkurs in Sachen Digitalfotografie wäre für Dich wohl nicht verkehrt. Das was Du hier an Fragen stellst lässt zumindest mich zweifeln, daß Du überhaupt über Grundwissen in dem Bereich verfügst.

Display & Sucher laggt, Sucher flimmert manchmal, anderer Kamerasucher ist etwas schärfer... mal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen & z.B. nach Dioptrienausgleich gesucht? Soll so nen Sucher richtig eingestellt durchaus schärfer machen... :rolleyes: Bildwiederholrate bei wenig Licht geringer, sonst wirds duster auf´m Display oder im Sucher. Sowas lässt sich zudem auch einfach mal über Tante Goggle rausfinden.

Hat nix damit zu tun, daß ich nicht gerne bereit bin zu helfen, aber hier scheint mir das eher vergeblich zu sein.

Meinst du wirklich der dioptrinausgleich wurde nicht gemacht ? Den habe ich natürlich gemacht...

Allerdings steht der auf Standart weil es da am besten ist.

Ich Google mal nach bildwiederholrate,kann mir trotzdem nicht vorstellen das dass normal ist .
 
Fakt ist der Sucher flimmert leicht!
Nur, der eine sieht es - ich z.B. nicht - der andere schon.
Hängt wohl von der Qualität der Augen ab.
 
Ja das Flimmern ist mir klar geworden, aber das Ruckeln nicht. Ich kann es auch nicht reproduzieren.

Ich glaube aber das war immer kurz nach dem einschalten ,schlechtes licht und dieser Vorfokus war am suchen.

aber wenn mir rolly22 sagen könnte wie ich das Ruckeln reproduzieren kann wär ich schon weiter.
 
Es ruckelt, wenn es zu dunkel wird. Dafür reicht es aber nicht aus, in einen normal beleuchteten Raum zu gehen, das muß schon "etwas" dunkler sein ...
 
Es ruckelt, wenn es zu dunkel wird. Dafür reicht es aber nicht aus, in einen normal beleuchteten Raum zu gehen, das muß schon "etwas" dunkler sein ...

... oder es ist eine sehr kleine Blende eingestellt und 'alle live-view Einstellungen' auf 'ein'. Dann ruckelt es auch bei normaler Raumlichthelligkeit.
Im 'normalen' Betrieb ruckelt meine A7RII nicht bis kaum, dafür kann ich Nachts damit noch alles sehen, auch wenn's dann ruckelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten