• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 III mit Sigma 24-105 Art an MC-11 und Metabones V

Rotlicht

Themenersteller
Da ich bald für eine Woche auf Teneriffa bin, habe ich mich für das Sigma 24-105 Art und das Canon EF 11-24 entschieden.

Als Kamera war entweder die EOS 5DsR oder die A7 III vorgesehen.
Alles mit neuester Firmware.

Heute getestet, Saftflasche in ca. 3 m Entfernung, kleine Schrift auf der Rückseite, Blende 5,6 ISO 100, Stativ OS aus :

a) A7 III mit 24-105 MC-11 - Schrift mangelhaft lesbar
b) 5DsR " " - Schrift ausreichend lesbar
c) A7 III " MB V - Schrift ausreichend lesbar

alles bei 100 bzw 200 Prozentansicht

Bei größeren Schriften oder meiner Küchenuhr waren keine Unterschiede zu sehen.
Alle Tests mehrfach wiederholt.
Ich war überrascht, das in diesem Test das MB V besser als das MC-11 abschnitt.

Ich nehme die EOS 5DsR mit, weil ich keine Lust habe auch noch die Adapter je nach Objektiv (das ef 11-24mm funktioniert besser mit dem MC-11) zu wechseln. !
 
Zuletzt bearbeitet:
a) A7 III mit 24-105 MC-11 - Schrift mangelhaft lesbar
b) 5DsR " " - Schrift ausreichend lesbar
c) A7 III " MB V - Schrift ausreichend lesbar
Du meinst das Bild mit dem Metabones wäre bei gleichem Objketiv schärfer als mit dem MC-11? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Adapter sorgt nur für einen funktionierenden AF (neben Blendensteuerung usw). da aber kein Glas verbaut ist, sollte die Abbildungleistung identisch sein. Ist sie meiner Erfahrung nach auch. Ich hatte lange Zeit beide Adapter und habe viel verglichen. Ein Unterschied in der Abbildungsleistung war nie zu erkennen. Habe ich hier auch noch nicht gelesen. Daher vermute ich mal, das bei deinen Aufnahmen irgendwie der Wurm drin war.

Und das die 5DsR besser auflöst als die 7III ist nun auch kein Wunder. Die hat ja auch doppelt soviele Pixel
 
Ja, heute bei besserem Licht habe ich alles noch einmal getestet und die Ergebnisse MC-11 zu MB V waren zu 99% identisch.


Ist es möglich, das der AF bei schwachem Licht beim MB besser funktioniert?


Wie dem auch sei, die 5DsR kommt auch mit.
 
Laut Toyota ist nichts unmöglich. Aber im Grunde kann ich mir das nicht vorstellen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten