• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland | Klappe, die Zweite

BloodSugar

Themenersteller
Kennt ihr das? Ihr seid an einem tollen Ort gewesen und seitdem lässt dieser euch nicht mehr los? So sehr, dass ihr es kaum erwarten könnt, diesen Ort endlich wieder besuchen zu können?

Ich habe einige solcher Orte. Manche sind näher, manche sind weiter weg. Der Ort, der mich aber wohl am meisten fasziniert, ist leider nahezu unendlich weit weg - die Rede ist von Neuseeland. Vor 3 Jahren war ich das erste mal dort und habe hier im Forum auch ausgiebig darüber berichtet...vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere noch daran. Seit dieser Reise hat mich Neuseeland nicht mehr losgelassen und so habe ich darauf gewartet, dass endlich wieder alle Variablen passen - Zeit, Reisepartner und natürlich auch das nötige Kleingeld. Diesen August hat nun alles perfekt gepasst und so war klar, dass es endlich wieder losgehen kann. Zwar bin ich noch etwas gerädert, da ich erst seit heute vormittag wieder zurück bin, dennoch möchte ich hier einfach direkt loslegen :)

Hinter mir liegen drei Wochen, die ich mit meinem besten Kumpel auf der Südinsel verbracht habe. Innerhalb dieser Zeit sind wir mit einem kleinen Wohnmobil kreuz und quer über die Insel gefahren und haben uns von Wetter und Interessen leiten lassen. A propos Wetter...während hier im August Hochsommer ist, befindet sich Neuseeland zu diesem Zeitpunkt noch im Winterschlaf. Leider war diesjährige Winter recht mild, weshalb nicht ganz so viel Schnee lag, wie wir hofften. Dennoch hatten wir einige Nächte, in denen wir um unsere Thermounterwäsche und Gasheizung froh waren - ohne wäre es kaum möglich gewesen. Gleichzeitig saßen wir aber auch für einige Tage im T-Shirt am Strand am nördlichsten Punkt der Südinsel. So hatten wir Kälte und Wärme und ansonsten war eigentlich auch alles dabei - Schnee, Regen, grauer Himmel, blauer Himmel und Sturm durfte natürlich auch nicht fehlen ;) Was jedoch nicht dabei war, waren überfüllte Campingplätze oder Spots...der August scheint nicht unbedingt der beliebteste Reisemonat zu sein, was wir allerdings extrem angenehm fanden. Wir mussten nichts vorbuchen und hatten sowohl Campingplätze als auch Spots nahezu für uns alleine - ein Traum :)

Während ich den Thread über meinen ersten Trip nach Neuseeland noch als chronologischen Bericht verfasst habe, möchte ich dieses mal eher kreuz und quer durch die Fotos springen und die bearbeiten, auf die ich gerade Lust habe. Aber ich werde natürlich trotzdem immer etwas dazu schreiben ;) Wer Fragen hat, darf sich logischerweise auch jederzeit melden :)

Einsteigen möchte mich mit einem der Highlights der Reise, achwas, wohl eher meines Lebens. Da man sich ja sonst nichts gönnt, setzten wir uns in ein kleines Flugzeug und flogen damit am späten Nachmittag um den Aoraki/Mt. Cook, natürlich nicht ohne vorher abzuklären, dass die Fenster offen bleiben. Was soll ich sagen...mein Gesicht war danach zwar nahezu erfroren, aber dieses Erlebnis werde ich wirklich nie, nie wieder vergessen - und ich könnte wohl den ganzen Thread mit Fotos dieses Rundfluges füllen :D Drum macht euch darauf gefasst, dass noch einige Aufnahmen aus der Vogelperspektive folgen werden :)

#1

1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das? Ihr seid an einem tollen Ort gewesen und seitdem lässt dieser euch nicht mehr los?
Keine Ahnung wovon du sprichst... :rolleyes:

Geil Alex, freut mich für dich, dass das mit der Reise hingehaut hat. Und für mich weils Bilder gibt...
Im August ist auch schräg, umso cooler find ichs...

Der Einstieg ist (y)-gelungen, hau ruhig raus was du uns zeigen willst,
Schnee und Gletscher von oben wird ein wenig dauern, bevor mir das Langweilig wird.

Lg, Gernot
 
Mensch Alex, du bist aber fix...kaum zu Hause, schon sieht man hier Bilder! :)
Ein dein Einstieg könnte nicht besser sein, davon kannst du gerne noch viele weitere Fotos zeigen (y)
 
bin dabei...ich habe es ja warm ;=)(y)

Hehe...ja, ich jetzt zum Glück auch wieder ;)

Die Reise ist schon gebucht, ich fahr mit. Super Aufnahme(y)

Schön, dass du dabei bist, Franz :)

Geil Alex, freut mich für dich, dass das mit der Reise hingehaut hat. Und für mich weils Bilder gibt...
Im August ist auch schräg, umso cooler find ichs...

Der Einstieg ist (y)-gelungen, hau ruhig raus was du uns zeigen willst,
Schnee und Gletscher von oben wird ein wenig dauern, bevor mir das Langweilig wird.

Ja, August ist nun nicht unbedingt der übliche Monat, um nach Neuseeland zu fliegen. Einerseits habe ich sonst allerdings nicht die Möglichkeit dazu und andererseits war ich wirklich sehr, sehr froh, dem hiesigen Sommer zu entfliehen. Von demher war es perfekt ;)

Und gut...Schnee und Gletscher habe ich auf jeden Fall noch ein paar mal im Angebot :D

Mensch Alex, du bist aber fix...kaum zu Hause, schon sieht man hier Bilder! :)
Ein dein Einstieg könnte nicht besser sein, davon kannst du gerne noch viele weitere Fotos zeigen (y)

Tja, irgendwie musste ich mich gestern Nachmittag noch wach halten, hat zum Glück geklappt und so bin ich heute schon wieder fit ;)

Ach Neuseeland, wenn es nur nicht so weit weg wäre...

Da setzte ich mich mal in die erste Reihe.

Die Entfernung ist wirklich happig und auch ziemlich nervig...irgendwann hat man dann keine Lust mehr, im Flugzeug zu sitzen. Wobei, dieses mal ging es sogar einigermaßen...nur der Aufenthalt in Singapur war extrem nervtötend.


Und na gut, da ich ja von zweien die Erlaubnis bekommen habe...hier gleich nochmal ein Foto aus dem Flugzeug. Die schneebedeckten Gletscher fand ich sehr faszinierend und hätte ich mir noch viel, viel länger anschauen können. Darum mal einen Ausschnitt vom Franz-Josef-Gletscher (ganz sicher bin ich mir aber nicht).

Was ich etwas unterschätzt habe...wie schwierig es ist, aus einem Flugzeug zu fotografieren :D Alles wackelt, die Motive sind schnell wieder weg, man kann sich kaum bewegen...darum sind auch ca. die Hälfte der Bilder überhaupt nichts geworden, die meisten passen vom Ausschnitt nicht und nur ein paar sind direkt in Ordnung - mit denen ich gerade auch vorerst starte ;)

#2

2.jpg
 
Ja, die sind in der Tat direkt in Ordnung! :D

Besonders das 1. Bild gefällt mir sehr gut. Das muss ein unbeschreiblich tolles Gefühl sein, von so weit oben auf diese Wunderwelt aus Schnee und Eis zu blicken!

Okay, ich hätte es anders formulieren sollen :D Sie sind natürlich für mich mehr als in Ordnung, nämlich so gut, dass sie mir einfach sofort ins Auge springen und ich kaum etwas bearbeiten musste :) Und du hast vollkommen recht...das Gefühl dort oben war wirklich absolut unglaublich. Oft genug habe ich einfach nur gestaunt und die Kamera beiseite gelassen. Wir hatten aber auch ein unverschämtes Glück mit dem Wetter und Licht. Ursprünglich sollte der Flug schon etwas früher stattfinden, wir haben es dann aber so gedreht, dass wir wirklich so spät wie möglich fliegen, damit das Licht noch etwas schöner ist. Glücklicherweise sind dann auch noch ordentlich Wolken aufgezogen, die dann auch noch so richtig schön tief in den Tälern blieben.

Ich schiebe gleich noch ein drittes hinterher, heute Abend geht es dann mit etwas anderem weiter...allerdings wird es erstmal noch kalt und winterlich bleiben ;)

#3

3.jpg
 
Also ich muss sagen, mir gefallen alle drei Bilder. Das dritte finde ich mit Abstand am besten. (y)

Ich bin auch gerne auf der Reise dabei. (y):D
 
Oh Mann Alex, da ist wirklich eines schöner als das andere, die 3 ist auch mein neuer Favorit!
Die Bilder wirken so richtig fluffig, ich hoff das liegt am Schnee und nicht an den Vibrationen im Flieger :lol:

Lg, Gernot
 
Sausack, vom Flug hast nix erzählt. Das sieht so fluffig aus, ich wäre gesprungen:D
Oh man ich will ab morgen Winter und ganz viel Schnee. Freue mich auf die nächste Tour, wann auch immer und die Stories zu den genialen Flugbildern (y)
 
Also ich muss sagen, mir gefallen alle drei Bilder. Das dritte finde ich mit Abstand am besten. (y)

Ich bin auch gerne auf der Reise dabei. (y):D

Das ist einfach schön zu lesen :) Vielen Dank!

Oh Mann Alex, da ist wirklich eines schöner als das andere, die 3 ist auch mein neuer Favorit!
Die Bilder wirken so richtig fluffig, ich hoff das liegt am Schnee und nicht an den Vibrationen im Flieger :lol:

Haha...also keine Sorge, an den Vibrationen lag es nicht ;) Habe versucht, den Schnee durch eine recht helle Bearbeitung noch fluffiger wirken zu lassen, ist scheinbar gelungen :)

Sausack, vom Flug hast nix erzählt. Das sieht so fluffig aus, ich wäre gesprungen:D
Oh man ich will ab morgen Winter und ganz viel Schnee. Freue mich auf die nächste Tour, wann auch immer und die Stories zu den genialen Flugbildern (y)

Mensch Christian, ich kann euch ja nicht schon alles im Vorfeld erzählen, sonst gibts für euch ja keinen Grund mehr, hier reinzuschauen ;) Und Winter? Komm schon, jetzt gibts erstmal noch ein paar Touren im Herbst...dann darf der Schnee aber gerne so schnell wie möglich kommen :)

Oh, ja. Das 3. ist noch "besser" als das 1.!

Die Meinungen sind ja einstimmig...und auch mir gefällt die #3 am besten :)

Wie angekündigt, verlassen wir das Flugzeug nun trotzdem mal...aber versprochen, es wird im Laufe des Threads noch einiges vom Flug kommen ;) Bevor wir den Runflug machten, ging es zum Sonnenaufgang noch an den Tasman Lake, einem recht großen Gletschersee auf einer imposanten Höhe von gut 700 Metern über dem Meer. Das finde ich an Neuseeland einfach so unglaublich...nur einige Kilometer weiter, hinter dem Gebirge, befindet sich ein dichter Regenwald und dann kommt auch schon das Meer. Davon ist am Tasman Lake aber natürlich noch nichts zu erkennen und so froren wir doch etwas beim Warten auf das erste Licht. Von Wolken war zwar weit und breit nichts zu sehen, aber ausnahmsweise war das gar nicht so schlimm, da die Stimmung dennoch sehr schön war. Vor allem noch vor dem eigentlichen Sonnenaufgang fand ich es richtig klasse :)

#4

4.jpg
 
Neuseeland im Winter - cool!

Klasse Bilder,ich bin gespannt, wie es weiter geht. Die körperliche Erfahrung beim Flug um den Mt. Cook stelle ich mir so ähnlich vor, wie eine Motorschlittentour auf den Anhängeschlitten im Winter in Nordfinnland...
 
Kennt ihr das? Ihr seid an einem tollen Ort gewesen und seitdem lässt dieser euch nicht mehr los? So sehr, dass ihr es kaum erwarten könnt, diesen Ort endlich wieder besuchen zu können?

Keine Ahnung, wovon du sprichst...:lol:

Dein Einstieg ist schon sehr vielversprechend. Mit einem kleinen Flugzeug um solche Gipfel zu kreisen, das Gefühl muss echt der Knaller gewesen sein. Aber auch das vierte Bild des Gletschersees finde ich sehr stimmig und schön. Bin gespannt, was als nächstes kommt.:)
 
Neuseeland, da bin ich dabei. Im Alltag, in Gedanken, sobald ich etwas sehe oder höre was ich mit diesem wunderbaren Land assoziiere :)

Nummer #3 gefällt mir bisher am besten, ohne dass ich an den anderen Bildern etwas auszusetzen hätte.
Freue mich auf das was noch kommt, auch wenn jedes Bild immer wieder die Sehnsucht weckt :)
 
Alex, super Einstieg! Hab nix anderes erwartet. :)

Schön, dass ich die Erwartungen bis jetzt erfüllen kann ;)

Neuseeland im Winter - cool!

Klasse Bilder,ich bin gespannt, wie es weiter geht. Die körperliche Erfahrung beim Flug um den Mt. Cook stelle ich mir so ähnlich vor, wie eine Motorschlittentour auf den Anhängeschlitten im Winter in Nordfinnland...

Ja, Neuseeland im Winter ist wirklich cool. Klar, es hat auch Nachteile...manche Landstriche sehen nicht ganz so schön aus, da nicht alles so schön saftig grün ist. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen für leere Orte und schneebedeckte Berge ;) Und haha...also, eine Motorschlittentour stelle ich mir dann doch nochmal härter vor :)

Dein Einstieg ist schon sehr vielversprechend. Mit einem kleinen Flugzeug um solche Gipfel zu kreisen, das Gefühl muss echt der Knaller gewesen sein. Aber auch das vierte Bild des Gletschersees finde ich sehr stimmig und schön. Bin gespannt, was als nächstes kommt.:)

Oh, es war der Knaller :) Selbst die 60 Minuten waren leider viiieeel zu kurz... Schön, dass dir auch die Aufnahme vom Tasman Lake gefällt. Bin mir nicht ganz sicher, ob es einen Tacken zu bunt wurde.

Neuseeland, da bin ich dabei. Im Alltag, in Gedanken, sobald ich etwas sehe oder höre was ich mit diesem wunderbaren Land assoziiere :)

Nummer #3 gefällt mir bisher am besten, ohne dass ich an den anderen Bildern etwas auszusetzen hätte.
Freue mich auf das was noch kommt, auch wenn jedes Bild immer wieder die Sehnsucht weckt :)

Schön, dass du auch wieder dabei bist und ich auch deine Sehnsucht wieder wecken kann :) Und dass dir die Fotos bis jetzt gefallen, ist natürlich auch klasse ;)


Natürlich könnte ich noch einige weitere Fotos vom Gletschersee zeigen, aber das hole ich später mal nach :) Als wir wieder gelandet waren, hat die Zeit noch gereicht, um ein paar Aufnahmen vom Mt. Cook und der Straße zu machen, die auf ihn zuführt. Da wir aber ingesamt noch zwei mal in der Gegend waren, sind im späteren Verlauf der Reise noch bessere Fotos von dort entstanden...drum überspringe ich den Sonnenuntergang mal und widme mich dem Sonnenaufgang, welchen wir am Hooker Lake verbringen wollten.

Dummerweise war nicht gerade tolles Wetter, zum angekündigten Regen kam dann auch noch ein unglaublicher Sturm dazu, der unseren Camper ordentlich durchgeschüttelt hat. Da wir allerdings trotz Regen noch einige Sterne am Nachthimmel erkennen konnten, wagten wir uns auf den Weg - wird schon noch, dachten wir uns. Manchmal ist man schon naiv :D Wer den Hooker Valley Track kennt oder schon einmal etwas davon gehört hat, weiß, dass insgesamt drei ziemlich lange Hängebrücken überquert werden müssen. Hängebrücken, Sturm, Dunkelheit...tolle Idee. Als wir vor der ersten Brücke standen, hat diese zwar ordentlich gewackelt und schwang munter hin und her, aber naja...wir wollten ja den Sonnenaufgang fotografieren, also ging es leicht panisch drüber. Auf dem Weg zur zweiten Brücke wurden dann sowohl Regen als auch Sturm nochmal stärker und so standen wir schließlich vor dieser...und schauten uns an, wie der Sturm die Brücke immer wieder einige Meter nach oben hob, um sie anschließend wieder vollkommen absacken ließ. Ich mach ja gerne mal Blödsinn mit, aber das war für uns dann doch eindeutig zu heftig. Nichts, aber auch wirklich gar nichts hätte mich auf diese Hängebrücke gebracht :ugly: So ging es unverrichteter Dinge und klatschnass wieder zurück zum Campingplatz...

Da das Wetter auch für die kommenden Tage schlecht angekündigt war, verließen wir den Mt. Cook Nationalpark und machten uns auf den Weg in Richtung Ostküste, genauer gesagt zu den Moeraki Boulders. Diese kannte ich zwar schon von meinem letzten Besuch, wollte sie aber nochmal mit schönerem Licht fotografieren. Eigentlich sind diese eine klassische Sonnenaufgangslocation, da die Tide aber nur bei Sonnenuntergang passend war, haben wir uns damit begnügt - und wurden mit einem tollen Licht belohnt. Nachdem einige Asiaten wieder im Bus verschwanden, hatten wir diese auch noch für uns alleine. Von anderen Fotografen war weit und breit keine Spur, weshalb wir von Boulder zu Boulder springen und unzählige Aufnahmen machten konnten :) Hier liefen übrigens das erste Mal meine Gummistiefel voll...merke: nächstes Mal eine Wathose mitnehmen :lol:

#5

5b.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super! In dem Bild ist Bewegung und Ruhe in einem wahrnehmbar! Die Bewegung erkennt man am besten am Fließen des Wassers dank der Belichtungszeit, die Ruhe spüre ich durch das wunderbare Licht, die Weite und die schweren Felsrundlinge, die daliegen, als würden sie sich nie von der Stelle rühren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten