• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtstarkes, kleines Zoom für M5

paul73

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Zoom im Brennweitenbereich von ca 17-50, mit einer durchgeführt Lichtstärke von 2,8. Da es für die M5 ist wâre es nat7rlich gut, wenn es relativ klein und leicht ist. Ich weiß, Lichtstärke und leicht:rolleyes: eigentlich unmöglich. Momentan nutze das Tamron 17-50 2,8, aber ohne VC. Da ist der AF recht laut und nervig. Zudem ist es relativ groß und schwer. Bildstabilisator wäre gut, ist aber nicht zwingend. Ein leiser, schneller AF ist mir wichtiger.
Hab schon an das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM gedacht. Aber auch das ist noch relativ schwer. Aber wahrscheinlich gibt es keine wirkliche Alternative.
Oder doch? Freu mich über Tipps. Ach so, Budget bis ca. 400€.
Danke...
 
Kurz - es gibt keine Alternative!

Zumindest nicht in "leicht".
Hab ich mir schon gedacht. Dann muss ich eben lichtstarke kleine Festbrennweiten nutzen. Bin mal gespannt, ob Canon für die EF-M Schiene was in der Richtung bastelt. Aber wahrscheinlich ist das rein physikalisch schwer oder gar nicht umzusetzen....
Könnt ihr an der M5 eher das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM oder das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC empfehlen?
Und sind beide über Adapter uneingeschränkt nutzbar?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Sigma nehmen. Es hat den schnelleren und moderneren AF.
Ich hatte es eine kurze Zeit und mir hat die Abbildungsleistung und Performance im Allgemeinen sehr gut gefallen.
 
bin auf der Suche nach einem Zoom im Brennweitenbereich von ca 17-50, mit einer durchgeführt Lichtstärke von 2,8. Da es für die M5 ist wâre es nat7rlich gut, wenn es relativ klein und leicht ist.

Freu mich über Tipps. Ach so, Budget bis ca. 400€.

Das Objektiv was du möchtest gibt es leider nicht. Und es ist wahrscheinlich auch nicht möglich sowas klein und leicht zu bauen. Ich würde empfehlen das EF-M 22mm f/2 und das EF 50mm f/1.8 STM mit Adapter zu nutzen. Damit deckt man sehr viel ab. Lediglich für "richtigen" Weitwinkel benötigst du noch etwas. Da hier aber das Kitobjektiv mit Blend 3.5 nur unwesentlich schwächer ist als ein f/2.8er Zoom ist der Fakt zu verschmerzen. Die beiden Festbrennweiten sind allerdings nicht stabilisiert.
 
Ich hab selbst das Tamron 17-50 non-VC und das VC getestet. Das einzige Problem an beiden ist der laute Mikromotor-Antrieb. Allein aus dem Grund würde ich eher auf das Sigma zurückgreifen.
Das einzige System, das ein lichtstarkes Standardzoom, aber nicht mit durchgehender Blende, hat ist Fuji. Wenn Canon sowas ähnliches für die M-Serie bauen würde, wären die Unkenrufe schnell deutlich leiser.
 
Ich wäre mit den Tamron- und Sigma-Bildstabi-Linsen sehr vorsichtig. Das native 18-200 Tamron VC hatte schon an der M3 Probleme, es gab ein Firmware-Update und an der M5 machten selbst diese geupdateten Linsen wieder Probleme. Zu den 2.8er Zooms gibt es bei DPReview einiges zu lesen ...

Tamron und Sigma
 
Hi,
Vielleicht sollte ich mein Sigma 17-50 mal testen an der M3,
Ich hab es gekauft, als der Preis dss erste mal kräftig gefallen ist, unter 400€,
Also ist sicher noch eine alte FW drauf.
Kann man die an Canon cams auslesen? EOS oder EOS M?
Danke
 
Im Firmware-Updatemenü wird die FW-Version der Kamera und des Objektivs angezeigt. Solange es ein Canon-Objektiv ist; Bei Sigma brauchst du ein Dock...
 
Ja Canon,
Geht aber um Sigma.
Das Dock funkt beim 17-50 nicht,
Geht doch erst ab "Art" los!?

Ich glaube nicht dass die Canons die Firmware-Versionsnummer von Fremdobjektiven auslesen, aber ich teste das mal an meiner M5. Habe zwar kein 70-50er, aber ein paar Sigma Festbrennweiten (sowohl EX als auch ART), melde mich mit dem Ergebnis dann wieder ..
 
Das Tamron mit VC ist noch größer als das ohne.
Ich nehme das Tamron ohne VC an der M3 her und finde es als recht gut.
Vorallem ist die Bildqualität vom ohne zum mit VC meines erachtens besser.



Hab ich mir schon gedacht. Dann muss ich eben lichtstarke kleine Festbrennweiten nutzen. Bin mal gespannt, ob Canon für die EF-M Schiene was in der Richtung bastelt. Aber wahrscheinlich ist das rein physikalisch schwer oder gar nicht umzusetzen....
Könnt ihr an der M5 eher das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM oder das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC empfehlen?
Und sind beide über Adapter uneingeschränkt nutzbar?
Vielen Dank
 
Das Dock funkt beim 17-50 nicht,
Geht doch erst ab "Art" los!?

Art, Contemporary oder Sports, die "Global Vision"-Linie. Ich dachte eigentlich es gibt auch vom 17-50 mittlerweile eine C-Version, aber anscheinend hat nur das 17-70 das Update bekommen.

Das Tamron mit VC ist noch größer als das ohne.
Ich nehme das Tamron ohne VC an der M3 her und finde es als recht gut.
Vorallem ist die Bildqualität vom ohne zum mit VC meines erachtens besser.

Hab ich auch ausprobiert, aber ich finde das an der M3 vom Handling grauenhaft.
 
Ich glaube nicht dass die Canons die Firmware-Versionsnummer von Fremdobjektiven auslesen, aber ich teste das mal an meiner M5. Habe zwar kein 70-50er, aber ein paar Sigma Festbrennweiten (sowohl EX als auch ART), melde mich mit dem Ergebnis dann wieder ..

Habe gestern mal ein paar Sigmas an die M5 geschnallt - wenn sie dran sind wird im Menü nur noch die Kamera-Firmware angezeigt. Die zweite Zeile mit der Objektiv-Firmware ist dann nicht vorhanden, die zeigt die M5 nur bei Canon Objektiven an.
 
Firmware vom Sigma A/C/S Objektiven wird nur mit SIGMA Optimization Pro in verbindung mit Sigma USB Dock angezeigt.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten