• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegellose Alpha 6xxx und der Sensordreck

Stimmt schon, aber ich habe nur mehr die mit Filter im Einsatz .... kosten nicht viel mehr und wirken auch bei schmutziger Luft (y)

Ja klar!
Meine Aussage bzgl. der Übertreibung bezog sich auch eher auf das "bei jedem Objektivwechsel pusten ..."

Demnach müßtes Du dann auch nach jedem Zoomvorgang das Ding auspusten ;)
 
...Modelle, die hinten einen Filter haben...

An alle:
Ist der Rocket Blower mit Filter? Oder welche gibt es sonst mit Filter?

In der Produktbeschreibung beim Fluss steht nur:
"ein Luftventil verhindert das Eindringen von Staub in den Blasebalg".

Keine Ahnung ob das deckungsgleich ist. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.
 
Das funktioniert bei Olympus um Welten besser als bei Sony.
Kann ich nur bestätigen!

Deine Aussage ist insofern nicht belastbar, da es keine Labervergleiche dazu gibt/geben kann.
Aber Laborvergleiche sind in diesem Fall genau so unsinnig, ...

Stimmt.

Insofern alles nur subjektiv

Deutliche Sensorflecken am blauen Himmel sind keine subjektive Wahrnehmung. Bei der Oly gab es die nur ganz selten, bei der Sony kommen sie ziemlich oft vor. Ich kann da ajf nur rechtgeben.
 
Nun ja, meine Oly E-M 1 Mark II hat jetzt über 20.000 Auslösungen hinter sich und nicht einen Fleck. Meine Nikons muss ich aber regelmäßig feucht durchwischen.
Von daher ist die Aussage zwar nicht "labormäßig" hinterlegt, trifft es aber ziemlich genau.
 
cp995: Das ist überhaupt nicht subjektiv und ich bin ja nicht blind :ugly:

Alle meine Olympus habe ich praktisch nie gereinigt. Nur wenige Male musste ich "pusten", feucht reinigen nie.

Der Staubrüttler bei Sony wird nicht wie bei Olympus bei jedem Ausschalten aktiviert. Wahrscheinlich, weil er sowieso nix taugt.

Das kann ich nach 5 Jahren Sony- und 11 Jahren Olympus-DSLR/DSLM wohl besser sagen als jeder Laborversuch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Staubrüttler bei Sony wird nicht wie bei Olympus bei jedem Ausschalten aktiviert. Wahrscheinlich, weil er sowieso nix taugt...

Hier ging es zuletzt um Staubpuster.
Staubrüttler in den Kamers taugen m.E. allgemein nix, weil sie den Staub ja nicht nach außen transportieren.
Selbst wenn er vom Sensor geschüttelt wird, verteilt der nächste Verschlußvorgang das ganze wieder.

Regelmäßig auspusten und einmal im Jahr eine professionelle Reinigung ist für mich die beste Lösung.
Und ja, ich hatte auch mal eine Olympus mFT Knipse und meine Frau hat immer noch eine, daher weiß ich schon, wovon ich spreche ...
 
hm, ich empfinde das ganze als nicht wirklich schlimm. ich mache nach jeder tour einmal mit dem rocket teil sowohl die linsen am bajonett als auch den sensor sauber. so halte ich das system dauerhaft recht staubfrei (und ein riesen aufwand ist das jetzt nicht, kostet mich 2 minuten).

2-3x pro jahr mache ich dann eine richtige sensorreinigung mit swabs und diesem flüssigreiniger.

ich habe übrigens kein rocket teil mit filter, allerdings habe ich ein "normales" und ein kleines. das kleine würde ich nie wieder kaufen, das hat einfach zu wenig volumen um wirklich was rauszupusten. der fehlende filter war nie ein nachteil für mich.

wichtig: ich halte die kamera immer nach unten wenn ich puste, so gewährleiste ich dass nichts neues von oben reinfällt.
 
Ich habe welche von JJC (mit 3 mitgelieferten Filtern zum Tausch - was noch nie nötig war ;)) und welche von Koh Hepa...

Danke, den JJC schaue ich mir an. Ist zwar teurer als der Rocket Blower, aber wenn es mit der Filterung funktioniert kann man vielleicht noch länger auf weitergehende Reinigungsschritte verzichten.
 
Hallo Borni,
so wie Du handhabe ich es auch. Ich hatte vordem eine A230, und habe diese nicht weniger reinigen dürfen. Von Vorteil war der kleine APS-C-Sensor, der ließ sich sowohl feucht als auch mit Blasebalg (ohne Filter) viel leichter reinigen. Der Spiegel hat das Ganze erschwert (und den mußte man auch reinigen :mad:).
Ich bin hinsichtlich Objektive ein "Vielwechsler", das ist vermutlich das Schicksal eines Hobbyfotografen, der viel fotografiert, aber nicht stundenlang ein und dasselbe Motiv.
 
Hallo Borni,
so wie Du handhabe ich es auch. Ich hatte vordem eine A230, und habe diese nicht weniger reinigen dürfen. Von Vorteil war der kleine APS-C-Sensor, der ließ sich sowohl feucht als auch mit Blasebalg (ohne Filter) viel leichter reinigen. Der Spiegel hat das Ganze erschwert (und den mußte man auch reinigen :mad:).
Ich bin hinsichtlich Objektive ein "Vielwechsler", das ist vermutlich das Schicksal eines Hobbyfotografen, der viel fotografiert, aber nicht stundenlang ein und dasselbe Motiv.

wie weiter oben bereits geschrieben kauft man sich systemkameras ja um objektive zu wechseln... staub ist da unvermeidbar - ich bin da entspannt, was reinkommt geht auch wieder raus.
 
Staubrüttler in den Kamers taugen m.E. allgemein nix, weil sie den Staub ja nicht nach außen transportieren.
Selbst wenn er vom Sensor geschüttelt wird, verteilt der nächste Verschlußvorgang das ganze wieder.

Bei Olympus offensichtlich nicht. Und das hat ja auch einen Grund, nämlich einen kleinen Klebestreifen, der das aufnimmt. Und wenn er so sinnlos nahc deiner Meinung ist, warum baut Sony ihn dann ein? :rolleyes:

Das Rütteln funktioniert auch bei meiner total abgenudelten OM-D M5 noch tadellos. Die habe ich noch nie nass gereinigt und nur einmal ein Staubkorn mechanisch entfernt.

Bei meinem letzten Innenarchitekur-Shooting über 3 Sunden mit der Sony kann man schön sehen, wie die Flecken immer mehr werden. Fällt an weißen Wänden und f9 erst so richtig auf. Das bedeutet Mehrarbeit und ist alles andere als hilfreich für den Profi. Da steckt leider immer noch die "Playstation-Mentalität" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt leider immer noch die "Playstation-Mentalität" drin.

Was genau meinst du damit? Eine der besten und erfolgreichsten Konsolen der Welt? Ok, die staubt bei mir auch ein ;)

Spannend fände ich mal einen Vergleich mit z6 und z7, gibt es hierzu schon Erfahrungen? Die R schließt ja den Shutter beim Objektivwechsel, vielleicht baut Sony das in den zukünftigen Kameras auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R schließt ja den Shutter beim Objektivwechsel, vielleicht baut Sony das in den zukünftigen Kameras auch so...

Ich glaube das wäre keine so gute Entscheidung. Jedesmal beim Objektivwechsel den empfinflichen Verschluss frei zu sehen würde mich sehr beunruhigen. Ein Staubkorn kann man da nicht einfach wegpusten wie beim Sensor. Von reinigen ganz zu schweigen!
 
wie weiter oben bereits geschrieben kauft man sich systemkameras ja um objektive zu wechseln... staub ist da unvermeidbar - ich bin da entspannt, was reinkommt geht auch wieder raus.

Jau, insofern dreht sich die Diskussion hier auch im Kreis.

Ich habe auch keinen Streß mehr damit.
Regelmäßig auspusten und gut ist.
Zur Not einfach mal naß reinigen oder beim Händler reinigen lassen.

Aber das hatten wir ja alles schon ...
 
ich benutze seit 2011 Sony Nex und A7 Kameras, habe damit bisher ca. 27.000 Fotos gemacht und noch nie einen Sensor nass gereinigt.
VG dierk
 
auf dem Sensor meiner A6000 und A6300 habe ich schon ab und zu ein Staubkorn entdeckt, konnte man aber immer wegpusten bzw. nur 1 mal habe ich nass gereiningt. Alles normal also

Und auch wenn's manche OT finden, ich hatte auch länger eine Olympus, ich meine da war noch seltener was ...
 
An meiner Pana GX80 hatte ich ebenfalls seltener den Sensor zu reinigen wie bei meinen diversen NEXen & der A6000 vorher. Für mich liegt den Unterschied zu den Sonys im vorhandenen Sensorstabi bei den mFT´s. Denke mir der rüttelt im normalen Betrieb schon mehr vom Sensor weg als ein Body ohne Stabi wo der Sensor ja fest verbaut ist und sich nicht bewegt. Die A6500 hat ja einen Sensorstabi, bei der sollte man nach meinem dafürhalten deswegen ebenfalls seltener reinigen müssen. Irgendwann trifft´s aber wohl jeden mal.

So schlimm ist das aber wirklich nicht, meine bekommt einmal im Jahr ne´ Sensorrreinigung auf ner´ Fotobörse verpasst zu der ich immer hingehe. Unterm Jahr mach´ ich das auch selbst entweder mit Blasebalg oder einem Speckgrabber wenn´s geht oder ab demnächst dann erstmals mit den VSGO APS-C Sensor & Kamera Reinigungs Swabs. Gibt verschiedenen Hersteller der Swabs. Habe mir ein Kit mit Blasebalg, Flüssigreiniger & 12 Swabs bei a..zon gekauft. Die Swabs mit Reinigungsflüssigkeit verwenden laut Thread drüben im Sony-Forum diverse Leute und sind zufrieden damit. Aufpassen beim Kauf, daß Ihr die richtige Breite kauft, die Swabs für mFT Sensoren sind 12mm breit, die für APS-C 16mm & VF 24mm.

EDIT:

Hier auf der Seite noch ein kurzes Video zum Reinigen mit Swabs: https://www.stephanwiesner.de/blog/sensorreinigung-sony-a7ii-erfahrungsbericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten