• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX EF-EOS M2 Speedbooster - Erfahrungen und Beispielbilder

Bei der Reihe mit dem 50 1.2 und Offenblende stimmt was nicht.

Das Bild der M5 ist scheinbar nicht Offenblende sondern um eine Blende abgeblendet.

... das muss ich später nochmal prüfen...
 
Da bin ich doch am Grübeln ob ich meinem Preisvorschlag auf Ebay folgen sollte....
Ich hab noch ein Sigma 12-24 in erster Version. Das wären 8,5mm an der M Serie! Es reizt mich.
 
Da bin ich doch am Grübeln ob ich meinem Preisvorschlag auf Ebay folgen sollte....
Ich hab noch ein Sigma 12-24 in erster Version. Das wären 8,5mm an der M Serie! Es reizt mich.

Musst du testen wie es funktioniert.
Ich hab das Gefühl mit dem Speedbooster ist es ähnlich wie mit einem Telekonverter. Das eine Objektiv geht gut, das andere schlecht.

Für mich war bei den beiden Testreihen interessant ob sich bei den Flares irgendwas tut und wie sich die Freistellung / das Bokeh verhält.

Scheint beides recht gut zu sein.
 
Meine Tests an der M50 mit dem VILTROX EF-EOS M2 Firmware 1.3

Negativ-Liste
- Canon EF 50 1.2 L USM (AF pumpt und findet keinen Fokus)

ja an meiner M50 ist das im Halbdunkeln auch recht zäh bis tuts nicht, je nach Motiv.
aber das ist auch ohne den Viltrox nicht wirklich besser
Servo AF pumpt nur, one shot findet bei guten Kontrast langsam den Punkt.

24-105 4, 70-200 2,8 L IS II und 100/2,8 L IS tuns gut.
 
Hier mal Beispielbilder von mir mit dem 50 1.2 und dem 12-24 4.0 Sigma Art bei 16mm.

Beide Objektive jeweils mit Offenblende und abgeblendet getestet.

Alle Einstellungen mit der M5 und dem Speedbooster und zum Vergleich mit der 5DIV.


Hier 50mm 1.2 bei 1.4 (Da Offenblende beim Speedbooster nicht unterstützt wird)

Beim erstem Bild wird 35mm und beim Zweitem 50mm angezeigt?

Prickelnd sehen die ganzen Bilder nicht aus, oder täusche ich mich?
 
Ich suche einen zweiten Body zur meiner 80D, damit ich etwas flexibler bin ( Wildlife ). Mich interessiert der c-af der M5 oder M50 mit dem Speedbooster. Funktioniert der wie mit nativen Linsen oder gibt es Einschränkungen?
 
Wie ist denn die BQ ?
Funktioniert ein 70-200 2.8 II gut ?

Bisher finde ich die Bildqualität sehr gut, dafür das eine Linsengruppe mehr im Strahlengang ist.

Das 70-200 2.8 II ist jetzt für die M5 nicht meine erste Wahl...
Ich hab das Objektiv aber und kann es später gerne kurz testen.
 

Anhänge

Ich kann's kaum glauben, meiner ist heute auch gekommen... Die Anschrift war falsch :grumble:

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, bisher nur ein bisschen mit dem 50stm und dem 24-70 2.8 geknipst - Bildqualität wirkt auf den ersten Blick top! Wenn ich morgen dazukomme, Werd ich ein paar Bilder Posten. Irgendwelche Wünsche?
 
Ich kann's kaum glauben, meiner ist heute auch gekommen... Die Anschrift war falsch :grumble:

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, bisher nur ein bisschen mit dem 50stm und dem 24-70 2.8 geknipst - Bildqualität wirkt auf den ersten Blick top! Wenn ich morgen dazukomme, Werd ich ein paar Bilder Posten. Irgendwelche Wünsche?

Das 35 1.4 II hast du nicht zufällig!?

Mich würde interessieren ob es bei anderen funktioniert...
 
... ist inzwischen beim Fluss im Marketplace verfügbar.

Und das sogar vom Hersteller mit Versand vom großen "A" ... Da konnte ich nicht wiederstehen, am Montag soll er kommen :D. Ich werde dann mal schauen, wie er sich mit dem "alten" EF 35 2.0, dem EF 85 1.8, dem EF 135 2.0, dem EF 300 f4.0 IS, dem EF 70-200 f4 L, dem EF 70-200 2.8 L und dem Tamron 28-75 2.8 macht :lol:
 
Sorry. Aber was genau ist der Vorteil von dem Speedbooster gegenüber dem Canon Adapter.? Oder was ist der Sinn des Ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Das heißt aus meinem 18 135 is stm würde ein 12,6 - 94,5 objektiv mit Blende 2.5-4.6 in etwa?

Hmmm. Das wäre dann ja interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten