• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

In der Kirche fotografieren...

Gute Festbrennweiten sind sogar bei f1.4 scharf. Und Augen AF sorgt bei neueren DSLM recht einfach für Schärfe am richtigen Ort.

Hilft nur nix wenn die Motive nicht NEBENEINANDER sondern in der Tiefe gestaffelt stehen...
 
Ich habe aber lieber ein Bild wo die hintere Person unscharf ist als gar keins weil zu dunkel oder verwackelt. :D

Außerdem hat man das Problem nicht nur bei 1.4 oder 1.8 das hat man auch bei 2.8 oder sogar 4.0!
 
Ich habe aber lieber ein Bild wo die hintere Person unscharf ist als gar keins weil zu dunkel oder verwackelt. :D

Außerdem hat man das Problem nicht nur bei 1.4 oder 1.8 das hat man auch bei 2.8 oder sogar 4.0!

Ändert nichts daran das die "Wundermittelchen" von nex69 halt etwa so gut funktionieren wie die Tinkturen von Cher's Vater aus dem bekannten Song...

"I was born in the wagon of a travellin' show
My mama used to dance for the money they'd throw
Papa would do whatever he could
Preach a little gospel, sell a couple bottles of doctor good"
 
Vor 25 Jahren hat gar keiner fotografiert. Da habe ich nämlich geheiratet und meine Frau und ich waren uns einig, die Fotografen rauszuwerfen. Wir hatten die besten Plätze und waren mitten im Geschehen, was will man mehr?

Ob der TO mit so einem Beitrag zum Thema geholfen wird, wage ich zu bezweifeln ..... - aber schön, mal wieder von Dir gelesen zu haben :D!

Gruß Harrdy
 
Hallo,

durch meinen Spontankauf kann ich ja jetzt zwei tolle Kams benutzen :) Bin mal gespannt, wie ich mit der Sony, wenn sie eeeeeendlich da ist, in einer dunklen Kirche zurecht komme...

Und ob ich irgendwie ans 2470 28 von Sony rankomme oder ob ich Nikon-Objektive mit Adapter verwenden kann... man wüßte es nicht :)

Liebe Grüße

K.
 
Nur mal nebenbei:

Eine Kirche, in der eine Feier stattfindet, ist beleuchtet - und kein dunkles Loch, wie in den Zeiten außerhalb der Gottesdienste und Events. Kerzenlicht war mal.
Gerade bei einer Hochzeit, die ja "Freude" ausdrücken soll, würde ein dusteres Gewölbe das Gegenteil ausdrücken.

Ergo: Rechtzeitig vorher den Kirchenraum aufsuchen und die vorhandenen Lampen/Scheinwerfer suchen. Die Fenster nicht vergessen: Wenn man in etwa weiß, wann die Sonne hinein scheint (wenn sie scheint), hat man, gerade wenn es Mosaikfenster sein sollten, ein atmosphärisch wunderschönes Licht. - Und: du solltest dir vorher überlegen, wo du, wenn es geht, gerne stehen würdest (im Hinblick auf das Licht und die Brennweite): falls das klappt, bist du vorbereitet und musst nicht improvisieren.

Immer "Available Light" - hoch mit den ISO. Fürs Blitzen ist bei der Hochzeitsfeier immer noch Zeit genug.
 
Es gibt zwar Kirchen die Hell sind, aber es gibt auch welche die Düster sind, rund herum dunkle Mauer und ein kleines Fenster mittig. Dazu noch bewölkt!
Da kommt man mit einer 2.8er Lichtstärke schon an seine Grenzen, auch wenn an der Decke Lampen hängen :D
Ich habe das selber erlebt, war zum Glück nur eine Taufe :rolleyes:

(Vordere Fenster ist hinter der Orgel...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ehrlich gesagt keinen kollegen der in der Kirche das 24-70 2.8 auspackt.
Eigentlich haben alle ein 1.8/1.4er drauf.


28/50
35/85
24/50

sind wohl die gängigsten Kombi.
 
Ich bin der Kollege, der auch mit Blende 2.8 in Kirchen und Standesämtern fotografiert. Das tue ich seit bald 10 Jahren so und hörte noch kein einziges Mal darauf bezogene Kritik.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich keine Blende 1.4 Objektive einsetze. Ich tue es nur selten, weil zu unflexibel, um auf sich schnell ändernden Ereignisse einer Reportage zu reagieren.

Gut Licht.
 
Ich kenne ehrlich gesagt keinen kollegen der in der Kirche das 24-70 2.8 auspackt.
Eigentlich haben alle ein 1.8/1.4er drauf.


28/50
35/85
24/50

sind wohl die gängigsten Kombi.


Ich kenne ein paar die Hochzeiten mit zwei Bodies und einem 35 und einem 85er machen.

Ich kenne aber mindestens ebensoviele die Hochzeiten mit einem 2,8/24-70 und einem 2,8/70-200 machen. Und gegen beides ist ja nix einzuwenden.
 
Hallo,

durch meinen Spontankauf kann ich ja jetzt zwei tolle Kams benutzen :) Bin mal gespannt, wie ich mit der Sony, wenn sie eeeeeendlich da ist, in einer dunklen Kirche zurecht komme...

Und ob ich irgendwie ans 2470 28 von Sony rankomme oder ob ich Nikon-Objektive mit Adapter verwenden kann... man wüßte es nicht :)

Liebe Grüße

K.

Wozu eine Cam einer anderen Marke, die Du noch gar nicht kennst?

Ein 70-200 würde ich (also ich habe es immer dabei) in der Kirche immer mitnehmen. Dank Stabi kann man da auch mal mit 1/60sek arbeiten, wenn die Brautleute sitzen, und bekommt so noch intimere Bilder als z.B. mit einem 85er.
 
Das ist für eine aktuelle Vollformatkamera doch absolut kein Problem. Wir haben nicht mehr 2008 :rolleyes:.
Hallo,
dafür bin ich vielleicht nicht mutig genug.
Gerade in Kirchen mit ihrem meist ungünstigen Lichtbehältnissen möchte ich nichts an Dynamik verlieren und mich mit dem Rauschen in den dunklen Bildteilen am PC rumplagen.

Also mit Festnennweiten möchte ich nicht auf so eine Veranstaltung gehen.
Da bräuchte ich mindestens zwei Gehäuse für z.B. für ein 35mm und ein 135mm und hätte trotz dem meist den falschen Bildausschnitt.
Mit einer Ofenblende von 1,4 oder 1,8 wäre mir eh die Schärfeebene zu niedrig.
Da lieber ein Zoom mit f2,8 offen.
Da habe ich mit meinem 28-75mm und 70-200mm das allermeiste abgedeckt.
 
Also mit Festnennweiten möchte ich nicht auf so eine Veranstaltung gehen.
Da bräuchte ich mindestens zwei Gehäuse für z.B. für ein 35mm und ein 135mm und hätte trotz dem meist den falschen Bildausschnitt.

Ja zwei Bodys sind Pflicht. Das sehe ich auch so. 35 und 85 mm funktionieren gut.
 
35/85 ist auch meine Kombi Tagsüber und ich vermisse nichts. Aber ich merke schon, der TE hat sich entschieden. Ich wünsche maximale Erfolge :)
 
35/85 ist auch meine Kombi Tagsüber und ich vermisse nichts. Aber ich merke schon, der TE hat sich entschieden. Ich wünsche maximale Erfolge :)

Hallo :)

ich probiers im Januar mal aus, ob das in der Kirche mit dem 24-70 und dem 85 ok ist und kann mir auch noch ein 70-200 ausleihen. Danach weiß ich ja mehr :)

Liebe Grüße

K.
 
Hallo :)

ich probiers im Januar mal aus....
Abend.
Wenn es nicht all zu weit ist würde ich es vorher mal testen.
Es besteht natürlich immer die Gefahr das der Himmel am Tag der Trauung ziemlich besonders dunkel ist.

Und... zum 70-200mm würde ich ein Einbein Stativ mitnehmen.
Das macht dich auch bei langer Brennweite einigermaßen unabhängig von der Belichtungszeit..
 
Abend.
Wenn es nicht all zu weit ist würde ich es vorher mal testen.
Es besteht natürlich immer die Gefahr das der Himmel am Tag der Trauung ziemlich besonders dunkel ist.

Und... zum 70-200mm würde ich ein Einbein Stativ mitnehmen.
Das macht dich auch bei langer Brennweite einigermaßen unabhängig von der Belichtungszeit..

Hallo Wolfram,

ist nicht weit, und bis zur Trauung ist noch Zeit, die findet erst im April statt. Meine Freundin geht mit mir zum Fotos testen, mit dem Pastor reden wir dann auch, der muss aber locker drauf sein :)

Ja, stimmt. Ich hab das 70200 schon paar Mal für Sport nutzen dürfen und hatte immer ein Einbeinig dabei. Bin jetzt kein Girlie, aber mit 1.65 auch nicht so die Amazone :lol: da wird das 70200 mit der D4 immer schwerer, deshalb freu ich mich so über die Sony :) das ist dann doch alles etwas kleiner und leichter, aber hab auch schon gelernt, dass die richtig guten Objektive für die A7 nicht nur richtig viel kosten, sondern auch keine Luftballons sind ;)

Liebe Grüße

K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten