• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

landler_aka_hubsi

Themenersteller
Hej zusammen,

ich habe wirklich intensiv die Sufu benutzt aber komme keinen Schritt weiter.

Worum geht es? Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein 80-200 L 2.8 welches eine super Objektiv wäre, aber es hat leider einige Kratzer auf der Frontlinse. Gekauft habe ich es hier im Forum und der Verkäufer hat mich ein wenig an der Nase herum geführt. Auf den Verkaufsbildern waren zwei kleine Kratzer zu sehen. Wie es tatsächlich aussieht könnt ihr an den Bildern unten sehen :(. Jeder schwarze Strich ist ein Kratzer in der Linse :grumble:

Die Abbildungsleistung war und ist ein Hammer, solange nicht Gegenlicht im Spiel war/ist. Bei Gegenlicht wird es sehr grausam oder besser gesagt unbrauchbar. Da ich die Linse aber umbedingt für einige Theaterproduktionen benötigte, akzeptierte ich es.

Ich versuchte alles mögliche um das Objektive zu retten.
Zu erst versuchte ich eine neue Frontlinse zu bekommen, was einfach nicht klappte. Danach versuchte ich ein weiteres Gebrauchtes zu bekommen, aber auch das klappte nicht. Zumindest war ich nicht bereit weitere 600 € zu bezahlten, hatte mich der vorangegangenen Kauf schon 550€ gekostet.
Also übermalte ich die Kratzer mit schwarzem Edding und lebte bis jetzt damit.:cool: Nun reicht es mir aber endgültig und ich suche Ersatz.


Nun habe ich wohl fast jeden Thread zu dem Thema 70-200 durch gelesen, der über die Sufu zu finden war. Dabei zeigte sich das die Meinungen zum Sigma sehr auseinander klaffen. Natürlich wäre mir ein Canon 70-200 f2.8 L non IS am liebsten, aber auchgebraucht gehen die nicht unter 850€ weg. Da ich die Theaterfotografie als reines Hobby betreibe ist mein Budget nicht unendlich. Ich brauche aber F2.8 weil im Theater gibt es alles ausser viel Licht :D und ich finde die Freistellung mit F2.8 einfacher sehr schön. Das brachte das Sigma ins Spiel das es zum Einen F2.8 bietet und zum Anderen einen Fulltime MF bietet.

Nun ist ja das Sigma in einer neuen Verison zu haben, welche anscheinend im Af verbessert wurde. Nun suche ich Meinungen von Besitzern. Vorallem im Bezug auf Available Light. Betrieben wird der Ersatz für das 80-200 L an einer 30D.

Also wer von Euch kann mir mit Erfahrungen helfen?

LG

hubsi

edit: Entschuldigt bitte das Rauschen aber ich denke man sieht worum es geht und ich wollte nun nicht extra die SB-24 aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

schwarzer Edding gegen Kratzer...das habe ich noch nicht gehört, aber klingt so, als könnte es in gewissen Grenzen funktionieren.

Aber zum Thema: Ich kann nicht direkte etwas zu der neusten Version sagen, aber ich habe die alte Version (ohne DG und Makro) und bin davon schwer begeistert. Im Nahbereich hat meine Linse zwar einen leichten Frontfocus, aber bei normalen Aufnahmeabständen für so eine Linse passt das. Der Autofokus ist an meiner 350D schnell und auch präzise. Ich bin mit dem Objektiv auf Mövenjagd gegangen und nutze es auch sonst sehr gerne für Sport. Dabei macht es auch in AI-Servo-Betrieb eine gute Figur. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass das bei den neueren Versionen nicht schlechter geworden ist.

mfg

Tusor
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

hej Tusor,

danke für deine Rückmeldung. Könntest Du berichten wie sich Dein Sigma bei wenig Licht schlägt und eventuell ein Bild bei Offenblende posten? wenn du SPort fotografierst hast du eventuell auch ein Bild, wleches in einer Halle aufgenommen wurde? Da ist ja auch nicht gerade viel Licht vorhanden.

Der Edding hilft übrigens wirklich, da die Farbe den Bereich abdunkelt und dadurch auch Licht mehr gestreut werden kann. Ich glaube aber das mein 80-200 dafür nicht mehr wirklich F2.8 hat, da ja eine gewisse Fläche nun unter Edding liegt. Sicher bin ich mir aber nicht. :D

LG
hubsi
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

also so richtig Offenblende habe ich jetzt keine Bilder hier, die ich zeigen kann/möchte/.... Aber eine kleine Auswahl habe ich trotzdem mal zusammengestellt. Dbaei habe ich auch festgestellt, dass es wirklcih mal wieder Zeit ist, dass ich zum Fotografieren in die Halle gehe. Ich bin in letzter Zeit irgendwie nur zum Familie fotografieren gekommen und die Bilder sollen halt nicht ins Internet.

Die vier Bilder sind alle unbeschnitten und lediglich fürs Forum verkleinert. Und an den Farben habe ich vorher noch ein bisschen gedreht. Ich hoffe, das reicht für einen ersten Eindruck.

mfg

Tusor

edit: Mir fällt da gerade noch wieder auf, dass bei meinem Exemplar die Brennweitenangabe oberhalb von 135mm in den Exifs falsch ist. In 200mm-Stellung wird 456mm eingetragen. Nur falls sich jemand wegen der Daten wundern sollte.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

danke für die beispiele aber die sind eben leider nicht in der blendenliga die ich hauptsächlich mit dem sigma bestreiten werde. wäre es möglich das du einfach irgend einen gegenstand bei blende 2.8 und wenig licht abfotografierst. das du deine familienbilder nicht ins inet stellen willst kann ich gut nachvollziehen.

wenn du die bilder machen kannst wäre ein 100% crop auch super. ansonsten darfst du sie bearbeiten soviel du willst. mache ich ja auch und werde wohl auch nice ein unbearbeites bild weg geben.

lg
hubsi
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

also so richtig Offenblende habe ich jetzt keine Bilder hier, die ich zeigen kann/möchte/....

Hi,

ich vermute einmal aufgrund des Datums der Aufnahmen, dass es sich nicht um die Version II des Objektivs handelt :confused:. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht auf dem Markt. Mich interessieren insbesondere Aufnahmen im extremen Nahbereich mit der neuen Version des Objektivs, welche ja auch Gegenstand des Thread-Titels ist.

Mit besten Grüssen.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

Hi,

ich vermute einmal aufgrund des Datums der Aufnahmen, dass es sich nicht um die Version II des Objektivs handelt :confused:. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht auf dem Markt. Mich interessieren insbesondere Aufnahmen im extremen Nahbereich mit der neuen Version des Objektivs, welche ja auch Gegenstand des Thread-Titels ist.

Mit besten Grüssen.

Wenn du mal meinen anderen Post noch durchliest, erfährst du, dass es sich nicht mal um die Ier Version handelt, sondern noch um den Vorgänger, wo nicht einmal Makro in der Bezeichnung drin steht. Ich habe mich aber trotzdem erstmal gemeldet, um grundlegend etwas zu dem Objektiv von Sigma zu sagen. Und wie auch schon geschrieben gehe ich davon aus, dass es bei den Nachfolgern nicht zu wesentlichen Verschlechterungen gekommen ist. Aber das ist nur eine Vermutung und sollte evtl. durch Besitzer der neuen Versionen bestätigt werden, aber bis jetzt hat sich noch keiner weiter gemeldet.

@landler_aka_hubsi: Ich werde mal schauen, ob ich morgen ein paar Bilder machen kann. Bilder im Nahbereich verkneife ich mir auf Grund des bereits beschriebenen Frontfokusproblems.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

@aguila:

ich dachte mir das die gezeigten bilder nicht von der IIer version sind. aber es sind mal beispiele. :eek:

@Tusor: danke schon mal fürs nachsehen. was mich jetzt aber interessiert ist das mit dem frontfokus. magst du ein wenig dazu schreiben? ist es ein generelles problem deiner serie oder wie oder was :D

lg
hubsi
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht. Das erste bei F2.8 und das zweite zum Vergleich bei F4. Die Kamera stand dabei auf dem Stativ und mit Selbstauslöser (ohne SVA). Die Bilder wurden bei 200mm gemacht und es wurde auf das Dach/Schornstein des Hauses in der Mitte (siehe Crop) fokussiert. Wie schon erwähnt: Die Bilder sind mit der ganz alten Version ohne Makro gemacht.

Zum Thema Frontfokus: Als ich mich damals über das Objektiv belesen habe, konnte ich da nicht Generelles feststellen außer halt die üblichen Serienstreuungskommentare bezüglich Sigma. Deshalb war ich anfangs ziemlich schockiert über ca. 20mm Frontfokus (der Fokuspunkt liegt schon leicht im Unscharfen). Irgendwann habe ich dann aufgehört im Zimmer Testbilder zu machen und bin raus. Und da war das Objektiv in Ordnung. Deshalb vermute ich, dass der Frontfokus nur an der Nahgrenze so stark auftritt. Auf größere Entfernungen konnte ich es nicht testen, da da die Auswertung ziemlich schwierig ist ;-)
Ich glaube, ich werde am Wochenende wohl doch zu einer Veranstaltung müssen, die ich eigentlich weg lassen wollte. Da hätte ich dann Gelegenheit das Objektiv mal unter theaterähnlichen Bedingungen zu testen (Benefiz-Kabarett-Aufführung).

mfg

Tusor
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...

aber ich wäre auch interessiert an dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II! :)

Also bitte Bilder etc. ... :D
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

@tusor:

danke schon mal für die beispielbilder. auf die unter theater ähnlichen bedingungen bin ich auch schon sehr gespannt.


lg
hubsi
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

vielleicht mußt du den thread auch "Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**" nennen, damit was geliefert wird :p

aber mich würde das auch interessieren.. bin nämlich auch gerade auf der suche.
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

@lasco1:

ist das eine bild von der allerletzten version des sigma´s?

wenn du mir nun noch einen 100% crop vom hund zeigen kannst. wäre es ein schönes beispielfoto.

lg
hubsi
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Wie gewünscht:
Bild 1 Crop von oben
Bild 2+3 Original+Crop

Die Linse hatte ich damals zum testen.
Ob es bereits die Version II war kann ich Dir nicht sagen.

NB: Bild II wurde im 2006 in Brasilien zum besten Rottweiler Bild erkoren.
Es war sogar auf der Titelseite Rottweiler of Brasilia

Gruss Lasco1
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

danke für die crops. sieht ja nicht schlecht aus. laut den exif´s deiner bilder kann es nicht die II version gewesen sein, da die erst seit anfang 08 verfügbar ist. trotzdem danke für die bilder :)

lg
hubsi
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit dem 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II?

edit: Mir fällt da gerade noch wieder auf, dass bei meinem Exemplar die Brennweitenangabe oberhalb von 135mm in den Exifs falsch ist. In 200mm-Stellung wird 456mm eingetragen. Nur falls sich jemand wegen der Daten wundern sollte.

Dafür stimmt´s mit Konverter wieder :) Zumindest mit meinem damaligen Sigma 2x Konverter.
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Ich habe mir die II-er Version heute Mittag zum Testen bestellt und werde dann hier ein paar Fotos hochladen. ;)

Eben habe ich mit entsetzten Feststellen müssen, dass inzwischen der Verfügbarkeitsstatus auf "Ware im Zulauf" und nicht mehr auf "Kurzfristig lieferbar" steht... Mal schnell eine Mail schicken, ob ich mit dem Objektiv noch nächste Woche rechnen kann...
 
AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Hallo , bin mal gespannt wie sich das II gegenüber dem I darstellt!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten