• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D3100 mit neuer Linse oder FX?

Lico

Themenersteller
Moin,

ich habe die folgende Situation: Ich habe eine D3100 und dazu das 28-75 Tamron seinerzeit als immerdrauf gekauft. Naturgemäß stellte sich dann irgendwann raus, dass es unten rum einfach zu wenig ist.... Nun die folgenden Optionen:

A) 28-75 behalten und eine gebrauchte FX (D700?) für kleines Geld kaufen? Insbesondere ab ISO 1600 die kleine Nikon nicht mehr so der Knaller...
B) D3100 mit hochwertigem Glas ausstatten und das 28-75 abgeben?

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
Lico
 
Wenn schon FX, dann würde ich zu D600/610 raten und nicht zu der alten D700. Es sei denn du fotografierst eher Sport und Action, dann hat die D700 einige Vorteile. Ansonsten ist die D600/610 mit ihrem bis heute aktuellen Sensor in Sachen BQ der D700 deutlich überlegen.

Ob es aber wirklich FX sein soll, kann ich für dich nicht entscheiden. ;)
 
Hm, welche Rolle spielt denn für dich Kameragröße/Gewicht?

Auch für ne 3100 gibts ja WW Objektive.

Viele Grüße

Uli
 
Weder D3100 noch das Tamy sind jetzt der Überberburner.
Wenn ich jedoch ein Teil angeben würde dann wohl eher die D3100.
D600 wäre elne Option. D700 ist auch ok obwohl älere Generation.
Manchmal gibt es auch günstige D800.
 
Selbst mit FX ist das 28-75 noch nicht wirklich WW .... hab die Kombination D600 und genanntes Tamron selber.
Klar es passt ein klein wenig mehr drauf, aber gerade wenn du Landschaftsfotos machst, kann es ja nicht genug WW sein.
Zurechtschneiden kannste später immer noch.

Und das Tamron ist für seinen Preis durchaus ein Spitzen-Objektiv seiner Preisklasse.
Wenn du es natürlich mit einem Objektiv, dass das 3-5x kostet, vergleichst,
wirst es schlecht abschneiden.

Aber ich würde trotzdem daran ansetzen mir eine gebrauchte D600 zu holen und bei Bedarf später noch ein UWW/WW ...
 
Mein Rat:

- D5500 oder D5600 mit AF-P 18-55 VR kaufen -> bringt stabilisierte KB-mäßige 28-82mm

- Tamron 28-75 behalten -> bringt KB-mäßige 42-112mm bei durchgängiger Blende 2.8

- bei Gelegenheit mal ein 10-24 oder 12-24 DX dazu kaufen


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Sigma 18-35/1.8 Art, als Ergänzung, da würde die D3100 auch zu ganz anderer Form kommen. Das 28-75 kann dann gleich als Tele bleiben.
 
3100 behalten und gepflegte AF-S 16-85 VR 3.5-5.6 investieren, so gewinnst du erheblich viel mehr Weitwinkel und gleichzeitig mehr Tele.

Solche Kombi hatte ich in Segelboot Rundreise in Issjelmeer fotografiert und somit wirklich universell (entspricht die gleiche Blickwinkel 24mm bis 127,5mm am FX-Kamera).

Oder Sigma DC 17-70 2.8-4.0 (entspricht FX 25,5mm bis 105mm), dann hast du einen leichten Makro dabei.

Ich benutze vor allem beim Bergwandern gerne ein Objektiv mfT 12-40mm (äquivalent FX 24mm-80mm) und sehr universell, da brauche ich extrem selten Objektivwechsel, da sehr schönen Weitwinkel bis leichten Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplizierte Situation. Eine neue DX Linse macht am FX übermorgen nicht viel Sinn. Ich würde eher früher auf FX, wenn ich den Wechsel absehen könnte.
 
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal über deine fotografischen Zielobjekte ein wenig Gedanken machen, sprich sind es etwa überwiegend Astro oder Architektur oder doch mehr Tiere oder Action. Gutes Glas ist jedenfalls immer von Vorteil, natürlich im Hinblick auf die Sensorgröße.
 
Mit dem Tamron hast Du Dich verkauft und warst falsch beraten. Das ist das "Immer Drauf" für FX und es ist ziemlich gut. Also auf FX wechseln. Eine D6xx neu oder gebraucht, mit wenigen Auslösungen. Die würde ich einer D700 vorziehen. Aber da könnten andere hier mit guten Argumenten ganz anderer Meinung sein - kommt auch auf den Einsatzzweck an. In jedem Falle sollte eine Gebrauchte unter 10000 Auslösungen haben. Dann ist sie nämlich (für mich jedenfalls) neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 10000 Auslösungen? dann darf die Kamera ja nur im schrank gelegen haben
Mach den TO doch jetzt nicht mit details verrückt.

Aber um mal was zu deiner aus der Luft gegriffenen Zahl zu sagen:
Verschluss ist bis 125000 Auslösungen ausgelegt
Ich persönlich mache 5000 Bilder pro Jahr mit einer Kamera
Angenommen es ist tatsächlich der Verschluss, der kaputt geht,
hab ich noch 20 Jahre Freude an der Kamera - selbst wenn ich die mit 25k Auslösungen kauf....
 
Ja Du hast Recht, Nikons sind auch gebraucht unkaputtbar, der Mythos lebt wirklich und ist keiner.

Ich wollte ihm nur eine fast "Neue" auschwatzen. Aber muss in der Tat nicht. Wenn wir mal den Schnitt bei 100 000 Tausend machen (da würde ich mir eine neue Kamera anschaffen, selbst wenn die alte noch funktioniert) und wenn ich bedenke, wieviele Bilder ich mache, dann ist bei mir 50 000 das absolute Limit für gebraucht.

Dabei möchte ich wenig Gebrauchsspuren. Wenn die bei 50000 Auslösungen nicht vorhaden sind, wurde die Kamera aber oft im Serienbildmodus betrieben, dann hat der Verschluss aber richitig Stress gehabt.... Es geht aber auch umgekehrt. Der Reise Journalist, der wußte, was er tat und "selten" abgedrückt hat. Dann ist der Body (optisch) hinüber.

Also ich würde ein Limit für gute Gebrauchte genau wie Du bei 25000 Auslösungen setzen. Drüber fünktionieren sie auch, aber sie sollten dann einen Preisnachlass haben, was ich nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget steht denn zur Verfügung? Über welchen Zeitraum?

Ich würde auch immer die D6xx der D700 vorziehen - und habe es auch gemacht. Abgesehen von den schon genannten Punkten ist sie auch leichter und besser zu bedienen mit Presets etc...
 
Ich wollte ihm nur eine fast "Neue" auschwatzen. Aber muss in der Tat nicht. Wenn wir mal den Schnitt bei 100 000 Tausend machen (da würde ich mir eine neue Kamera anschaffen, selbst wenn die alte noch funktioniert) und wenn ich bedenke, wieviele Bilder ich mache, dann ist bei mir 50 000 das absolute Limit für gebraucht.

Dann sind wir ja einer Meinung.
Ich wollte auch nicht sagen, dass wenig Auslösungen schlecht sind.
Nur, dass es den TO unnötig verrückt wird, wenn man Ihm sagt: "Kauf nix über 10k Auslösungen" - weil da kann man schon länger suchen ;)

Und ich gebe dir auch recht, dass man definitiv bei 50k einen Schnitt machen sollte (mit deutlichem Preisnachlass)

Also um nochmal eine allgemeinen Hinweis zum Thema zu geben:
alles bis 25000 Auslösungen kann man (wenn die Bilder der Kamera oder bestenfalls die Kamera bei Besichtigung gut aussehen), bedenkenlos verwenden,
alles andere muss man mit sich und mit dem Preis ausmachen.

Und lieber TO, falls es wirklich eine D600 wird und jemand behauptet,
dass sie schon beim Service war und der Verschluss getauscht wurd und deshalb vieel weniger Auslösungen hat, als beim Auslesen dastehen -
dann lass dir unbedingt den Schriebs vom Nikon Service Point zeigen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Der Trend geht für mich dazu, bei APS-C zu bleiben und in Glas zu investieren. Ich denke, dass das Nikon F-Bajonett noch sehr viele Jahre bestehen wird. Das einzige, was mich an FX reizt, ist das Thema High-ISO. Ich denke aber auch, das im Zuge des technisches Fortschritts dieses Thema auch bei APS-C immer kleiner werden wird.

Ich schiele ja auf das 16-85 oder das neue 16-80 als Reiselinse, vielleicht teste ich das mal demnächst... (y)
 
Von der D3100 kommend ist jede aktuelle Nikon eine Verbesserung, sei es nur in der Bedienung. Vielleicht meldet sich der TO nochmal und erzählt, was er mit der Kamera vorhat. Wenn der Wunsch nach eine FX nur auf einem diffusen Gefühl basiert, würde ich raten sich vorher nochmal intensiver mit der Materie zu befassen und empfehle auch vor allem einen Blick auf die noch gewünschten Objektive und deren Preise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten