• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Reise-mFT für Canon Umsteiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grim-Reaper

Themenersteller
Hallo!

Da meine Freundin ihre alte EOS 1000D nicht mehr leiden kann, und auch die großen Objektive ungern mit auf Reisen nimmt, erwäge ich ihr eine mFT Kamera zu organisieren. Es wäre auch möglich auf eine EOS M6 umzusteigen, doch ihr Objektivfuhrpark würde auch hier eine EF-M Anschaffung im Bereich 18-150 notwendig machen um den Sinn zu erfüllen.

Ich bin vollkommen unerfahren im mFT System, aber nach ein wenig lesen gefällt mir derzeit die Panasonic GX80 sehr gut. Sowohl mit dem 14-140, als auch dem Set aus 12-32mm + 35-100mm.

Hauptmerkmale sollten sein:
Leicht, gut bedienbar (also ausreichend Einstellräder/Tasten ohne im Menü zu blättern) sowie 1-2 leichte und kompakte Objektive um maximal einen leichten Telebereich abzudecken.

Serienbildgeschwindigkeit und Video Funktionen sind zu vernachlässigen.

Preislich sollte sich das ganze "Set" um 700€ +/- bewegen.

Was wären eure Tipps? Evtl. sind ja bereits Canon Umsteiger hier ;)
 
Ich bin auch umgestiegen ( vor 6 Wochen ), von der 5d III und der 7D II auf die E-M1.2. Ist zwar nicht deine BudgetKlasse, aber ich will dir sagen ich bereue es nicht.
Bessere Sensoren als Canon hat, und was auch ein grosser Grund war - die Gewichtsreduzierung und der IS in der Kamera.
Was mir jedoch zu schaffen macht ist das Menü bei Olympus. Sehr verschachtelt und nach meiner Meinung unübersichtlich.
 
Mit kompakten Objektiven (ein MFT 14-140 zähle ich einmal noch mit dazu) ist die GX80eine tolle Kombination. Trotzdem sollte man selbst die Haptik vorweg ausprobiert haben, wenn man ein DSLR-Gehäuse mit großem Griffwulst gewohnt ist. Eventuell liegen einem dann die Modelle der G-Serie besser in der Hand. Von der Bildqualität und der Bedienbarkeit her ist sie in jedem Fall empfehlenswert.
 
Die Haptik wäre schon mein erster Grund eine Canon EOS M100 auszuschließen. So wie ich sehe gibt es auch extra Griffe für z.B. die GX80.

Kenne aus persönlicher Erfahrung die Sony a6000 eines Arbeitskollegen. Da sollte die GX80 ähnlich abschneiden.

Wie steht es in Sachen Autofokus?
Wäre da eine Olympus E-PL7 oder 8 den Panasonic Modellen mit DoD AF unterlegen, oder hat Olympus dafür ein ähnliches System?
 
Wie steht es in Sachen Autofokus?
Wäre da eine Olympus E-PL7 oder 8 den Panasonic Modellen mit DoD AF unterlegen, oder hat Olympus dafür ein ähnliches System?

Im Unterschied zur GX-80 haben sie vor allem auch keinen Sucher.

Der AFC ist nicht gut (E-PL7 habe ich selbst), aber der SAF ist sehr flott ung genau und auch bei Low Light sehr zuverlässig.

Von der Wertigkeit her finde ich sowohl Olympus wie auch Panasonic (ausser die neueren GF Modelle) sehr gut.

Mit der Bedienung muss man sich mit jeder neuen Kamera auseinandersetzen, ins Menü muss man wenn alles eingestellt ist bei keiner öfter.

Die GX-80 hat zwei Einstellräder, die Olympus PL Reihe nur eines.

Was Preis- Leistung angeht ist eine PL-7 wohl top wenn sie alles bietet was man braucht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157665948720571
 
.... So wie ich sehe gibt es auch extra Griffe für z.B. die GX80..

Alternativ wie schon weiter oben empfohlen ein G-Modell in die Hand nehmen. Meine Empfehlung: G81 mit 12-60, neu knapp 800€. Ich hatte neben der G81 auch die GX80, habe sie dann aber verkauft, da ich im Zweifel doch immer die G81 mitgenommen habe. Die GX80 ist wirklich eine tolle Kamera - die G81 hat aber mMn das bessere Gesamtkonzept.
 
Ich fotografiere jetzt seit fast drei Jahren mit der Olympus E-M 10 II; wenn's klein sein soll, ist das Kit-Pancake-Zoom drauf, ich habe aber inzwischen auch größere Objektive und Festbrennweiten. Im Gegensatz zum neueren Modell Mark III gibt's aber für die Mark II einen anschraubbaren Griff, der die Kamera größer und in Verbindung mit großen Objektiven besser greifbar macht. Das Menü von Olympus ist, wie schon andere geschrieben haben, unübersichtlich und unlogisch, ich habe oft reingeschaut und keine Ahnung mehr gehabt, wo ich eine bestimmte Einstellung mal gefunden habe. Mit der Haptik und der Bildqualität bin ich zufrieden, auch der OLED-Sucher macht Freude. Ich würde sie wieder kaufen. Die Canon-Ausrüstung bleibt meist zu Hause inzwischen, trotz des gewissen Bildqualitäts-Vorteils.

Achim
 
Also ich würde auch ganz klar eine G81 mit 14-140mm empfehlen (nur gebraucht halbwegs im Rahmen, neu reicht es nur zum 12-60). Einfach weil aus dem DSLR-Lager kommend, erst da die gewünschten Tasten und Räder vorhanden sind.

Bei MFT ist es ja tatsächlich so das die Größe wenig über die Qualität/Features aussagt (geht mMn noch eher um Generationen). Eine GX80 ist somit am Ende des Tages kaum anders, außer eben die offensichtliche Bauform. Eine GM z.B. macht auch tolle Bilder, ist aber eben recht fummelt zu bedienen.

Mit Olympus wurde ich nie warm, das lag aber ausschließlich an der Menüführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch ganz klar eine G81 mit 14-140mm empfehlen (nur gebraucht halbwegs im Rahmen, neu reicht es nur zum 12-60). Einfach weil aus dem DSLR-Lager kommend, erst da die gewünschten Tasten und Räder vorhanden sind.

Aber sie kann die DSLR doch nicht mehr leiden, was vielleicht an der Bauform liegt?!
Vor Kauf sollten unbedingt die unterschiedlichen Gehäuse angefasst und dabei bedacht werden, dass der Zusatzgriff für die GX80 eine nochmals bessere Haltung der Kamera erlaubt, was mit dem 14-140 zu erwägen wäre (Geschmackssache). Bei der Variante mit den ultrakompakten 12-32/35-100 braucht man keinen Zusatzgriff.
 
Hallo!
...
Leicht, gut bedienbar (also ausreichend Einstellräder/Tasten ohne im Menü zu blättern) sowie 1-2 leichte und kompakte Objektive um maximal einen leichten Telebereich abzudecken.
...

Daher meine Empfehlung... und leicht ist auch eine G81 gegen eine DSLR... ich habe nur die Erfahrung gemacht das zu extreme Wechsel meist nur dazu führen das man entdeckt was am alten System doch nicht so schlecht war. Wie gesagt, auch eine GX80 wird im Bildergebnis nichts anderes liefern. Nur die Bedienbarkeit steht hinter der G81 etwas zurück.

Aber wie schon geschrieben, anfassen ist natürlich das a und o, eine Kamera die nicht gut in der Hand liegt, in der Bedienung keinen Spaß macht, kann technisch noch so gut sein, sie wird vermutlich daheim einstauben.
 
Besser bedienbar als physikalische Tasten/Räder wird’s dadurch trotzdem nicht ;)

Genauso wie es nicht sinnvoll ist Bedienelemente immer weiter zu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht von Canon umgestiegen, aber verwende parallel zu meiner Canon 5D ein mft-System, vor allem für Reisen.

Lumix GX80
Lumix 14-140
Lumix 20mm 1.7
Olympus 9-18

Mir hat die Kombi für meine letzten Reisen völlig gereicht. Das lichtstarke 20mm 1.7 für Museen und für die Nachtfotografie. Meine absolute Lieblingskombi ist allerdings die GX80 zusammen mit dem Oly 9-18. Ich ärger mich immernoch daß ich diese Linse nicht gleich von Anfang gekauft habe.
 
Als ehemaliger GX-80 Benutzer:

Die Kamera ist schön klein, hat tolle Features, der AF funktioniert richtig gut aber....

...unglaublich fummelig zu bedienen. Macht einfach keinen Spaß mit der Kamera zu arbeiten. Das liegt natürlich auch an der Gehäuseform, aber auch an den winzigen Tasten. Das hintere Drehrad ist soweit im Gehäuse versenkt, dass man es nur schwer mit dem Finger drehen kann. Und der Sucher ist eine echte Katastrophe für Brillenträger. Bei Tageslicht sieht man fast nichts.

Eine E-M10 macht da schon deutlich mehr Freude. Gesteigert wird das ganze von der E-M1.

Ich würde dir die G81 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären eure Tipps? Evtl. sind ja bereits Canon Umsteiger hier ;)

Ich schleiche mich gerade langsam aus Canon raus :D. Ich habe mir hier im Forum eine E M1(I) mit Garantie geschossen. Zusammen mit dem 25 1,8 und dem 45 1,8 ergibt das eine (für mich) schön handliche und leichte Kombination. Im letzten Urlaub bin ich noch zweigleisig gefahren. Die Canon kam aber nur zwei mal zum Einsatz und das auch nur, weil ich für die Oly noch keine Tele habe. Ansonsten lag sie nur herum, die Oly hatte ich praktisch ständig dabei. Sobald ich das Tele habe, sind die Tage der Canon definitiv gezählt :D.
 
Bitte frag Deine Freundin wieviel Tele sie benutzt.
Das 12 bis 60mm reicht für sehr viele Motive bestimmt aus.

60mm entsprechen 90mm an der 1000d oder 120mm an Kleinbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12 bis 60mm reicht für sehr viele Motive bestimmt aus.

Tatsächlich können die 12mm (=KB 24mm anstatt 28mm) am kurzen Ende sogar wichtiger sein als das mehr an "Tele" beim 14-140mm. Näher ran geht fast immer, weiter weg aber nicht in engen Gässchen, Gebäuden etc. Zur Not kann man auch noch nachträglich durch Beschnitt "zoomen", das geht selbst bei 16 MP Sensor. Weit entfernte Motive verschwimmen eh in den dazwischen liegenden Luftschichten, die Freude am Tele ist somit schnell getrübt. Das 12-60mm ist auf jeden Fall universeller einsetzbar. Und die Bildqualität des leichten und günstigen Kitobjektivs ist wirklich hervorragend!
 
Ich weiß nicht wie sehr Deine Freundin den Sucher einer Kamera benutzt aber der Sucher einer GX80 und auch der GX9 die ich mir mal Samstag erwartungsvoll angesehen ist eine einzige Katastrophe und das schlechteste was ich bei Systemkameras je gesehen habe. Auch für mich ohne Brille schlecht das Bild komplett zu sehen, dazu wirkten die Ränder links und rechts auch noch leicht unscharf. Da ist jeder kleine optische Sucher einer DSLR besser.

Also wenn Sucher wichtig ist, dann würde ich mir die geringfügig größere Olympus E-M10 II/III ansehen. Die zeigt wenigstens was auch an EVF in der Einsteigerklasse möglich ist.
Ggf. würde ich auch eine Olympus E-PL der GX80/9 vorziehen und den Aufstecksucher bei Bedarf verwenden wenn ein Sucher nicht an erster Stelle steht.
Eine Panasonic G81 z.B. wäre mir wieder zu groß, hier passt aber der Sucher.
 
...aber der Sucher einer GX80 und auch der GX9 die ich mir mal Samstag erwartungsvoll angesehen ist eine einzige Katastrophe und das schlechteste was ich bei Systemkameras je gesehen habe. Auch für mich ohne Brille schlecht das Bild komplett zu sehen, dazu wirkten die Ränder links und rechts auch noch leicht unscharf.

Von solchen "samstäglichen Erfahrungsberichten" würde ich mich nicht irritieren lassen. Das Sucherbild von GX80 und GX9 ist zwar nicht sonderlich groß, aber von mir sowohl mit als auch ohne Brille komplett zu sehen und an den Rändern auch nicht unscharf.
Selbst durchgucken macht schlau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten