• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sony Nachfolge?

Zeref

Themenersteller
Hallo ich muss euch leider etwas belästigen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Sony Alpha 6000 gekauft, vorallem weil ich vorher schon eine hatte und mich die Berichte (Sensortests usw) über die 6000 beeinflusst haben, leider ist jetzt durch einen Sturz der Sensor beschädigt worden.
Im Kamerageschäft wurde mir eine Olympus OMD10 M2 empfohlen. Anstatt einer Reparatur der Sony. Ich persönlich finde den integrierten Bildstabilisator und den im Vergleich zur Sony schärferen Sucher schon sehr gut. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie sich die Olympus im Vergleich zur Sony bei den Thema Bildqualität wegen dem kleineren Sensor, der Videoleistung und den Preisen und Auswahl der Objektiven schlägt.
Der Verkäufer meint das man den Sensorunterschied nicht merkt und die Objektive viel günstiger sind. Aber er will auch was verkaufen :) Deswegen frage ich euch die Kamera benutzt ob ihr mir was dazu sagen könnt. Oder wäre die Mark 3 oder eine aus dem Hause Panasonic empfehlenswert.
 
Der Verkäufer hat Recht. In Sachen Rauschverhalten ist die A6000 nicht besser als aktuelle MFT-Kameras. Und die Objektivmisere bei Sony ist eine Tatsache.

Olympus ist nicht meine Welt. Nimm mal eine Panasonic GX9 in die Hand.
 
Olympus bauen schöne Kameras mit Stil.
Du kanns5 wunderbare Fotos damit machen. Die 10.2 ist gut und empfehlenswert. Hat mehr Möglichkeiten als der Nachfolger, der ggf, einfacher zu bedienen ist.
Mir persönlich gefällt das Design der Olympus um Welten besser als das von Panasonic aber auch anderen Mütter haben schöne Töchter.
 
Du musst dir die Frage stellen, ob du in 4k filmen willst oder nicht. Denn wenn das für dich relevant ist, ist die OM-D E-M10 Mark ii nicht die richtige Wahl. Hier würde ich eher auf die Mark iii schauen.

Zu Panasonic kann ich dir nichts sagen.
 
Der Verkäufer hat Recht. In Sachen Rauschverhalten ist die A6000 nicht besser als aktuelle MFT-Kameras. Und die Objektivmisere bei Sony ist eine Tatsache...

Bei ISO 100 hat meine A6000 die 16 MPixel mFT's deutlich geschlagen und feine Objektive hab ich auch bei Sony gefunden. 4/3 war auch nicht mein Ding.

Frag doch Mal im E-Mount Forum um Rat :)
 
Reine Geschmackssache. Mir gefällt das Retro-Design von Olympus nicht. Aber ist das wirklich das Kaufkriterium?

Ich wette Panasonic ärgert sich noch Heute dass Olympus früher mit dem Retro-Design um die Ecke kam.
Panasonic zieht sein Ding aber konsequent durch und verteidigt jedes Jahr erneut den Titel der hässlichsten Kamera...ein enger Kampf mit Pentax. :devilish:
 
Mir wären 16MP zuwenig. Olympus verbaut konsequent auch in der neuen M10 nach wie vor einen 6 Jahre alten Sensor. Wieviele Sony Objektive sind denn vorhanden?
Wenn schon mFT würde ich die Lumix GX9 nehmen. Die ist wenigstens auf dem aktuellen Stand der Technik.
 
Bevor man irgendwas sagen kann, wären paar Infos sehr nützlich .

1) Welche Objektive hast du bereits für die Sony ?
2) Was fotografierst du ?
3) Wieviel Geld kannst du für einen neuen Body oder Wechsel in die Hand nehmen?
 
Bevor man irgendwas sagen kann, wären paar Infos sehr nützlich .

1) Welche Objektive hast du bereits für die Sony ?
2) Was fotografierst du ?
3) Wieviel Geld kannst du für einen neuen Body oder Wechsel in die Hand nehmen?

Entschuldigt ich habe die Infos vergessen.
Ich besitze aktuell das Kit und das Sel 55-210, und 2 M42 objektive. Also noch nicht so viel, weil mir die Objektive immer etwas zu teuer waren.
Ich fotografiere hauptsächlich in Städten, Architektur und etwas Landschaften und Natur.

Da der Sensor der Sony beschädigt ist, kommt wohl eine Reparatur auf das selbe wie eine neue. Also mein Budget ist bis 700€ weniger ist besser.

Das Design ist nicht wirklich ein Kaufgrund. Daher hätte ich nichts gegen eine Panasonic. Toll würde ich finden wenn es stimmt das man sich einige Prozente bei den objektiven sparen kann und die Qualität der MFT nicht wirklich schlechter als die a6000 ist.
 
Muss noch eine Frage stellen , bevor ich antworte :) 700€ mit Objektiven oder ohne ? Mit wird definitiv verdammt eng

Okay gehe mal davon aus, das 700€ insgesamt sind.

mFT ist nicht viel billiger als Sony was gute Objektive angeht. Ein Ultraweitwinkel 7-14mm f4 bei mFT kostet mal eben 1600€ und bei Sony 10-18 f4 700€ und bei Canon/Nikon das Sigma 10-20 f3.5 350€

Der Sensor rein vom Datenblatt her ist von Sony besser als der von mFT. Dein Budget ist sehr knapp, aber man könnte trotzdem was zaubern. Ich habe keine Sony, aber wir haben hier auch noch eine Olympus 10.2.

Olympus om-d 10.2 gebraucht kaufen für 280-350€
Speedbooster von Viltrox ef-m2 Adapter 100€
Sigma 10-20mm f4-5.6 gebraucht für 220-250€
Sigma 17-70mm f2.8-4 gebraucht für 200€ zu kriegen

Du wärst etwas über dein Budget , aber hättest ein verdammt gutes Setup für deine Anforderung.
Mit dem Speedbooster wird aus dem Sigma 10-20mm f4-5.6(für Canon) ein 7-14mm durchgehend f2.8 Objektiv an mFT
aus dem Sigma 17-70mm f2.8-4 (für Canon) wird ein Sigma 12-50mm f2 Objektiv an mFT

Wir haben das Setup hier und es funktioniert super. Die Bilder können sich wirklich sehen lassen. Fokussieren funktioniert richtig gut. Es hat nur einen kleinen Nachteil, das Handling ist nicht das Beste. Der Adapter stört kein Stück, eher das die Kamera nicht so griffig ist. Die Objektive wiegen etwas und es ist ein wenig Kopflastig gerade beim 17-70mm, dessen sollte man sich bewusst sein.

Wir haben auch das Canon 50mm an dem Adapter geschraubt. Aus dem 50mm f1.8 wird ein tolles 35mm f1.3 und das für 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Objektiv wäre fein. Mit 2 sehr gut. Könnte aber noch etwas locker machen wenn es mich wirklich sehr überzeugt.
 
Entschuldigt ich habe die Infos vergessen.
Ich besitze aktuell das Kit und das Sel 55-210, und 2 M42 objektive. Also noch nicht so viel, weil mir die Objektive immer etwas zu teuer waren.
Ich fotografiere hauptsächlich in Städten, Architektur und etwas Landschaften und Natur.

Da der Sensor der Sony beschädigt ist, kommt wohl eine Reparatur auf das selbe wie eine neue. Also mein Budget ist bis 700€ weniger ist besser.

Das Design ist nicht wirklich ein Kaufgrund. Daher hätte ich nichts gegen eine Panasonic. Toll würde ich finden wenn es stimmt das man sich einige Prozente bei den objektiven sparen kann und die Qualität der MFT nicht wirklich schlechter als die a6000 ist.
naja, also architektur bedeutet weitwinkel und stadt auch eher... da bist du mit mft auch ruckzuck im bereich der teurem objektive und von den grenzen sprechen wir jetzt mal noch gar nicht. du hast also bei sony mindestens schonmal den cropvorteil. mit einem 12mm samyang wärst du dann auf kb umgerechnet bei 18mm und zwar für ca. 300 euro. eine vergleichbare linse in mft liegt bei rund 550 euro (ist ein apfel und birnen vergleich, ist mir bewusst)
 
quatsch, die a6000 ist locker drin und selbst die a6300 ist mittlerweile in dem bereich zu bekommen (und dann ist noch platz für z.b. das 30mm f1,4)


borni was soll der TO mit 30mm ? Er möchte Landschaften,Städte fotografieren, danach richte ich mich. Das er den Body für den Preis bekommt ist mir bewusst. Hier geht es um ein gesamtes Setup und nur danach richte ich mich.
 
Olympus om-d 10.2 gebraucht kaufen für 280-350€
Speedbooster von Viltrox ef-m2 Adapter 100€
Sigma 10-20mm f4-5.6 gebraucht für 220-250€
Sigma 17-70mm f2.8-4 gebraucht für 200€ zu kriegen

APS-C Linsen an einer E-M10? Ernsthaft? Kann man vielleicht an der E.M1 machen, aber doch nicht an dem Taschendrachen.

Und du willst nicht wirklich ein Sigma 1020 mit mit einem Pana 7-14 vergleichen? Das 1020 gab es auch mal für FourThirds. Gegen das "normale" 9-18 hatte es nicht den Hauch einer Chance. Als mFT-Version bekommt man es für ca. 300 EUR.

Wenn man auf mFT wechseln will und lichtstarke Objektive haben will, sollte man versuchen für ca. 500 EUR ein 12-40 zu bekommen und dann gucken, was es für den Rest des Budget noch so gibt. Auch eine E-M5.1 (Gebraucht mit Griff für rd. 225 EUR zu bekommen) macht heute noch herausragend gute Bilder - trotz oder wegen des 16MP Sensors, aber auf jeden Fall wegen des 1240. Und abgedichtet ist das ganze auch noch. Alternativ das 9-18 und das gute alte 14-45 von Panasonic. Wenn es klein und handlich bleiben soll nimmt man die E-M10 und eines der Pancake-Zooms.

So ein Speedbooster an der E-M10 führt den Systemgedanken - klein und schnell - irgendwie ad absurdum. Dann kann er sich gleich besser eine spiegellose von Canon kaufen.

Ach so: Wer ist "WIR"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten