• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Hilfe für einen Anfänger

ChrisHobby

Themenersteller
Hi,
Ich habe schon viel nach gelesen, aber bin nicht fündig geworden.
Die ganzen Begriffe und Daten die man so findet haben mich irgendwie verunsichert was ich für den Anfang brauche. Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus und hoffe das ich hier einen Rat bekomme.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte Landschaften ( Natur ), mit Personen oder Autos im Bild fotografieren.
Fotos an der Rennstrecke.
Evtl noch Detail Fotos.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe noch keine Kamera.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____500€_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein.... da ich dort nur mit Fachbegriffen beworfen werde und unsicher bin ob mir dort nur was verkauft werden soll oder wirklich beraten wird.

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[y ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ( muss nicht zwingend sein )] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich bitte um Tips wie ich für mich die richtige Kamera finde und welche objektive für mich sofort oder in näherer Zukunft interessant wären.

Danke im voraus

Gruß Chris
 
AW: Hilfe für ein Anfänger

Du willst nicht mit Fachbegriffen geschmissen werden und kommst in ein Technik Foto Forum - Das nenne ich mal mutig :ugly:

Ohne weiter Fragen (und die gibt es reichlich) schmeiße ich aufgrund deiner Ausführungen mal die Canon 200D mit Kitobjektiv in die Runde. Passt neu exakt ins Budget und erfüllt alle deine Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für ein Anfänger

...und erfüllt alle deine Wünsche.

Nicht wirklich!

Ich möchte Landschaften ( Natur ), mit Personen oder Autos im Bild fotografieren.
Fotos an der Rennstrecke.
Evtl noch Detail Fotos.

Für Landschaften und Autos kann so ein Kitobjektiv schon ein Anfang sein. Sobald man Personen etwas ambitionierter fotografieren möchte, wird dann idR Freistellung, also Lichtstärke, ein Thema.

Bei Fotos an der Rennstrecke benötigt man mehr Brennweite, wenn man dichter dran ist, darf auch der Autofokus von Kamera und Objektiv schnell sein.

Und Detailfotos klingt für mich jetzt erst einmal nach einem Makroobjektiv.

Und da dir gleich jeder hier empfehlen wird, worauf er selbst steht, ein Tipp von mir: Geh trotzdem in den Fachhandel, guck dir Canon, Nikon oder Pentax (wegen des optischen Suchers) an, da kannst du nehmen, was dir am besten in der Hand liegt.
Aber spiel auch mit den anderen Kameras da, vielleicht ändert sich deine Wunschliste.
 
AW: Hilfe für ein Anfänger

Neukauf: EOS 200D wie bereits von "KomischerTyp" erwähnt oder 100 Euro drauflegen und die EOS 800D, jeweils mit 18-55 IS STM.



Gebrauchtkauf 70D mit 18-55 IS STM.

Später zum Nachrüsten: 55-250 IS STM ( Rennnstrecke) und ein 1,8 50 STM ( Portrait) dazu 10-18 IS STM (Landschaft).
Aber der Tipp in den Laden zu gehen um die Kameras zu begrabbeln ist sehr wichtig. Nur so merkst Du wie sie in der Hand liegt und die Bedienung für dich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für ein Anfänger

Erst mal danke für die Tips.
Ich habe keine Angst vor der Technik ich kann mit den Begriffen nur noch nicht so viel anfangen und gehe nicht gerne unvorbereitet in einen Laden und lass mich beraten, da es einen Unterschied gibt zwischen was ist am Anfang wirklich nötig und was will mein gegenüber nur verkaufen.
Ich lese immoment jede freie Minute übers fotografieren nach damit ich überhaupt verstehe was z.B. eine Brennweite ist ( bin halt noch ein echter Neuling )
Ich werde die Tage definitiv noch in ein Fachgeschäft gehen und mal live testen wie mir die Geräte gefallen.
Gruß Chris
 
AW: Hilfe für ein Anfänger

Sieh dir erstmal an, ob du einen optischen oder elektronischen Sucher bevorzugst. Damit werden die Weichen für die in Frage kommenden Systeme gestellt.
 
AW: Hilfe für ein Anfänger

Um deine Wünsche abzudecken, benötigst du entweder ein Suppenzoom (z.B. Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II) oder halt die verschiedenen, von Dorateam beschriebenen Einzelobjektive.

Hängt halt auch von deinen Ansprüchen ab.

Ob nun Canon, Nikon oder Sony liegt halt daran, womit du besser zurecht kommst. Und welche Erwartungen du an das weitere Equipement hast (Preis, Größe, Auswahl, Gebrauchtmarkt, etc.). In einem Fotogeschäft werden sie dich auch ohne massenhafte Fachbegriffe beraten. Nur ohne die Kameras in die Hand zu nehmen ist es immer schlecht, eine Empfehlung auszusprechen.

LG
Micha
 
AW: Hilfe für ein Anfänger


Doch! :p

Er lernt Fotografieren und diese Kombi ist ein super Einstieg (ja, auch andere Marken haben ähnliches in ähnlichem Preisbereich). Wenn du mit einer 200D und Kit weder Landschaft, Menschen noch Rennwagen fotografieren kannst, dann ist das schade, andere bekommen es hin (ich übrigens auch).

Wenn man irgendwann merkt, das was fehlt und was fehlt (z.B. mehr Brennweite) dann kannst man es immer noch dazu kaufen. Direkt am Anfang mit lichtstarkem Immerdrauf, Makro und Tele um die Ecke zu kommen und zu sagen das man es braucht ist ein wenig - naja, MediaMarkt-Verkäufer ;)

TO, geh in ein Geschäft und nimm die Canon und Nikon alternativen in die Hand und kauf was dir zusagt :)
 

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.…
Gebrauchtkauf ist in deinem Fall eine gute Idee!(y) Denn…

1. Die allermeisten Leute bevorzugen nämlich heutzutage eine kleine Kamera, die sie bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen können.
2. Viele ambitionierte "Neueinsteiger" (mit null Fotografiekenntnissen, die dachten, mit einer großen Kamera müssten sie auch großartige Fotos schießen) merken bereits nach zwei Monaten, zwei Wochen, oder auch schon zwei Tagen, dass diese ganze Fotografiethematik für sie viel zu komplex ist.

Deshalb findet man auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder günstige Schnäppchen, so z.B. in der Art (Zitat), "hiermit versteigere ich die neuwertige DSLR-Ausrüstung meiner Freundin im Wert von über 2.000€, weil sie sich nach zwei Wochen ein anderes Hobby ausgesucht hat". Höchstgebot lag damals übrigens knapp unter 1.000€.
 
Ich sehe es wie Prosecutor. Wenn das
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein.... da ich dort nur mit Fachbegriffen beworfen werde und unsicher bin ob mir dort nur was verkauft werden soll oder wirklich beraten wird.
noch nicht erfolgt ist, dann kann das
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
noch nicht wirklich beantwortet werden, was sich ja auch hier
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
zeigt.

DSLM können gerade für den Einsatzzweck durchaus interessant sein. Wenn DSLM trotzdem ausgeschlossen werden sollen, dann wäre es interessant zu erfahren warum.

Für mich deutet es übrigens mehr auf eine gebauchte Bridgekamera hin, kann mich aber natürlich (wie wir alle hier) auch täuschen. Es sei denn es wirk klarer warum die Objektive gewechselt werden sollen, denn bei den Fragen 14 und 15 ist auch nichts angekreuzt.

Ich bitte um Tips wie ich für mich die richtige Kamera finde
Mein Tip: in verschiedenen Fotoläden und Elektromärkten einfach erst einmal mit ein paar Cams "spielen", um bei der grundsätzlichen Richtung klarer zu werden. Und wenn Wechselobjektive, dann 14 und 15 beantworten was Du von diesen erwartest bzw. ggfs. lässt sich das mit einem eingebauten Zoom einer Bridge gut abdecken.

Ach ja, und vorher hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295 einmal ein paar Grundlagen anlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Es sei denn es wirk klarer warum die Objektive gewechselt werden sollen, …
Ich denke, das ist dem TO schon bewusst, dass er nämlich bei seiner vielfältigen Motivwelt (Landschaft/Portrait/Rennautos/Makros) verschiedene Objektive benötigt. Zumindest sollte er ja so "viel gelesen" haben, dass man eben bei einer Systemkamera normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein Teleobjektiv für entferntere Motive und ein Makroobjektiv für Nah-/Detailaufnahmen benötigt?!
 
Ich bin da nicht so sicher wie Du. Detailaufnahmen deutet nicht unbedingt auf Makro hin und Tele nicht unbedingt auf Wechselobjektive, denn z.B. alle Bridgekameras haben auch einen Telebereich. Wenn in #14 und 15 keine spezifischen Anforderungen genannt werden, dann bleibt das jedenfalls unklar.
 
Für 500,-€ komplett sind ja sowieso keine großen Sprünge drin, deswegen würde ich erst einmal ein solides Grundsystem kaufen. Und dann ein gebrauchtes, weil man einfach mehr für sein Geld bekommt.

Wenn es eine DSLR sein soll, könnte man beispielsweise eine Canon EOS 60D nehmen, dazu das Sigma 17-70/2.8-4.0 Contemporary. Das ist eine sehr solide Kamera und ein wirklich gutes Kitobjektiv zum Einsteig, im Bietebereich bekommt man den Body schon ab 220,-€(!) und das Objektiv für 200,-€.

Mit komplett 420,-€ ist das (trotz der etwas älteren Kamera) ein ganz hervorragendes System, mehr fürs Geld wird man kaum bekommen.

Später kann man immer noch Teleobjektive o.ä. dazu kaufen, aber mit diesem Einstieg kann man in jedem Fall viel Spass haben (das wichtigste überhaupt) und auch ganz hervorragende Fotos machen.
 
Für 500,-€ komplett sind ja sowieso keine großen Sprünge drin, ....
Gerade 500,- sind wirklich oft ein blöder Betrag. Man muss dann tatsächlich eher nach was Gebrauchtem schauen - oder halt nur ein klein wenig aufstocken, aber dann bekäme man schon eine topaktuelle 800D im Kit und hätte so eine tolle Basis. Danach kann man das 50/1.8 für die Porträts holen und später schauen, was es günstig für die Makros gibt.
 
Erst einmal ein ganz großes Danke an alle für die Hilfe und das ich nicht sofort in der Luft zerrissen wurde.
Ich werde Samstag in einem Fachgeschäft diverse Kameras ausprobieren und mich dort auch nochmal beraten lassen.
Wenn ich mich dann für eine entschieden habe werden bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen.

Besten Dank und Grüße
Chris
 
Also, für 500 Euro bekommt man locker eine gebrauchte Olympus OM-D EM5 Mark 1 in sehr gute Zustand mit einem 12-50 mm Kitzoom. Die Kamera ist kompakt und es wird lange dauern, wenn überhaupt, bis der TO damit an seine "Grenzen" kommt. Wie gesagt, wenn überhaupt. Ich nutze sie mittlerweile als meine Hauptkamera nach einer etwas längeren Odyssee von Nikons (D5200, D600, D7100). Das 12-50 mm Kitzoom ist ebenfalls deutlich besser als sein Ruf und sehr sehr günstig zu bekommen. Wenn man mehr will, dann ist zu einem späteren Zeitpunkt das Olympus 12-40 2.8 eine tolle Linse. Bei einem Budget mit 500 Euro würde ich da nicht lange fackeln :)
 
Es bringt nichts, hier noch mehr Hersteller in den Ring zu werfen (ist Fuji, Pentax, Sigma, Sony.....schon erwähnt worden?).
Lasst den TO einfach mal im Fachgeschäft einige Kameras in die Hand nehmen und dann können wir ihn auch gezielter beraten. Am Ende wird es dann doch eine DSLM oder gar Bridge ;)
 
Ich werde Samstag in einem Fachgeschäft diverse Kameras ausprobieren und mich dort auch nochmal beraten lassen.
Gute Entscheidung, haben ja Einige von uns auch zugeraten. Wichtig ist dabei nicht so sehr das konkrete Modell oder Marke zu finden, sondern welche der 3 grundsätzlichen Richtungen
1. DSLR/optischer Sucher (hier dann nur mit APSC-Sensor, vergiss bei dem Budget Vollformat/KB, außer Du nimmst was uraltes),
2. DSLM/elektronischer Sucher (ich würde sagen bei Deiner Ausrichtung eher mit MFT-Sensor) und
3. Bridge/elektronischer Sucher ("nur" 1"-Sensor, aber dafür vergleichsweise lichtstark und mit sehr breitem Zoom)
(eine Kompaktkamera würde ich wegen des zu geringen Teles ausschließen)
für Dich am Passendsten ist. Die haben alle jeweilige Vor- und Nachteile, aber bei allen 3en bekommst Du neu oder besser gebraucht ein Einstiegspaket für 500 € mit sehr guter P/L.

Wenn Du dann zu einer der 3 Richtungen tendierst, und Dich ggfs. noch etwas in die Grundsätze eingelesen hast, dann kannst Du sicher auch den Fragebogen zu Ende ausfüllen (oder bei den noch offenen Fragen konkret sagen, dass das alles für Dich irrelevant ist). Dann können wir Dir noch besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 grundsätzlichen Richtungen
1. DSLR/optischer Sucher (hier dann nur mit APSC-Sensor, vergiss bei dem Budget Vollformat/KB, außer Du nimmst was uraltes),
2. DSLM/elektronischer Sucher (ich würde sagen bei Deiner Ausrichtung eher mit MFT-Sensor) und
3. Bridge/elektronischer Sucher ("nur" 1"-Sensor, aber dafür vergleichsweise lichtstark und mit sehr breitem Zoom)

Ja, das ist schon mal der richtige Ansatz. Allein vom Anfassen wird man aber keine Entscheidung treffen können. Ich möchte Dir vorher schon mal die Vor- und Nachteile dieser drei Richtungen aufzeigen. Und diese solltest du ein wenig im Hinterkopf haben:

1. DSLR
- relativ große Gehäuse
- großes Objektivangebot, auch gebraucht
- DSLR mit relativ langsamen AF im Lifeview
- keine Kontrolle des Bildes während der Aufnahme da optischer Sucher
- relativ günstig
- APS-C Sensor im Budget realisierbar (je größer der Sensor, desto leichter kann man hohe Iso-Werte realisieren)

2- DSLM
- relativ kompakte Gehäuse
- im Budget eher "nur" MFT-Sensor realisierbar, Sony A6000 mit APS-C-Sensor mit Kit-Objektiv wäre eine Alternative im Budget
- elektronischer Sucher erlaubt Bildkontrolle während der Aufnahme
- Olympus und Panasonic haben gut ausgebautes Objektivsortiment, bei Sony etwas eingeschränkt (man kann aber auch die tendenziell teureren Vollformat-Objektive verwenden)
- MFT-Gehäuse mit Stabilisator (Sony nicht, erst ab Modell A6500).

2. Bridge
- großer Zoombereich realisierbar
- kein Objektivwechsel möglich

Ich persönlich hätte ein hohe Präferenz für einen elektronischen Sucher. Daher würde ich dir stark eine MFT-Kamera mit Wechseloptiken empfehlen. Außerdem ist das eine sehr kompakte Lösung. Macht im Urlaub sicher viel Spaß. Kauft man später noch eine lichtstarke FB zum meist etwas lichtschwachen Kit, dann ist man gut aufgestellt. Und das kostet in Summe auch nicht allzu viel. Nach oben gibt es aber auch bei MFT viel Spielraum.

Gruß, Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten