• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Immerdrauf für Städtetrips // Geheimtipps auf dem Gebrauchtmarkt (?)

Lima1104

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach unserem jüngsten Urlaub suchen wir nach einer neuen Kamera, welche uns künftig bei unseren Städtetrips begleitet. Hierfür reicht das Smartphone, gerade auch durch den eingeschränkten (oder nicht vorhandenen) Zoombereich, nicht mehr so recht aus. Die Kamera sollte gut in die Jackentasche passen, zugleich aber schon ein haptisches Erlebnis sein. Beispielsweise die RX100-Serie finde ich doch etwas zu feinmotorisch. Positiv aufgefallen ist mir da eher (wenn auch zu teuer) die G5X oder RX10 - beide passen aber eben nicht so recht in die Jackentasche. ;-)

Wichtig sind mir vor allem eine hohe, detailreiche Bildqualität (gerne HDR) sowie ein schneller Autofokus und Auslöser.

Hier noch einmal alles zusammen gefasst im Fragebogen:

------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem verschiedene Objekte im Urlaub - indoor und outdoor, meist mit Vollautomatik.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Beruflich arbeite ich mit einer Nikon-Spiegelreflex, was aber für den Urlaub viel zu viel Gewicht wäre. In der Vergangenheit hatte ich eine Samsung NX300 Systemkamera, welche ich bis zu einem Unfall sehr geschätzt habe, es sollte nun aber doch noch etwas kleiner werden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro - Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

NX300 (positiv), G5X (positiv), RX10 (positiv), RX100 (eher negativ)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (sofern Größe überschaubar)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Bildstabilisierung, schneller Autofokus, schnelle Auslösungen, HDR, Zoom

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Semi-Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf Fotopapier
[X] großformatige Prints (Format bis A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
(eher unwichtig, keine Präferenzen)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom

------------------------------------------------------

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Geheimtipps!
 
Was anderes als die RX100 fällt mir auch nicht ein.

Zwar gibt Du an, dass Du auf einen Sucher nicht wert legst, aber gerade bei sehr hellem Sonnenschein ist der Sucher der RX100 Gold wert (y)
 
Guten Morgen ihr Lieben, was ich ganz vergass: Frohe Ostern!

Ich weiß, dass meine Wünsche aus der Kategorie "alles haben, nix bezahlen" stammen. Aber mal ehrlich, wer wünscht sich das nicht? :ugly: Meine Erfahrungen mit der NX300 waren sehr positiv, die Kamera gibt es mittlerweile auch sehr günstig. Meine Hoffnung war nur, eine ähnliche Kamera, etwas kompakter, zu einem ähnlichen Kurs zu finden, die dann auch mal in die Jackentasche passt. Mit der NX300 würde das doch komisch aussehen. :p

Den Handgriff zur RX100 habe ich gerade gegoogelt. Nicht schlecht! In die Richtung geht, was ich meinte mit "zu feinmotorisch". Bei der G5X hatte man schon etwas mehr in der Hand. Die Größe wäre ideal. Klar ist sie weit zu teuer, aber ich bezahle ja nicht für ihre Größe, sondern für den Funktionsumfang. Eventuell also etwas Ähnliches zur RX100, bei der man "etwas mehr" in der Hand hat? Wie beschrieben, ist auch ein Gebrauchtkauf für mich kein Problem.

P.S.: Gibt es eine Übersicht zur RX100 für I/II/III/IV und ihren jeweiligen Upgrades zur nächsten Stufe?
 
… beide passen aber eben nicht so recht in die Jackentasche. …
Aufgrund DIESES Kriteriums lohnt sich ein Gebrauchtkauf eher weniger, denn solche kleinen Kameras sind allgemein noch sehr beliebt. Falls du den Zeitaufwand und die fehlende Händlergarantie trotzdem in Kauf nehmen willst, solltest du deine Schnäppchensuche am ehesten an Plätzen versuchen, an denen sich keine Fotofreaks herumtreiben, denn die haben von Kameras eine völlig andere Wertvorstellung als die "normalen" Leute da draussen.
 
Das verstehe ich, aber unter Experten suche ich ja auch nur einen Ratschlag, nach welcher Kamera ich meine Fühler ausstrecken sollte. Wo ich dann kaufe, ist eine andere Geschichte. Welche Kameras könnten denn bei meinem Budget im Neukauf empfohlen werden? Bleibt sicherlich überschaubar. Über weitere Vorschläge neben der RX100 würde ich mich sehr freuen, gerne etwas "klobiger" bzw. größer. :D

Unabhängig davon: Was haltet ihr von der NX300 Systemkamera? Daten halten gut mit der Alpha 5100 mit, Preis auf dem Gebrauchtmarkt ist aber nur ein Bruchteil dessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar RX-100, wenn man die älteren zu dem Preis bekommt. Bild technisch, wenig Unterschiede...
Mit dem Handgriff, kann man Sie wirklich sehr gut halten. Umfang & Bedienung brauchen Gewöhnung aber sind dann sehr effektiv (zumindest bei des IV).
 
Hallo - Schau Dir mal gebraucht die Fuji X20 oder X30 an - sind größer als die RX 100 ,in der Bildqualität dürfte allerdings die RX 100 die Nase vorne haben.#

Gruß Matthias
 
Was ist denn mit einer Canon G7 X Mark II? Die hat eine der RX100 vergleichbare Größe, aber ist einen Tick weniger fummelig.

Ansonsten fielen mir spontan noch die Panasonic LX100, die GX-Reihe von Panasonic und von Olympus die Pen-L-Serie ein, welche alle etwas größer als so eine RX100 sind.
 
Nach etwas Recherche würde ich die Fuji X20 und X30 eher ausschließen, da doch viele Erfahrungen davon berichten, dass sie nach knapp zwei Jahren kaputt gingen bzw. die Entscheidung langfristig auf eine andere Kamera fiel. RX100 mit Handgriff scheint da eine sehr gute Alternative, die gerne empfohlen wird. Hier würden mich die Unterschiede von der RX100 I/II/III interessieren?

Eine Canon G7 X Mark II oder eine Panasonic LX100 wären ein Traum, passen aber leider vorne und hinten nicht in mein Budget - sofern kein Wohltäter um die Ecke kommt, der noch eine der beiden rumliegen hat? :D

Bei den Systemkameras würde ich anstelle von Lumix GX bzw. Olympus Pen-L eher zur Samsung NX 300 oder Sony Alpha 5100 tendieren. Bei letzterer kreuzt aber wieder der Preis dazwischen - neben der Größe, die ich aber eventuell verkraften könnte bei einem guten Preis und Fotoergebnissen.

Aufmerksam geworden war ich noch auf die Pentax MX1. Was meint ihr zu der?
 
… eher zur Samsung NX 300 oder Sony Alpha 5100 tendieren.
… noch auf die Pentax MX1. Was meint ihr zu der?
Die MX1 ist zwar baugleich mit der Oly XZ2, ist aber im Gegensatz zu der von Pentax auf den Fotoprofi konfiguriert und soll "in der Automatik völlig unbrauchbar sein" (Zitat von einem User).

Bei der NX300 musst du bedenken, dass das NX-System von Samsung (aufgrund der Smartphone-Welle) vor einigen Jahren eingestellt wurde.
 
...und soll "in der Automatik völlig unbrauchbar sein" (Zitat von einem User).

Ist nur Unsinn, auch wenns von irgend einem User kommt!

MX1 und XZ-2 sind sehr gute Kameras, die dank scharfem, lichtstarken Objektiv durchaus mit Systemkameras mit Kit Zoom mithalten können, mehr Tele liefern, und auch besser Freistellen, auch als die RX100 Modelle z.B., die aber vor allem ab der IIIer bei LowLight Vorteile haben, die I und II nur im WW, da das Objektiv dann sehr schnell Lichtstärke verliert.

Sind allerdings nur relativ teuer zu bekommen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1253413&page=2
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1170987&page=40

Zu Samsung muss man wissen, dass das System eingestellt wurde, es macht also nicht unbedingt Sinn sich etwas aufzubauen und eine Systemkamera mit nur einem Kit Zoom ist halt doch eingeschränkt.
 
Also
ähnlich der Samsung findest Du eine gebrauchte Olympus Epl5.
Die Panasonic Gx7 hat auch einen Sucher.
Dann die Canon M10 und natürlich eine gebrauchte Samsung Nx300.

Ich verwende eine Epm2. Auch von Olympus.
 
Olympus xz-2 oder stylus 1. sehr guter Sensor, Lichtstärke und unauffällig. Gerade die stylus mir KB 28-300 mm eq Brennweite ein echter allrounder
 
Viele Kameras, wie die GX 7, liegen leider doch eine ganze Ecke über meinem Budget.

Aufmerksam geworden bin ich bei der Stylus 1/1s.

Leider ist die Kamera aber ziemlich selten zu kriegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten