• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Juniata

Themenersteller
Liebes Forum!

Ich fotografiere mit der EOS 7D und der 5D mkII. Besonders bei mittelguten bis schlechten Lichtverhältnissen benutze ich natürlich lieber die 5D, aber mich stört die Software gehörig.

Normalerweise liebe ich mein Manuell/TV/AV mit AutoISO, aber die 5D weigert sich beharrlich, die ISO über 400 zu schrauben. Warum, ist mir schleierhaft, denn die 5D hat ein merklich besseres Rauschverhalten als meine 7D. Aber nein! Lieber wird die Belichtungszeit bis zum Verwackeln hochgeschraubt, und ich habe keine Möglichkeit, die zu drosseln, oder es wird einfach total unterbelichtet.

Meine Frage an Euch ist nun, ob man mit einer alternativen Firmware with z.B. Magic lantern das lästige ISO Problem umgehen kann.

Weiß da jemand was?

Viele Grüße!
Kathrin

Ein tolles feature wäre z.B. auch ein Automatikmodus, in dem man Belichtungseinstellungen drosseln kann, z.B. "wähle eine Belichtung zwischen f1.4 und f3.5, t=1/100 bis 1/40 s und iso zwischen 400 und 1600." Aber sowas tolles habe ich noch nirgends gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass uns zusammen leiden!
Ich habe die 5D2 seit ein paar Tagen, und Auto-ISO im M-Modus ist ein echtes Ärgernis. Auch bei ML finde ich keine Lösung. :(
 
Das war bei mir noch nie ein Problem, da ich ISO in der Regel selber festlege. Das mit Rauschen an der Cropkamera kann ich nachfühlen, da ich bis vor Kurzem die 50D für Teleaufnahmen genutzt habe. Deswegen habe ich die gegen eine 7DII getauscht. Meine meistgenutzte bleibt aber weiterhin die 5DII.
 
Ein tolles feature wäre z.B. auch ein Automatikmodus, in dem man Belichtungseinstellungen drosseln kann, z.B. "wähle eine Belichtung zwischen f1.4 und f3.5, t=1/100 bis 1/40 s und iso zwischen 400 und 1600." Aber sowas tolles habe ich noch nirgends gesehen.
Was wäre daran toll? Das ist ähnlich wie das grüne Viereck. Die Kamera macht was sie will. Ich will doch bestimmen ob nun mit 1,4 oder 3,5 fotografiert wird. Wenn ich f1,4 bei 1/100s ISO 400 haben möchte und die Kamera nimmt aber f3,5 bei 1/40s und ISO 2000, dann ist das unsinnig.

Ansonsten kann man in den Programmen AV, TV und M auch mit Safety Shift arbeiten. Da kommt man schon eine Ecke weiter mit.
 
Was wäre daran toll? Das ist ähnlich wie das grüne Viereck. Die Kamera macht was sie will. Ich will doch bestimmen ob nun mit 1,4 oder 3,5 fotografiert wird. Wenn ich f1,4 bei 1/100s ISO 400 haben möchte und die Kamera nimmt aber f3,5 bei 1/40s und ISO 2000, dann ist das unsinnig.

Ansonsten kann man in den Programmen AV, TV und M auch mit Safety Shift arbeiten. Da kommt man schon eine Ecke weiter mit.


Hallo und danke für die Antwort!

Ja, den safety shift habe ich auch schon entdeckt. Der schraubt die Belichtungszeit an der 5dmkii hoch ohne Ende, und die ISO bleibt stur bei 400.

Das von mir gewünschte Feature wäre zum Beispiel nützlich, wenn man Bilder vor verwackeln schützen will. Nach dem Motto: bevor Du mir länger als 1/30s belichtest, schraub mir lieber die ISO höher, aber genau dagegen wehrt sich die mkii.

Ich habe letztens auf einer Hochzeit mit der 5dmkii und der 7dmki gleichzeitig fotografiert. Die 7d hat in AV vernünftige Belichtungszeiten und hohe ISO bis 3200 gewählt, kein Bild verwackelt. Die dusselige 5d wollte mir ständig die Belichtungszeit auf 1/20s hochdrehen, und beharrte auf ISO 400, wobei man mit der Kamera guten Gewissens viel höher gehen kann. Das nervt doch! Ich habe dann natürlich die ISO manuell gewählt, was aber wegen der schnell wechselnden Lichtsituation doof war.

Kennt jemand da eine alternative Software??

Viele Grüße!
Kat
 
Das von mir gewünschte Feature wäre zum Beispiel nützlich, wenn man Bilder vor verwackeln schützen will. Nach dem Motto: bevor Du mir länger als 1/30s belichtest, schraub mir lieber die ISO höher, aber genau dagegen wehrt sich die mkii.
Ist schon länger her das ich die 5DII hatte, aber ich kann mich an ein solches Verhalten nicht erinnern. Eine Auto ISO bis max 400 macht ja auch keinen Sinn

Das die ISO bei max 400 ist, kennne ich auch nur von der Verwendung mit Blitzen. In M meine ich geht das mit der Automatik nicht, in AV und TV aber schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liebe ich mein Manuell/TV/AV mit AutoISO, aber die 5D weigert sich beharrlich, die ISO über 400 zu schrauben.
...
Lieber wird die Belichtungszeit bis zum Verwackeln hochgeschraubt, und ich habe keine Möglichkeit, die zu drosseln, oder es wird einfach total unterbelichtet.

Das beschriebene Verhalten trifft auf M zu (ISO 400 Grenze), aber meiner Erinnerung nach nicht auf Tv, da sollte auch nach dem Handbuch der (Auto)ISO Bereich bis 3200 genutzt werden. Bei Tv bleibt die eingestellte Zeit jedenfalls fest.
 
Das beschriebene Verhalten trifft auf M zu (ISO 400 Grenze), aber meiner Erinnerung nach nicht auf Tv, da sollte auch nach dem Handbuch der (Auto)ISO Bereich bis 3200 genutzt werden. Bei Tv bleibt die eingestellte Zeit jedenfalls fest.

Das ist ja alles richtig, und genau das nervt! Ich will keine Blendenautomatik, ich will Offenblende und eine 1/100 Sek. Den Rest will ich über die Empfindlichkeit regeln. Bei der 7D1 klappt das wunderbar, aber die rauscht halt ab ISO 1600 stark. Bei der 5D2 könnte man auch mit ISO 6400 noch arbeiten, wenn sie einen denn ließe.

Das Problem ist seit ihrem Erscheinen bekannt, leider hat Canon da nie etwas dran geändert. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
 
Das ist ja alles richtig, und genau das nervt! Ich will keine Blendenautomatik, ich will Offenblende und eine 1/100 Sek. Den Rest will ich über die Empfindlichkeit regeln.

Weil ISO nur nach oben angepasst werden kann, muss man bei M sowieso eine entsprechend kurze Zeit wählen, um bei fixer Offenblende Überbelichtungen zu verhindern. Das wird nicht immer 1/100s sein können, sondern von der Situation abhängen.

Mit der selben Belichtungszeit sollte dann auch bei Tv die Blende immer offen bleiben, mit dem Vorteil, dass die Auto-ISO bei dunkleren Motiven bis 3200 angepasst werden und bei drohenden Überbelichtungen (also helleren Motiven) die Blende geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 7d mkii hat doch auch einen APS-C??
Richtig, aber sie ist bezüglich des Rauschens besser als die 50D. Und meine 5DII, die ich ja behalten habe, ist trotz ihres Alters nochmal ein wenig besser.
Nachtrag zu deiner Anmerkung am Schluss des ersten Beitrags: An der 7DII bin ich zwar noch am Lernen, aber soviel ich mitgekriegt habe, lässt sich an der sogar in der Programmautomatik die Belichtungszeit und Blende auf eine vorgegebene Spanne eingrenzen. Ich meine jetzt nicht Programmshift, sondern im Menü C.Fn2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in M funktioniert Auto ISO auch nicht. Nur in AV und TV. Das hattest du im Startbeitrag aber so formuliert, das es auch dort bei ISO 400 fix ist.

Ja, in M funktioniert Auto ISO auch nicht. Nur in AV und TV. Das hattest du im Startbeitrag aber so formuliert, das es auch dort bei ISO 400 fix ist.

Hallo!

Ja stimmt! Nur im M-Modus ist bei eingestellter Auto ISO der Wert fest auf 400, aber auch im AV-Modus dreht meine Kamera lieber die Belichtungszeit sehr hoch (zu hoch, um aus der Hand zu halten) als die ISO über 500 zu wählen. Bei mittleren oder schlechten Lichtverhältnissen ist dieser Modus deshalb auch unbrauchbar.

Zugegeben, die Kamera weiß nicht, ob ich nicht vielleicht gerade ein Stativ benutze, aber ich verstehe nicht, warum ich für das gleiche Bild mit der 5dmkii in AV f2.8, Belichtungszeit 1/15 s und 500er ISO habe und bei der 7D die ISO bis auf 3200 geschraubt wird. Wenn ich eine Abendveranstaltung mit diesen beiden Kameras machen würde hätte ich nur verwackelte Bilder aus der 5D und total verrauschte aus der 7D. Umgekehrt würden die Belichtungseinstellungen viel mehr Sinn machen.:mad:

Viele Grüße!
Kat
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten