• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Reisekamera gesucht

paperplane

Themenersteller
Hallöchen,

ich suche eine Kamera, mit der ich eine Rucksackreise mit einem Freund durch Frankreich und Spanien begleiten werde.
Habe derzeit eine Mamiya 7 und RZ67, die scheinen mir aber beide unpassend. 10 Bilder pro Film sind mir einfach zu wenig und die RZ ist sowieso zu bullig.

Habe mir etwas wie die Yashica Mat 124G ausgedacht, wollte aber von euch noch mal hören, was ihr so für Vorschläge habt.

Es soll einfach was altes sein, das Charme hat und trotzdem qualitativ recht hochwertige Bilder produziert. Vom System her bin ich nicht fixiert, es kam mir auch schon eine Contax G1 in den Sinn, würde auch meine RZ verkaufen, falls es ansonsten finanziell nicht hinhaut.

Grundsätzlich würde ich mich gerne auf 200-300€ beschränken, für was feines lege ich aber auch gerne etwas mehr auf den Tisch.

Mir gehen aber derzeit einfach die Ideen ab. Es wird eine nette Reise und die möchte ich einfach dokumentieren. Die Yashica ist mir da vielleicht etwas zu "träge", Mittelformat ist aber prinzipiell schon bevorzugt. Achja, halbwegs leise sollte sie sein. Eine Fuji GA645 hatte ich mal, die hat mir dann doch zu viel Lärm gemacht.

Bin für jeden Vorschlag offen. Sagt mir einfach eure Meinung; muss nicht begründet sein, vielleicht habe ich einfach etwas übersehen, was mir die Reise versüßen könnte.

:)

PS: Halbwegs kompakt und leicht sollte sie halt sein. Nicht größer/schwerer als eine Mamiya 7 beispielsweise.
 
Passt eher nicht zu den Anforderungen, da die genauso nur 10 Bilder macht und außerdem noch ne ganze Ecke schwerer und sperriger ist, als seine vorhandene Mamiya 7. Ob allerdings die 2 Bilder mehr pro Film, die eine Yashica Mat hat wirklich den Unterschied machen? Die Yashica Mat hat doch eine recht dunkle Mattscheibe und es ist dadurch etwas schwierig mit der Fukussierung. Wie wäre es denn mit einer Mamiya 645. Da kriegst du zumindest 15 Bilder auf den Film und die ist zusammen mit 1-2 Objektiven locker im Preisrahmen. Viel transportabler als deine Mamiya 7 ist sie natürlich trotzdem nicht und so wirklich leise leider auch nicht. Aber ich glaube nicht, dass das deinen Freund beim fotografiert werden stört;)
 
Und was wirklich klein und auch leise ist: eine Super Ikonta 533/16. Stil hat die definitiv auch genug. Aber auf Grund des alters musst du da beim Kauf sicher ein bisschen mehr aufpassen und vorher mal ordentlich durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Halbwegs kompakt und leicht sollte sie halt sein. Nicht größer/schwerer als eine Mamiya 7 beispielsweise.

Also willst Du Kleinbild oder Mittelformat? Autofokus oder keinen?
Bisschen präziser, sonst werden Dir alle Kameras dieser Welt angepriesen :)

Für mich optimal im Verhältnis Preis/ Leistung/ Gewicht/ Bildqualität:
Rolleicord Vb.
Sehr scharf zeichnendes Schneider Xenar, wechselbarer Lichtschacht,
ordentliche, einigermaßen helle Mattscheibe, nur ein leises "Klick" zu hören.
Gewicht dürfte so bei 900 Gramm liegen.
Für die Kamera gibt es auch 16- Bild- Schaltungen für 16 Bilder 6x4,5.
 
Hm, also Fuji GA hattest du schon, aber eine Fuji GS offenbar noch nicht ;)
Die gibts zwar nicht mit Zoom, dafür aber in drei Varianten (45, 60 und 75) und ist mit manuellem Fokus --> leiser.

Wenn du aber ernsthaft deine Mamiya RZ für eine Contax G verkaufen möchtest, würde ich an deiner Stelle auch lieber eine G2 nehmen. Sie ist schon ein bisschen besser als die G1.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich glaube auch, dass die Yashica Mat raus ist, eben weil ich da glaube ich mit dem Fokus Schwierigkeiten hätte. (Habe das niemals gedacht, aber inzwischen mag ich Messsucher tatsächlich lieber als Mattscheiben)

Die Mamiya 645 ist mir doch noch zu bullig, klar, sie ist nicht sonderlich groß und schwer, aber eine Reisekamera ist sie eben auch nicht.

Hat die GS645 nicht ein Zonenfokussystem oder was das nur die ganz ganz weitwinklige Version davon?

Die Super Ikonta sieht nett aus, sowas könnte ich mir vorstellen, vielleicht nur nicht gaaaanz so altertümlich. Hat die eigentlich einen Messsucher? Wäre wohl der entscheidende Faktor bei sowas.

Die Contaxen (ob G1 oder G2) werden wohl die "Notlösung" sein.
Denn da ich nicht nur Freunde, sondern hauptsächlich Reisefotografie (ich mag das Wort Landschaftsfotografie nicht) betreiben werde, wäre mir ein großes Ausgabeformat schon lieber. Also nur im Notfall Kleinbild.

Rolleicord wäre eine Idee, Licht kann man ja auch schätzen, bei Negativfilm ist das eh wurscht. :)

Immer her mit euren Ideen, also nochmals: So klein und leise wie möglich, aber schon 120er Format. Belichtungsmesser wäre quasi das Sahnehäubchen.
 
Hm, die Mamiya 6/7/7II wurden doch eigentlich genau für Reisefotografen entwickelt. Kompakt bei recht großem Format. Bevor ich mir eine 645er zulegen würde, würde ich eher die Mamiya 7 mitnehmen. Meine Mamiya 6 kommt meistens nur im Urlaub zum Zuge.

VG

Tobias
 
Hat die GS645 nicht ein Zonenfokussystem oder was das nur die ganz ganz weitwinklige Version davon?
Nein, die Versionen mit dem 75mm und dem 60mm Objektiv sind Messsucherkameras, bei der 645 W mit dem 45mm Objektiv muss die Entfernung geschätzt werden.
Wenn es Dir für die Reise auf geringe Kameragröße ankommt, ist die Version mit dem 75mm als Klappkamera schon gut geeignet. Alternativen dazu sind die Bronica 645 RF
und natürlich die Makina 67 mit ihrem recht großen Negativ (auch wenn sie nur 10 Bilder zulässt). Umsonst sind diese allerdings nicht zu haben . . .

Die 'normale' GS 645 gibt es oftmals für kleines Geld, sie kann von Fototechnik Gerhardt (Bad Heilbrunn) auch gewartet/repariert (Original Fuji-Ersatzteile) werden.
Die Makinas werden von Plaubel in Frankfurt gewartet,
 
Zuletzt bearbeitet:
als kleine Messsucherkamera 6x45 die Bronica RF 645, nur so als Idee. Soll ca 1100g wiegen...
Wieviel wiegt denn. die Mamiya 7?

Die dunkle Mattscheibe der Yashicamat ist schon störend, aber sonst ist es eine gute kamera... Beli braucht aber die Mercury-Batterien, die es nicht mehr gibt, oder man muss mit Hörgertärebatterien tricksen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmmm, Rolleiflex T mit Beli? Ansonsten würde ich mir zur Rolleicord einen
putzigen Digisix dazuholen, dann kann nichts mehr schief gehen.
Würde dann zusammen so um die 250- 300 Euro kosten.
Klappkameras sind nett, aber ein Mattscheibenbild ist schon was anderes.
 
Ich würde entweder auch das Gewicht und Packmaß auf mich nehmen, und bei der 7 bleiben, oder dann gleich richtig kompakt mit Kleinbild fotografieren. Ricoh GR1, Minox 35 oder sowas in der Richtung.

Die hat man dann auch wirklich immer dabei, und kann sie sich auch mal in die Hosentasche stecken.
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge und Ideen.
Die Frage ist, wie störend der dunkel Sucher der Yashica wirklich ist, wenn man hauptsächlich bei Sonnenschein unterwegs ist?

Die 7 werde ich auf keinen Fall mitnehmen. Wir werden im Freien oder auch auf Bahnhöfen schlafen und ruhigen Schlaf habe ich dann sicher nicht, dass ich alleine in Form der Kamera 1000 Tacken mit mir herumtrage. Einen solchen Ausfall kann ich mir als Student einfach nicht geben.

Vielleicht überlege ich noch mal bzgl. Kleinbild. Zu verlockend scheint es mir, mit einer Ricoh GR1 oder Contax T2 kaum Gewicht dabei zu haben. Und nachts passt sie in die Hosentasche, da wird sie mir siche nicht heraus geklaut.

Die Fuji GS ist auch noch definitiv im Rennen, nur das Hochformat hat mich auch schon bei der GA genervt. Wenn man so wie ich unterwegs ist, macht man eben zu ca. 80% Querformataufnahmen und da ist sowas lästig.

Aber immer her mit den Vorschlägen, waren ja trotz wager Vorgaben schon gute Sachen dabei! (y)
 
Die 7 werde ich auf keinen Fall mitnehmen. Wir werden im Freien oder auch auf Bahnhöfen schlafen und ruhigen Schlaf habe ich dann sicher nicht, dass ich alleine in Form der Kamera 1000 Tacken mit mir herumtrage. Einen solchen Ausfall kann ich mir als Student einfach nicht geben.

Schade, sonst hätte ich noch die Fuji GF670 bzw. Bessa III (gleiches Modell, aber ich glaube die Fuji ist günstiger) vorgeschlagen. Die ist halt noch relativ neu und kostet entsprechend 2000€ (die Mamiya 7 hätte ich dann verkauft). Sie bieten dafür die Möglichkeit zwischen 6x6 und 6x7 zu wechseln.

Sehr günstig wäre vermutlich ein Falter ohne Messsucherkopplung + Entfernungsmesser, das kostet dafür wieder Zeit.

Für die von dir vorgeschlagene Summe würde ich dann tatsächlich entweder Fuji GS oder eine Kleinbildkamera in Erwägung ziehen.

Kleinbild: Konica Hexar AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch aufs Kleinbild hinauslaufen sollte kannst du dich ja nach einer Messsucher mit festem Objektiv umsehen oder eine Kamera ganz ohne messsucher wenn sowieso nur bei Sonnenschein fotografiert wird.

Meine Vorschläge:
Olympus 35 RC/RD
Minolta HI-Matic 7s/7sII
Konica Auto S2 (sehr gut aber groß)
Rollei 35S (wäre mein Favorit auf soeiner Reise)
Olympus Trip 35
oder sowas in der Richtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten