• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Seagull Negative nicht drauf

maddin-s

Themenersteller
Hi,

ich habe den Schritt ins Mittelformat gewagt und mir eine Seagull gegönnt.
Habe einige Probefilme verschossen und von den Ergebnissen nicht zu viel erwartet, aber als ich den Film von R.Mann abgeholt habe war kein Foto entwickelt und auf dem Film war nichts drauf,
Also das Negative war fast Transparent.
Bin noch mal alles durchgegangen hab die Kamera mit Film aufgemacht, und denke das alles richtig war. Der Film wurde richtig Tranportiert und Stand auf 8.
Dachte zuerst Film falsch eingelegt, aber das kann auch nicht sein. Wenn jetzt das negative schwarz wäre hätte ich gesagt ok, irgendwie überbelichtet, aber nichts drauf, würde heißen, gar nicht belichtet. Oder irre ich mich da.
Zeiten und Blenden scheinen alle zu stimmen, zu mindestens nichts was gar kein Licht erklären würde. Bin gerade echt Ratlos. Hat R.mann das vermasselt oder bin ich zu Doof einen Film einzulegen?

Hiiiiilfe! ;-)
 
Eimer auf, Kamera rein, Eimer zu, ne bessere holen :ugly::D

Mal ehrlich, irgentwas muss ja schiefgelaufen sein, wenn der Film klar ist wurde er ja auch entwickelt.
Welches Modell hast du?
Deckel noch drauf gewesen?
Griffel vorm Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also transportiert hat er ja , wie gesagt hab eben einen Film geopfert und aufgemacht, der Film stand bei 8 und das Zählwerk auch.
Deckel würde mich wundern, sind zwei Filme, so verplant bin nicht mal ich, außerdem wäre bei einer Zweiäugigen dann auch der Lichtschacht dunkel gewesen.
Ist eine Seagull 4a.
Also es kommt ja definitive Licht durch, und es öffnet sich die Blende, also selbst wenn die Zeiten nicht mehr sauber laufen würden, müsste irgendwas auf dem Film sein, oder?
 
rein theoretisch, ja!
Da kann ich dir jetzt auch nicht sagen was da kaputt ist.
Sie Transportiert, löst aus, dann müsste auch was auf dem Film sein! :confused:
 
Genau!!!

Das war halt mein erster Rollfilm den ich je eingelegt habe, daher dachte ich ich hab vielleicht was falsch gemacht, aber ich weiß auch nicht was, Film auf eine Seite auf der anderen Seiten einfädeln und bis zur roten Markierung die Markierung auf dem Film drehen, Klappe zu und bis eins drehen, fertig! Das braune vom Film wird dann belichtet. Werde morgen mal nen neuen Testfilm schießen und zum anderen Labor bringen, und wenn der was wird bin wenigstens nicht ich doof und wenn auch nicht bleibe ich bei Digital, da merkt man wenigstens gleich das man doof ist. :D
 
ja, genau so sollte es ablaufen! wenn der film nicht richtig eingespult wäre müsste er auf der untere rolle gewesen sein.
 
Sonst noch Ideen? Würde irdenetwas entwicklungstechnisches das erklären?
Was für Unterschiede gibts da bei Roll und Kleinbildfilm?
Will ja nicht den Fehler woanders suchen und dann selber Schuld sein, aber mir fällt sonst nichts ein.
:(
 
Ist auf den Negativen die Randbeschriftung drauf?
Schau mal von hinten durch die Linse, wenn du auslöst. Kommt da bei 20 Versuchen auch 20-mal Licht durch?
Hast du Blende und Verschluss vor dem Probefilm geprüft? Möglicherweise war das Zeugs ziemlich verharzt und durch das häufige Auslösen funktioniert mittlerweile wieder alles perfekt.
 
Man kann den Film auch im richtigen Fach falschherum einlegen.

Mir fällt jetzt keine bessere Darstellung als diese hier ein: Rolle richtg vs. falsch

Falsch es Dich tröstet, das ist auch schon anderen passiert.


Gruß
M.
 
Hi, nein ist keine Randbeschriftung drauf.
Habe alles vorher probiert, und läuft eigentlich immer, auch mit realistischen Zeiten.
Kamera vom Händler und scheint echt gut in Schuss.
Wenn ich die verkehr herum reinlege, kann ich ja die Markierung auf dem Film nicht mehr lesen, oder?
 
So, hier ein eingelegter Film, bissel zerknittert,da das der geopferte und zurückgedrehte ist, um dem Problem auf die Spur zu gehen. (Orginale waren ordentlich und gut gespannt drin)
Und ein Foto vom Ergebnis.
 

Anhänge

Ok, da wurde die Entwicklung versaut. Entweder Fixiert vor dem Entwickeln oder es wurde ein S/W Film als Farbfilm entwickelt. Dann wird im Bleichbad das Silber rausgeholt.

Was war's denn für ein Film?
 
Ich hab mehrere Filme entwickeln lassen, welcher welcher war weiß ich nicht. Der erste war war aber def. ein sw film.
 
Wenn alle fertig sind kann ich mehr sagen.
Wenn das 2 sw Filme waren würde es also drauf hin weisen? Bei einem c41 Film kann das dann nicht passieren?
Hab die Filme nicht zusammen abgeben, aber gleiches Ergebnis, warte halt noch auf die restlichen Filme.Welcher Film in welcher Tüte war weiß ich nicht mehr.
Waren Ilfords sw und c41 Ektar 100
 
Also definitiv, Entwicklungsproblem.
Dann weiß ich ja wo ich die Filme nicht mehr hingebe.
Dafür waren die testfilme nicht gedacht, aber ärgern nützt ja nicht. Aus Fehlern wird man Klug drum ist einer nicht genug :cool:
 
Vielen dank euch für die schnellen und guten Antworten, bin ich ja froh, das mein Einstieg ins Mittelformat nicht durch meine Unfähigkeit erschwert wird. Schade ums Bildmaterial und die Zeit.

Gute Nacht wünsche allen gutes Licht und fähige Fotolaboranten :devilish:
 
Krasse Sache, egal wo ich meine Filme abgegeben habe (Rossmann, DM, Fachlabor etc.) und auch egal ob Rollfilm oder KB Film, es kam eigentlich immer was ordentliches bei rum.

Muss gerade an meine Filme aus dem Urlaub denken, die ich die Woche abgegeben habe, würde mich ja echt ärgern, wenn da sowas bei rumkommen würde.

Würde mir zumindest das Geld für den Film und so wieder holen, wenn es an denen lag, kann ja nicht sein........

Hatte auch meinen ersten Mittelformatfilm (SW Film) bei Rossmann abgegeben, war alles gut, hatte auch erst befürchtet, dass ich beim einlegen was falsch mache, aber ist ja eigentlich alles ganz easy.
 
Hi,

ja keine Ahnung was das ist, bin mal auf die anderen filme gespannt, 2 sind bei R.mann noch in der mache.
Hab den Support mal angeschrieben mal sehen was die antworten.
Mit KB Film hatte ich da auch noch nie ärger, meine Zorki Filme werden da immer gut entwickelt.

Naja ich hab beschlossen mich jetzt nicht zu ärgern und erstmal zu schauen dass ich ein labor finde wo es besser klappt. Wie gesagt waren testfilme, vielleicht sollte es so sein.
 
Hallo,

das würde ich auf jeden Fall reklamieren, die Filme kosten ja auch ein paar Euro.
Das Labor sollte schon in der Lage sein, einen SW- Film von einem Farbfilm zu unterscheiden.
Wenn die Randbeschriftung nicht zu lesen ist, liegt der Fehler eindeutig beim
Labor, auch wenn Du 12 x mit Objektivdeckel belichtet hättest.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten