• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 6400 vs 7III

Was das Thema Freistellung angeht - schau doch mal in die aktuelle Diskussion zum APSC vs KB: Sigma 30 & 56 1.4 vs. FE 50 & 85 1.8 rein.
 
Den Vergleich KB-Apsc finde ich auch eher nebensächlich. Ich bin von Canon (APS-C) zu Sony (KB) gewechselt. Übrigens NICHT weil ich unbedingt KB-Format haben wollte. Das spielte eine Rolle, war für mich aber nur am Rande ein Thema.

Ich konnte zwischen den Fotos, die ich mit KB gemacht habe, und denen aus der APS-C-Kamera nie einen nennenswerten "systembedingten" Unterschied feststellen. Auch mit APS-C kann man "freistellen", wenn man das passende Objektiv hat. Ich habe noch nie ein Foto mit der KB-Kamera gemacht, von dem ich hätte sagen können: "Das wäre mit APS-C nicht möglich gewesen...."

Kann natürlich auch an mir liegen....


Gegenwärtig wechsele ich jedenfalls grade zurück von Vollformat zu APS-C. Einfach weil die spiegellosen APS-C-Kameras so klein und kompakt sind, dass man sie praktisch immer dabei haben kann. Wer schleppt schon gern ständig einen zehn Kilo schweren Fotorucksack mit sich rum?
 
...
ich frage mich eben ob ich durch die Alpha 7III einen fotografischen Sprung mache der diesen Aufpreis rechtfertigt,
.....

Ich kann einfach nicht einschätzen wenn ich jetzt mit dem Samyang 12mm (oder Sony 10-18) und einer 6400 Bilder mache inwiefern sich das gleiche Bild mit einer A7III und dem 16-35 unterscheidet.

Ich komme also nicht mit der Frage Body A oder B weiter sondern welches System (Objektivpark) bringt mich weiter.

...

Hallo Benny,
bei deiner Planung kann ich die Wahl der APC-Kamera A6400 nicht ganz nachvollziehen,
zu deinen Motiven passt da doch viel besser eine A6500,
von der BQ der A6400 erwarte ich kaum eine Verbesserung zur A6300
denn der Techniksprung war hier hauptsächlich im AF-Bereich...
und für einige deiner Bilder würde der IBIS der A6500 sinnvoll sein.
Das Problem beim E-Mount im Crop-Bereich ist der fehlende Teilbereich an guten Linsen...
und die FE Linsen in diesem Bereich sind sehr teuer und schwer.
vielleicht würde für dich auch eine A7(r)II Sinn machen mit manuellem Altglas und der Kit-Linse.
im WW-Bereich von 20mm nutze ich zb. ein Voigtländer 20/3,5 an der A7r
und das würde ich schon einer Kombi von 12mm Samyang an A6500 vorziehen.
Ein FE 16-35/4 wäre mir zu teuer und schwer...da würde ich zum 20er nur noch ein 35/1,7 Ultron brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Handhabung des kleinen A6500 Bodys zu erleichtern, habe ich mir als Griffverlängerung einen günstigen L-Winkel gekauft. So einen hatte ich auch schon bei der A6000 und A6300 verwendet - gut investierte EUR 20! Und dann auch noch gleich AS kompatibel.

Ich selbst habe ja auch eine A6500, aber beim Arbeiten mit dem Stativ bringt der eingebaute Stabi … nichts. Aber ansonsten möchte ich den nicht mehr missen. Das war schließlich der Hauptgrund für das Update. An der A6400 würde mich die AF Leistung interessieren - aber natürlich nicht bei Landschaft.

Ich habe heute Abend meinen neuen Dell Monitor 4k / 32" / werksseitig kalibriert in Betrieb genommen, nachdem ich keinen Neukauf von Kamera oder Objektiv plane. Schwupp-di-wupp ist das Budget für dieses (Halb-)Jahr wieder ausgegeben. Aber super, das gemacht zu haben! Wenn du also mal eine preiswürdige Empfehlung für Hobbyisten suchst, schau dir auch den Dell U3219Q mal an.

Ach ja: Freistellen sollte mit dem Sigma 56mm f1,4 super gelingen. Wäre das meine Brennweite (ist es aber nicht), dann hätte ich schon zugeschlagen.
 
Guter Punkt!
Ich bilde mir ein mit einer kleineren Ausrüstung (als ich bis jetzt hatte) die Kamera öfter mitzunehmen als ich das heute tue.

ich kann das seeehr gut nachvollziehen. Deswegen bin ich vor 2 Jahren weg von Sony A (a55&a99) hin zu mFT mit GX80. Hab ich die Kleine mehr dabei als die a99? Kaum...wenn dann nur mit dem (fast) Pancake 20 1.7, weil das in die Handtasche der Frau passt. Hab ich damit schöne Bilder gemacht? Ja, ein paar...aber insg fehlt mir was, mir vor allem Freistellung und wirklich guter AF da ich ganz überwiegend Personen fotografiere. (aber auch Dynamik und auch mal ein paar Pixel zum croppen)

Ich hab ganz aktuell seit gestern eine a6400 mit 30 1.4 und der AF ist für mich und meine Motive schon irre, aber das ist nicht Dein Hauptgebiet wenn ich das so sehe. Ich kämpfe auch zw. a6400 und a7iii, bin mir aber sicher, dass ich keine 2.8 Zooms (ausser evtl. dem 28-75 Tam) an KB tragen möchte und auch keine 1.4er FB.
Inzwischen gibt es mit den Sigmas wahnsinnig gute und günstige FB´s für APS-C...
Was bleibt dann noch als Argument für KB? Die Bedienung. Also fiddlig ist das schon. Was mich z.B. jetzt schon nervt nach nur wenigen Stunden: wenn das Dislpay nur wenig ausgeklappt ist, kommt man kaum an die FN (Schnellmenü) oder auch die Menü Taste ran.
Dagegen fehlt mir das zweite Rad weniger als vermutet und dass der Eye AF keine zweite Taste wie bei a6300/a6500 braucht ist einerseits super weil ich das eben ständig brauche, andererseits auch noch etwas doof, wenn man doch mal schnell wechseln möchte weg von Gesichts/Augenerkennung hin zu normalem AF...aber da muss ich mir wohl noch einen Shortcut belegen.

Bewusst musst Du dir auch sein, dass es im Telezoombereich nichts wirklich gutes rein für APS-C gibt, da muss man auf die KB Gläser zurückgreifen..

Aber wenn ich Deine Bilder sehe und Du auch vor hast kompakt zu bleiben, dann würde ich zu Sony E APS-C gehen. Der Aufpreis von a6300 zu a6400 finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass es mir der AF wert wäre, allein weil Du damit neue Foto-Gebiete austesten kannst und einfach weils Spaß macht.
Alternativ warten auf die angekündigte Profi APS-C (evtl. kommt die sogar im A7/9 Style), aber die wird preislich auch fast in der Liga einer a7iii liegen.

Aber das Handling musst Du wirklich unbedingt ausprobieren....ich würd Dir raten, hol Dir gebraucht eine a6300 und ein 30 1.4...kostet zusammen ~700€ und spiel damit mal ein paar Wochen rum und gehst fotorafieren. Wenns Dir taugt, kannst immer noch auf eine a6400 upgraden (oder einfach dabei bleiben) wenn Dir der (noch) bessere Eye/tracking AF Spaß macht oder dann sogar auf die a7000 (oder a9000 oder wie auch immer sie heißen wird) mit vermutlich (noch) besserem Sensor und Stabi.

Wenn Dir das Handling der a6xxx nicht zusagt, dann verkaufst das Zeug wieder quasi ohne Wertverlust und gehst zur a7iii, aber da kostet halt wirklich gutes Glas schon ein ganzes Eck mehr als die Sigmas oder das 12er Samyang (und nur dann macht mMn KB bzgl. Bildqualität Sinn, wenn man dann auch wirklich gutes Glas hinhängt)...ich glaube, ich bin dazu nicht bereit und bleibe bei APS-C...aber mein Hauptsetup wäre dann auch a6xxx mit dem kleinen Sigma 56 1.4 und das geht dann auch noch in die Handtasche der Frau ;)
 
Weiß jemand wie das Samyang 12/2 mit einem Steckfiltersystem abbildet?

Das würd mich auch sehr interessieren...
Ich habe mir die a6400 nun vorbestellt und dazu erst mal das 16 und 56 1.4 von Sigma. Später soll für Landschaft aber das Samyang mit Rollei Steckfiltersystem folgen

Gibts da irgendwelche Probleme ? Vigniette, kompliziertes fokusieren, schlechtes Filtergewinde etc. ?
 
Warum fragt ihr ausdrücklich nach Samyang + Steckfiltersystem? Was ist da anders zu einem Schraub-ND Filter?
Ich hab das 12 mm mit Schraubfiltern im Einsatz
 
Nochmal danke für eure Ausführungen.

Das Thema scheint nicht nur mich zu bewegen :)
Beide Systeme haben wohl ihren Sinn und Berechtigung, dann muss man eben für sich ausmachen was besser zu einem passt.

Ich hab mir ebenfalls mal die A7R2 angeschaut - hatte die R Modelle immer als Profi Geräte betrachtet - das PL-Verhältnis scheint zu stimmen, aber benötige ich wirklich so viele Pixel? Will ich wirklich soviel Geld ausgeben für eine 2015er Technik.

Wieder mal Kopfsache - ich denke das beste wird wirklich sein, mal mit einer A6xxx loszuziehen um herauszufinden ob ich damit glücklich werden könnte und inwiefern sich mein Workflow verändert/verbessert, sonst philosophiere ich noch Wochenlang rum :)

Wann bringt Sony gleich nochmal das APS-C Topmodel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt ihr ausdrücklich nach Samyang + Steckfiltersystem? Was ist da anders zu einem Schraub-ND Filter?
Ich hab das 12 mm mit Schraubfiltern im Einsatz

Ich benutze das Steckfiltersystem von Rollei, die GND sowie die ND Filter.
Deshalb die Frage, ob jemand praktische Erfahrung mit dem Samyang dazu hat.
 
Bleib bei APS-C.

Allerdings für ich evtl. die 6500 vorziehen aufgrund des Stabilisators. Wenn man den bewusst einsetzt bringt der auch was.

A7III ist nur eine Kopfsache. Die Bilder werden nicht besser.

Ich habe sie mir zugelegt, da ich mich im KB zu Hause fühle. In jungen Jahren damit angefangen und gemerkt dass die ganzen kleinen Sensoren nix für mich sind.

Deine Bilder auf Instagram sind gut - keine Frage! (y)
Aber durch eine größere Kamera werden sie nicht besser. Das gleiche Ergebnis erzielst Du auch mit einer A6500.
Ein anderer schrieb hier schon, dass Du in Deinen Bildern auf Instagram so gut wie keine Freistellung hast bzw. benötigst. Das ist für mich auch noch ein ausschlaggebendes Argument.

Insofern mein Vorschlag:

A6500 mit 10-18mm. Damit solltest Du erst einmal eine Zeitlang auskommen.
 
Heute gibt es die 6500 für 999.- bei den einschlägigen Händlern.
Da werde ich vermutlich zuschlagen und dazu das 10-18 und den FB von Sigma.

Ich bin sehr gespannt wie ich damit arbeiten kann und dann schauen wir mal was Sony sonst noch so bringt :)

Danke für eure Tipps - haben mir sehr geholfen!

Schönes WE
 
Klingt doch gut!

Wenn Gebrauchtkauf für dich ein Thema ist: Hier im Marktplatz gibt es gerade auch das 1018 im Angebot. (Nicht meines, das behalte ich...)
 
Heute gibt es die 6500 für 999.- bei den einschlägigen Händlern.
Da werde ich vermutlich zuschlagen und dazu das 10-18 und den FB von Sigma.

Ich bin sehr gespannt wie ich damit arbeiten kann und dann schauen wir mal was Sony sonst noch so bringt :)

Danke für eure Tipps - haben mir sehr geholfen!

Schönes WE

Und wie sind die ersten Eindrücke zur neuen A6500?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten