• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Xf 8-16 2.8

Moin,

danke für die Bilder, die Unterschiede sind groß.
@tde: hast Du auch was knapper belichtetes mit kompletter Sonne? Sind die Flares durch minimales Verschwenken kontrollierbar?
@T.B.: hast Du was, wo die Sonne ganz drauf ist?

Ich frage, weil ich mit einer Kamera hauptsächlich zwischen 10 und 20mm unterwegs bin (Fuji S5 + Sigma 10-20) und dabei die Sonne bewusst oft im Bild habe - die Kombi S5/10-20 kann das ziemlich gut, auch die Belichtung, man kann auch Flares erzeugen, diese aber im Sucher gut kontrollieren. Ich frage, weil irgendwann womöglich die S5 ihren Geist aufgeben und sich die Frage nach dem Nachfolgesystem stellt - entweder Nikon F+Z oder eben Fuji X.


die flares haben mit der belichtung ziemlich wenig zu tun. das bild wurde natürlich nicht so belichtet sondern die schatten sind entsprechend hochgezogen. und verschwenken hilft da nichts, übrigens auch nicht bei dem tollen rosa grid. Das ist aber bei der X-T3 wenigstens gelöst. bei einer neuanschaffung wenn es wirklich speziell um WW oder UWW geht, würde ich auch das neue Nikon 14-30 f4 warten. welches mit 1300 Euro auch preislich besser als das neue Fuji UWW ist.
 
Danke, ich werde bei Gelegenheit/Notwendigkeit eh vorab ausgiebig testen, da weiß ich aber, wo ich besonders hingucken muss. Das Z14-30 klingt in der Tat ausgesprochen interessant, gut dass ich mich noch nicht festlegen muss.
 
...
@T.B.: hast Du was, wo die Sonne ganz drauf ist?
...

So?
Zugegeben ist eine hochstehende Sonne nicht meine bevorzugte Fotozeit ... eigentlich foten ich dann so gut wie nie.

Aber mit diesen Ergebnissen kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, normalerweise bin ich der Meinung die Flares gehören irgendwie dazu und können ein Bild richtig aufpeppen, aber das Blaue Dings da in der Mitte auf den Bildern von tde ist schon sehr grob.
Ist das eine Eigenart von speziell deinem Objektiv? Oder nur Zufall bei den zwei Bildern? Also der intensiv-blaue, nicht Flares im generellen.
Bei den Bildern von T.B. find ich die Flares nämlich ganz nett
 
Hm, normalerweise bin ich der Meinung die Flares gehören irgendwie dazu und können ein Bild richtig aufpeppen, aber das Blaue Dings da in der Mitte auf den Bildern von tde ist schon sehr grob.
Ist das eine Eigenart von speziell deinem Objektiv? Oder nur Zufall bei den zwei Bildern? Also der intensiv-blaue, nicht Flares im generellen.
Bei den Bildern von T.B. find ich die Flares nämlich ganz nett

Ist wohl ein generelles Problem der X-T2 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1755734&highlight=purple+grid
 
So?
Zugegeben ist eine hochstehende Sonne nicht meine bevorzugte Fotozeit ...
ja, so, danke. Das zweite ist doch sehr gut, beim ersten würde ich hoffen, dass man durch leichtes Verschwenken unkritischer wird. Auf jeden Fall werde ich das beizeiten selber probieren, denn mit S5/Sigma10-20 fahre ich diesbezüglich recht gut.
 
Somit schließe ich das Objektiv für mich aus , und bleibe bei meinem 10-24iger , da habe ich auch bei meiner X-T2 und X-T3 eine Bildstabilisierung. Nur bei meiner X-H1 mit dem Ibis hätte ich mit dem 8-16 eine Bildstabilisierung.
Das muß man ja auch mal sagen - ohne Bildstabilisierung ist ein Weitwinkelobjektiv ja völlig unbenutzbar ! :devilish:
 
Das muß man ja auch mal sagen - ohne Bildstabilisierung ist ein Weitwinkelobjektiv ja völlig unbenutzbar ! :devilish:

Grundsätzlich natürlich nicht aber da hängt auch viel vom persönlichen Tatter ab. Ich gehe auf die 50 zu und merke einfach das dieser stärker wird.

Aber mich stört die f2.8 und die damit verbundene Grösse viel mehr als der fehlende OIS. Kann aber Fuji verstehen, dass sie eine Differenzierung zum 10-24 f4 machen wollten - ja mussten.
Das f2.8 Trio mit 8-16/16-55/50-140 gehört einfach in jedes Objektivportfolio eines Herstellers.
 
In den USA wird das Objektiv bei großen Händlern gerade massiv rabattiert, konkret -500,00$.
Bin mal gespannt ob das auch zu uns nach Europa kommt, für meinen Geschmack nach der X-H1 Preispolitik das nächste grobe Foul gegen "early Adopter" von Fuji.
Für mich persönlich würde es in den Preisregionen aber langsam interessant werden.
 
Ja mit 1999€ ist Fuji sicherlich an die Schmerzgrenze gegangen (wie auch beim 80mm Macro für 1299€) ... für viele schon drüber. Klar, manche hätten es auch für 5000€ gekauft, aber für die meisten ist 1999€ schon ein fetter Preis.
Wahrscheinlich stimmen somit die Verkaufszahlen nicht ... (was mich ehrlich gesagt nicht überrascht). Mir reicht das 10-24 mit Blende 4 genauso wie den meisten anderen hier ... 15mm (umgerechnet auf FF) ist schon richtig weit und bei mir nur äußerst selten im Einsatz.
Jetzt gibts noch den Fringer-Adapter der einige weitere UWW zu weitaus günstigeren Preis erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das auch schon beobachtet was Fuji Rumors berichtet
„the XF8-16 is rated f/2.8 but according to his testings it’s probably about a T3.5 lens“
 
Hat hier jemand das auch schon beobachtet was Fuji Rumors berichtet
„the XF8-16 is rated f/2.8 but according to his testings it’s probably about a T3.5 lens“

Das ist ja nicht verwunderlich, wenn man sich den Glasklotz anschaut, den man bei einem solchen UWW Zoom braucht, um nominell f2.8 hinzubekommen. Und die Schärfentiefe von f2.8 wird bei UWW auch nicht benötigt. Wer also die 8mm nicht braucht, ist mit dem 10-24 fast besser aufgehoben, sieht man von der Gegenlichtschwäche und dem Qualitätsabfall Richtung 24mm ab. Im UWW-Bereich ist zoomen auch nicht von so großer Bedeutung wie im Standardbereich. Von daher würde ich dort immer eine FB vorziehen.
 
Das ist ja nicht verwunderlich, wenn man sich den Glasklotz anschaut, den man bei einem solchen UWW Zoom braucht, um nominell f2.8 hinzubekommen. Und die Schärfentiefe von f2.8 wird bei UWW auch nicht benötigt. Wer also die 8mm nicht braucht, ist mit dem 10-24 fast besser aufgehoben, sieht man von der Gegenlichtschwäche und dem Qualitätsabfall Richtung 24mm ab. Im UWW-Bereich ist zoomen auch nicht von so großer Bedeutung wie im Standardbereich. Von daher würde ich dort immer eine FB vorziehen.

die Schärfen(un)tiefe ist allerdings tatsächlich 2,8. Das wird durch einen schlechteren T-Stop nicht beeinflusst.

Tatsächlich interessiere ich mich sehr für den T-Stop, leider finde ich zu den anderen Fuji Linsen dazu nirgendwo was, da DxO Fuji nicht beachtet.

Die Frage ist ja auch welchen T-Stopp dann das 10-24 aufweist.
 
Ich habe es mir Gestern geholt, dank Cashback ist der Preis auch einigermaßen verschmerzbar. Getestet wird es nächste Woche in Barcelona :)
 
So, habe einige Bilder bereits damit gemacht. Haptik und Verarbeitung sind top, allerdings ist das Gewicht nicht zu unterschätzen. Bis jetzt mein weitestes UWW was Ich je besessen habe. Einige Bilder direkt bei Sonneneinstrahlung, toller Blendenstern und sehr wenige Flares, da hatte Ich beim Oly 7-14mm einige mehr. Ich würde die Linse wieder kaufen und gehe davon aus das Sie mich einige Zeit begleiten wird. Wenn es die Zeit erlaubt, werde Ich mal ein paar Bilder hochladen.
 
Ich habe es mir Gestern geholt, dank Cashback ist der Preis auch einigermaßen verschmerzbar. Getestet wird es nächste Woche in Barcelona :)

Hast Du oder gerne auch jemand anderes dieses Objektiv schon in Verbindung mit dem Nachthimmel/Sternenhimmel/Landschaft mit Milchstraße benutzt?

Würde mich brennend interessieren wie es dabei performt, da ich momentan (mal wieder :lol: ) dabei bin, meinen Objektivpark umzugestalten und durch die Cashbackaktion auch ein Auge auf das 8-16er geworfen habe.

Alternativ kämen das Samyang 12/2 und 16/1.4 (schon bzw. noch im Besitz) in Verbindung mit dem 10-24er in Betracht. Ich hatte jetzt einige Zeit für den Weitwinkelbereich nur ein 12er und ein 16er, aber das ist mir dann doch etwas zu unflexibel geworden. Für die Kombi 12/2 + 16/1.4 spricht die größere Blende und für das 10-24er, dass ich mein 100mm Filtersystem weiterverwenden kann.

Für das 8-16er spricht, dass ich das (mehr oder weniger) alles in einem Objektiv habe, dass es ein besseres Gegenlichtverhalten und schönere Blendensterne als das 10-24er hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten