• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Da ist aber ein Vergleich schwierig. Welche echte Sportkamera bekommst du für 3000 Euro?

Für mich stellt sich nur die Frage, ist der AF wirklich so schlecht wie alle berichten. Denn dann ist es eine Totgeburt.

Nikon D500 + Nikkor 200-500mm f5.6 = 3000€
 
Denn das könnte bedeuten, dass auch die Nachfolgemodelle zur E-M5 und Pen-F so gut wie keine Verbesserungen erfahren. Denn Olympus wird sicher dafür sorgen, dass es einen deutlichen Abstand zwischen einer 3000-Euro-Kamera und einer 1300-Euro-Kamera gibt. Das bietet nicht so viel Spielraum für Verbesserungen in den unteren Klassen.

Ich sehe das etwas anders und das aktuelle Sensordilemma als 'Deja vu' des früheren Pana-Sensordilemmas. Seinerzeit hat Oly einen neuen Lieferanten aufgetrieben, und das werden sie jetzt auch tun. Hätten sie niemand in Aussicht, wären sie kaum die aufwendige Produktionsverlagerung nach Vietnam angegangen.

Wir werden also einen neuen Sensor in einem der kleineren Modelle sehen, und bei der überschaubaren Zahl an E-M1X, die bis dahin den Weg zur Kundschaft gefunden haben, könnte Oly durchaus einen Umbauservice anbieten. Mutmasslich ist die Kamera ohnehin für einen anderen Sensor ausgelegt, der dann dank der Freundlichkeit eines Vorlieferanten nicht zur Verfügung stand.
 
...Eine Auflösungssteigerung von 25% hätte ich mir schon gewünscht, wenn man die Suchervergrößerung ändert.
Wahrscheinlich fand sich kein Lieferant für so geringe Stückzahlen eines Sonderdisplays, weshalb man -wie so oft- das nehmen musste, was das Firmenregal eben hergibt.

Da hätte ich einen Vorschlag: Weshalb nicht dasselbe (bessere Display) als erstes in der E-M1X verbauen, danach in die Nachfolger der E-M1.2 und Pen-F nochmals später in den Nachfolger der E-M5.2? Dasselbe könnte man auch beim Hauptprozessor und dem Bildsensor machen. So kommt man auf ordentliche Stückzahlen. Solange die teureren Gehäuse wesentlich früher die höherwertigeren Komponenten vor den günstigeren Gehäuse bekommen, gibt's wohl auch nicht viel zu jammern.

Spätestens in einem Jahr, sollte die E-M1.3 mit (im Vergleich zur E-M1X) besserem Sensor, Hauptprozessor, EVF und anderen Komponenten erscheinen oder zumindest vorgestellt werden (Photokina 2020?). Dann wird's für die E-M1X noch schwieriger sich zu behaupten.
 
Mutmasslich ist die Kamera ohnehin für einen anderen Sensor ausgelegt, der dann dank der Freundlichkeit eines Vorlieferanten nicht zur Verfügung stand.

Du meinst die armen Olympus-Entwickler waren gezwungen die Technologie-Träger-Kamera mit "alten" Komponenten zu bauen, weil der böse Lieferant ihnen die Goodies nicht zugestanden hat? Dann muss man die E-M1X ja quasi schon fast aus Mitleid kaufen :lol:
 
Jedenfalls, die Idee mit dem beheizten Batterie-Compartment wurde umgesetzt, sogar mit einer Heat-Pipe:

https://oly-forum-juergensennet.net...Pipe.jpg.f940b5a59a3c56691f71a1b051466327.jpg

Verbesserungen beim Sensorrauschen wird es in der praxis wohl dann geben, wenn bei Aufnahmeserien die Sensortemperatur etwas geringer bleibt.

ist das Realität, ich meine, dass die Heatpipe zum Gripf führt und theoretisch die Akkus wärmt? Jemand schrieb auf oly-forum.com, der Sensor hätte eine Flüssigkeitskühlung. Der muss das falsch verstanden haben.

Item, im Winter und kalten Jahreszeit wäre so eine "Batterie-Heizung" eine feine Sache. Der Schuss könnte aber auch nach hinten los: letzten wie diesen Sommer hatte ich bei Temperaturen über 30°C im Schatten jeweils 1-2x das Problem, dass die Kamera nicht mehr reagierte und die Akkus als leer gemeldet wurden. Der Hochformat-Grip wie natürlich auch die Akkus waren sehr heiss (bestimmt über 45°C). Wenn diese Wärme via Heat-Pipe zum Sensor geleitet werden würde, würde das wohl niemanden freuen.
 
@ Don: einfach einmal andere Menschen und deren anderen Bedürfnisse tolerieren und nicht immer gleich als "Gejammer" runter machen, und der Anfang für ein anständigeres Klima ist gelegt :)
Genau! Eine Kamera für Sport und Wildlife, deren Tracking-KI zwar Züge und Flugzeuge erkennen und lernen kann, aber weder Menschen - die ja bei den meisten Sportarten im Einsatz sind - noch Tiere. :devilish::devilish:
Wieder mal ein Beweis dafür, dass das Olympus-Marketing leider null Ahnung davon hat, was vom User verlangt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass Tracking-AI für so große Motive wie Züge oder Flugzeuge, die mit relativ gleichmäßigen Tempo unterwegs sind, überhaupt nicht benötigt wird. Die Bilder von dem Rallye-Auto sind zwar überaus beeindruckend, doch damit ist gerade ein Sport von Hunderten abgedeckt. Da hätte sich das Oly-Marketing lieber Gedanken darüber machen sollen, welche Bedürfnisse der Kunde einer Sport- und Wildlife-Kamera haben. Und mit der Vorstellung der Kamera gegebenenfalls warten müssen, bis es soweit ist. Ist ja nicht so, dass die EM-1X erwartet worden wäre.
 
Die vorher genannten "angeblichen" Specs der Kamera.

Sensor performance:
– “It has a much better sensor. I guesstimate the low light performance to be 0.3 to 0.5 stops better than a D500. Usable depends on your taste.“. Over half a stop better than E-M1II
– “Iso 2500 on the x looks like 1600 on the Em1.2 probably. Like I said, a bit better than a D500.”

Video:
– “Video specs are on par with the GH5s, including low light. Of course, the camera has íbis unlike the panasonic.”
– has 10bit internal recording

EVF:
– “No blackouts. Best EVF in the industry.”






Ich denke wir sollten ein wenig Geld sammeln und den angeblichen "Tester" aufsuchen und mal mit paar Backpfeifen zur Rede stellen. :ugly:
 
Mich hat es schon damals gewundert, dass der four thirds Rumor Admin auf diese Specs reingefallen ist. Da waren einfach einige Punkte dabei, die diese unrealistisch gemacht haben.
Aber auch ohne diese Gerüchte ist es bei einer 3000€ Kamera extrem schwer, die Erwartungshaltung zu erfüllen. Meiner Meinung nach hat Olympus hier einen deutlich zu hohen Preis gewählt.
 
Genau! Eine Kamera für Sport und Wildlife, deren Tracking-KI zwar Züge und Flugzeuge erkennen und lernen kann, aber weder Menschen - die ja bei den meisten Sportarten im Einsatz sind - noch Tiere. :devilish::devilish:
Wieder mal ein Beweis dafür, dass das Olympus-Marketing leider null Ahnung davon hat, was vom User verlangt wird. Mal ganz davon abgesehen, dass Tracking-AI für so große Motive wie Züge oder Flugzeuge, die mit relativ gleichmäßigen Tempo unterwegs sind, überhaupt nicht benötigt wird. Die Bilder von dem Rallye-Auto sind zwar überaus beeindruckend, doch damit ist gerade ein Sport von Hunderten abgedeckt. Da hätte sich das Oly-Marketing lieber Gedanken darüber machen sollen, welche Bedürfnisse der Kunde einer Sport- und Wildlife-Kamera haben. Und mit der Vorstellung der Kamera gegebenenfalls warten müssen, bis es soweit ist. Ist ja nicht so, dass die EM-1X erwartet worden wäre.

Don, ich bin da ganz bei Dir. Dass gerade bei Tieren der Eye-AF nicht verfügbar ist, ist eine schwache Leistung. Hoffen wir, dass er noch kommt, damit wir beide etwas davon haben (natürlich erst in der E-M1.3 :))

PS: Ich erinnere mich, es gab Zeiten, da hätten Du, digicat und marathoni mich am liebsten in der Luft zerrissen, als ich nach der Ankündigung der E-M1 Mark II über einige halbherzige Ausführungen etwas angestunken war, und mich in diesem Forum hie und da kritisch geäussert hatte. Seit den ersten Rumors über die E-M1X mache ich nun die Feststellung, dass auch Du öfters die Kritikkeule gegen Olympus schwingst. ;)
 
Mich hat es schon damals gewundert, dass der four thirds Rumor Admin auf diese Specs reingefallen ist. Da waren einfach einige Punkte dabei, die diese unrealistisch gemacht haben.
Aber auch ohne diese Gerüchte ist es bei einer 3000€ Kamera extrem schwer, die Erwartungshaltung zu erfüllen. Meiner Meinung nach hat Olympus hier einen deutlich zu hohen Preis gewählt.

Nicht nur reingefallen: als es Kommentare gab, die nicht daran glauben wollten, widersprach der Admin energisch, dass die Aussagen stimmen würden und dass er weitere Quellen habe, die dasselbe berichtet hätten. Inzwischen glaube ich, dass Rumors auch von Leute extra mit korrektem Namen schöngeschrieben werden, damit sie bei Olympus auf der Weissen Liste verbleiben und sogar emporsteigen und dann beim nächsten Launch einer neuen Kamera wieder eingeladen und gut verköstigt werden ;).

Was den EVF angeht, gibt es auch so eine Meldung von einer Testerin drüben bei oly-forum.com, die vorgestern schrieb, der Sucher der E-M1X sei "deutlichst(!)"besser, als der der E-M1.2. Nun gut, wir werden sehen, was die ersten Tests zu berichten haben.
 
ist das Realität, ich meine, dass die Heatpipe zum Gripf führt und theoretisch die Akkus wärmt? Jemand schrieb auf oly-forum.com, der Sensor hätte eine Flüssigkeitskühlung. Der muss das falsch verstanden haben.

Item, im Winter und kalten Jahreszeit wäre so eine "Batterie-Heizung" eine feine Sache. Der Schuss könnte aber auch nach hinten los: letzten wie diesen Sommer hatte ich bei Temperaturen über 30°C im Schatten....

Eine heatpipe verteilt die Wärme vom heißen Bereich in die kälteren. Bei der Anordnung im Bild meist vom Sensor zum Sucherbuckel und dem Blech bei Batterien. Im Zweifelsfall kann auch Batteriewärme zum Sucher gebracht werden, falls Sensor nicht wärmer ist.
Dieses Kühlsystem dürfte die Vergrößerung gegenüber der EM-1.2 + Batteriegriff bedingen.
 
tab=comments#comment-289681"]oly-forum.com[/URL], die vorgestern schrieb, der Sucher der E-M1X sei "deutlichst(!)"besser, als der der E-M1.2. Nun gut, wir werden sehen, was die ersten Tests zu berichten haben.

Wenn man die richtigen Testbedingungen wählt, wo es der progressive-Videomode seine Vorteile ausspielen kann, beim schwenken der Kamera in low light, wird es stimmen.
 
Was den EVF angeht, gibt es auch so eine Meldung von einer Testerin drüben bei oly-forum.com, die vorgestern schrieb, der Sucher der E-M1X sei "deutlichst(!)"besser, als der der E-M1.2. Nun gut, wir werden sehen, was die ersten Tests zu berichten haben.
ein Tester der konkrete Infos vor der offiziellen Vorstellung abgibt? Da wäre ich doppelt vorsichtig.
Auf der einen Seite sind die unter NDA und dürfen eigentlich nichts verkünden, auf der anderen Seite sind 99% der Betatester ja im Visionary Programm und deshalb generell nicht 100% unvoreingenommen.

Dass der Sucher besser ist als die E-M1 II oder andere Olympus Kameras ist aber etwas, dass man vermutlich auch ohne die Kamera jemals in der Hand gehabt zu haben, spekulativ verkünden könnte.
 
PS: Ich erinnere mich, es gab Zeiten, da hätten Du, digicat und marathoni mich am liebsten in der Luft zerrissen, als ich nach der Ankündigung der E-M1 Mark II über einige halbherzige Ausführungen etwas angestunken war, und mich in diesem Forum hie und da kritisch geäussert hatte. Seit den ersten Rumors über die E-M1X mache ich nun die Feststellung, dass auch Du öfters die Kritikkeule gegen Olympus schwingst. ;)

So ist es ja nun gar nicht. Ich habe extrem kritisiert, dass die E-M5 MKII keinen brauchbaren C-AF hatte - und auch das Schwenkdisplay finde ich noch immer extrem daneben und hab' dafür oft genug einstecken müssen. Um nur zwei Punkte zu nennen. Aber das sind halt immer spezielle Punkte, während ich bei Dir gelegentlich den Eindruck von Rundumschlägen habe.

Und was das AI-Tracking betrifft: Man müsste natürlich mal ausprobieren, ob die Motorsport-Einstellung auch auf Menschen bzw. Tiere anzuwenden ist. Schließlich haben Autos auch zwei 'Augen'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten