• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Weil sie von bestimmten Usern als quasi Produkt des Rückschritts dargestellt wird. Es bestimmten Nutzern nur darum geht sie doof dastehen zu lassen!
Warum auch immer...

Wenn es hier nur um Fakten gehen würde, um Daten sammeln, um vielleicht darauf zu stoßen woran es liegt, wär der Thread kein Problem!

Ps. Die z7 hat laut traumflieger auch Probleme mit banding! Die 5Dmk4 bekommt im Rauschen einen Farbstich!
Doch werden diese Kameras so schlecht geredet?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es einige etwas zu emotional sehen. ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es einige etwas zu emotional sehen. ;)

Nö ich finde es nur dämlich, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird und Käse erzählt wird, obwohl man sie nicht mal selber getestet hat!

Aber nun zurück zu Fakten....hat noch jemand etwas ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Weil sie von bestimmten Usern als quasi Produkt des Rückschritts dargestellt wird. Es bestimmten Nutzern nur darum geht sie doof dastehen zu lassen!
Ich glaube du missinterpretierst hioer ziemlichd eutlich, wieso auch immer. Niemand möchte deine Kamera doof dastehen lassen. :ugly:


Wenn es hier nur um Fakten gehen würde, um Daten sammeln, um vielleicht darauf zu stoßen woran es liegt, wär der Thread kein Problem!
Naja, darum geht es hier im Thread. Das Problem in diesem thread sind vorallem User, die schrieben, dass andere Kameras auch andere Probleme haben und sie die R ganz toll finden.

Komischerweise finden auch die meisten, die das Banding stört die R (z.B. bis auf dieses Banding) ganz toll. Ansonsten würden sie sich für dieses Problem doch gar nicht interessieren.

Ps. Die z7 hat laut traumflieger auch Probleme mit banding!
Und? Hier geht es aber nicht um die Z7. Du darfst ja gerne das Banding der Z7 austesten oder auch nicht und im entsprechenden Bereich einen thread eröffnen um dich mit dem Problem zu beschäftigen.

Ich behaupte mal einfach, die meisten hier im Thread wird es nicht interessieren, da sie aufgrund ihrer Bindung ans Canonsystem sich eben für die Canon KB DSLM interessieren.

Die 5Dmk4 bekommt im Rauschen einen Farbstich!
Dann mach doch mal Vergleichsaufnahmen zwischen 5D4 und R, mach einen entsprechenden Thread auf und zeige, dass deine R das nun besser kann und ein toller Fortschritt ist.

Doch werden diese Kameras so schlecht geredet?
WIe bereits geschrieben: Fahr doch einfach mal die emotionale Bindung zu deiner Kamera etwas zurück. Hier redet niemand etwas schlecht.

Sätze wie „im Grenzbereich kann ich die R nicht benutzen“...mit welcher Kamera geht es denn?
Es gibt eben Kameras, die kann man in genau diesem Bereich bzgl. des Banding besser nutzen, z.B. die Canon 5D4. Und User, die dies z.B. bisher so gemacht haben machen mit der R nun einen Rückschritt diesbezüglich, sofern denn kein behebbarer Fehler vorliegt bzw. das Problem definitiv nicht bei allen Kamera auftritt.

Wenns dich nicht stört oder deine Kamera das Problem nicht hat oder dich alleinb die Feststellung dieses Phänomens so emotional mitnimmt: Ignorier den Thread doch einfach.
 
Wie bei Taumflieger gesehen, hängt das Ergebnis auch von dem Konverter ab. Warum diese Erkenntnis hier unterdrückt wird, verstehe wer will.
Also sollten wir uns gedulden bis die Konverter vollständig die EOS R unterstützen. Offensichtlich gelingt das noch nicht mal DPP.
 
WIe bereits geschrieben: Fahr doch einfach mal die emotionale Bindung zu deiner Kamera etwas zurück. Hier redet niemand etwas schlecht.
:D dann ließt du wohl nicht richtig ...Zitate, habe ich schon geschrieben ;)

Antworten zu deinen Restlichen... lasse ich lieber, da es nichts zum Thema beiträgt. Beispiele zu anderen Kameras, sollten nur verdeutlichen, das es keine Kamera ohne Probleme gibt, diese sich nur anders bemerkbar machen.

Eine Wertung sollte hier einfach außen vor bleiben und schon ist alles gut, dann kann man sich doch Argumentativ um das "Problem" des bandings kümmern!

Das sind wir wieder... gibt es noch neue Fakten?


Wenns dich nicht stört oder deine Kamera das Problem nicht hat oder dich alleinb die Feststellung dieses Phänomens so emotional mitnimmt: Ignorier den Thread doch einfach

Du scheinst nicht richtig zu lesen oder Probleme damit zu haben...
Wo ließt du das meine R das "Problem" nicht hat?
Ich weiß von dem "Problem" und WANN es auftauchen könnte.... ich bin bereit sogar für Bilder zu sorgen, wenn gesagt wird, was benötigt wird !

Es gibt eben Kameras, die kann man in genau diesem Bereich bzgl. des Banding besser nutzen, z.B. die Canon 5D4.
Ja? hast du dazu eine Testreihe gemacht?
denn soetwas fehlt hier und würde zum Thema Fakten beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jemand seinen kleinen Sohn oder Tochter bis aufs Blut verteidigt wenn er/sie etwas falsch macht finde ich gut, richtig und nachvollziehbar.

Dass jemand das gleiche für einen Kamerahersteller auch macht erschließt sich mir leider nicht und ich werde das wohl auch nie verstehen.

Eine meiner älteren 7D² hatte unter gewissen Umständen bereits auch schon ein Banding wenn man versuchte extreme Ausreißer in der Belichtung am PC zu korrigieren. Auch meine erste 5D IV neigte dazu, die jetzige macht es wohl nicht, bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich habe keine EOS R, darf lt. einigen Usern wohl deshalb hier auch nicht mitdiskutieren.
Ich hätte aber u.U. gerne eine und versuche mir ein Bild davon zu machen, ob mich das Phänomen stören wird oder auch nicht.

Trotz dieser o.g. Unwägbarkeiten hält mich das aber nicht davon ab, wieder eine Canon zu kaufen. Die Augen vor Problemen zu verschließen und diese auch noch kleinreden zu wollen befremdet mich allerdings.

ich bin ja auch durchaus bereit, dieses Gebahren hinzunehmen, aber bitte.... dann gesteht doch bitte auch den Usern, die (wie es Dako sehr schön und moderat formulierte) keine so emotionale Bindung an eine Kamera/Hersteller haben, sich informieren zu wollen.

Mehr isses auch nicht.

Ich für meinen Teil warte aktuell mal ab, was Michael Maven unternehmen wird und wie Canon drauf reagiert. Der Mann hat 300k Follower auf YT. Ich denke das wird Canon so ohne weiteres nicht ignorieren, wenn er tätig wird.

Ansonsten hoffe ich auf eine EOS Rs, dann bitte mit Sonysensor.
Canon kann es offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hoffe ich auf eine EOS Rs, dann bitte mit Sonysensor.
Canon kann es offensichtlich nicht.
Ersteres kann ich mir nicht vorstellen - das käme wohl einem Canon-Harakiri gleich. :D
Allerdings muss man sich bei Canon so auch nicht wundern, wenn man die Konkurenz durch eigenes Unvermögen stärker macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens wollte ich den Hersteller wechseln und bin wegen der R geblieben... lesen und vorallem Texte verstehen ist eben nichts für jeden etwas...

wenn die letzten beiden Beiträge gelöscht werden..kann dieser mit gelöscht werden ^^

PS.. ich warte noch immer auf die Testreihe mit der 5d MK4 und der R....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.. ich warte noch immer auf die Testreihe mit der 5d MK4 und der R....

ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber was solls :rolleyes:
beim traumflieger kannst dir einen direkten vergleich ansehen der bestätigt was ich hier auf der festplatte habe.
ich hab ein dng von der r und das selbe als raw von der 5d4.
objektiv war jeweils ein tse -17/f4 und die r sieht besser aus (meine meinung).

jetzt bleibt natürlich noch die frage, wo kommt das extreme nicht immer auftretende banding her?
links die r
 
Zuletzt bearbeitet:
danke....

genau das ist die Frage, woher kommt es, denn es tritt ab und an einfach auf.
Deswegen glaube ich nicht, das es am Sensor selber liegt, denn dann würde es immer Streifen geben.

das der Sensor einen Sprung nach oben gemacht hat, zeigt dein Bild oder der Traumfliegertest. Auch wenn es nicht viel ist und Sony noch immer davor liegt.
 
Ich habe mit meiner R mal versucht der Sache laienhaft auf den Grund zu gehen. Die grünen Streifen kann ich nach belieben produzieren wenn ich das „möchte“.

Ich brauche nur einen Bildausschnitt mit möglichst hohem dunklen/schwarzen Anteilen im Bild. Z.B. ein Haus mit einer Schieferfassade. Dann belichte ich das Bild stark unter. Ich habe es mit -3 EV. gemacht.
In der Bildbearbeitung (LR) ziehe ich dann die Tiefen nach oben, von mir aus bis zum Anschlag. Dann noch die Belichtung nach oben ziehen bis das Bild komplett im Eimer ist. Jetzt braucht man nur noch auf 200% zu zoomen und schon sind die Streifen in den dunklen Bildanteilen da.

ABER, so fotografiere ich aber nicht und von daher ist es für mich auch in keiner Weise praxisrelevant. Ich hatte während der Wartezeit auf die R die schlimmsten Befürchtungen was die Bearbeitung der Bilder angeht. Ich belichte meine Bilder nun wirklich nicht penibel aber bei „normalen“ Fotos am Tag aber auch Nachtaufnahmen habe ich genügend Reserven um Tiefen als Stilmittel nach belieben aufzuhellen.

Jetzt kann man geteilter Meinung sein ob das grundsätzlich ok ist das Canon hier im Vergleich zu anderen Herstellern anfälliger für diese Streifen ist. Das kann man hier ja nachlesen :)

Für mich ist dies es kein KO-Kriterium weil die Bilderergebnisse meiner Bilder für mich ok sind. Ob ich die Kamera behalte weiß ich dennoch noch nicht aber falls nicht, ganz bestimmt nicht wegen irgendwelchen Streifen........
 
Ich belichte meine Bilder nun wirklich nicht penibel aber bei „normalen“ Fotos am Tag aber auch Nachtaufnahmen habe ich genügend Reserven um Tiefen als Stilmittel nach belieben aufzuhellen.
Die Frage ist was du als genug Reserven betrachtest? Es gibt ja Beispiele, da fallen die Streifen bereits nach 1 EV Aufhellung auf.

Und es mag für dich keine Praxis sein ein Bild bei der Aufnahme gezielt um 3 EV unter zu belichten (für mich auch nicht), aber wenn man sich mal bei Nikon und Sony umsieht, dann sieht so mancher Workflow eben genau das belichten auf die Lichter vor um dann nachher die Tiefen entsprechend anzupassen. Dabei rauschen die dunklen Teile genauso wie sie es tuen würden als wenn man das Bild schon auf die Tiefen belichtet hätte. Mit dem Unterschied das die Lichter eben weniger rauschen und/oder nicht ausbrennen.

Diese Methode war mit der 5DIV zwar nicht genauso möglich wie bei Nikon und Sony, aber doch schon praxistauglich. Wenn dieser Spielraum bei der R nun doch wieder kleiner geworden ist, dann ist das schon ein Rückschritt.
 
Wenn dieser Spielraum bei der R nun doch wieder kleiner geworden ist, dann ist das schon ein Rückschritt.

Ist er aber nicht, im Gegenteil es rauscht nicht bläulich wie bei der 5Dmk4.

Die Streifen tauchen immer auf, wieauch schon bei der 5Dmk4, nur manchmal (bei wenigen Bildern) tauchen sie schon zeitiger auf
Warum das nur manchmal so ist, ist die Frage um die es gehen sollte!

Ps. Ich lege jedem Skeptiker der über eine R ernstaft nachdenkt, sie sich mal auszuleihen und so zu fotografieren, wie man es sonst auch macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? hast du dazu eine Testreihe gemacht?
denn soetwas fehlt hier und würde zum Thema Fakten beitragen
Nein, ich habe keine Testrreihe gemacht, ich habe aber meine 5D4 (die mittlerweile einen anderen Besitzer hat) und die R auf Herz und Nieren miteinander verglichen und ja, die Streifen waren bei der R deutlich auffälliger und deutlich früher vorhanden, als sie es bei der 5D4 je waren.

Bei der 5D4 gingen z.B. in ACR Tiefen +50 und Belichtung insgesamt +1 in jeder Situation tadellos (und das ist alles andere als extrem), bei der R zeigten sich dann leicht die Bandingstreifen. Da ich aber selten einen flächigen Dunklen Bildanteil habe, den ich aufhellen möchte: Geschenkt. Ging man dann aber darüber hinaus wurde es bei der R sehr deutlich.

Das ganze betraf drei Exemplare der R in subjektiv gleichem Ausmaß. Direkt gegeneinander habe ich sie nicht getestet. 2 waren Testgeräte aus dem Handel eine gehört(e) einem Kollegen.

Achja: Das war sowohl bei der 5D4 als auch der R irrelevant für die Entscheidung, Canon zur Hälfte den Rücken zu zu kehren.
 
Die Frage ist was du als genug Reserven betrachtest? Es gibt ja Beispiele, da fallen die Streifen bereits nach 1 EV Aufhellung auf.
...

Ich glaube, dass bei vielen (bei mir ja auch) ein wenig Enttäuschung mitspielt. Wenn es Canon bei einer aktuellen 2500€ Kleinbildkamera gerade mal hinbekommen einen Dynamikumfang auf die Beine zu stellen, der ungefähr auf dem Level einer Nikon D3200 aus dem Jahr 2012 ist und dann noch Streifen entwickelt, dann ist das halt wirklich schlecht.
Es wird sich auch nichts ändern, weder mit einem Firmware Update noch mit geänderten Tools, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine Testrreihe gemacht
Dachte ich mir.... dann tauchten bei dir die Streifen immer auf? Das ist ja komisch , da es hier nicht um das normale banding geht, was ab einer gewissen Aufhellung auch bei der 5Dmk4 kommt.

Aber erzählen kann jeder viel. .traumflieger zeigt es doch ganz gut
Was ist dann aber hier dein Interesse? (Wenn du Canon zur Hälfte (was auch immer das bedeutet) verlassen hast)
Woran es liegt, das es ab und an auftaucht? Oder doch Interesse an der R?

Wenn es Canon bei einer aktuellen 2500€ Kleinbildkamera gerade mal hinbekommen einen Dynamikumfang auf die Beine zu stellen, der ungefähr auf dem Level einer Nikon D3200 aus dem Jahr 2012

Und was tut das hier zur Sache wie der Dynamikumfang ist?

Es wird sich auch nichts ändern, weder mit einem Firmware Update noch mit geänderten Tools, leider.

Auch dich frage ich, nach deinem Interesse hier im Thread?
Wenn es für dich klar ist, das sich da nichts ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir.... dann tauchten bei dir die Streifen immer auf? Das ist ja komisch , da es hier nicht um das normale banding geht, was ab einer gewissen Aufhellung auch bei der 5Dmk4 kommt.
Doch, bei den R, die ich in den Händen hatte tauchte es faktisch in jedem dunkleren Bereich auf.

Was ist dann aber hier dein Interesse? (Wenn du Canon zur Hälfte (was auch immer das bedeutet) verlassen hast)
Muss man sich neuerdings bei dir rechtfertigen, wenn man in diesem Thread schreiben möchte?

Natürlich habe ich weiterhin Interesse an Canon, ich hab immerhin noch ein 300 2.8 und das 100-400er hier rumliegen. Der Rest ist faktisch weg an Objektiven.


Und was tut das hier zur Sache wie der Dynamikumfang ist?
Z.B. weil ja an anderer Stelle als Argument für das Banding genannt wird, dass der Sensor eben dort nun beschränkter ist, weil er in Bezug auf irgendwelche anderen Aspekte besser wäre. Dynamikumfang ist es jedenfalls schonmal nicht.

Auch dich frage ich, nach deinem Interesse hier im Thread?
S.o.

Und daher gerne jetzt mal in ausdrücklich:

Es wird kein User mehr von dir nach einer Rechtfertigung, hier im Thread zu posten gefragt!

Hier in diesem Thread darf jeder zum Thema posten, ob er nun die R besitzt oder nicht, ob er nun einen guten oder doch nur einen schlechten Grund deiner Meinung nach hat und in jedem Fall wirst du nicht darüber entscheiden.

Danke!
 
Ich hab mal wieder im DPReview-Forum nachgeschaut, wie der Stand der Dinge überm Teich ist. link

Kurze Auszüge:
They took mine back today. Went by the store instead of sending it in by post. They looked at my samples.. They shot another Eos R alongside mine, underexposed and even in the jpeg there was banding.. The store Guy then called their Canon rep. The reply the Canon rep gave was as follows: The sensor was not designed for maximum dynamic range at 100 iso. It's optimised for better performance at higher iso's and when using a higher iso banding should be less.
..
I don't buy the whole story, .. Bill Claff's measurements show that the better DR at higher iso's is BS.. they tested it while on the phone with Canon and came to the conclusion it's not a faulty unit.
Bclaffs Diagram photonstophotos.net EOS R vs. 5DIV

interessanter:
FYI . I have a new EOS R body and see less color noise with it and better colors.

etc pp. Ich kann also nur hoffen, dass da ein bissel Bewegung reinkommt seitens Canon. Und wie auch TheMaven schon sinngemäß im Video sagte:
Diese Diskussion passiert nur, damit es besser wird. Es ist IN UNSER ALLER SINNE!

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal einen Vergleich mit der Canon R (RF 24-105 F4 L IS) und 5D4 (EF 16-35 F4 L IS) gemacht. ISO 400 F/8 35 mm, selbstverständlich Freihand. Entwickelt mit Capture One 12 Tiefen/Lichter auf 100 und dann stufenweise aufgehellt. Ich sehe kein Banding, rauschen natürlich schon.

Out of Canon R sah das wie unten das erste Bild im Forumformat aus. Quizfrage: Sieht jemand links unten die kleine Scheune? :lol: Daneben sind jeweils aufgehellte Bilder der 5D/R.

Hier die Raw-Datei von der Canon R: http://cloning.ch/cloning/343A0515.CR3
Hier ein mit CO12 entwickeltes jpg in maximaler Auflösung. Es sieht ausgedruckt auf A4 ganz passabel aus.: http://cloning.ch/cloning/343A0515 5.jpg

Der Output von DPP scheint mir im Vergleich mit CO12 unterklassig zu sein. Beim Aufhellen verschwinden die gelben Farben am Horizont. Hier die Detailansicht der letzten beiden Bilder um 3 EV aufgehellt:

Canon-R.png


Canon-5D4.png


Ich finde es erstaunlich, was sich mit diesen dunklen Bildern mit CO12 noch anstellen lässt. Von DPP rate ich ab und der Umweg über DNG hat sich bei mir auch als unbrauchbar erwiesen. Die Canon R gebe ich nicht mehr her.

Gruss von TAX

Nachtrag: Hier das RAW der 5D4. Es hat allerdings den Schönheitsfehler, dass es mit -1 abgeblendet war, die R mit -0.3.

http://cloning.ch/cloning/5D4_3599.CR2
http://cloning.ch/cloning/5D4_3599 4.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten