• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200 F2.8 DG OS HSM oder Canon L 70-200 F2.8

offrd.rdr

Themenersteller
hallo an alle,

da ich ja mittlerweile eingesehen habe, dass ich für mein vorhaben (reitsport) eher ein F2.8 telezoom benutzen sollte, gibt es jetzt allerdings die qual der wahl zwischen dem Sigma und dem Canon. das Sigma 70-200 DG OS HSM F2.8 ist allerdings auf der Sigma seite für vollformat kameras ausgeschrieben. ich besitze eine eos 80d. funktioniert das ganze trotzdem, oder muss ich dann irgendwelche abstriche machen? würde mir ganz gerne eher das sigma holen, da es zu meinen 2 anderen sigma ART F1.8 objektiven sehr gut passen würde. Somit hätte ich dann ein richtig gutes objektiv trio :) bin mir nur unsicher wegen der vollformat sache jetzt.

vllt kann mir ja jmd helfen :)

gruß Daniel
 
Kleinbild-Objektiv an APS-C geht technisch immer. Und eines der 70-200/2.8er ist so ein typisches "KB an APS-C Objektiv" da es (zumindest als Neuware) kein APS-C Glas dieser Leistungsklasse (f/2.8, Stabilisiert) gibt

Ob man jetzt das ältere Sigma nimmt ist ne andere Frage, es ist wohl das insgesammt schwächste der 70-200/2.8 mit Bildstabilisierung. Tamron hat halt den Nachteil "anders rum aufgebaut / dreht anders rum" und Canon den "TEUER"
 
Meines Wissens ist es noch nicht im Handel. Kenn auch kein Review dafür

Das alte war aber schon sehr gut (im Lensrenals Blog gibts einige gute Beiträge zu den ganze 70-200 2.8)
 
Wäre das 50-100/1.8 nicht das passende? Es hat auch Blende 1.8, und geht auf KB umgerechnet von 75-150 statt von 70-200.
 
Wäre das 50-100/1.8 nicht das passende? Es hat auch Blende 1.8, und geht auf KB umgerechnet von 75-150 statt von 70-200.
Wenn Du schon so rechnest: Das 70-200 ist an APS-C wie ein 112-320 an KB.

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und nicht der Kamera. Zum Vergleichen zwischen zweier Kameras macht diese Umrechnung vielleicht Sinn, zum Vergleichen zweier Objektive nicht, da ein EF-S 70-200 (wenn es das gäbe) an einer 80D exakt das gleiche aufnimmt wie ein EF 70-200.
 
... würde mir ganz gerne eher das sigma holen, da es zu meinen 2 anderen sigma ART F1.8 objektiven sehr gut passen würde.
Ob ein Objektiv zu den anderen - schon im Park vorhandenen - Objektiven „passt“, ist für seine Nutzung wohl eher irrelevant. :rolleyes:
Ausser, du brauchst die Objektive nur, um sie in der Vitrine anzuschauen.

Für die meisten Käufer ist ausschliesslich relevant, ob das Ding auf die Kamera passt und gut mit ihr zusammenarbeitet.
In deinem konkreten Fall gibt es da grünes Licht.

Das Sigma wird üblicherweise als Alternative zum Canon in Erwägung gezogen, wegen dem tieferen Preis. In den anderen Punkten sind die Unterschiede gering und oft auf persönliche Prioritäten beschränkt.
 
Objektive für KB brauchen weniger Linien pro Millimeter auflösen, weil KB einen größeren Sensor hat. Deshalb schneiden KB Objektive an APS-C schlechter ab als passende APS-C Objektive. Deshalb unterbindet es Canon auch ihr ausgezeichnetes 55-250 an KB anschließen zu können.
Wenn 70-200/2,8 an APS-C gefallen, dann wäre ein 112-320/4 ein passendes Objektiv. Ein solches Objektiv gibt es meines Wissens nach nicht für APS-C gerechnet. Das 100-300/4 von Sigma ist auch für KB gerechnet.
Trotz all dieser Theorie würde ich das Sigma empfehlen, wenn keine robusten Einsätze und nicht ausschließlich Action geplant sind. Wobei zu dem Sigma noch keine Erfahrungen vorhanden sind weil noch nicht am Markt.
 
Deshalb unterbindet es Canon auch ihr ausgezeichnetes 55-250 an KB anschließen zu können.

Die Aussage stimmt so bestimmt nicht.

1. An die neue R passt es mit Adapter, aber
2. bei DSLR-Vollformat wäre der Spiegel auf Kollisionskurs.
3. Eine 5Dsr hat die selbe Linienauflösung wie die besseren APS-C-DSLRs.

Die Auflösung in Bildmitte ist bei modernen Objektiven zudem meist nicht das Problem, die Unterschiede liegen gegen Bildrand und in den Ecken.
 
Ob ein Objektiv zu den anderen - schon im Park vorhandenen - Objektiven „passt“, ist für seine Nutzung wohl eher irrelevant. :rolleyes:

Na ja, ICH fand es schon nervig das die Masse meiner Objektive (Tamrons) sich in Aufbau-Reihenfolge und Drehrichtung von der Minderheit (Sigma) unterschieden hat. Einer der Gründe das Sigma 18-35 zu entsorgen.
 
Das ist meine Schlussfolgerung. Canon will nicht mehr, dass künftig ihre RF Objektive an APS-C "schlecht" aussehen und es gibt in Zukunft zwei inkompatible Systeme EOS R (KB) und EOS M (APS-C).
Bei EF-S an EF haben sie es noch mit dem Spiegel im Weg eine "Ausrede" gehabt. Nun das Auflagenmass (M=18 mm zu R=20 mm).
 
Objektive für KB brauchen weniger Linien pro Millimeter auflösen, weil KB einen größeren Sensor hat. Deshalb schneiden KB Objektive an APS-C schlechter ab als passende APS-C Objektive. Deshalb unterbindet es Canon auch ihr ausgezeichnetes 55-250 an KB anschließen zu können.

Die Logik finde ich etwas verdreht. Ich würde eher die Schlussfolgerung ziehen, dass bei den hochauflösenden Sensoren bei APS-C Mehraufwand bei den Objektiven nötig wäre, den aber eigentlich niemand bezahlt. Bei den KB-Linsen bezahlt man diesen Aufwand und noch mehr, weil es eben hochauflösende KB-Sensoren wie bei der 5DSr gibt, wo es am Rand bitteschön auch scharf sein soll, von daher stimme ich auch nicht zu, dass *JEDES* KB-Objektiv an APS-C schlechter abschneidet als an KB.

Deshalb unterbindet es Canon auch ihr ausgezeichnetes 55-250 an KB anschließen zu können.
da gibt es aber bedeutend mehr Gründe, warum das selbst wenn es ginge nicht die beste Wahl ist, obwohl ich zustimme, dass das EF-S 55-250 IS STM schon sehr gut ist.
 
Kleinbild-Objektiv an APS-C geht technisch immer. Und eines der 70-200/2.8er ist so ein typisches "KB an APS-C Objektiv" da es (zumindest als Neuware) kein APS-C Glas dieser Leistungsklasse (f/2.8, Stabilisiert) gibt
Natürlich gibt es das, nennt sich Sigma 50-150mm f2.8 EX DC OS HSM. Es ist aber schwer es neu zu finden, weswegen ich zum 70-200mm f2.8 EX DG APO HSM OS raten würde. Oder eben auf das neue 70-200mm f2.8 Sports warten, wobei das Sports in einer völlig anderen Preis- und Leistungsklasse spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten