• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2017, Thema: "Herbst"

ich denke auch noch über meinen Beitrag nach…
vielleicht sollte ich den auch noch mal wechseln.:confused:
 
Keine Chance unter die ersten 3 zu kommen? :D ;)

das sowie so nicht.:lol:


ich dachte vielleicht gegen das hier.

g chris
 
Zitat von Ötzelprötz
und nachdem sie ja hier Dauerabräumerin ist, dacht ich mir, dass es vielleicht nicht schaden kann mal drüber nachzudenken

Ist halt die Frage, was du hier erreichen willst...

Gewinnen! Anerkennung! Aufmerksamkeit! :D;)

Einfach entspannt sehen, ich persönlich freue mich, dass ich mal wieder mehr meine Kamera in die Hand nehme und mich an Motive wage, die mich zuvor nie interessiert und gelockt haben. Soll gewinnen wer will. :)
 
Gewinnen! Anerkennung! Aufmerksamkeit! :D;)

Einfach entspannt sehen, ich persönlich freue mich, dass ich mal wieder mehr meine Kamera in die Hand nehme und mich an Motive wage, die mich zuvor nie interessiert und gelockt haben. Soll gewinnen wer will. :)

Geht doch auch beides, oder? :) Für mich ist ebenfalls der Hauptanreiz hier, mich inhaltlich und fotografisch mit Themen zu befassen, die sonst eher nicht auf meiner Intressenliste stehen. Ich habe zum Beispiel erst hier durch den Wettbewerb gemerkt, dass es mir von Zeit zu Zeit und je nach Thema auch Spaß macht, mal ein Bild im "Studio" zu fabrizieren, statt draußen nach Motiven zu suchen, "weiß" war so eines.

Aber natürlich freue ich mich auch, wenn ich gewinne oder unter den ersten drei lande oder auch nur im oberen Mittelfeld, schließlich ist es ein Wettbewerb. Und ja, das war erfreulicherweise in der letzten Zeit etwas häufiger der Fall als zu meinen Anfängen im Wettbewerb :). Als "Dauerabsahnerin" würde ich mich aber trotzdem nicht sehen :eek:, aber ich denke, ich habe hier viel gelernt, über meine eigene und über andere Arten zu sehen und zu fotografieren.

Es ehrt mich ja, wenn Ötzelprötz Wert auf meine Meinung legt, aber wenn ich meine Ansicht zu gezeigten Bildern kundtue, dann ist das genauso subjekiv wie bei allen anderen auch. Ob Frosty das Bild für geeignet hält, wie die "Jury" hier die Bilder sieht und ob es nicht vielleicht noch bessere neben den gezeigten gäbe, darüber sagt meine Einschätzung wenig aus, da kann ich, wie man bei "schwarz" sieht, auch völlig daneben liegen, manchmal sogar bei meinen eigenen Bildern :ugly: Andersherum scheint Ötzelprötz einen guten Blick für das Potential meiner Fotos zu haben, was ich sehr hilfreich finde, danke dafür!

Und mein Dank auch an alle, die hier mitmachen, Bilder einstellen, kommentieren und diskutieren, sowie an Frosty, der den Wettbewerb manchmal unter Schmerzen am Laufen hält... ;)

So, das war mein Wort zum Sonntag! :D Und jetzt überlege ich noch mal, ob ich mein Bild tausche oder nicht... :lol:

Da wär ich dabei und ich hätte auch nix dagegen mal einen kleinen Kurztripp zu Dir zu machen :eek:

Ich fände München ja spannender... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch auch beides, oder? :) Für mich ist ebenfalls der Hauptanreiz hier, mich inhaltlich und fotografisch mit Themen zu befassen, die sonst eher nicht auf meiner Intressenliste stehen. Ich habe zum Beispiel erst hier durch den Wettbewerb gemerkt, dass es mir von Zeit zu Zeit und je nach Thema auch Spaß macht, mal ein Bild im "Studio" zu fabrizieren, statt draußen nach Motiven zu suchen......

Klar geht das, ist nur nicht meine Motivation. Bin selbst auch noch nicht sooo lange dabei. Und nach ein paar Null-Punkte-Runden wird man gelassener. :D

Ein Studio hätte ich auch gerne, muss mir aber erstmal einen Blitz nebst Fernauslösung anschaffen und damit experimentieren. Ich habe mir jetzt für das aktuelle Thema etwas ganz anderes ausgedacht und da mit mehreren Leuchtquellen gearbeitet.... auf der einen Seite war das spannend und interessant, jedoch auch langwierig und nicht ganz einfach für mich. Na mal sehen....
 
Klar geht das, ist nur nicht meine Motivation. Bin selbst auch noch nicht sooo lange dabei. Und nach ein paar Null-Punkte-Runden wird man gelassener. :D

Aber man freut sich auch über die ersten Punkte, oder? :)

Ein Studio hätte ich auch gerne...

Ich auch, es hatte schon seinen Grund, warum ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt habe ;) Mein "Studio" besteht im Moment aus einem kleinen Tisch, den ich erst freiräumen muss, ein paar dünnen Pappen als Hohlkehlen und einem Fenster, durch das das Licht einfällt. :lol: Blitz habe ich nicht, eventuell kommen aber demnächst ein paar Lampen dazu...
 
Aber man freut sich auch über die ersten Punkte, oder? :)

Ich freue mich schon, wenn mein Bild Anklang findet, sei es über Punkte oder eine Bemerkung. Aber ich stresse mich deswegen nicht.

Ich auch, es hatte schon seinen Grund, warum ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt habe ;) Mein "Studio" besteht im Moment aus einem kleinen Tisch, den ich erst freiräumen muss, ein paar dünnen Pappen als Hohlkehlen und einem Fenster, durch das das Licht einfällt. :lol: Blitz habe ich nicht, eventuell kommen aber demnächst ein paar Lampen dazu...

Mehr wird es bei mir auch nicht werden, außer mit Blitz. Für mein Herbstbild musste die Terasse als Studio herhalten und 4 LED Taschenlampen. Aber wer weiß, vielleicht schramme ich abermals knapp am Themenrand, ich finde es dennoch passend. (y) Kann mich aber noch nicht ganz für eine Version entscheiden....:ugly:
 
Nachdem dies ein Wettbewerb ist, erschließt sich mir ehrlich gesagt Deine Frage nicht so ganz...?:confused:

Das war keine Frage meinerseits, die du mir beantworten sollst.

Hintergrund war: Willst Du mit deinen Bildern gewinnen, oder mit ihren?

Stell das Bild ein, welches Du gut findest und lerne aus den Reaktionen. und entscheide dich, ob du photographieren willst, weil du (diesen) Wettbewerb(e) gewinnen willst, oder für dich.

Das ist ein großer Unterschied.

Einfach entspannt sehen, ich persönlich freue mich, dass ich mal wieder mehr meine Kamera in die Hand nehme und mich an Motive wage, die mich zuvor nie interessiert und gelockt haben. Soll gewinnen wer will. :)

Passt schon (y)

Geht doch auch beides, oder? :)

Jop, klar.

Und um das klarzustellen: ich habe hier weder dich noch sonst jemand angegriffen / wollen.
 
Dem schließe ich mich an. Das bisher eingestellte finde ich weniger überzeugend aufgebaut. Außerdem wirkt es auf mich unruhiger wegen der stärkeren Spiegelungen im Wasser.

Viel Dank für euer beider Feedback. Ich habe auch zwischen den beiden Varianten geschwankt und schließe mich euch mit einem Tausch des Bildes an.
 
Stell das Bild ein, welches Du gut findest und lerne aus den Reaktionen. und entscheide dich, ob du photographieren willst, weil du (diesen) Wettbewerb(e) gewinnen willst, oder für dich.

Das ist ein großer Unterschied.

Guter Hinweis. Wobei ich es durchaus so einschätzen würde, dass Ötzelprötz primär für sich selbst fotografiert, und ja durchaus auch schon gewonnen hat! (y)
Manchmal hängt es auch schlicht von Thema ab, ob man ein geeignetes Bild unter denen findet, die man sowieso und für sich selbst fotografiert hat oder hätte, oder ob man ein Bild speziell für den Wettbewerb fotografiert. Am besten ist, wenn sich beides verbindet... ;)

Und um das klarzustellen: ich habe hier weder dich noch sonst jemand angegriffen / wollen.

Alles gut, jedenfalls meinerseits... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände München ja spannender... :D
Ja dann auf nach München :D

Hintergrund war: Willst Du mit deinen Bildern gewinnen, oder mit ihren?
Nachdem ich ja meine Bilder zur Diskussion stelle, natürlich mit meinen - was aber wiederum nicht ausschließt Pippilotta um ihre Einschätzung zu bitten, oder? ;)
Stell das Bild ein, welches Du gut findest und lerne aus den Reaktionen. und entscheide dich, ob du photographieren willst, weil du (diesen) Wettbewerb(e) gewinnen willst, oder für dich.
Genau das habe ich ja wohl getan, oder? Und ich fotografiere nur für mich, was aber nicht heißt, dass ich kein Interessa daran habe den Wettbewerb zu gewinnen - denn aus welchem Grund sollte ich sonst wohl teilnehmen? :ugly:
Guter Hinweis. Wobei ich es durchaus so einschätzen würde, dass Ötzelprötz primär für sich selbst fotografiert, und ja durchaus auch schon gewonnen hat! (y)
Manchmal hängt es auch schlicht von Thema ab, ob man ein geeignetes Bild unter denen findet, die man sowieso und für sich selbst fotografiert hat oder hätte, oder ob man ein Bild speziell für den Wettbewerb fotografiert. Am besten ist, wenn sich beides verbindet... ;)
So schaut's aus (y)
 
So, ich habe nun doch noch mal getauscht und mich für das aus meiner Sicht herbstlichere Bild entschieden...
Nie war die Qual der Wahl so groß wie bei diesem Thema. Danke noch mal an Ötzelprötz und alle anderen für die Rückmeldungen. Im Anhang noch mal das alte Bild.

Nachdem ich ja meine Bilder zur Diskussion stelle, natürlich mit meinen - was aber wiederum nicht ausschließt Pippilotta um ihre Einschätzung zu bitten, oder?

Das ehrt mich, aber wie schon festgestellt, scheinst Du bei meinen Bildern ein besseres Wettbewerbsorakel zu sein als ich bei Deinen :lol: Also gut, dass Du Dich für Deinen eigenen Favoriten entschieden hast!
 

Anhänge

Schauen wir mal ob meine Orakelfähigkeiten wirklich so gut sind :lol: Mir gefällt das nun eingestellte Bild auf jeden Fall noch einen Tacken besser als das vorherige.

Und bin ja mal gespannt, wie die geneigten Mitforenten dann am Ende meins so finden, dass es Dir nicht so zusagt weiß ich ja schon:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten