• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neukauf einer Nikon D5300, welches Kit?

Ilford H5

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum, 57 Jahre alt und fotografiere im Status eines "Anfängers".

Vor Jahren bin ich von meiner Yashica FR II über Canon G3 auf eine Canon EOS 500D umgestiegen.
Nun möchte ich aber eine neue Kamera erwerben.
Ausschlaggebend ist die Tatsache, dass die Canon kein GPS und kein drehbares Display hat.
Bei der Suche nach einem kostengünstigen Kameramodell, dass zumindestens die o.a. Eigenschaften vereint, bin ich auf die Nikon D5300 gestoßen.
Da es bei Nikon auf diese Kamera auch noch einen Cach-Back von 50 € gibt, erscheint der Kauf aus meiner Sicht nicht so schlecht (bin aber ja auch ein Anfänger).
Nun habe ich einmal im Netzt recherchiert und würde mich für ein Kit entscheiden wollen.
Ich schwanke jetzt zwischen:
Nikon D5300 Kit AF-S DX 18-105
und
Nikon D5300 Kit inkl. AF-S DX 18-55 VR II

Der Unterschied beträgt bei ****** 100€.

Tendieren würde ich zu dem 105er Kit....
Was mein Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, und cooler name ;)

Dazu müssten wir wissen was du vor hast. (Stichwort Fragebogen ausfüllen)

Wenn du nie Objektiv wechselst und das als Reisekamera benutzt definitiv 105mm. (so hast du zumindest hier mehr Möglichkeiten)

sind halt beides Kitzooms da nimmt es sich nicht viel.

PS: Ob Nikon oder Canon ist eigentlich egal solang man halt selbe preisklassen vergleichst.
Bei GPS würde ich dir Raten das du das vielleicht auch eher mit dem Handy aufnimmst und später synchronisierst weil das ist ein relativ großer Akku fresser. Generell wird es bei neueren Modellen fast nicht mehr verbaut.
Achja und es gibt ein 18-140Kit auch aber da wäre der Sprung nicht mehr "soo groß" und preislich sinds dann auch noch mal 120€

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
recherchiere noch mal ein bischen über das interne GPS der 5300, wenn dir das genügt ist gut, aber das kann enttäuschend sein.

Ich habe mich nur für den nackten body entschieden und die Objektive, größtenteils gebraucht, einzeln gekauft. Ich arbeite aber auch gern mit Festbrennweiten und mit großen Blenden, es wurde dann ein 17-50/2,8, ein 10-20, 35, 50, 85, und Telezoom hatte ich bereits von der FX.
 
und fotografiere im Status eines "Anfängers".

Hallo Peter,

soll das so bleiben? Wahrscheinlich hilft Dir und uns der ausgefüllte Fragebogen ;)

... - mein Anfängermantra :angel:: bitte arbeite vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durch und schaue Dir Tutorials an. Z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo - Von der optischen Qualität sind beide Objektive ziemlich ähnlich
zumindest die von mir aber Du solltest auch daran denken das das 105er
größer und schwerer ist - das vergißt man gerne mal-:)
Ansonsten kann man mit beiden eine Menge anfangen solange es nicht zu dunkel wird
 
Die Meinungen beim GPS gehen ja im Netz leider sehr auseinander.....
Ich könnte damit gut leben, dass keine Kompassfunktion vorhanden ist und ich die GPS-A Daten 14 täglich aktualisieren muss um einen schnellen Sat-Fix zu bekommen.

Bis jetzt hatte ich einen externen GPS Empfänger für meine Canon. Hier war mir der Abgleich zu unzuverlässig (was natürlich an mir lag...Uhr nicht gestellt etc.)

Deswegen wollte ich gern ein System welchen die GPS Daten direkt in die Bildinformationen schreibt.
Dies kann man bei der Canon nicht einmal nachrüsten....
 
Sieh das mit dem GPS so es is nice to have wenn es nicht gut geht dann hast du auch nix verloren weils eh am Auslaufen ist.

Ich würde da jetzt nicht viel drauf geben.

Der Gebraucht kauf ist so ne sache ob man das bei ca. 50€ ersparniss jetzt machenwill oder nicht.

Aufjedenfall würde ich in den Fachhandel schauen, 1xKamera anschauen 2xFragen einige Händler bieten so Dinge an wie 1xSensor reinigen im Jahr Kostenlos oder so das ist wenn mans nicht selber machen will schon 40-50€ Im Jahr....

lg
 
Sieh das mit dem GPS so es is nice to have wenn es nicht gut geht dann hast du auch nix verloren weils eh am Auslaufen ist.

GPS läuft aus?

Cashback hat nichts mit "Gebrauchtkauf" zu tun 😉
Bei Nikon gibt es bei einem Kauf bis zum 31.01.16 50€ retour.
 
Wie in #5 schon gesagt, das 18-105 ist grösser und vor allem länger, ergonomisch beim Kamera-umgehängt-Tragen deutlich unbequemer (Der Schwerpunkt liegt weiter vorn, das Objektivgewicht neigt die Kamera nach unten und es liegt nicht mehr die Kamerarückseite, sondern die untere Kante des Bodys am Körper an).
Ich habe für meine D5200 das 18-55VR durch das 18-55VRII ersetzt und bin erstaunt über die ergonomische Verbesserung (und das bei nur 20 mm Längenunterschied!).
Von der Abbildungsleistung her (ich nehm die 5200 nur für Wanderung usw mit, wo es genug Licht gibt und Blende 8 bei immer noch kurzen Verschlusszeiten möglich ist) konnte ich auch eine Verbesserung feststellen. Vielleicht hatte ich vorher auch ein schlechtes Exemplar erwischt.
Beste Grüsse
Hartmut
 
Anderer Gurt anderes Gefühl. SunSniper z.B. wird am Stativgewinde befestigt.

Wenn man nicht weiß wo der Weg hin gehen soll bzw. mit einem Objektiv flexibler sein will klar das 18-105.
 
Also ich würde Dir, gerade weil Du dich als "Anfänger" bezeichnest, das Set mit dem 18-105 empfehlen.

Als Nachteil könnte man die Größe sehen, wenn das wichtig ist. Es ist aber deutlich flexibler und gerade als Anfänger hat man die Chance zu erfahren, ob man sich eher in die WW oder in die Tele-Richtung bewegt. Dann kann man entsprechend nachrüsten, wenn das notwendig werden sollte.

Viele Grüße

Thomas
 
Ich würde die D5300 ohne Objektiv kaufen und dazu hier im Forum ein gebrauchtes 18-70/3,5-4,5. Diese wirklich tolle, relativ lichtstarke und AF-mäßig superschnelle Linse geht hier häufig für 80 - 100 € weg. -> Schnäppchen!

(Falls es das 18-55 im Kit quasi geschenkt gibt, könnte man auch dieses Kit nehmen und das 18-55 hier im Forum verkaufen.)
 
GPS läuft aus?

Cashback hat nichts mit "Gebrauchtkauf" zu tun 😉

Nicht GPS sonder das verbauen in neuen Kamera Modellen da kommt nichts mehr nach mit GPS. (Siehe z.B D5500 da is das schon optional...)

Zum Gerauchtkauf da war gemeint das dir oben jemand Gebraucht kauf empfohlen hat und ich das auch Kritisch sehe. (Ersparniss Objektiv neu/gebr. ca. 50€)

lg
 
Hallo,

ich empfehle ganz klar das 18-105. Als Immerdrauf hat es einfach mehr Tele zu bieten als das 18-55 und ist damit die ideale Linse im Urlaub oder wenn man nur mit kleinem Gepäck und ohne zusätzliches Tele unterwegs ist. Meine beiden 18-55 und 18-55VR liegen unbenutzt im Schrank.
Lediglich die Naheinstellgrenze ist beim 18-55 besser, so dass man mehr "Makro" hat - wobei auch das bei weitem kein echtes Makro ersetzt.

VG

Oliver
 
Hi,

ich habe mir vor kurzem die D5500 mit dem 18-55mm Kit gekauft. Mit der Kamera bin ich wirklich sehr zufrieden, tolle Ergonomie (deutlicher Fortschritt gegenüber D5300), tolles Display, weil dreh- und neigbar und mit Touchbedienung, was für mich einer 3ten belegbaren Funktionstaste gleichkommt (ich habe die Fokusmessfeldauswahl bei Sucherfotografie darauf gelegt, deutlich schneller als über den Multifunktionswähler). Die 5300 hatte ich damals u.a. auch in der Auswahl, technisch fast gleichwertig und eben mit GPS (für mich nutzlos), aber eben etwas unhandlicher und schwerer.

Das 18-55mm VRii ist sicher nicht schlecht was die Abbildungsleistung betrifft, v.a. gemessen am geringen Aufpreis. Aber es hat mMn. auch große Nachteile:
-geringer Brennweitenumfang
-billige Haptik
-nicht wirklich lichtstark
-beim VRii die Lockfunktion zum "sicheren Transport", gut gemeint, aber mich nervt es

Das 18-105mm hat natürlich deutlich mehr Spielraum nach oben und ist meines Wissens auch etwas hochwertiger verarbeitet.

Ich würde heute den Body ohne Objektiv kaufen und mir dann ein hochwertigeres Standardzoom mit 70mm obenrum und F2.8 zulegen, bzw. ich werde das sobald ich etwas Geld gespart habe so machen. Das liegt zum einen an o.G. Punkten, zum anderen werde ich mir wohl das Tamron 70-300mm Vi USD zulegen und ich möchte nicht, dass der Brennweitenbereich von 55mm bis 70mm nicht abgedeckt ist.



Dann habe ich noch eine generelle Frage und eigentlich wundert es mich, dass das noch keiner gefragt hat:
Du hast eine Canon EOS 500d und sicher hast du dann auch mindestens ein Canon Objektiv? Wäre es dann nicht sinnvoll, auch bei Canon zu schauen, was es da so gibt?

Ich kenne mich nun mit Canon nicht wirklich aus, aber da gibts doch auch Modelle mit drehbarem Monitor?

Nicht falsch verstehen, ich finde meine D5500 absolut klasse, aber wenn du schon Canon Objektiv(e) besitzt wäre es doch auch eine Überlegung wert, nach einer neuen Canon Ausschau zu halten.
 
Dann habe ich noch eine generelle Frage und eigentlich wundert es mich, dass das noch keiner gefragt hat:
Du hast eine Canon EOS 500d und sicher hast du dann auch mindestens ein Canon Objektiv? Wäre es dann nicht sinnvoll, auch bei Canon zu schauen, was es da so gibt?
Das war natürlich meine erste Überlegung, allein schon vor dem Hintergrund, dass ich schon seit Jahren mit Canon fotografiere.
Blitz/Objektive alles wäre entsprechend zu nutzen...
ABER es gibt in dem Preissegment leider kein GPS.
Gruß
Peter
 
Ich sage Euch schon einmal recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Ich werde mich dann für das Kit mit dem 105er entscheiden.
Gruß
Peter
 
Du bist der einzige der beim body von gebrauchtkauf redet.

Also wenn du mich schon ZITIERST da steht nur Objektiv ;) Ich hab nie vom Body gesprochen...

Außerdem bezog sich meine Aussage auf den Beitrag von huegenbegger der auch den gebraucht Kauf von Objektiven ins spielgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten