• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Ernst Barlach Figur vor der Nikolaikirche?

jop, genau;)
 
Nachschlag von den Qualitätsscans :rolleyes:

Mit dem Hexanon M 50-2 auf Ektar 100, Kamera war die Leica CL

Bild 1 - blau raus genommen

Bild 2 - wie gescannt

Gruss Carlo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AGFA Optima 1535 *| Kodak Farbwelt (DM-Eigenmarke) | Proscan 7200


material by miez!, on Flickr


gleisanlage by miez!, on Flickr


nied-kirche by miez!, on Flickr


*Tolle Kamera!
 
Travnik_03.jpg
M6 + 2/50er Summi + XP2 super; 1/8 Sekunde aus der Hand + Luftanhalten und vorher drei Slibowitz mit diversen Pils runtergespült (hilft beim Kamera ruhig halten)
 
Hier nochmal etwas Nachschlag von der Hockenheim Historic 2013 - DM/CEWE hat dieses Mal etwas länger gebraucht :-(

Mamiya M645 1000S 80mm F/2.8, Rollei RPX100, entwickelt vom Grosslabor, Scan mit Canon 8800F. Belichtungen anhand "Sunny-16-Regel" abgeschätzt.
Die ersten beiden sind "unbearbeitet", bei den anderen beiden musste ich etwas an den Kurven herumbiegen :ugly:
 

Anhänge

Zeiss Ikon Nettar mit Anastigmat 105mm 3.5 @ 8-11
Kodak Portra 400 bei 100 (dachte es wäre 160)
Scan vom Großlaborprint.

Auf manchen Prints sind dunkelbraune Wolken zu sehen, ich nehme mal an, dieses mal hat das Labor wirklich sch@*?&e gebaut :mad:
 

Anhänge

400 Iso gegen trübes Wetter.

Mamiya 645 mit Portra 400 bei 400.
Tetenal C-41 bei 30°C.
Scan mit Vuescan & Epson V700.

Auch bei Sonnenschein ist der 400er Portra gut zu verwenden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder! Ich hätte nicht gedacht, dass der Portra bei 2 Blenden Überbelichtung solche Farben hat.

Den Portra 400 hatte ich selbst bislang noch nie, aber auch beim 160er ist mir aufgefallen, daß er z.B. gegenüber dem RPX100 (ja, ich weiß: Vergleich Äpfel mit Bananen :ugly:) bei leichter Überbelichtung noch einiges mehr an Reserven hat.
 

M6 + 2/50er Summi + XP2 super; 1/8 Sekunde aus der Hand + Luftanhalten und vorher drei Slibowitz mit diversen Pils runtergespült (hilft beim Kamera ruhig halten)

Krass!

@ISO6400
Ich finde die Farben im ersten Bild ehrlich gesagt recht abartig. Der Portra zeigt sonst leisere Töne. Auch bei 2 Blenden über der Nennbelichtung. Ich denke, daß im Labor arg an den Farben gedreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farben im ersten Bild ehrlich gesagt recht abartig. Der Portra zeigt sonst leisere Töne. Auch bei 2 Blenden über der Nennbelichtung. Ich denke, daß im Labor arg an den Farben gedreht wurde.

Könnte mir vorstellen, dass es am Objektiv liegt, sollte das unvergütet sein. Mit meiner Superikonta mit unvergütetem Tessar bekomme ich auch solche weichen Farben.
 
Meine Tests mit dem Paradies 200 kommen mir ehrlich gesagt sehr grobkörnig vor. Ich habe zudem bei DM (Cewe) einige Abzüge da machen lassen - Kunstlicht sieht da grün aus - da meine eigenen Scans diese Farbprobleme nicht haben liegt es wohl an DM (Cewe) :/

Münster. F100, 50/1.4, Paradies 200 (Kodak), Tetenal C-41, V200 (Epsonscan).
upload.jpg
 
Meine Tests mit dem Paradies 200 kommen mir ehrlich gesagt sehr grobkörnig vor. Ich habe zudem bei DM (Cewe) einige Abzüge da machen lassen - Kunstlicht sieht da grün aus - da meine eigenen Scans diese Farbprobleme nicht haben liegt es wohl an DM (Cewe) :/

Wird es besser, wenn der mit ISO 160 oder gar 100 belichtet wird? (Will ich selbst noch mal ausprobieren, ähnlich auch bei dem 400er Paradies)
 
Könnte mir vorstellen, dass es am Objektiv liegt, sollte das unvergütet sein. Mit meiner Superikonta mit unvergütetem Tessar bekomme ich auch solche weichen Farben.

Ja, das Objektiv ist unvergütet! Allerdings befinden sich auf der Frontlinse ein vergütungsähnlicher Film, der schimmert in den absurdesten Farben für 1937 :ugly: Vielleicht hat da jemand versucht das Objektiv zu "vergüten" jedenfalls bekomme ich das Zeug nicht runter egal was ich nehme...
 
Ja, das Objektiv ist unvergütet! Allerdings befinden sich auf der Frontlinse ein vergütungsähnlicher Film, der schimmert in den absurdesten Farben für 1937 :ugly: Vielleicht hat da jemand versucht das Objektiv zu "vergüten" jedenfalls bekomme ich das Zeug nicht runter egal was ich nehme...

gelblich/bräunlich+regenbogenfarben? Dann ist das ein Schaden in der Verkittung. Bei Objektiven ist es manchmal nicht einfach zu sehen, ob ein Schaden wirklich auf der Oberfläche oder tiefer sitzt.

mfg
 
sehen doch gut aus die scans. besser als das was manche mit ihren unterklasse-scannern fabrizieren
 
gelblich/bräunlich+regenbogenfarben? Dann ist das ein Schaden in der Verkittung. Bei Objektiven ist es manchmal nicht einfach zu sehen, ob ein Schaden wirklich auf der Oberfläche oder tiefer sitzt.

mfg

Regenbogenfarben. Und ich meine auch einen Fingerabdruck sehen zu können aber es lässt sich mit nichts entfernen :confused:
Ich glaube das Nettar-Anastigmat hatte noch keine Verkittung, ist ja auch kein Tessar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten