• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welche ND Filter an 12mm

heikemainz

Themenersteller
Halloliebe User,

könnt ihr mir weiterhelfen?
Welche ND Filter setzt ihr an en einem Ultraweitwinkel Objektiv ein?
Ich habe bedenken dass es bei den 12mm zu einer Vignettierung kommen könnte.

Welche Hersteller sind auf beiden Seiten vergütet und haben ein Messinggewinde?

Daaaaankeschön

Heike
 
Es wäre sehr hilfreich wenn du sagen würdest, um welches Objektiv es geht.
Ich vermute mal Samyang/Walimex 12mm 2.0 an APS-C?
 
Es wäre sehr hilfreich wenn du sagen würdest, um welches Objektiv es geht.
Ich vermute mal Samyang/Walimex 12mm 2.0 an APS-C?

Oh,
ich wusste nicht das das wichtig wäre. Es ist ein Zeiss Touit 12 2.8.

Liebe Grüße
Heike
 
Sorry ich habs mim ZEISS Milvus 15 2.8 verwechselt.

Dann reicht ein 100er Filterhalter (von Rollei gibt's den neuen immer mal wieder im Angebot)
 
mit dem Nisi v5 Pro hast du keine Probleme bei 12mm and APS-C :) Der vignettiert definitiv nicht. Auch nicht mit 3 Einschüben bei 16mm KB.

Ansonsten kannst du dir noch den neuen Haida M10 anschauen, falls du später mal auch Polfilter dazu verwenden möchtest, dieser hat das momentan entspannteste System auf dem Markt.

Bei Filtern machst du für den Anfang mit Haida nichts falsch. Da kannst du entweder zu den NanoPro greifen oder auch die "alten" nehmen. Die sind relativ günstig und leisten ihre Dienste. Nur musst du bedenken dass Haida etwas stärker sind als angegeben. Der ND1000 (10stops) ist eher 10.5stops stark. Das solltest du bedenken wenn du dir deine Belichtung berechnest. Aber Farbechtheit, Schärfe und Qualität ist absolut solide.

Falls es Schraubfilter werden sollen kannst du dich auch bei Haida umschauen. Sehr guter Einstieg :) Gibts auch die gleichen Varianten wie bei den Steckfiltern. Auch da sollten die Slim Varianten nicht vignettieren, aber sicher kann ich dir das nicht sagen weil ich damit keine persönliche Erfahrung habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten