• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alte Technik trifft auf neue Software.

Gast_18092

Guest
Die Canon 20 D kam vor 16 Jahren auf den Markt, hat 8 MP und schaffte 5 Bilder/Sek. Ihr Display ist so klein und schlecht aufgelöst das ich heute damit keine Schärfebeurteilung mehr machen könnte.
Iso 3200 ist die Einstellung H1, und die verwendete man damals einfach nicht weil es kein Programm gab das mit dem Bildrauschen ordentlich umgehen konnte.
Sie kostete 1600 Euro. ;)
Links R6 - Rechts 20D
Iso 3200 in DXO 4 Deep Prime entwickelt.


 
:)

Vielleicht sollte ich nochmal die Hochzeitsbilder raussuchen, die ich mit der 300D und aus Versehen mit ISO1600 gemacht habe.

Nachtrag: das 20D Bild vor der Entrauschung wäre interessant zu sehen.
 
Hehehe,
ich hatte als erste Digitalkamera die EOS 10D, und die habe ich nicht über ISO 400 genutzt.:)

Die hatte ich auch, und diese war noch teurer.:D
 
Das ist erstaunlich, was das Programm zaubert.
Ist das viel Arbeit für so ein Ergebnis, oder geht das mit paar Klicks/Schiebern dank AI?

Ich könnte dein Bild nicht von nem Iso 100 Bild unterschieden. Zumindest nicht in der Größe, ka wie das bei vollen 8mp wäre?
 
Hardwaremäßig hat sich doch eh nicht so viel getan wie gerne erzählt wird.
Die Sprünge die sich bei mir wirklich bemerkbar gemacht haben waren immer nur die Sensorgrößen. Von APS-C auf APS-H und dann Follformat.
Der größte Sprung war von der Prosumer auf die 300D. Das waren echt Welten.

Das Softwareentrauschen hat mit der 5D II angefangen.

Aber das frisieren per Software ist in der Industrie ganz normal. Da wird nochmal rausgeholt was die Hardware nicht bringt.
Die aktuellen Kameras korrigieren ja auch noch die Vignettierung und was weis ich was alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dreiervergleich von 20 MP Sensoren.
Links die 5 Jahre alte Sony RX 100IV mit dem 13,2x8,8 mm Sensor
Mitte die 12 Jahre alte 5D II
Rechts die aktuelle R6
Iso 6400 DXO Standard Entwicklung Deep Prime.

 
Links R6 - Rechts 20D
Iso 3200 in DXO 4 Deep Prime entwickelt.

Danke für den Vergleich.
Bin von Deep Prime auch recht überzeugt und es bestärkt mich in meiner Einstellung zu RAW.

Ich predige immer allen ja ihre RAW aufzuheben, man selbst wird besser und besser in der Bearbeitung und die Software selbst wird auch besser und besser.
Da ist DXO 4 ein gutes Beispiel.
 
könntest Du auch mal die Bilder vergleichen, die Du damals mit der 20D gemacht hast? ;)
Ach nee, da ist auf denen der R.. ja gar nichts zu erkennen :)
Aber o.k., darum ging es bei diesem Vergleich wohl auch nicht.
Karl
 
Einfach deep prime mit einem Klick einschalten. Thats it.

Muss ich mir die Demo wohl mal ansehen, danke.

Viele Bilder habe ich zum Testen aber nicht, ich fand damals die High Iso Bilder (D70 von 2004 bis 2008) so grausam, ich hab halt einfach dann nicht fotografiert. Und irgendwie seither nie hohe Isos genommen, sollte ich eventuell mal ändern :)
 
Es ist ja immer gut mit niedrigen ISO Fotos zu machen.
Das Limit gibt die Bewegungsunschärfe vor.

Ich habe spasshalber mal meine ersten Fotos mit der 300D rausgesucht, damals habe ich noch mit "P" fotografiert, immerhin etwas besser als das grüne Kästchen. Jedenfalls hat die Kamera auch mal gern 1600 eingestellt - und es ist wie es immer ist: bei gutem Licht sieht man kaum Rauschen. Und ISO 400 war im Vergleich zu heute auch ganz gut.

Ich meine der CMOS hat eben seine Eigenschaften, und durch möglichst große Pixel hat man den immer weiter frisiert und noch etwas rausholen können. Aber sonst? Die erste 1D hatte einen 4mp CCD Sensor, der hatte im Vergleich schön gerauscht. Andere Technologie eben. Sieht man auch an den Mittelformatkameras.
Wenn das Rauschen besser werden soll braucht es eine neue Technologie. Aber zu welchem Preis, da geht doch was anderes dafür drauf. Nicht umsonst setzt man bei den Mittelformatern noch auf den CCD der zudem teurer als ein CMOS ist.
 
Moin,

Die aktuellen Kameras korrigieren ja auch noch die Vignettierung und was weis ich was alles.

zumindest Canon DSLRs und DSLMs aber nicht im RAW. In den JPGs wird natürlich alles korrigiert, was die jeweils aktuelle Rechenleistung in der Kamera hergibt.

Ich meine der CMOS hat eben seine Eigenschaften, und durch möglichst große Pixel hat man den immer weiter frisiert und noch etwas rausholen können. … Nicht umsonst setzt man bei den Mittelformatern noch auf den CCD der zudem teurer als ein CMOS ist.

Nun ja, größere Pixel haben die aktuellen Kameras ja gerade nicht, denn bei gleicher Sensorfläche haben sie in der Regel eine (oft erheblich) höhere Auflösung. Der Begriff "frisiert" klingt in meinen Ohren, als habe man da lediglich aus vorhandener Technologie mehr herausgekitzelt. Meiner Einschätzung nach sind aber die Weiterentwicklungen bei CMOS-Sensoren seit der Zeit der 20D deutlich mehr als nur eine neue Frisur.

Was das Mittelformat angeht, kenne ich mich nicht aus. Nach meinem Eindruck sind aber die Mittelformat-Kameras der letzten 5 Jahre ganz überwiegend mit CMOS-Sensoren ausgestattet. Oder irre ich mich da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten