DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2020, 11:48   #21
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Sony RX1, Leica X2 oder Leica 113 für entschleunigtes Fotografieren

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
Die Fuji würde ich nehmen, wenn Arbeiterfotografie, Elend und Siechtum auf der Straße und den Hinterhöfen als Motive im Vordergrund stehen, die Hassi bei Landschaft und Schöngeistigem. Die Italienreise, usw.
ochnö, das geht bei der Fuji genauso, warum auch nicht?

www2.pic-upload.de/img/36801873/MonteBaldo.jpg

Ist aber OT. Wollte es nur korrigieren.
Alt 23.10.2020, 13:22   #22
batho66
Benutzer

Standard AW: Sony RX1, Leica X2 oder Leica 113 für entschleunigtes Fotografieren

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
Die Fuji würde ich nehmen, wenn Arbeiterfotografie, Elend und Siechtum auf der Straße und den Hinterhöfen als Motive im Vordergrund stehen, die Hassi bei Landschaft und Schöngeistigem. Die Italienreise, usw.
Herrlich. Das sollte ich in meine Signatur übernehmen.
Alt 23.10.2020, 14:27   #23
seppo.b
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
ochnö, das geht bei der Fuji genauso, warum auch nicht?

www2.pic-upload.de/img/36801873/MonteBaldo.jpg

Ist aber OT. Wollte es nur korrigieren.
Du hast die Metaebene seines posts nicht erfasst
Alt 23.10.2020, 16:30   #24
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
wie passt da die RP rein? Da ist doch jede andere Canon R besser!?!
Wegen der 485g die sie inkl. Akku wiegt und dem Preis, der Sensor ist besser als sein Ruf und das Objektiv ist wohl auch ziemlich gut.
https://www.dpreview.com/reviews/can...macro-review/3

Insgesamt eine kleine, leichte und relativ günstige 35mm Kamera mit sehr guter Bildqualität und sogar mit Stabi im Objektiv, was die Möglichkeiten noch mal erweitert!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.10.2020, 16:33   #25
Hummingbird20
Benutzer

Zitat:
Zitat von matzervaych Beitrag anzeigen
Und wenn ich dann doch mal eine Kamera brauche, möchte ich einfach eine SEHR gute BQ haben und mit der Freude an einer tollen Kamera, die sich super anfassen lässt, vielleicht ab und an wieder Lust zu wecken...
Wenn Du mit Deinen Überlegungen schon bei Leica und einer Brennweite bist, hast Du mal an die Leica Q gedacht?

https://www.instagram.com/p/Bcr31-dFVG1/
https://www.instagram.com/p/BwCY_WzDNRj/
https://www.instagram.com/p/ButbGT0A2L-/
https://www.instagram.com/p/Bb4rFG7F7_j/
Hummingbird20 ist offline  
Alt 23.10.2020, 17:01   #26
Petrus57
Benutzer

Wenn ich entschleunigt fotografieren will, nehme ich meine drei Sigma DP Merrills in einer kleinen Tasche mit und dazu ein Stativ. Geht ein bisschen langsam, aber die Kameras sind sehr einfach zu bedienen, und an der Bildqualität gibt es nichts zu meckern. :-)

Geändert von Petrus57 (23.10.2020 um 19:51 Uhr)
Petrus57 ist offline  
Alt 23.10.2020, 19:31   #27
seppo.b
Benutzer

Zitat:
Zitat von Petrus57 Beitrag anzeigen
Wenn ich entschleunigt fotografieren will, nehme ich meine drei Sigma DP Merrills in einer kleinen Tasche mit und dazu ein Stativ. Geht ein bisschen langsam, aber die Kameras sind sehr einfach zu bedienen, und an der Bildqualität gibt es nicjts zu meckern. :-)
Die gibts halt nicht mit 35mm kb eq. Nur 28mm oder 45mm
Jedoch hab ich an Sigma im Hinterkopf auch gedacht.
AF noch viel gemächlicher und einfacher als bei allen genannten. Viel einstellen kann man da nicht. Die BQ ist Bombe! (hatte dp1 quattro)
So sehr das ich mir die SD1 quattro gekauft habe. Nur spätestens bei ISO 400 ist schluß. Entschleunigen tut die allerdings auch. Mich zumindest
Alt 23.10.2020, 19:50   #28
Petrus57
Benutzer

Ja, und sie machen viel Spaß. Die paar Millimeter kann man vielleicht durch Fußzoom ausgleichen.
Petrus57 ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.10.2020, 07:49   #29
DrZoom
Benutzer

Mein Tipps wären:

- Fujifilm X100v - Die neue Optik der V ist brutalst gut (wenn auch vielleicht immer noch die "schwächste" der drei hier aufgeführten), wobei schon die Optik der Vorgängergenerationen nicht schlecht war (solange man nicht ohne abzublenden sehr nah fokussierte) und diese Kamera kann natürlich komplett manuell betrieben werden. Manueller Fokus ist allerdings by wire.

- Nikon D850 mit Zeiss Distagon 35/2 ZF - Noch entschleunigter als manueller Fokus geht ja wohl kaum, das 35/2 ZF ist wahrscheinlich optisch Zeiss' Meisterwerk (wird z.B. selbst gerne in Leica-Kreisen diskutiert), und die D850 unterstützt manuellen Fokus sehr gut für eine DSLR (das muß man aber trotzdem lernen).

- Fujifilm GFX 50R mit dem Fujinon GF 45/2.8 - Das 45/2.8 ist wohl die stärkste aller GF Optiken, die allesammt absolut Weltspitze sind (wie bei Mittelformat ja auch nötig). Auch das wäre dann manueller fokus by wire, wenn manueller Fokus gewünscht wäre. Der Autofokus ist auch gemütlich. Diese Kombination stellt relativ hohe Ansprüche an den Fotografen, weil eben Mittelformat. So braucht man z.B. tendenziell kürzere Verschlußzeiten als bei anderen Kameras, weil der Verschluß relativ lange Wege zurücklegen muß und daher langsamer ist.

Alle diese Kameras können natürlich rein manuell benutzt werden, wenn man das wünscht.

Die X100v ist die mit Abstand billigste und einfachste und auch vom Aussehen her IMHO Schönste dieser Optionen, die auch am einfachsten zu bedienen ist und einen Zentralverschluß bietet, also sehr hohe Blitzsync. Autofokus damit ist definitiv nicht entschleunigt.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 24/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, etc; Ricoh GR

Wer seine essentiellen geschäftlichen digitalen Daten ohne Backup betreibt, handelt völlig verantwortungslos.
DrZoom ist offline  
Alt 24.10.2020, 15:26   #30
Vivi:)
Benutzer

Zitat:
Zitat von Petrus57 Beitrag anzeigen
Wenn ich entschleunigt fotografieren will, nehme ich meine drei Sigma DP Merrills in einer kleinen Tasche mit und dazu ein Stativ. Geht ein bisschen langsam, aber die Kameras sind sehr einfach zu bedienen, und an der Bildqualität gibt es nichts zu meckern. :-)
Da bin ich voll bei Dir! Hab sie zwar irgendwann verkauft, aber um ganz bewusst mit Aha-Effekt am Rechner zu fotografieren gibt es kaum was besseres!

Vera
Vivi:) ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen