• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera zum Fotografieren von Vögeln und Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ja, wenn kleine Super-Zoomer oder gebrauchte Bridge Kameras das auch könnten, wäre das wahrscheinlich erstmal die erste Wahl. Wenn man da dann irgendwann an die Grenzen kommt, kann man die immer noch verkaufen und sich im Edel-Systembereich umschauen.

Das seh ich auch so. Ich würd in dem Fall tatsächlich ebenfalls über eine Superzoom-Bridge nachdenken. Sowas wie eine Panasonic FZ1000 oder eine Nikon P900. Da kann man schonmal recht viel mit anfangen.

Vorteil FZ1000: Hat einen größeren Sensor und ist dadurch bei etwas schlechteren Lichtbedinungen rauschärmer als der kleinere Sensor der P900.
Vorteil der P900 ist das große Objektiv. Bei der FZ1000 ist "nur" ein 150mm-Objektiv verbaut (durch den Cropfaktor kommt man dann im äquivalent auf 400mm KB), bei der P900 ist immerhin ein 350mm-Objektiv verbaut, mit dem man durch den Cropfaktor auf die 2000mm kommt.

Ich war mir nur unsicher, ob gerade bei fliegenden Vögeln eine DSLR notwendig ist.

Vögel im Flug ist für einen AF natürlich auch eine Art "Königsdisziplin". Und besser geht natürlich immer. Ist halt irgendwo eine Frage des Budgets. Eine geeignete Kandidatin wäre beispielsweise eine Nikon D300. Die war seinerzeit sogar unter den professionellen Sportkameras einzuordnen. Dazu ein halbwegs flottes Objektiv wie ein Nikon AF-S 70-300 und noch irgendein Standardzoom dazu, und Du hättest für ca 400-450 Euro eine sehr passable Ausstattung.

Zwei Knackpunkte: Mit solch einem professionellen AF-Modul muss man sich mit den Einstellmöglichkeiten erst einmal befassen. AF-C, Motiv vorauswählen und im Fokus halten, Einzelfeldfokus, 9 Fokuspunkte, 21 Fokuspunkte oder alle 51 Fokuspunkte. Das ist schon ein wenig eine kleine Wissenschaft. Und vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt.
Solch eine "alte" DSLR hat zudem in der Ausstattung ein paar "Defizite". Die Video-Implementierung ist nur rudimentär, WLAN gibts nicht, Touchdisplay auch nicht. Ist halt eine Knöpfe- und Rädchen-Bedienung nach alter Väter Sitte.

Insgesamt sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich mir bei dem Jungen nicht sicher bin, inwiefern er sich mit verschiedenen manuellen Einstellungen einer Kamera tatsächlich beschäftigen möchte. Es wäre daher auch gut, wenn es einen Bewegungsmodus u.ä. gäbe, mit dem man einfach erstmal einsteigen könnte. Wenn man sich gleich am Anfang mit Verschlusszeiten, Blende, verschiedenen Fokuseinstellungen ect. beschäftigen muss, würde ich denken, dass er schnell aufgibt, weil es ihm zu kompliziert wird (was nicht heißt, dass er das nicht vielleicht nachholt, wenn er erstmal mit der Kamera vertraut ist).

Das würde wiederum für die oben genannten Superzoom-Kameras sprechen. Bei der P900 gibt es beispielsweise sogar einen eignenen Modus für Vogelfotografie, wo die Brennweite auf 800mm voreingestellt wird (bei 2000mm ist es nämlich verdammt schwer, einen fliegenden Vogel im Sucher zu behalten).
 
Wenn er bisher nur mit Handy seine Bilder gemacht hat - das hat er immer dabei !!! - dann ist eine klotzige Bridge bestimmt nicht die heiße Empfehlung. Dann eher etwas für die Hosentasche, eine Kamera, die immer dabei sein kann. Da sehe ich dann auch eher ein Smartphone mit einer guten Kamera oder eine 1"-Kompakte in der engeren Wahl, beides aber im Preisrahmen nicht darstellbar. Alles andere ist wilde Spekulation.
Gruß
Michael
 
Mein Sohn (16) nimmt die Kamera nur, wenn er Tele, sehr dunkel oder Spezielles wie live time oder bulb braucht, Dinge, die Handys noch nicht können.

Und dann wundert er sich, warum die Bilder nicht so gut wie mit dem Handy werden... :rolleyes:
 
Wenn er bisher nur mit Handy seine Bilder gemacht hat - das hat er immer dabei !!! - dann ist eine klotzige Bridge bestimmt nicht die heiße Empfehlung.
Alles andere ist wilde Spekulation.

Ähm. Woher willst Du wissen, dass Deine Aussage zu Handy und Bridgekameras nicht auch einfach nur wilde Spekulation ist.

Ich glaube nämlich nicht, dass da ein Kausalzusammenhang besteht. Wenn ich gezielt ins Fotografieren von Vögeln oder Zügen gehe, ist es in meinen Augen nicht so abwegig, speziell dafür eine etwas größere Kamera mitzunehmen, wenn ich weiß, dass ich damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann als mit dem Handy. Wenn Brennweite gefragt ist, kommt nunmal eine gewisse Größe mit ins Spiel.

Da sehe ich dann auch eher ein Smartphone mit einer guten Kamera oder eine 1"-Kompakte in der engeren Wahl

Viel Spaß damit für die Vögel im Flug.

Mein Sohn (16) nimmt die Kamera nur, wenn er Tele, sehr dunkel oder Spezielles wie live time oder bulb braucht, Dinge, die Handys noch nicht können.

Eben. Und genau dafür kauft man ja auch eine Kamera. Wenn dann das Ergebnis nicht gleich so toll wird, reicht vielleicht manchmal auch Auto-Farbton im Photoshop oder irgendein Effektfilter.

Hier mal zwei Beispiele der P900, als ich sie für ein paar Tage von einem Kumpel zum Ausprobieren gehabt habe. Sowas ist dann möglich. Beim Bild vom Spatz sieht man aber auch schön die Grenzen des kleinen Sensors bei maximaler Brennweite und Auflösung.
 

Anhänge

das sieht man eigentlich bei beiden Motiven - aber es wären schöne Aquarelle :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist halt das, was man für ca 300 Euro gebraucht bekommt. Will man mehr, kostets halt auch mehr. So einfach ist die Rechnung.
Und das Smartphone, das zumindest ein solches Bild liefert, möchte ich erst noch sehen.
 
Das SP spielt hier keine Rolle (generell und speziell).
Es soll ja etwas angeschafft werden.

Man müsste es eher mit FT und APS-C vergleichen.
Weniger Brennweite (äquviv.), dafür sauberer - das ist der spannende Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SP spielt hier keine Rolle (generell und speziell).
Es soll ja etwas angeschafft werden.
...
Hilft aber nix, wenn noch nicht mal klar ist, ob der "Junge" überhaupt eine separate Kamera will. Es leuchtet eigentlich auch jedem Laien ein, dass man für bestimmte Zwecke spezielles Werkzeug braucht und nehmen sollte, resp. hier für kleine Vögel dann eine längere Brennweite. Das ist nicht kompliziert, setzt aber voraus, dass der zu Beschenkende das überhaupt will. :rolleyes:
 
Bis sich die TO wieder meldet und neue Infos hat, mache ich hier erstmal zu. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten