• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es seit letztem Jahr keine krasse Veränderung gab, dann ist immer noch Sony die Nr.1 bei DSLMs gesamt.
Ich hoffe daß du dich verschrieben hast und meinst die Nr.1 bei KB-DSLM... denn bei DSLM sind die schon lange keine Nr.1 mehr... Vor einiger Zeit wurden die Zahlen gepostet und Canon ist bei DSLM wie auch DSLR die Nr. 1...
 
Ich hoffe daß du dich verschrieben hast und meinst die Nr.1 bei KB-DSLM... denn bei DSLM sind die schon lange keine Nr.1 mehr... Vor einiger Zeit wurden die Zahlen gepostet und Canon ist bei DSLM wie auch DSLR die Nr. 1...

Nein, habe ich nicht. In dem von mir gepolstertem link steht Sony mit 1,65 Mio und Canon mit 0,94 Mio verkauften DSLMs weltweit für 2019. Wenn du was besseres, aktuelleres hast immer her.
 
Zumindest bei KB-DSLM werden sie noch lange die Nr 1 bleiben. Haben nicht vor 2 Jahren alle Hersteller geäussert, dass man in Zukunft nur noch in diesem Bereich in der immer kleiner werdenden Fotosparte noch großartig Gewinne erwartet?
 
Ich hoffe daß du dich verschrieben hast und meinst die Nr.1 bei KB-DSLM... denn bei DSLM sind die schon lange keine Nr.1 mehr... Vor einiger Zeit wurden die Zahlen gepostet und Canon ist bei DSLM wie auch DSLR die Nr. 1...

Wenn jetzt jemand aktuelle Zahlen hat dann lass es doch mal gut sein jetzt...
Das ist doch erstmal pupsegal wer Nr 1 und wer Nr 2 ist. Warum befürchtest du denn das Canon nicht die Nr 1 ist. In deinem Herzen werden sie immer vorne sein:D
Man sollte sich Sorgen um die Nr 4 machen...
Ob eins oder mal kurzfristig oder auch länger mal an zweiter Stelle u stehen... um Canon muß man sich keine Sorgen machen...
 
An die unmittelbaren Vorschreiber:
Bei diesen Statistiken waren die Wirkung/Umsatzzahlen der R5 & R6 noch nicht dabei.
 
Zumindest bei KB-DSLM werden sie noch lange die Nr 1 bleiben. Haben nicht vor 2 Jahren alle Hersteller geäussert, dass man in Zukunft nur noch in diesem Bereich in der immer kleiner werdenden Fotosparte noch großartig Gewinne erwartet?

Anstatt noch langer Jahre werden sie noch eine Weile Marktführer bei den DSLMs sein. Das sie diesen Platz werden abgeben müssen, daran gibt es nicht mal bei den Verantwortlichen der Kamerasparte von Sony Zweifel. Jedenfalls haben sie das sinngemäß so in einem Interview geäußert, das in etwa vor einem Jahr auf einer Internetplattform zu lesen war.

Ich werde eh nie verstehen, weshalb Manche so ein Gewese darum veranstalteten, ob der Kamerahersteller ihres Herzens :devilish: nuu Marktführer ist oder nicht.
 
Was habt Ihr denn. Man braucht doch nicht die vergleichsweise wenig aussagekräftigen Zahlen von BNC-Japan heranzuziehen. Zur Zeit kommen doch grade wieder die Quartalszahlen raus. Canon macht da ja immer den Anfang. Morgen ist Sony an der Reihe und im November kommt dann noch Nikon, Fuji und der Rest.

https://global.canon/en/ir/library/results.html

Bei Canon zeigen sich die Kameras weiter rückläufig, aber laut Management nicht so tragisch: "Faster-than-expected recovery in camera demand". Die Stückzahlen im Quartal sind 35% weniger als letztes Jahr, aber der Umsatz nur 17%. D.h. eine gewisse Hochpreisstrategie scheint bei Canon aufzugehen, was auch an den R5 und R6 liegt, die mit "resonating very well" im Bericht genannt werden.

Die Imaging-Sparte macht auch wieder Plus, was vor allem am starken Aufschwung der Ink-Jet-Drucker liegt. Die sind im Umsatz nun schon fast gleichauf mit der Kamerasparte.
 
Canon hat es auf jeden Fall geschafft sehr schnell und erfolgreich "komplette" DSLMs auf den Markt zu bringen (R und RP sind für mich Übergangslösungen gewesen) und wird alleine aufgrund seiner Marktdominanz und dem Markenname wieder Markführer werden
 
Davon gehe ich aus... Canon halt.
Die haben es ja auch geschafft die R zu verkaufen:lol:
 
Theoretisch müsste man die in die Jahre gekommene A7I nur auf Canon umlabeln und sie würde sich zu doppelten Preis wie warme Semmeln verkaufen...
 
Ich finde es schon schwierig, sich einen halbwegs objektiven Überblick zu verschaffen. Sehr viel wird vom Marketing überdeckt und da holt Canon kräftig auf. Jetzt hat auch dieser Konzern die Macht der YouTuber für sich entdeckt. Ich nutze die 5D IV und die EOS-R und bin zufrieden, aber ich filme gar nicht. Im Vergleich vermisse ich an der 5 D das Klappdisplay und die Augenerkennung. Ganz objektiv hatten Sony und Nikon lange die besseren Sensoren. Allerdings funktionieren die älteren Kameras von Canon wirklich nicht schlecht, so dass der Unterschied nur selten bildrelevant wird. Mich stört aber wirklich, dass Canon nicht offen mit Drittanbietern zusammenarbeitet. Das 50er von Sigma funktioniert an der 5 D nicht richtig, der Fokus liegt mal vorne und mal hinten und mein Tamron 100-400 ist an der EOS-R erschreckend langsam. Andere Objektive sollen an der EOS-R einen leichten Fehlfokus haben. Ich unterstelle Canon hier durchaus Absicht. Andererseits sind die Kameras von Sony komplizierter zu bedienen, die Objektive waren teurer und von der wohl relevanten Serienstreuung bei Objektiven hört oder liest man nur selten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Fachmagazine nur sehr ungern kritisieren und einen über Probleme informieren.
Ich fotografiere hauptsächlich Porträts, Land- und Cityscape und die Augenerkennung empfinde ich als sehr hilfreich. Für die R5 müsste ich mir aber gleich einen neuen Rechner kaufen und die Auflösung der R6 ist mir doch zu klein. Beide Kameras sind nichts für mich, doch die Unterstützung für Makros hätte ich schon gerne. Auch bei den Objektiven geht Canon völlig an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich gebe schon unverschämt viel Geld für mein Hobby aus, aber ich bezahle sicher keine 3000 Euro für ein 85er. Die Objektive der R-Serie sind mir eindeutig zu teuer und da bin ich wohl nicht allein.
Alles richtig gemacht hat Canon sicher nicht. Für APSC fehlen weiter gute, leichte und bezahlbare Festbrennweiten. Ob der Kompaktmarkt zu retten gewesen wäre kann ich aber nicht beurteilen, doch die Handys zeigen, welche Unterstützung bei deutlich teureren Kameras möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir persönlich völlig Schnuppe ist, welcher Hersteller Marktführer ist. Denn Kameras die mir nicht taugen, die werden nicht besser. Nur weil deren Hersteller in dieser Produktsparte marktführend ist. :D
Canon mag bei den DSLMs noch nicht der marktführende Hersteller sein. Daran das sie das in absehbarer Zeit sein werden, habe ich allerdings keinerlei Zweifel.
 
In letzter Konsequenz ist doch nicht sooo egal. Als Marktführer habe ich mehr Geld um es in die Entwicklung weiterer Produkte zu stecken und/oder den Support zu verbessern. So meine, möglicherweise naive, Annahme.
 
Oder das Geld wird mit Marketing verballert und es geht kein Cent in den Service oder die Produkte.

Wer an der Spitze ist wird hochnäsig, daher würde ich mir lieber wünschen sie wären weiter unten, aber dafür näher am Kunden.
Nach ein paar Jahren den Reparaturdienst für sündhaft teure Geräte einstellen ist alles andere als kundenfreundlich.
 
Und wenn es Canon nicht mehr ist wechselst du halt nach Sony:D
Wenn Canon "nicht mehr ist" gibts dann wahrscheinlich auch "kein Sony" mehr...:D
In letzter Konsequenz ist doch nicht sooo egal. Als Marktführer habe ich mehr Geld um es in die Entwicklung weiterer Produkte zu stecken und/oder den Support zu verbessern. So meine, möglicherweise naive, Annahme.
Das ist auch so - siehe Olympus, die haben die letzten Jahre "nichts in Entwicklung" gesteckt und das Ergebnis sieht man auch... Canon hat die R5/R6 und die RF Ls aus dem "Boden" in einer kurzen Zeit gestapft und die Entwicklung hat eine Menge Geld gekostet...
 
Zuerst der Satz, der mich stört
Nach ein paar Jahren den Reparaturdienst für sündhaft teure Geräte einstellen

Also
Nach ein paar Jahren den Reparaturdienst ... einstellen
ist in ihrer Formulierung eine pauschale Aussage und
... für sündhaft teure Geräte ...
ist eine ungenaue, wertende Beschreibung.

Und das alles ohne Beleg. Was soll ich damit anfangen?
Ist dir schon mal so etwas passiert? Dann zumindest benennen, um welches Gerät es sich dabei gehandelt hat und dazu sagen dass dir dass passiert ist.
Wenn nicht, wäre ein Beleg(Link) für deine Behauptung von Vorteil.
 
Es ist kein Geheimnis das vor nicht allzu langer Zeit der Service für die Supertele der Version I eingestellt wurde. Das war im schlimmsten Fall ein 7 Jahre altes Objektiv für einen 5stelligen Europreis. Belege dazu findet man recht einfach. Und das wird mit den Version II Supertele dann auch passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten