DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 19:25   #21
JRabbit
Benutzer

Standard AW: Schnellster und sicherster C-AF? Pana G70, aufrüsten gegen was?

Zitat:
Zitat von Stabilix Beitrag anzeigen
So sehr ich das 75er mag, für schnellste Action kann ich es nicht empfehlen. Beim AF merkt man den Unterschied zu den Pro-objektiven nämlich schon.

Stabilix
Hab's selbst nur an einer Pana, da würde ich's auch nicht unbedingt für Action nehmen. Wenn es an einer EM1 auch nicht viel schneller ist nehme ich den Vorschlag natürlich zurück.
JRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:50   #22
Friesenstern
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Stabilix Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Und sowas geht natürlich auch mit Olympus. Hier ein Bericht eines Könners über Weißflügelseeschwalben. Die sind vermutlich schneller und ganz sicher hektischer, als die Whippets. https://www.oly-forum.com/forum/foto...auf-lesbos-bif

Stabilix
Also meine Hunde sind noch ne Nummer kleiner und hektischer als Whippets, es sind Italienische Windspiele, und wiegen pro Hund 3,5 bis 7 kg.

Eines meiner größten Probleme ist, dass die Biester sobald ich Anstalten mache in die Hocke zu gehen, auch meist schon auf mich zugebrettert kommen.

Möglicherweise habe ich auch einfach nicht die richtigen Einstellungen bisher für die bestmöglichen Ergebnisse gefunden. Mit der G6 hatte ich schärfere Bilder und weniger Ausschuß als mit der G70.

Wie habt ihr denn eure Cams eingestellt, und welche Parameter haben sich bei der G70 für meine Zwecke bewährt?

Die G9 hätte ich schon gerne....

http://www.bunte-windspiele.de.tl
Friesenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 20:04   #23
Friesenstern
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Vogel im Sturzflug mit 1/1000 und einen Falken im Vorbeiflug mit 1/640 scharf hinbekomme, dann sollte das mit deinen Fußhupen auch klappen.
Ich muss teils selbst schnell und fast hektisch reagieren, um die Kleinen ablichten zu können, und im Gegensatz zu einem Vogel vorm Himmel, beißt sich der AF dann auch gerne mal an Bäumen, Gestrüpp, etc. fest.

http://www.bunte-windspiele.de.tl
Friesenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 20:25   #24
Lufthummel
Benutzer

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen - weder mit der E-M1 I/II noch der GH4/5 oder G9 wirst du im C-AF einen Quantensprung machen. Bei DSLM bleibt dann noch Sony oder Fuji. Die Fuji sind auf dem Level der MFT, bei Sony sticht die A9 mit entsprechenden Optiken hervor.

Im Moment würde ich hier abwarten. Sowohl Nikon als auch Canon stehen vor großen Ankündigungen, Oly wird sicherlich bald ein neues Spitzenmodell ankündigen zum großen Jubiläum. Das wird alles sehr spannend werden.

Der C-AF der G70 ist schon sehr gut, und mit ein bisschen Übung bekommst du erstklassige Ergebnisse. Wie gesagt soviel besser wird es anderweitig im Moment auch nicht werden. Wenn du keine anderen Features der genannten Kameras brauchst würde ich im Moment nicht wechseln.

My FLICKR
Lufthummel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.04.2018, 11:17   #25
Charger_
Benutzer

Ich habe da allerdings bei allen meinen mft modellen meine Liebe Mühe - habe ich da noch nciht die richtige technik ?
Ein einfachst szenario kann weder meine em1 noch meine epl5 lösen.
Katze läuft langsam auf dem Tisch auf mich zu - Objektiv 12-40.
Kein Bild Scharf -. 100% Ausschuß. Meine 10 Jahre alte Canon 5D hat da überhaupt keine Probleme. Ich brauche mft nicht für diese Art von Aufnahmen - aber bisher ging ich immer von einem Marketing gag aus wenn mir jmd erzählen wollte das der caf der em1 und höher in irgendeiner weise was taugen soll. Also was ist da nun dran...mache ich da irgendwas falsch...was man da auch immer falsch machen kann?? Oder taugt der einfach nix ? Bisher bin ich vom letzten ausgegangen...caf blieb bei mft bei mir immer aus - weil "geht einfach nicht".

Geändert von Charger_ (17.04.2018 um 11:20 Uhr)
Charger_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 11:24   #26
rocket84
Benutzer

also der C-AF der E-M1 Mark II ist schon recht gut - Kontrastautofokus + Phasenautofokus. Der sollte das gut packen.

Evtl. auch mal alle Felder (Cluster) aktivieren. Funktioniert teils erstaunlich gut.
Die richtige Konfiguration des Autofokus ist natürlich auch wichtig.

www.bischof-fotografie.de
rocket84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 11:49   #27
Charger_
Benutzer

erm aber was außer den clustern soll man da "konfigurieren" ???
Autofokus punkt kleiner größer, cluster - mehr geht da ja nicht...augen an aus - spielt doch aber bei caf alles keine Rolle...

Geändert von Charger_ (17.04.2018 um 11:53 Uhr)
Charger_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 11:59   #28
rocket84
Benutzer

Zitat:
Zitat von Charger_ Beitrag anzeigen
erm aber was außer den clustern soll man da "konfigurieren" ???
Autofokus punkt kleiner größer, cluster - mehr geht da ja nicht...augen an aus - spielt doch aber bei caf alles keine Rolle...
Na bei den Hunden würde ich 5er oder 9er Raster nehmen. oder es mal mit allen Feldern probieren.
Außerdem sollte die C-AF Sperre korrekt eingestellt sein

Hier haben wir eine AF-Broschüre gebastelt: Link

www.bischof-fotografie.de
rocket84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 12:06   #29
Prosecutor
Benutzer

Bei GH5 und G9 kann man die AFC-Einstellungen individuell anpassen
Alt 17.04.2018, 12:16   #30
Stabilix
Benutzer

Zitat:
Zitat von Charger_ Beitrag anzeigen
Ich habe da allerdings bei allen meinen mft modellen meine Liebe Mühe - habe ich da noch nciht die richtige technik ?
Ein einfachst szenario kann weder meine em1 noch meine epl5 lösen.
Katze läuft langsam auf dem Tisch auf mich zu - Objektiv 12-40.
Kein Bild Scharf -. 100% Ausschuß.
Ich weiß nicht, was du das falsch machst, aber sowar ist mit der E-M1 I schon kein Problem. Du musst den Moment abwarten, bis der AF eingeloggt hat und dann das AF-Feld weiter auf den Augen lassen - dann funzt sowas. Auch mit der Mark I kann man z.B. gute BIF-Serien hinbekommen, da ist der Ausschuss allerdings deutlich höher, als mit der Mark II.

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen